Ist Vegetarismus/Veganismus im Islam verboten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob sich beide Überlieferungen auf das selbe Ereignis beziehen, jedoch gibt es eine ähnliche Überlieferung in Sunnitischen Quellen. Jedoch ist die Hauptaussage hier das gleiche:

Diese 3 Männer haben sich selbst eine Sache für Haram erklärt, welche Allah erlaubt hat.

Aus islamischer Sicht ist niemand dazu verpflichtet Fleisch zu verzehren.

Jedoch sollte man sich nicht selbst eine Sache verbieten, die Allah erlaubt hat!

Es kann sein, dass jemand kein Fleisch mag - kein Problem

Es kann sein, dass jemand aus Protest gegen die Massentierhaltung oder ähnliches auf Fleisch verzichtet - kein Problem

Die Gründe können vielseitig sein. Wenn jemand jedoch meint, der Verzerr von Tieren wäre grundsätzlich falsch, wäre das Verboten, denn damit würde dein Wort über das Wort Allahs stellen.

verreisterNutzer  19.09.2021, 22:49
Ich aber esse Fleisch, [...] und wer sich von meiner Sunnah abwendet, der gehört nicht zu mir!

Wie soll man das verstehen?

ItsJustMe38  19.09.2021, 22:51
@verreisterNutzer

Sich von der Sunnah abzuwenden, wäre sich das Fleisch zu verbieten. Oder meinst du, dass jemand, der zu Arm ist, um sich Fleisch zu kaufen, sich von der Sunnah des Propheten abwendet? Sicherlich nicht.

Caleee  20.09.2021, 08:17
@ItsJustMe38

aus Protest gegen Massentierhaltung verbietet man es sich aber, du widersprichst dir selbst

ItsJustMe38  20.09.2021, 08:18
@Caleee

Nein, damit würde man den Verzerr auf Fleisch zwar akzeptieren, aber darauf verzichten, weil die Umstände in denen das Tier lebt einem Missfallen.

Caleee  20.09.2021, 08:20
@ItsJustMe38

achso okay, naja, in unserer modernen Gesellschaft gibt es kaum alternative Tierhaltung zur Massentierhaltung, meine ich. Aber ist klarer geworden. lg

wickedsick05  04.10.2021, 19:45
@Caleee
Dein Prophet hatte auch mindestens 9 Frauen. Eine davon war zum Zeitpunkt der Heirat erst 6 Jahre alt.
https://www.gutefrage.net/frage/ist-vegetarismusveganismus-im-islam-verboten#answer-418644780

Und jetzt lege Mal seine Aussage darauf um:

Wenn jemand jedoch meint, der Verzerr von Tieren wäre grundsätzlich falsch, wäre das Verboten, denn damit würde dein Wort über das Wort Allahs stellen.

Also

Wenn jemand jedoch meint, Kinder mit 6 heiraten wäre grundsätzlich falsch, wäre das Verboten, denn damit würde dein Wort über das Wort Allahs stellen.

Eine wirklich eklige Religion

Caleee  05.10.2021, 06:29
@wickedsick05

Stimmt, hier ist ein Logikfehler, man kann nicht beides damit begründen, dass Mohammed es auch gemacht hat und eines soll richtig und eines falsch sein. In katholischen Einrichtungen sind ja auch pädophile Sachen passiert aber immerhin hat es niemand für in Ordnung erklärt, nur halt vllt. zu oft ignoriert.

Also, es war halt ne andere Zeit, bei der Tierhaltung verstehe ich diese Begründung aber ein Kind zu heiraten kommt mir auch unmoralisch vor wobei es auch Bücher gibt in denen steht, es sei früher normal gewesen aber kann sein, dass sowas bevorzugt von Leuten gelesen wird, die sowas machen oder ignorieren.

AlifLamMim  21.05.2022, 21:52
@wickedsick05

Um ehrlich zu sein sind alle hier die den Islam kritisieren monoton. Ihr stumpft mit den selben Sachen eher ab als was zu bewirken. Also, jetzt nicht böse gemeint, wenn euch die Religion anderer nervt dann lasst die doch in Ruhe. Mit freundlichen Grüßen, meine Anwesenheit.

Textstellen kann man wortwörtlich nehmen oder im übertragenen Sinne, richtig?

Im übertragenen Sinne spricht die vorliegende Textstelle davon, dass man das Leben genießen sollte. Wie man das Leben am besten genießt ist individuell. Man muss also nicht wortwörtlich von Fleisch, Düften und Frauen ausgehen.

