Was denkt ihr zu Vegetarismus und Veganismus?

11 Antworten

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er essen will bzw. eben nicht essen will. Ich selbst bin seit September Vegetarierin, fühle mich gut damit, obwohl ich eigentlich immer gerne Fleisch gegessen habe, und bin mir ziemlich sicher, dass ich auch noch weiter gehen werde.

Liebe Grüße

Das ist ein sehr schwieriges Thema. Habe erst neulich darüber ein Vortrag gehört.
Es stimmt die Tiere werden schlecht behandelt und aus diesem Grund Vegetarier zu werden ist auch schön und gut. Aber denkst du wirklich dass jeder Vegetarier wird. Es gibt immer Menschen die Fleisch essen werden und es lässt sich nicht verhindern. Immerhin die Menschen seit es sie gibt Fleisch. Ich persönlich esse Fleisch und ich denke ich werde erst Vegetarier wenn es mir nicht mehr schmeckt. Ich denke es ist der falsche Ansatz um die schlechte Behandlung der Tiere zu verhindern. Viel mehr sollte man versuchen die Ställe etc. verbessern.
Aber falls du dir überlegst Vegetarier zu werden, dann lass dich nicht davon abschrecken dass du anscheinend irgendwelche Vitamine etc. nicht zu dir nimmt. Es gibt für eigentlich für alles ein pflanzlichen Ersatz.

Ich hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen.
Gruß :)

akulm  29.04.2016, 17:41

'Aber denkst du wirklich dass jeder Vegetarier wird. Es gibt immer
Menschen die Fleisch essen werden und es lässt sich nicht verhindern'

Das ist eine sehr schlechte Einstellung. Stell dir vor jeder denkt sich das, ann wäre jetzt gar kein Mensch Vegetarier.Das ist genau so, wie bei einer Wahl:" Ach den wählt doch eh keiner, also bringt es auch nichts, wenn ich ihn wähle!"

GerneHelfIch  29.04.2016, 17:48

Nein! Das ist eine komplett andere Sache! Ich finde das Thema ist zu groß um hier darüber zu schreiben, wenn du willst könnten wir uns gerne mal darüber unterhalten! Das Fleischessen ist so tief in uns verankert. Sobald es nichts anderes zu essen gäbe würden alle Fleisch essen. Der Vegatismus hat sich nur durchgesetzt weil es unserer Gesellschaft gut geht. Wie gesagt ist nen großes Thema und habe grad nicht so viel Zeit ;)

Hab ne ganz einfach Einstellung dazu:

Leben und leben lassen.
Wenn sich jemand dafür entscheidet vegetarisch oder vegan zu leben, dann ist es einfach so. Mir steht es nicht zu darüber zu urteilen. Das ist eine rein private Angelegenheit.

Umgekehrt erwarte ich das natürlich auch, das niemand mich verurteilt weil ich micht nicht vegetarisch oder vegan ernähre.

BrightSunrise  29.04.2016, 17:57

Deine Meinung ist natürlich vollkommen legitim und gegen diese hab ich auch nichts, aber die Worte "Leben und leben lassen." passen meiner Meinung nach nicht mit dem Konsum von Fleisch zusammen.

Das sollte jetzt kein Angriff sein, liebe Grüße

TheHeckler  29.04.2016, 17:59
@BrightSunrise

Ich verstehe worauf du hinaus willst und erst habe ich auch kurz überlegt ob ich dies so schreiben soll - und dann, mangels Alternativen, hab ichs dann halt doch gemacht!

Wünsch dir ein schönes Wochenende :-)

Omnivore10  02.05.2016, 16:38
@BrightSunrise

aber die Worte "Leben und leben lassen." passen meiner Meinung nach nicht mit dem Konsum von Fleisch zusammen.

"Leben und leben lassen" passen mein er Meinung nach mit dem Veganismus noch viel weniger in Verbindung!

Denk mal drüber nach.: Würdest du lieber 1 Jahr mit Spaß leben oder hundert in Qual.
Ich würde das erste bevorzugen. Deshalb ist es mir egal ob Veganismus gesünder ist. Lieber lebe ich kürzer als auf irgendwas verzichten zu müssen.
Zweitens ist es so dass es mir egal ist wenb Tiere durch mich sterben schließlich ist das der Sinn ihres Lebens und sie wissen nicht das es ein Leben außerhalb des Stalls gibt und sie sind auch nicht so schlau dass sie sich das vorstellen können. Auch wenn ich glaube das Tiere nicht dumm sind.
Außerdem haben Veganer Vitamin B12 Mangel.

spiegelzelt  29.04.2016, 17:41

hier kann jemand die Wahrheit nicht ertragen wie alle Veganer hahaha 😆

BrightSunrise  29.04.2016, 17:47
@spiegelzelt

1. ich bin (noch) keine Veganerin, 2. kann ich Ignoranz und Egoismus nicht leiden und 3. kann man Vitamin B12-Mangel selbst ohne Supplementierung ausgleichen, da es ohnehin in vielen Lebensmitteln hinzugefügt wurde (also supplementiert man es ja doch irgendwie ^^).

akulm  29.04.2016, 17:58
@spiegelzelt

Glaubst du ernsthaft, dass es der Sinn eines Tieres ist, für uns zu sterben. Glaubst du, den Tieren macht es nichts aus unter solchen Bedingungen zu leben, weil sie nichts anderes kennen? Dann hast du ganz eindeutig das Leben nicht verstanden

AppleTea  29.04.2016, 23:05

LOL xD in deinem Beitrag steht nicht ein sinnvoller Satz.. ein Haufen Unfug.

Ich sage dazu, dass eine flächendeckende Nahrungsversogrung anders überhaubt nicht möglich wäre. Man kann natürlich agumentieren, dass Nutzvieh im laufe des Lebens wesentlich mehr Resourcen verbraucht, als es überhaubt an Nutzen bringt. In angebtracht was die Tiere aber essen ist das wiederum oft blödsinn.

spiegelzelt  29.04.2016, 17:46

außerdem ist nicht jede Weidefläche für Anbau von Nutzpflanzen zu gebrauchen.