Wieso gibt es kein Pfand auf Gurkengläser?

7 Antworten

es ist einfach zu teuer, die Gläser sind nicht wie Bierflaschen genormt, bei der Vielfalt ist es unwirtschaftlich sie als Pfand zu behandeln

Könnte womöglich was mit der Masse an Gurkengläsern in vergleich zu Bierflaschen liegen.
Weil es wohl paar mehr Bierflaschen sind.

und es deshalb rentabler ist , weil einfachere Form und weniger Menge.Sie einschmelzen etc.

Nur eine Idee.

Mfg XCo

Bierflaschen werden täglich in sehr großer Zahl genutzt. Viel mehr als z.B. Gurkengläser. Daher lohnt es sich logistisch gar nicht, dass in Läden anzunehmen, zu sammeln bis es abgeholt wird usw.

Zudem soll Pfand auch dazu dienen, dass Leute ihren Kram nicht einfach so in die Landschaft schmeißen, sondern mitnehmen und wieder abgeben. Ein Bier hat man da eher mal unterwegs dabei als ein Gurkenglas.

Weil es keine Standardisierung von Gurkengläsern gibt. Jeder darf seine eigene Form entwickeln und auch noch Stolz darauf sein. Wenn wir Standard-Größen und Formen hätten, wäre es egal welche Gurken da vorher drin waren. Dann könnte man einfach jedes Glas jeder Firma nehmen, es wieder verwenden und darauf Stolz sein, dass wir Müll vermieden haben.

haku7
Fragesteller

Ich denk kaum das es da an Standartisierung mangelt, bei der millionenfachen Massenproduktion von eingelegten Lebensmitteln. Unterscheiden sich die Gläser wirklich so stark voneinander, hab nicht gemerkt das Gurkengläser Individualprodukte sind. Wenn sogar die Gurken standartisiert sind (EU Bürokratie)

Es gibt millionen unterschiedlich geformter Gurkengläser, die eine Wiederverwendung nahezu unmöglich macht. Bei Bierflaschen ist das anders.

haku7
Fragesteller

technisch unmöglich ist heutzutage ein sehr gewagter Begriff, findest du nicht?

steefi  28.03.2018, 17:34
@haku7

ich habe ja auch nicht "technisch" unmöglich geschrieben - ich meinte vielmehr wirtschaftlich nahezu unmöglich.