Was tut ihr für das Recycling?

4 Antworten

Was  tut ihr für das Recycling (Besonders im Bezug zu  Akkus/Batterien also Geräten)?

Dafür gibt es Sammelstationen an denen die Akkus recycled werden. Da kann man die abgeben (was ich auch mache).

Außerdem benutze ich die Geräte so lange bis sie nicht mehr funktionieren und lasse sie im Zweifel (wenn es wirtschaftlich noch halbwegs sinnvoll ist) eher reparieren / den Akku ersetzen anstatt sofort ein neues Gerät zu kaufen.

Zum Beispiel Handys weiter verkaufen, so dass das Angebot der gebrauchten Handys größer ist und nicht jeder gleich ein neues kaufen muss

Wo genau „tue“ ich selber damit etwas für das Recycling? In dem Fall vermeide ich es ja, selber etwas dafür zu tun…

ich kaufe nur ein neues telefon, wenn das alte kaputt ist.

dummerweise wars beim letzten der akku, der draufgegangen ist - und den gibts nicht mehr zum nachbestellen, weil gerät zu alt.

ich würde kein gebrauchtes gerät kaufen, weil ich eins will, das möglichst lange hält.

am fahrrad habe ich wiederaufladbare beleuchtung.

und das übliche. müll trennen, nicht rauchen. kippen in der umwelt sind fast das schlimmste überhaupt.

Möglichst nur Dinge mit langer Haltbarkeit kaufen, die sich zudem noch wirklich gut receyclen lassen (beispielsweise Glas- oder Dosenverpackungen), dazu möglichst keine Geräte mit Batterie und idealerweise auch nicht mit Akku, sondern mit Netzbetrieb.

Alte Handies spenden, es gibt Organisationen dafür.

Batterien etc generell in Recyclingboxen

Also alles, was irgendwie recycelt werden kann, entsprechend abgeben.