Zu deiner interessanten Frage konnte ich nachstehendes recherchieren:

1. Relevanz der vegetarischen Ernährung unter Muslimen
In Blick auf die Lebensweise von Muslimen fällt auf: im alltäglichen Leben, das von der scharia bestimmt wird, hat sich keine vegetarische Tradition etabliert. Vegetarismus scheint kein unter Muslimen verbreitetes Phänomen, auch wenn in Einzelfällen Muslime eine vegetarische Ernährung praktizieren.
Auch islamische Wissenschaftler nähern sich kaum der Frage nach der Notwendigkeit, Umsetzung oder Erlaubtheit vegetarischer Ernährungsweise an.
https://www.grin.com/document/416302
Vegetarismus im Islam Blumenkohl statt Schlachtopfer

 Vegetarisch lebende Muslime stellt das vor große Herausforderungen.

„Für mich kommt ein rein vegetarisches Opferfest nicht unbedingt in Frage, weil für mich das Fleischessen dazugehört.“

„Wir haben eine wachsende Zahl an Vegetariern unter Muslimen, die auch bewusst am Opferfest kein Fleisch verzehren und Alternativkost zu sich nehmen.“
https://www.deutschlandfunkkultur.de/vegetarismus-im-islam-blumenkohl-statt-schlachtopfer.1278.de.html?dram:article_id=455964
ERNÄHRUNGSTRENDS Vegetarisch und vegan – eine Alternative für Muslime?
Vegetarische und vegane Ernährungstrends sind ein deutliches Zeichen einer neuen (Ess-)Kultur. Inzwischen ist sogar von einem alternativen Lebensstil die Rede. Doch wo stehen Muslime in dieser wandelnden Esskultur?
https://www.islamiq.de/2019/10/05/vegetarisch-und-vegan-eine-alternative-fuer-muslime/
Woher ich das weiß:Recherche

Nein, er ist nicht verboten. Es kann auch ein veganer Muslim ein guter Muslim sein. Allah hat aber nicht umsonst Fleisch erlaubt. Es ist bekannt, dass der Körper 8 Aminosäuren zum gesunden Leben braucht. Diese kann der Körper nicht durch Synthese alleine erzeugen. Und alleine durch vegane Ernährung kann der Körper nicht diese Aminosäuren bekommen.

Es mag sein, dass einige Leute auf Dauer vegan gut leben können, aber immer auch mit Nahrungsergänzungsmitteln. Erkundige dich mal. Aber ich würde es niemandem auf Dauer raten. Eine längere Kur ja, aber nicht ständig, denn ich habe diverse Berichte von ehemaligen Veganern gesehen und die sind schwer krank davon geworden und manche auch fast gestorben. Erst nachdem sie wieder tierische Nahrung zu sich nahmen, dann ging es ihnen langsam wieder besser.

Hätte Allah es gewollt, dass wir uns nur vegan ernähren, hätte man das feststellen können. Man muss mal den Verdauungstrackt und das Gebiss von Pflanzen- und Fleischfressern ansehen. Pfanzenfresser haben Mahlzähne und einen kurzen Darm, meistens mit einem Magen Art Pansen. Fleischfresser haben spitze Reißzähne. Sie haben einen langen Darm, um fleischliche Nahrung verdauen zu können.

Wir Menschen aber haben beides. Wir haben Mahlzähne und spitze Eckzähne für beiderlei Nahrung. Und wir haben einen kombinierten Darm. Wir haben Dick- und Dünndarm, um beide Arten von Nahrung zu uns nehmen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Eisenschlumpf  02.08.2022, 09:24
Pfanzenfresser haben [...] einen kurzen Darm, Fleischfresser haben [...] einen langen Darm, um fleischliche Nahrung verdauen zu können

Das ist falsch. Fleischfresser haben einen kurzen Darm, damit sich möglichst keine Leichengifte entwickeln können.

Siehe hier:

Während fleischfressende Tiere in der Regel einen verhältnismäßig eher kurzen Darm haben, weisen Pflanzenfresser eine wesentlich größere Darmlänge auf, da die Verdauung von pflanzlicher Nahrung langsamer vonstattengeht.

Menschen haben Eckzähne, aber keine Reißzähne.

Es ist keine Pflicht, man darf aber Fleisch essen.