Hast du schon mal ausprobiert zuckerfrei zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Noch nie 44%
Ja, zuckerfrei 38%
Anderes Selbstexperiment oder mehrere 19%
Nein, zuckerfrei 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Noch nie

ich würde es seeeeeehr gerne mal versuchen. ich habe mal 2 Wochen darauf geachtet wieviel zucker wo drinnen ist jedoch ist es dann wieder gescheitert da es einfach viel zu viel versteckten zucker in lebensmittel gibt auf die ich einfach nicht verzichten kann😅

Von einem Experten bestätigt
Ja, zuckerfrei

Zwar nicht 100% zuckerfrei, aber annähernd. Ich habe mich vor 2 Monaten einer radikalen Ernährungsumstellung unterzogen. Zucker, Getreideprodukte, Kartoffeln, Reis und schlechte Fette wurden weitestgehend vom Speiseplan gestrichen und durch Gemüse, Salat, Samen, Nüsse und hochwertige Öle/Fette ersetzt.

Einzige Ausnahmen davon:

  • Obst ist - in nicht übertriebener Menge - trotz des darin enthaltenen Zuckers erlaubt
  • 3 Stk. Cashewkerne mit Schokoüberzug am Tag, um nicht komplett auf Schokolade verzichten zu müssen
  • 2x in der Woche ein Kornspitz (ist von allen getreidehaltigen Backwaren das am wenigsten ungesunde)

Obwohl es erst zwei Monate sind, merke ich bereits eine massive Veränderung. 5kg Gewicht verloren, fühle mich sowohl körperlich als auch psychisch erheblich besser als zuvor.

Ich werde das "Experiment" also auf unbestimmte Zeit fortsetzen, idealerweise dauerhaft. Wobei es natürlich sicher mal den einen oder anderen Tag geben wird, an dem ich sündige, weil ich beispielsweise zu einer Feier eingeladen bin o.ä., aber das soll wirklich die absolute Ausnahme bleiben.

Ja, zuckerfrei

Ja, auf die Schnapsidee bin ich auch schon mal gekommen als ich so auf dem Trip war, mich ökologisch gesund zu ernähren und minimalistisch, und vor allen Dingen zuckerfrei.

Dieses Experiment zog ich so ca ein halbes Jahr durch, und fand es dann selbst aber irrwitzig und habe wieder auf normale Mischkost umgestellt.

Ich halte nichts von irgendwelchen Diäten, Kasteiungen und Weglassen von irgendwelchen Nährstoffen.

Damals war ich auch sehr jung und auf dem öko-trip.

LangeHaare1990
Fragesteller

Ich meine kein Weglassen von Fruchtzucker aus Obst und Gemüse, sondern den industriellen Zucker in Fertigprodukten, Softdrinks und so. Das wäre kein Weglassen von Nährstoffen.

DianaValesko  26.09.2023, 18:39
@LangeHaare1990

Ich habe den industriellen Zucker weggelassen, der ist ja leider auch in Wurstwaren und überall drin, somit habe ich diese Produkte auch gemieden, aber es hat keinen großen benefit gebracht.

Moin,

tatsächlich, bereits zwei mal. Einmal habe ich vier Wochen durchgehalten und einmal ca. drei Monate.

Ich bin jetzt über diese "Rückfälle" auch nicht so unglücklich, da mein Zuckerkonsum danach tatsächlich nur bei einem Bruchteil von vorher lag.

Tatsächlich versuche ich jetzt eher mit weniger Zucker auszukommen als einst, ohne ausschließen zu wollen, ob ich es nicht doch nochmal ganz versuche.

Viele Grüße,

T.

Noch nie

Hallo LangeHaare1990, 👋

Hast du schon mal ausprobiert zuckerfrei zu leben?

nein,

ich wüsste irgendwie nicht, warum ich das

ausprobieren sollte. Ich ernähre mich idR

seeehr gesund und konsumiere auch nicht

zuviel Zucker, oder andere Kohlenhydrate,

welche ich täglich berechnen/zählen muss.

ALLE Kohlenhydrate - wie auch Zucker -

sind nämlich im Endeeffekt: GLUCOSE

( = Traubenzucker). 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

~~~ Habe auch sehr lange Haare^^ ~~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