Wie viel Geld kriege ich?

2 Antworten

Wenn du auch den Pfand von der Flasche zurückbekommen hast , spielt Pfand bei der Rechnung keine Rolle.

8.50 für jeden , sie muss dir

15-8.50 geben . 5 davon schon gezahlt , also nur 3.50

.

Auch wenn du den Flaschenpfand noch nicht bekommen hast , bleibt es bei 3.50

.

Sollte die Flasche nicht mehr da sein , muss sie dir noch 0.50 geben

Schachpapa  07.05.2023, 17:53

Wenn die FS nur 3,5 € zurückbekommt, hat sie 11,50 € bezahlt. Das ist bei 17 € Weinwert ein schlechtes Geschäft. Aber Hauptsache, sie hatten Spass.

Halbrecht  07.05.2023, 17:55
@Schachpapa

Sie gab schon 5 Euro und noch 3.50 dazu . Macht den halben Flaschenpreis

Halbrecht  07.05.2023, 17:58
@Schachpapa

Allerdings ist die spannende Frage , wass mit den 3 Euro aus 15+5 - 17 passiert ist . Da bin ich in meiner Rechnung davon ausgegangen , dass sie an die Person mit den 15 Euro zurückging

Schachpapa  07.05.2023, 18:03
@Halbrecht

Die 5 EUR hat sie aber nicht der Fragestellerin gegeben, sondern der Bedienung, um den Wein zu kaufen.

Wenn die FS das Flaschenpfand bekommt (das die Freundin vorgestreckt hat), muss die Freundin noch 5,50 an FS zahlen, sonst 6,50. Dann hat FS genau 8,50 bezahlt.

Ich wollte erst schreiben "Frauen, die eine halbe Flasche Wein verputzen, sollten das ausrechnen können". Scheint doch nicht so selbstverständlich zu sein.

Schachpapa  07.05.2023, 18:07
@Halbrecht
in meiner Rechnung davon ausgegangen , dass [3 EUR] an die Person mit den 15 Euro zurückging

Dann 2,50 bzw 3,50

Halbrecht  07.05.2023, 18:12
@Schachpapa

Der FS dieser Frage hat ja seinen Spaß ,weil diese Fragen häufig zu kleinen HinUndHer Texten führen

"Die 5 EUR hat sie aber nicht der Fragestellerin gegeben,sondern der Bedienung" Das musste sie ,weil 15 ja nicht reichten

Ja , aber wer hat die 3 Euro Rückgeld ? .............ich gehe davon aus ,dass man das Geld dem zurückgibt , wer die Flaschenhälfte überbezahlt hat.

Aber als Frau könnte sie in Vorfreude auf den Wein , die 3 Euro behalten haben.

Was dann zu einer Nachforderung von 5.50 führen muss.

15+5=20
17 ausgegeben, denn Pfand gab es ja wieder und die Gläser waren irrelevant

also 8,50 für jeden