warum gibt es auf dosen mehr pfand als auf glas oder plastik flaschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Glas- und Plastikflaschen mit 0,25€ Pfand. Es wird unter Einweg und Mehrweg Unterschieden. Mehrwegverpackungen werden mehrmals befüllt und Einwegverpackungen nur einmal und danach recycelt.

.

Alle bepfandeten Einwegverpackungen erkennst du am DPG-Pfandlogo.

.

Für Einwegverpackungen wurde ein höherer Pfandbetrag festgesetzt um sie für den Kunden unattraktiver zu machen um somit Mehrwegverpackungen zu fördern.

.

Heute sind die Erkenntnisse jedoch andere, da erst kürzlich eine neue Umweltbilanz erstelt, erstmals unter realistischen Szenarien. Demnach kann Mehrweg nicht mehr pauschal als umweltfreundlichere Verpackung bezeichnet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. bei überregionlen Taransporten ist die Dose umweltfreundlicher als Mehrweg.

Du musst unterscheiden bei den Plastikflaschen: Bei denen wo es einen Kasten für gibt sind es 0,15€ / Flasche und das sind Mehrwegflaschen, genau so wie die Bierflaschen 0,08€ / Flasche! Die Plastikflaschen und Dosen sind mit 0,25€ bepfandet und sind Einwegpfand ! Ziel dieser Bepfandung war es den Müll von den Straßen zu bekommen ! Ob Erfolg oder nicht, kommt auf die Sicht an, ich sammle z.B. solange bis ich einmal volltanken kann !

eine sehr gute frage. trotz des hohen pfandes landen noch genug flaschen auf den gehwegen. komischerweise nur die mit dem zwangspfand. die anderen kaum. warum das einwegpfand nun höher ist als das mehrwegpfand kann ich dir auch nicht genau sagen.

Hallo Beckzx3,

ich bin Sina, arbeite bei Volvic und kümmere mich dort um alle Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Bei den meisten handelsüblichen Dosen handelt es sich um Einweg-Dosen. Grundsätzlich gilt: Pfand auf Einwegdosen-und Flaschen ist höher als der auf Mehrweggetränkeverpackungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Glas- oder Plastikflaschen handelt.

Seit 2004 wird auf alle Einweggetränkeverpackungen ein Pfand in Höhe von 25 Cent erhoben. Im Mehrwegsystem beträgt das Pfand hingegen zwischen 8 und 15 Cent.

Durch das höhere Pfand sollten Abfälle durch „ökologisch nicht vorteilhafte“

Einwegverpackungen reduziert und der Anteil der Getränke in Mehrwegverpackungen erhöht werden.

Bei Volvic verwenden wir zu 100% recyclebare Flaschen, die, ausgenommen Etikett und Verschluss, zu 100 Prozent aus Altplastik, also recyceltem PET bestehen. Die leeren Flaschen werden in Recyclingwerken gereinigt, verarbeitet und dann wieder befüllt. Guck mal, hier findest du noch mehr Informationen zum Thema Pfand:

https://www.volvic.de/nachhaltigkeit/verpackung

Schreib gerne, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße
Sina

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehrwegpfand für Glas und Pet ist eine Sache, der EINWEGPFAND für Einwegflaschen eine andere. Mehrweg wird nach Reinigung wiederverwendet als Flasche, Einwegflaschen werden zu Müll, Brennstoff oder als Rohstoff eingeschmolzen oder geschredert. Das ist nicht umweltfreundlich und soll durch den höheren Pfand bestraft werden.