Ist Zucker gleich Zucker?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt wie immer: "Die Dosis macht das Gift"

Natürlich ist zu viel Zucker, egal welcher Art nicht gut für den Körper.

ABER getrocknete Früchte haben nur fruchteigenen Zucker, der schonmal "besser" ist, als raffinierter Industriezucker. Zudem hast du aus dem Rest der in den Früchten steckt durchaus Vorteile: Vitamine, Antioxidantien, Mineralien etc.

Und ebenfalls gut (zwischendurch, in kleinen Mengen, ergänzend zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung): hoher Ballaststoffanteil = trägt zu einem länger anhaltendem Sättigungsgefühl bei und sorgt für eine bessere Verdauung

Das gilt aber generell bei Nahrungsmitteln mit hohem Ballaststoffanteil. Deshalb sind Vollkornbrote, Müsli, Körner, Salat etc. auch unter anderem so gesund!

Im Endeffekt sind Trockenfrüchte einfach nur etwas praktischer, da sie mangels Wasseranteil länger haltbar und als Snack für zwischendurch nützlich sind.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Trockenfrüchte sind zwar reich an wertvollen Nährstoffen, aber auch äusserst zuckerhaltig. Sie machen weniger satt als frisches Obst und verleiten daher eher zum Naschen. Wenn Du also vor hast abzunehmen, dann solltest Du eher sparsam mit Dörrfrüchten umgehen und lieber zu frischem Obst greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ob du eine ganze Mango frisch, oder eine ganze Mango getrocknet isst ist vom Zuckergehalt her egal.

Da aber bei getrockneten Früchten die Feuchtigkeit entfernt wird, bleibt dann halt nur mehr der Zucker und anderes über.

Glucose ist Glucose.

Kohlenhydrate hingegen können verschiedenartig Aufgebaut sein.

Hier lächelt dich ein freundliches Glucose-Molekül an :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Zucker)