Wieviel Stunden muss ein Imker für ein Kilo Honig arbeiten?

2 Antworten

Schwierig zu sagen, es kommen viel Arbeiten dazu, an die man so gar nicht denkt. Beispielsweise müssen die zurückgegebenen Gläser gespült, die Etiketten auf den Gläsern bestempelt und die Mittelwände, auf denen die Bienen ihre Waben bauen, gegossen und in die Rähmchen eingelötet werden. Dazu kommen natürlich noch das Honig schleudern und Abfüllen an sich und die Hege und Pflege der Bienen.

Es gibt eigentlich immer irgendwas zu tun, übers ganze Jahr verteilt und auch im Winter. Ein konkrete Stundenanzahl pro Kilo Honig lässt sich kaum errechnen, dazu kommt noch, dass auch jeder Imker so seine eigenen Arbeitsweisen hat.

Bild zum Beitrag

Auf den Bildern siehst du übrigens das Gerät, mit dem wir die Mittelwände machen (heißer Wachs wird da mit kaltem Wasser schnell abgekühlt) und eine Kiste mit fertig gegossen und eingelöteten Mittelwänden.

Falls du dich für Imkerei interessierst, kannst du mir gerne nochmal schreiben. Ich hoffe jedenfalls, ich konnte dir ein wenig helfen!

LG Hanna

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Honig, Imker)  - (Honig, Imker)

Das kommt darauf an, wie viele Bienen er hat!!