Vegetarisch und zuckerfrei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte mich auch zuckerfreier ernähren. Fruchtzucker esse ich weiterhin aber so was wie versteckterzucker (Z.B.Haushaltszucker)oder so möchte ich vermeiden. Habt ihr Tipps oder Tricks?

Ernähre mich seit 2013 Haushaltszucker frei (bis auf 1/2 TL Zucker im Kaffee da mir da die alternativen noch weniger schmecken als eh schon und ohne mag ich den einfach gar nicht... und da ich eh nie mehr als 2 Tassen am tag trinke geht es noch). Das geht eigentlich ganz einfach, wenn man Fertigzeug meidet und so gut wie alles selbst macht. Heißt: ich backe mein Brot selbst, genauso wie Waffeln, Kuchen, Kekse und Muffins (geht auch alles ohne zucker oder zuckeraustauschstoffe.... nehme da meist Datteln oder Obst allgemein zum süßen). Auch Aufstriche mache ich selbst, genauso wie Dips, Soßen, Suppen, "Nuggets", Bratlinge, "Schnitzel" usw usw und koche auch täglich eben frisch. So weiß ich genau was drinnen ist und nehme eben keinen versteckten Zucker zu mir.

Ich esse zurzeit sehr wenig Fleisch. Wenn überhaupt manchmal Hühnchen. Außerdem noch manchmal aber such selten so was wie Gummibärchen. Da kenne ich aber leckere Alternativen. Sie sind leider mit Zucker. Ich möchte mich Vegetarisch ernähren.
Habt ihr Tipps und Tricks?

Was das angeht: Lebe selbst seit Anfang letzten Jahres rein Vegetarisch und soooo schwer ist es nicht. Fleisch/Fisch zu meiden ist ja klar. Beim Käse musst du nur drauf achten, das dort kein LAB enthalten ist, sondern ein Austauschtoff (da steht dann entweder "Lab Austauschstoff" oder "mikrobioligisches Lab"). Meist steht aber schon das Vegi-Label drauf. Und dann eben gucken das in den Sachen die du kaufst keine Gelantine ist (vorsicht bei Buko Käse: Da KANN Gelantine drinnen sein (bei anderen Frischkäsemarken kann es auch sein)) oder echtes Karmin (farbstoff aus Läusen) oder Schellack (das sind die exkremente von Läusen.... wird als überzugsmittel genutzt für div. Lebensmittel). Ansonsten einfach nicht zu kompliziert denken ;) Auch wenn es sich jetzt kompliziert anhört so ist es das gar nicht.

Ein kleines Problem gibt es ich mag keine Aubergine, Zucchini Und Avocado…

Naja wirklich nen Problem würde ich das nicht nennen. gibt doch sooo viele andere Gemüsesorten die man essen kann ^^ Wobei ich persönlich alle drei Sachen gerne mag und öfters damit koche. Aber man muss es nicht essen wenn man es nicht mag. Wie gesagt gibs ja noch viel mehr Gemüsesorten :)

Habt ihr Rezept Ideen oder Tipps und Tricks ? Dann her damit.

Rezepte gibs so viele, aber die hier alle zu notieren würde wohl den Rahmen sprengen. Was ich dir nur raten kann ist: koche einfach am anfang dinge die eh vegetarisch sind. Z.B. div. Gemüsesuppen oder Gemüseauflauf (da nur beim Käse aufpassen) oder Gemüsepfanne/Ofengemüse mit Dip oder Kartoffeln mit Spinat und Ei oder Nudel-/Reis-Gemüsepfanne oder div. Salate mit Falafeln oder Pfannkuchen mit div. Füllungen oder Kartoffelgulasch usw usw.... Und dann probier dich einfach durch ein paar Rezepte durch (online gibs ja massig) oder auch durch die "Ersatzprodukte" falls du diese mit einbauen willst (diese KÖNNEN dir die umstellung erleichtern, sind aber definitiv kein muss... esse sie selbst sehr selten und muss da schon richtig heißhunger drauf haben das ich sie überhaupt kaufe... mache mir das meiste lieber selbst).

