Wieso gilt die Frau als weniger intelligent?

9 Antworten

Man muss sich vor allem auch ansehen, wie einzelne Verse oder Hadithe von Gelehrten kommentiert werden, es geht hier jetzt um Sure 4,34 und Sure 2,228:

Muslimische Theologen kommentieren diese Verse häufig traditionell: "Männer und Frauen haben als Menschen nicht denselben Wert". Der berühmte Koranausleger Ibn Kathir erläutert Sure 4,34 mit den Worten: "Männer sind Frauen überlegen, und ein Mann ist besser als eine Frau."
Insbesondere aus Sure 4,34 werden daher zwei Grundlinien des klassischen islamischen Eherechts abgeleitet, die als Garantie für Gerechtigkeit und Stabilität im Familienleben betrachtet werden: Die Überordnung des Mannes über die Frau, begründet damit, dass Gott den Mann über die Frau gestellt hat (Sure 2,228), sowie damit, dass der Mann "Ausgaben" für die Frau tätigt (4,34). Diese "Ausgaben" beziehen sich nach weitgehend übereinstimmender Auffassung auf die Pflicht des Mannes zum Unterhalt seiner Frau, während sie ihm "demütig ergeben" oder "gehorsam" zu sein hat (4,34). Dieser Gehorsam wird in erster Linie auf den Bereich der Sexualität bezogen, denn der Mann erwirbt mit Abschluss des Ehevertrages und Aufnahme der Unterhaltszahlungen das Recht auf Sexualität (vgl. Sure 2,223; 2,187).

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 39-40

Zu Sure 2,282 sagen Gelehrte unter anderem:

"Die geistige Überlegenheit des Mannes über die Frau ... ist einfach von der Natur so vorgegeben."

Zitiert in Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 42

Wenn man mit dem Finger auf den Islam zeigt, dann sollte man nicht vergessen, dass es in Europa noch nicht so lange her ist, dass die Frauen viel weniger Rechte hatten, als die Männer. Das Wahlrecht für Frauen in Deutschland kam erst 1918. Das vor allem "dank" dem 1. Weltkrieg.

Es sind die patriarchat-religiösen Vorstellungen der Männer auf der einen und die Traditionen der Länder auf der anderen Seite, die dafür verantwortlich sind, dass die Frauen noch immer weniger Rechte haben. Wobei das nur in den seltensten Fällen dem Koran zuzuschreiben ist. Im Gegenteil, der Koran war, in Bezug auf die Frauen, 600 nach Christus recht fortschrittlich.

Unter diesem Link ist zu sehen, wie sich die Rechte der Frauen nach und nach verschlechtert haben.

"......Um diese Handlungsweise zu legitimieren, werden belanglose Argumente herangezogen, die nicht zur islamischen Lehre gehören, sondern Produkte menschlicher Fantasien sind. Zum Beispiel ist als Antwort auf die Frage, warum die Gebetsräume der Männer und Frauen getrennt sind oder warum beim gemeinsamen Gebet in einem Raum die Frauen die hinteren Reihen belegen, permanent von muslimischer Seite zu hören: „damit die Männer nicht durch die Frauen vom Gebet abgelenkt werden!“ Die getrennten Räume werden hier als eine vom Islam vorgeschriebene Form der Zusammenkunft der Männer und Frauen zementiert. Während im Qur’an wenig über einen detaillierten Verhaltenskodex zu finden ist, gibt es in der Tradition, zum Beispiel in den Überlieferungen, den so genannten Hadithen, unzählige und teilweise bizarre Aussagen. Sie schreiben in Einzelheiten die Verhaltenweisen der Menschen, insbesondere der Frauen, in der Öffentlichkeit vor. Es gibt zahlreiche Überlieferungen, die buchstäblich versuchen, den Ausschluss der Frau aus der Gesellschaft mit den „religiösen und moralischen Vorschriften“ zu begründen. In diesen Überlieferungen wird selten die Tradition der frühislamischen Zeit berücksichtigt, in der es regen Austausch und ergiebige Zusammenarbeit zwischen Männern und Frauen gab. Die Kooperation war frei von strengen und drakonischen Zwängen. Aus dieser Zeit sind Frauen bekannt, die die Lehre des Islam als Lehrerinnen, Theologinnen und Rechtsgelehrte weitertrugen (vgl. A. Isafar, Bedeutende Frauen der Schi’a, Teheran 2002)....."
https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2007/8-2007/nur-gehorsame-ehefrau-und-gute-mutter-die-stellung-der-frau-im-islam/
Klimakritiker  30.03.2023, 08:19

