Apfelrotkohl aus dem Glas schmeckt nicht. Wie verfeinern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir wird der Apfelrotkohl aus dem Glas mit einigen Löffeln dunkler Marmelade, Apfelmus, einem Stückchen Schmalz oder Butter, einer feingehackten Zwiebel und einem Schuss Rotwein verfeinert. Evtl noch mit Salz und gemahlenem Kümmel leicht würzen.

Shylenn
Fragesteller

Ich habe hier pflanzliches Schmalz, ist das gleichwertig?

Zwiebeln (auch wenn's nicht auf der Liste steht) Salz und Pfeffer

Shylenn
Fragesteller

Ok, Zwiebeln habe ich. Reiben oder in Würfeln?

topf ,zwiebeln in viel butter anrösten eigendlich auch nelken aber die hast du ja nich,rotkohl rein ordendlich zucker zucker zucker oder honig,dann salz pfeffer durch kochen 10 min.kannst auch knoblauch dranmachen und nen bissel hühnerbrühe-pulver wenn du hast.

Shylenn
Fragesteller

Knoblauchgranulat ginge auch? Das habe ich da, ein Restchen, aber vielleicht noch genug.

etwas honig und etwas muskat

Hey.

Ich hab den Rotkohl nun folgendermaßen gemacht:

Weil der Kohl so derb säuerlich war, hab ich einen kleinen Schluck Milch genommen, dort hinein Ingwer und Zimtpulver, etwas Knoblauchgranulat, Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Anis, weil ich das so gerne rieche.

Dazu ein Stückchen Butter und eine ganz kleine Zwiebel.

Hat sehr gut geschmeckt, aber ich denke, morgen wird es noch besser schmecken, wenn die Gewürze durchgezogen sind.

Beim nächsten Mal nehme ich aber Sahne statt Milch, die ist leider etwas flockig geworden.

Vielen Dank an alle, ich konnte von jedem von euch etwas mitnehmen und werd sicher ganz oft an diese vielen leckeren Antworten denken, wenn ich den nächsten mache!

sheriff1954  09.10.2011, 10:02

Milch, Sahne, Butter, Knoblauch und Anis gehören auf gar keinen Fall in den Rotkohl.

Für`s nächste Mal:

Rotkohl aus dem Glas in ein Sieb schütten. 1 Zwiebel klein schneiden und diese in Schweineschmalz andünsten, dabei nicht braun werden lassen Den Rotkohl zugeben und bei kleiner Temperatur mit Deckel mindestens 1 Stunde dünsten. Nach Belieben durchwachsenen Speck zugeben und mitdünsten lassen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker und einigen ganzen Nelken (die Nelken eventuell in einen Teebeutel geben, dann braucht man sie hinterher nicht mühselig raussuchen).

sheriff1954  09.10.2011, 10:03
@sheriff1954

Ach, ich vergaß........ schmeiße dein Knoblauchgranulat weg, das Zeug ist widerlich und hat mit frischem Knoblauch nichts zu tun.

Shylenn
Fragesteller
@sheriff1954

Das Granulat hab ich als Knoblauchersatz, dass ich weniger stinke wenn ich rede. Echter Knobi ist da erbarmungslos für fremde Nasen.