Müllermilch Pfand?
Hallo zusammen.
Ich fühle mich etwas dumm die Frage zu stellen, aber ich weiß nicht ob Müllermilch Flaschen Pfand haben und wenn ja wie viel?
Kann mir das jemand beantworten?
Zum Beispiel an dieswr Flasche. Ist das Pfand oder was ist das?
8 Antworten
Nein, die Verpackungen von Milch und Milchprodukten sind bislang vom Einwegpfand ausgenommen.
Der Strichcode in Flaschenform hat keine besondere Bedeutung.
Diese Mehrweg-Joghurtgläser mit Pfand gibt es in Deutschland auch (Pfand hier: 15 Cent), aber es gibt bei Milchprodukten (im Unterschied zu vielen Getränken) kein verpflichtendes Pfand für Einwegverpackungen (dafür sind in Deutschland bei Produkten wie Mineralwasser, Limonaden, Bier o. ä. 25 Cent Pfand zu zahlen - es sollen so das Recycling gefördert und die Abfallmengen reduziert werden).
Zumindest bei Biere sind es eher 9 Cents hier & Mineral 1L oder andere Grössen (auch teils Spar-Labels) mit 15c an Pfand. Labels wo die Pfandinfo nicht passt, hatte ich auch gemailt ob vom Etkett Leute inspiriert, sie statt in Glastonnen zu shredden, dass sie zwar mit LKW/Sprit kostengünstiger wären & ein Label hat nun quer über den Text: 'Mehrweg' ergänzt, zuvor stand nicht ob Pfand und ja, hatte paar Cents als Bon.
Nur manche achten da vlt nicht und nutzen die näheste Tonne, egal zu welcher Uhrzeit ...zumindest da fände ich den Kontakt zwischen Konsument/KundInnen und den Hersteller nützlich, erstere mögen es vlt anders, nur zweitere kamen vlt weniger auf exakt diese Ideen, dass ihre Flaschen noch nicht überall die passende Etiketten hätten, einheitliche Pfandwerte kompakt wären, etc.
Landliebe hat in Deutschland 15 Cent Pfand und das schon seit über 10 jahren
Sieht nach dem Bar/Strichcode aus, nur dekorativ als Flasche designed. Pfand wäre beim Preisschild im Markt zusätzlich berechnet und sollte am Behälter als Text sein zB "recyclebar" (ohne Pfand) oder "Pfandflasche/mehrweg", jedoch: ich fand auch Flaschen mit der Info und nahm nicht jede Maschine ...as auch dass es keine Info/Text mit "kein Pfand" hatte, die Maschine druckte sie dennoch.
Seit 2024 ist das aber anders. Jedoch wurden meine Flaschen vom Automat nicht erkannt. Ich denke das wird erst mit der nächsten Charge passieren wegen dem Preis. Sonst ekönnte man auf den alten Preis der Getränke Pfand erhalten.
Auf der Flasche steht es drauf, wenn Pfand erhoben wurde - nur dann gibt es das auch zurück. Und das Symbol über dem Strichcode (auf meinem Foto) ist dann auch immer mindestens drauf.
Gestern habe ich beim Kaufland eine vegane Müllermilch gekauft für 1,49 + 0,25 Euro Pfand. Mein Bruder hat gestern für seine normale Müllermilch nur 0,49 Euro ohne Pfand da bezahlt. Veganer werden ganz schön abgezockt noch. 🙄
Falsch eingekreist. Das Symbol mit dem Pfeil ist richtig. Leergut älter als 2006 wird nicht angenommen (müsste trotzdem, aber es wird nicht).
Jedoch welche Maschine es in Märkte nimmt, klingt unterschiedlich zB Deutschland vs Wien, ich hörte dass Restaurants 0,25ml-Glasflaschen nutzen hingegen Märkte 0,35ml+ bieten und erstere nimmt u.A. eine Tomra-Maschine bei "spar" nicht, jedoch selbige beim "eurpspar" schon.
Ich habe heute eine Müllermilch Vegan gekauft und habe nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass da wirklich ein Pfandzeichen drauf ist. Einweg-Pfand 0,25€
Bei der normalen Müllermilch ist es nicht
Zumindest in Wien ist "Landliebe"-Joghurt 500g im Glas mit Metallschraubdeckel durchaus ca. 17cent an Pfand. Optisch-ähnlich wären Gurkengläser hingegen ohne Pfand ...könnte je nach Region anders sein? Jetzt um Plastiksteuer 2021/2022 nachhaltiger einsetzbar von den Märkten (manche hatte ich kontaktiert wegen zB Etikett mit inkorrekter Materialbeschriftung oder dass da mal keine dran notiert war & weitere da ich zwischen Einweg/Pfand näheres wissen mag).
Der Pfand bei diesen Joghurt war denke ich auch vor ca. 112 Tagen, möglicherweise ist er auch jetzt in Deutschland noch nicht so oder gibt es dort die Marke nicht / nur in Plastikbehälter vorhanden?