Ein Affe ein Elefant und ein Pinguin sollen bei einem Intelligenztest mitmachen - Der Testleiter sagt: Die Aufgabe ist für alle gleich "klettern Sie auf einen Baum"

ICH halte den Islam ja für eine gr. Lüge in dem viel mehr Unwahrheiten als beispielsweise in anderen religiösen Büchern stehen. Im Koran steht ja auch wörtlich "Tötet alle Ungläubigen." Hallo gehts noch?
Wenn sich die Islamisten allein auf einem Acker in die Luft sprengen würden um ihre 99? Jungfrauen :D zu bekommen. Okay, jedem das seine, aber tausende Unschuldige Zivilisten zu töten durch Selbstmordanschläge geht gar nicht.

*Zurück zu deiner Frage!!!*...wobei ich sie schon indirekt beanwortet habe. Der Islam ist m.E. zu 95% Blödsinn.

M.E. sind Frauen das intelligentere und edlere Geschlecht.
Woher ich das weiß?
Ich bin hochsensitiv/hochsensibel.

Easygoing775  06.03.2023, 03:25

Toetet alle Unglaeubigen und muss im Kontext gesehen werden. Diese Aussage bezog sich auf ein bestimmtes Ereignis und Heisst nicht, dass Muslime jetzt anfangen sollen, Leute abzuschlachten.

Freya4711  06.03.2023, 04:08
@Easygoing775

Doch, wenn es sich auf eine bestimmte Situation in der Vergangenheit bezogen hat, worum entfernt man diese Passage nicht oder kommentiert sie entsprechend.

Easygoing775  06.03.2023, 04:11
@Freya4711

Warum entfernen? Dass diese Passage nicht kommentiert wird, liegt an den Zitierenden.

Freya4711  06.03.2023, 05:26
@Easygoing775

Und wie fasst ein unbefangener Taliban, IS, BokoHaram Mensch solch einen unkommentierten Satz auf?

Frauen gelten im Islam überhaupt nicht als weniger intelligent. Am frühen Morgen schon wieder so viel Islam-Bashing? Langsam solltest du dir mal wirklich ein sinnvolles Hobby suchen.

Ja, richtig, der Vater oder ein stellvertretender Wali muss der Eheschließung zustimmen. Die Frau, die heiraten soll, muss aber auch zustimmen. Sie darf nicht gegen ihren Willen verheiratet werden.

Männer werden auch oft von ihren Familien beraten bzw. suchen Rat bei ihren Eltern.

Es würde so bestimmt, dass die Eltern zustimmen müssen, zumindest der Vater, weil die Eltern älter sind als ihre Kinder und viel mehr Lebenserfahrung mitbringen. Sie können den unerfahrenen Kinder viel besser raten. Junge Leute sind oft so blind vor Verliebtheit, dass sie ganz die Tatsachen aus den Augen verlieren. Sie sehen nicht, dass eine Person manchmal gar nicht gut für sie ist.

Doch, das ist auch heute noch zutreffend. Du hast gar kein Hintergrundwissen. Du liest einfach einen Hadith, den du auf Islamhasser-Seiten gefunden hast bzw. aus einem Buch von Christian Prince, aber du kennst gar keine Erklärung dazu.