Als Kochbuchempfehlung könnte ich dir auch "Das goldene von GU Vegetarisch" empfehlen. Kostet zwar 20 EUR aber es sind wirklich gute rezepte drinnen die wirklich gut sind und dazu keine extrem ausgefallenen zutaten haben (aufpassen: in manchen gerichten wird Parmesan verwendet. Dieser ist NICHT vegetarisch, aber es gibt vegane Alternativen)

Ansonsten wenn du fragen oder so hast kannst du mich gern privat anschreiben ^^ stelle zwar aktuell langsam auf vegan um, aber kann dir auch bei fragen bezüglich vegetarisch eben zur seite stehen ^^ lebe es ja zur zeit noch selbst

Also erstmal finde ich es klasse dass du dich vegetarisch ernähren möchtest :)

Erstmal was grundelegendes: verzichtest du auf Fleisch, solltest du die Sachen unbedingt essen die dir dadurch fehlen würden.

Das sind:

-Calcium(erhältlich durch Tabletten bei DM zu kaufen)

-Vitamin D(raus gehen ist da das beste, im WInter dann zu Ergänzungen greifen

-mehr eiweiße

-eisen sollte auch nicht verkehrt sein

Wenn du Rezepte brauchst, dann kann ich dir alles mit Käse empfehlen. Das macht Satt, gibt Fette und ist äußerst variable. Ein Auflauf mit Nudeln, alles Gemüse was dir gefällt reinschnibbeln und mit grob geriebenen Gouda eindecken in den Ofen und du hast einen tollen Auflauf. Ein wenig Tabasco, das bringt dich zum schwitzen und bringt so Giftstoffe aus deinem Körper. Wenn du auf Avocados verzichtest, dann sei dir gewiss, dass dir dadurch eine sehr sehr gute Ernährung ausbleibt dadurch. Vielleicht kannst du das mit etwas kombinieren was dir schmeckt? Ich weiß das ist sehr leicht gesagt, probier mal ein Ei-Avocado-Frischkäse Sandwich mit Tomaten drin, das ei als Spiegelei. Vielleicht schmeckt dir das? Oder mach ne guacamole daraus und es das zu Wraps, du nimmst creme fraiche und vermengst das mit avocado, da schmeckt man die avodao nicht stark heraus, wenn du das gut würzt. Ess sehr viele Nüsse, die dir am besten schmecken und es wird dir gut tun. Was anderes als Leitungswasser braucht man nicht.

Ich wüsche dir einen schönen Tag.

(Ach ja achte auf Zucker, eine Banane oder zwei Äpfel reichen für den tag)

lg

Es gibt tausende vegetarische Gerichte im Internet. Sollte Zucker erwähnt sein kannst du diesen entweder weglassen oder durch natürliche Süße ersetzen.

user9361
Fragesteller

Hey

Hast du ein paar Vorschläge von Rezepten ?

ArniD  05.05.2020, 16:03
@user9361

Linsensalat, Kohlrabischnitzel, Chili mit Soja etc. Alle Rezepte findest du online

Wirf mal einen Blick in die Küche der sog. armen Länder und Asien. Da ißt niemand unsere Fleischbrocken, viele Kulturen essen traditionell kein Fleisch.

zB Das indische Dhal, eine Kombi aus Hülsenfruchtbrei und Reis, da brauchts überhaupt nichts anderes mehr, um alles zu bekommen an wichtigen Nährstoffen. Unsere Fresserei ist ganz überflüssig.

Oder Bergbewohner, die vor allem Eßkastanien verzehren.

Afrikanische Stämme, die überwiegend von Hirsebrei leben.

Oder die japanische Küche mit ihrem Soja.

Eier kannst du essen, so viel du willst, man weiß heute, daß zu viel Cholesterin wieder ausgeschieden wird.

jedes Aldi, jedes Rewe bietet massig Essen für Vegatarier, rechte Seite neben der Wurst.

Es gibt wunderbare Sauermilchprodukte, schon ein geröstetes Couscous oder Bulgur, mit Dickmilch gegessen, ist köstlich und gesund.

Gemüse und Obst gibt es überall reichlich. Greif zu!