Ist Honig gesund?
10 Antworten
Meiner Meinung nach ja. Viele Untersuchungen haben besondere Enzyme und Antioxidantien im Honig entdeckt. Diese sind gut für den Körper.
Ich persönlich ernähre mich lieber gesund und mit natürlichen Lebensmitteln um meinen Körper zu stärken. Natürlich besteht Honig aus viel Zucker, weshalb man die Dosis anpassen sollte.
So ist einer meiner Lieblinge der Manuka Honig aus Neuseeland. Diesen Honig soll man mit 1-3 Teelöffel am Tag genießen. Das sind 10 bis 20 Gramm Honig. Da ist meiner Meinung nach der Zuckergehalt kein Problem, wenn man an viele andere Lebensmittel und Getränke denkt.
In Kombination ist der Honig aber sehr sehr gut. So gibt es besonders über den Manuka Honig viele interessante Erfahrungsberichte, die in diesem Blogbeitrag zusammengefasst sind.
Jeder sollte es zumindest ausprobieren und sich selbst ein Bild machen. So wie in allen Lebenslagen.
Der Honig-hype ist völlig unbegründet. Alles, was man für die Werbung an den Haaren herbeizieht, z.B. "Spurenelemente" ist unseriös.
Seine Zuckerform (Invertzucker) ist noch bedenklicher als andere Arten.
Wie bei allem anderen auch, die Dosis macht das Gift.
Für Säuglinge kann der kleinste Löffel zum Gift werden. Erwachsene mit Allergie kann es diese lindern.
Dennoch besteht Honig zu 80% aus Zucker, ein 500 Gramm Glas Täglich sollte man sich also nicht gönnen.
Der beste Honig ist direkt vom Imker unbehandelt und nicht erhitzt. Billighonig aus dem Supermarkt ist meist erhitzt und somit wurden wertvolle Inhaltsstoffe zerstört.
Sehr gesund sogar - früher aß ich jeden Tag Honig zum Frühstück.
Ja, ist er. Aber auch hier gilt: Eine Überdosis ist tödlich – ebenso wie bei Sauerstoff und Wasser.