Welcher der Glaubensrichtungen (Ummah) folgt ihr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakathu

Ich folge der Quran & Sunna da es für mich der richtige und der schönste Weg ist.
Ich habe früher der Dschaʿfarīya gefolgt aber aus vielen Glaubensgründen habe ich meine Rechtsschule geändert und folge der sunnitische Rechtsschule Hanbalīya. Um ehrlich zu sein hab ich mich nie als Sunnite oder Schiite gesehen sondern als Muslim.

Und natürlich gibt es auch einen Hadith dazu

Und haltet euch alle ganz fest an Allah’s Seil, spaltet euch nicht in Gruppen auf! Und erinnert euch an die Gabe Allah’s über euch; ihr wurdet (untereinander) zu feinden. Dann hat er eure Herzen vereint, so dass ihr durch seine (Allah‘s) Gabe Brüder wurdet. Und als ihr am Rand einer Grube aus Feuer wart, rettete er euch davor. Eben so erläutert euch Allah seine Verse. Es sei zu hoffen, dass ihr euch dadurch bekehrt.

Ich liebe die Ahlus Sunnah wal Jamaah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim - Ahlus Sunnah Wal Jama'ah
psithurism1  02.09.2022, 17:01
Um ehrlich zu sein hab ich mich nie als Sunnite oder Schiite gesehen sondern als Muslim.

Es ist falsch, sich nicht von den abweichenden Glaubensrichtungen abzugrenzen. Außerdem ist die Bedeutung von "sunnitisch" wie folgt:

Die Sunniten (arabisch أهل السنه, DMG ahl as-sunna ‚Leute der Sunna‘) bilden die größte Glaubensgruppe im Islam. Ihre Glaubensrichtung selbst wird als Sunnitentum oder Sunnismus bezeichnet. Die Bezeichnung ist von dem arabischen Wort Sunna (‚Brauch, Handlungsweise, überlieferte Norm, Tradition‘) abgeleitet. Die Sunniten sehen sich als diejenigen, die der sunnat an-nabī, der „Sunna des Propheten“ (sc. Mohammed), folgen. Neben ahl as-sunna wird im Arabischen auch häufig der erweiterte Ausdruck ahl as-sunna wal-ǧamāʿa („Leute der Sunna und der Gemeinschaft“) verwendet. Wenn die Sunniten als Kollektiv der Schia gegenübergestellt werden, werden sie manchmal auch nur als as-Sunna („die Sunna“) bezeichnet.
Quelle: Wikipedia

Daher ist ein Muslim, der sich entscheidet, dem Qur'an und der Sunna zu folgen, automatisch ein Sunnite. Es ist nichts Schlechts daran, sich abzugrenzen, weil die Ahlus Sunna wal Jama'ah befolgen, die Wahrheit und sind barmherzig zur Schöpfung, so hassen sie zwar die Sünden, aber sind nachsichtig mit jenen, die sie begehen. Und sie hassen die Erneuerungen, bemitleiden jedoch deren Anhänger.

Es wird überliefert, dass der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) sagte:

"Die Juden haben sich in einundsiebzig Sekten gespalten; eine wird im Paradies sein (d.h. diejenigen, die Moses gefolgt sind) und siebzig werden im Feuer sein. Die Christen spalteten sich in zweiundsiebzig Sekten; einundsiebzig werden im Feuer sein und eine wird im Paradies sein (d.h. diejenigen, die Jesus folgten). Und bei dem, in Dessen Hand die Seele Muhammads ist, wird sich meine Ummah (Volk) in dreiundsiebzig Sekten spalten; eine wird im Paradies sein und zweiundsiebzig im Feuer.
Es wurde gefragt: "Wer sind sie, o Gesandter Allahs?"
Er (Friede sei mit ihm) sagte: "Al-Jama'ah (d. h. die Gruppe, die dem Weg des Propheten, Friede sei mit ihm, und seiner Gefährten standhaft folgt)."

Und in einer anderen Überlieferung heißt es:

"(Diejenigen, die) dem folgen, dem ich und meine Gefährten folgen."

Dies ist die gerettete Gruppe; diejenigen, die standhaft an der Wahrheit festhalten, mit der der Gesandte (Friede sei mit ihm) gekommen ist, und den Weg des Gesandten (Friede sei mit ihm) und den seiner Gefährten annehmen. Sie sind Ahl Al-Sunnah wal-Jama'ah (diejenigen, die an der Sunna und der muslimischen Gemeinschaft festhalten). Sie sind die Leute, die sich an die Hadithe halten; die rechtschaffenen Vorgänger, die in die Fußstapfen der frühen Generationen treten und nach dem Koran und der Sunna handeln. Jede Sekte, die ihnen widerspricht, wird mit dem Feuer bedroht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam