Wo gibt man das Honigglas zurück?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht auf dem Kassenzettel der Pfand extra? Dann muss der Supermarkt das Glas auch zurück nehmen. Wenn nicht kannst du das Glas auf jeden Fall beim Imker direkt zurückgeben. Ich weiß aber nicht ob der Supermarkt in den Fall verpflichtet ist das Glas zurückzunehmen.

Du unterliegst da einem kleinen Irrtum: Honiggläser sind keine Pfandgläser, wohl aber Mehrweggläser. Wenn nun jemand beim Verkauf ein Pfand auf das Glas erhebt, dann muß er dies getrennt auf der Preisauszeichnung und auf dem Kassenbon angeben und er muß dann das Glas natürlich auch zurücknehmen. Falls das nicht der Fall ist, dann kannst Du es wahlweise im Altglas entsorgen, oder einem Imker schenken.

In jedem Fall aber unbedingt sauber auswaschen, weil Honigreste ganze Bienenstände mit der Faulbrut infizieren und damit vernichten können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es steht aber Pfand Glas am Deckel? Ich habe außerdem igendetwas darüber gelesen das es ab 2018 ein Pfand System für die Gläser geben soll. (dummer Weise finde ich den Artikel nicht mehr)

Nicht alle Honiggläser sind Pfandgläser. Aber die Honiggläser vom deutschen Imkerbund sind schon Pfandgläser.

@BerndBauer3

Nein, sind sie nicht. Es sind Mehrweggläser, s o. Es gibt kein gesetzlich festgelegtes Pfand für Honiggläser.

Ja, das ist schade, und nicht richtig, das sie das verkaufen, aber nicht zurücknehmen.

Auf ein Glas ist 50 Cent Pfand, war schon immer so. Ich weiß gar nicht, wie andere Geschäfte es machen.

Ich war Hobbyimker, und mein Vater auch schon. Wegen der Pflege meiner Mutter mußte ich das leider aufgeben. Vielleicht fange ich noch einmal wieder an.

Aufheben und später für selbstgemachtes, z.B Marmelade oder Apfelmus benützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Supermarkt Pfand für das Glas erhoben hat, dann kannst du selbstverständlich die Rückgabe des Pfands vom Supermarkt verlangen, wenn du das Glas zurück gibst. Wenn es sich um das Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes handelt, dann ist auf dem grünen Gewährverschluss die Adresse des Imkers aufgedruckt. Dieser nimmt auch das leere Honigglas gegen Rückgabe des Pfands zurück.

Auch die meisten anderen Imker nehmen ebenfalls das Glas zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Nein es wurde kein Pfand abgezogen. Darum geht es mir auch nicht. Ich will das Glas nicht in den Müll werfen. Ich hatte aber irgendwie gehofft, daß es noch eine andere Option gibt, als die das ich das Glas zum Imker zurück sende. - Inzwischen konnte ich in Erfahrung bringen das wir in der Nähe Hofläden haben, die auch Honig anbieten. Ich versuche die dort abzugeben.

@Cokoma

(Deutsche) Imker verkaufen den Honig normalerweise im Glas des deutschen Imkerbundes. Nur privat, Verwandte, Nachbarn, auch in andernen Behältern. Und da ist auch Pfand drauf.