25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Honig geht immer

Ich mag Honig gerne, aber esse ihn nicht oft.

Es gibt so viele verschiedene Honigsorten, da wechsele ich auch gerne mal ab.😀🍯

tanzella  13.06.2024, 10:19

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃 💐

Andere Ansicht, bitte begründen.

Hallo gromio, 👋

Honig - wer genießt ihn NICHT, und warum?

ich esse eher selten Honig… als Aufstrich.

Ich mag Honig sehr seeehr gerne und könnte

täglich ein ganzes Glas auslöffeln.😋 Das geht

aber leider nicht, da es zuviel Zucker ist und

ich dafür seeehr viiiiel Insulin spritzen,

bzw. einbolen müsste (Insulinpumpe).

Außerdem möchte ich schnelle und hohe

Blutzuckeranstiege, bzw. Hyperglykämien

vermeiden, da sie sehr schädlich sind.

Honig besteht aus einem Doppel-Zucker und enthält Enzyme und andere Stoffe, die die Gesundheit fördern:

Ich behandle Wunden und vor allem

Lippen-Herpes erfolgreich mit Manuka-Honig. 👍

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Da der Kaloriengehalt auch hier nicht zu vernachlässigen ist. Zudem sind auch Fructose und enthaltene Glucose Arten zu 80-85% im Honig enthalten.

Honig hat einen GI-Wert von 58 und Zucker hat einen GI-Wert von 60. Das bedeutet , dass Honig (wie alle Kohlenhydrate) den Blutzucker schnell ansteigen lässt, aber nicht ganz so schnell wie Zucker .

Honig geht immer

Ich finde es lecker.

Honig ist nur ein anderes, netteres Wort für Zucker, mit einem unbegründeten besseren Image.

Die einzige positive gesundheitliche Wirkung ist, dass Honig antibakteriell wirkt.

Das kann bei einer Infektion hilfreich sein oder zur Wundheilung nützlich. Ansonsten sehe ich keine großen Vorteile.

Neben Olivenöl ist Honig eines der meistgefälschten Lebensmittel auf dem Markt. Billiger Glukosesirup mit Wasser gestreckt schmeckt genauso und ist für den Verbraucher kaum zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Kugelflitz  07.06.2024, 09:24
Billiger Glukosesirup mit Wasser gestreckt schmeckt genauso

Aber auch nur mit Nase und Augen zu.

Daniel551980  07.06.2024, 09:24
@Kugelflitz

Scheint ja irgendwie zu funktionieren, sonst würde damit nicht so der Markt geflutet.

Hinterfrager1  08.06.2024, 09:35

Dann hast du wahrscheinlich noch nicht einen wirklich guten Honig gegessen. Ich lege natürlich Wert auf absolute super-Qualität von einem echten regionalen Imker und dabei lege ich Wert auf die dunklen, bitteren Sorten. Zum Beispiel Edelkastanien-Honig oder Weißtannen-Honig.

Lofton  07.06.2024, 14:56

"unbegründet besseres Image", soso..., und Du lieferst gleich das Argument pro Honig hinterher - antibakteriell. Wer glaubt preiswertigen, billigen Honig kaufen zu müssen, so denn... Ich kaufe meinen Honig nur bei Imkern aus meinem Ort, meiner Region und der ist alles andere als gefälscht.

Daniel551980  07.06.2024, 18:25
@Lofton

Ja das kannst du ja gerne machen. Aber wenn du ihn dann nur zum Süßen nimmst, ist es halt auch einfach nur Zucker. ich weiß nicht was es daran nicht oder falsch zu verstehen gibt oder glaubst du, du bekommst da ein süß schmeckendes Zaubermittel?

Lofton  08.06.2024, 09:55
@Daniel551980

Eben nicht! Sorry, dein Argument (nur Zucker) ist extrem schwach und Du scheinst NULL Planzu haben bzgl. des Geschmacks von Honig! "Nur süß"?? Der Geschmack der Honige, je nach Sorte (Blüten-, Akazien-, Raps-, Waldhonig), je nach Region, differiert über eine große Bandbreite.