Woran kann man "gefälschten" Honig erkennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ktipa, Honig strecken/verlängern ist Betrug und verboten.Es gibt auch sowas wie "Imkerehre" und wenn rauskommt das ein Imker panscht kauft kein Mensch mehr bei ihm. Aber ich gebe dir Recht, nach den ganzen Lebensmittelskandalen kann man schon misstrauisch werden. Gerade bei Sortenhonigen ist die Menge begrenzt. Nicht bei Raps oder ähnlichen Sorten, da gibts genug. Aber Kornblumenfelder sieht man kaum. Eventuell ist es wirklich nur ein normaler "Blütenhonig" mit einem hohen Kornblumenanteil. Feststellen kann das aber nur ein Labor. Viele Imker kaufen auch Honig von anderen Imkern zu, um keinen Kunden wegschicken zu müssen, das ist völlig legitim. Ich an deiner Stelle würde den Imker mal fragen. Wenn r nichts zu verbergen hat wird er dir gern antworten. Bei mir ist das jedenfalls so. Ich verkaufe meinen Honig größtenteils an der Haustür. Hab ein Schild, "Honig aus eigener Imkerei" und die Kunden kommen immer. Wer Interesse hat kann sich gern anschauen wie&wo sein Honig hergestellt wir. Das schafft Vertrauen!! MfG

Imker2306  12.04.2013, 09:57

Danke für`s Sternchen!

Frag ihn doch einfach mal.

Und klar kann man Honig fälschen, dieser Honig flotte.... besteht zum Großteil. aus Zuckerwasser.

ktipa
Fragesteller

Ja, der flotten Dingsda merkt man aber auch an, woraus sie besteht.

Jeder Imker muss im Verband sein und seinen Honig lobartechnisch prüfen lassen. Anhand der im Honig vorhandenen Blütenbestandteile wird dann ermittelt, wie der Honig heißen darf (Frühtracht, Kornblumen, Ahorn etc.)... Wenn er es frei auf dem Markt verkauft, ist die Gefahr zu hoch, dass er kontrolliert wird oder ihn jemand beim Verband anschwärzt. Demnach gehe ich davon aus, dass das so schon rechtens ist.

Letztlich weiß auch niemand wie viele Völker er hat, sodass auch hier durchaus das ganze Jahr verkauft werden kann...

ktipa
Fragesteller

Das beruhigt mich ein wenig. Ich kann ihn ja mal fragen, wie viele Völker er hat. Aber wir hatten auf dem Markt auch mal einen Herrn, der hat Eier verkauft. Und als Werbung hat er auf seinem Tisch Fotos von seinen Hühnern gehabt. Kleines Völkchen von 7 Hühnern und einem Hahn ... aber jeden Mittwoch und jeden Freitag 100 Eier verkauft.

Also ich denke das ist echter Honig.

Bin selber mit meinem Stiefvater am Imkern und ein Volk (also ein Bienenkorb) bringt im Schnitt so 10-15 Kilo Honig. Wenn man dann aufm Wochenmarkt steht hat man bestimmt so 5-6 Völker minimum und das würd eheißen zwischen 50 und 90 Kilo nur davon. Und ich glaube viele haben noch mehr. Hast du evtl einen Namen von dem Imker oder ein Foto von den Gläsern? Liesse sich ja leicht rausfinden.

Zudem, strecken könnte man ihn natürlich, würde man aber sofort auch als Laie daran erkennen das er dann nciht mehr wirklcih süß ist, weil man damit es sich lohnt denke ich mal sehr viel strecken müsste.

Gruß Sn0w1

ktipa
Fragesteller

Vielleicht mischt er ja seine Sorten und nennt die eine dann Kornblume, ich kann mir echt nicht vorstellen, wo er so viel Kornblumenhonig her hat. Und ich finde ihn einfach zu nett um hier Ross und Reiter zu nennen. Weiter unten steht ein Link mit einer Geschmacksangabe - so schmeckt der wirklich, ein wenig blumig, fast fruchtig. Möglicherweise bin ich ja die einzige, die den teuersten Honig an seinem Stand will und deswegen hat er immer noch so viel davon.

TheSn0w1Gaming  15.03.2013, 14:20
@ktipa

Sorten mischen wird er denke ich mal nicht. Wenn er die Körbe an Kornblumen stehen hat ist sowieso immer ein Teil anderes dabei, man kann die Bienen ja schließlich nicht steueren. Daher müssen es garnciht so viele Kornblumen sein, da ja wie gesagt eh ein teil woanders herkommt (zumindest meistens).

Wir haben zB auch einen Haufen Raps hier (ca 600 Kilo) aber auch grade mal 5 Rapsfelder in der Gegend gehabt. Ist also Glückssache ^^

Fälschen und verlängern: ja. Als Laie erkennen: fast Unmöglich, das kann nur ein Labor. Und selbst wenn das rausfindet, das nur ein geringer Anteil Kornblumenhonig da drin ist ist die Frage, ob das schon als Etikettenschwindel relevant ist weil da die Lebensmittelgesetze wachsweich sind. Wenn der Honig immer gleich gut schmeckt - am besten nicht drüber Nachdenken...