Fleischreiche Ernährung vs. Vegetarismus in DE?

2 Antworten

Man kann nicht sagen, ob "Normalkost" oder Vegetarismus oder Veganismus teurer ist. Es kommt sehr darauf an, was der Einzelne treibt.

Es gibt einen großen Teil Veganer, die eine "Luxusernährung" betreiben, z.B. sich Spezialnahrungsmittel wie Quinoa, Datteln usw. aus fernen Ländern holt.
Aber auch einer, der bloß Kartoffeln ißt, ist ein Veganer und kommt damit günstig weg.

Grundsätzlich hält nichts, was ständig für "fleischlos" angeführt wird, einer kritischen wissenschaftliche Überprüfung stand. Daher sollte man sich durch die Dauerpropaganda nicht mitreißen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Es ist problemlos möglich, sich vegetarisch zu ernähren. In allen Supermärkten ist die Mehrzahl der Produkte vegetarisch, in fast allen Restaurants gibt es akzeptable oder sogar sehr gute fleischlose Gerichte.

Vegane Grundnahrungsmittel (Mehl, Haferflocken, Linsen, Nudeln, Reis, saisonales Obst und Gemüse) sind in der Regel billiger als Fleisch.

Ob man jetzt Fleisch als Teureres "extra" nimmt oder spezielle vegane Fertiggerichte oder exotische Früchte oder sogenannte "Superfruits" macht dann finanziell keinen so großen Unterschied. Bei allem kann man billigere Varianten nehmen oder exzessiv Geld ausgeben.

Ich plädiere für eine vielfältige und abwechlungsreiche Ernährung. Das ist sowohl mit einem gemäßigten Fleischkonsum als auch mit einer vegetarischen Ernährung möglich.