------

[1. Diese Überlieferung wurde nicht tradiert um über den Verstand und die Religiosität der Frau zu informieren, dies ist nicht der Zweck. Zweck ist hier:

a) Dass die Frauen sich von manchen Sünden die sie in die Hölle führen könnten, sie aber zu mancher Zeit und mancher Ort sich zur Gewohnheit gemacht haben, hüten sollten.

b) Dass sie durch das Ausnutzen der Schwächen der Männer nicht in die Sünde verfallen sollen und diesbezüglich durch die Überlieferung ermahnt werden sollen.

"Dass die Frauen die Mehrheit der Höllenbewohner ausmachen" bedeutet nicht etwa, dass dies auch so real so sein wird bzw. muss. Es ist eher eine Prognose die eintreffen würde, sofern die in diesem Sinne sündigen Frauen sich nicht reformieren und Buße tun. Anderenfalls wäre es auch sinnlos überhaupt erst Ratschläge zu erteilen, wenn denn bereits so eine Entscheidung über das weibliche Geschlecht gefällt wäre. Wir haben hier also eine Ermahnung und eine Rechtleitung vorliegen und nicht etwa eine generalisierende Aussage über das Geschlecht der Frau.

Die Schwäche im Verstand und in der Religiosität der Frau schildert der Prophet (s.a.s) basierend auf den jeweiligen Versen. Auf die Rückmeldung hin wird durch die Erklärung deutlich was er dabei meint. Entsprechend der Ausführung kann man nämlich nicht für eine Art "psychologische oder biologische Minderwertigkeit der Frau" plädieren.

Die Unvollständigkeit in der Religiosität basiert hier auf das Fehlen mancher Gottesdienste durch den Zustand der Menstruation. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Frau sündhaft, fehlerhaft, ungehorsam oder anderes ist, ganz im Gegenteil stellt dies ihr Gehorsam und ihre Dienerschaft gegenüber Gott dar. Denn die Frau verrichtet diese Gottesdienste in dem Zustand nicht oder später, weil Gott dies so will. Die Frauen können diese Gottesdienste auch nachholen.

Die Überlieferung erweckt auf den ersten Blick vielleicht den Eindruck, dass die Frau wie vielerorts und vielerzeits nicht ernst genommen bzw. gleichberechtigt wird. Damit würde man aber die eigentliche Feinheit der Überlieferung nicht verstanden haben. Der ehrenwerte Prophet (s.a.s.) zeigt den Frauen ihre Schwächen oder Neigungen auf, die sie aufgrund ihrer Natur besitzen, sie so aber zunächst nicht bemerken und so weist er auf die Größe des Schadens hin der daraus resultieren würde, wenn man nicht bewusst auf diese Schwächen oder Neigungen eingeht.

Weil Frauen teilweise auch hinsichtlich mancher Verantwortungen die Barmherzigkeit und Emotionalität erfordern wie z.B. die Mutterschaft geschaffen sind, ist die Emotionalität der Frau in diesen Belangen stärker ausgeprägt als beim Mann. Mit dieser starken Emotionalität gehen nebenbei einige Neigungen bzw. Schwächen einher. Wenn man sich dieser Neigungen oder Schwächen nicht bewusst ist, auf sie nicht entschlossen eingeht und sie unbelassen ihrer Natürlichkeit überlässt, könnten sie schädliche Folgen für die Person herbeiführen. Die zahlenmäßige Überlegenheit in der Hölle, wie sie in der Überlieferung erwähnt wird, würde auf diese Schwächen zurückgehen.

Das Bezeugen zweier Frauen kommt der Bezeugung eines Mannes gleich, weil das Zeugnis eine riskante Sache ist, die Potenzial für Androhungen gegenüber dem Zeugen aufweist. Daher wird diese Bürde dem Mann aufgetragen, welcher belastbarer bzw. strapazierfähiger ist. In dieser Hinsicht wird die Frau unter besonderem Schutz gestellt. Obwohl es für viele eine Art Erniedrigung der Frau darstellen würde, dass das Zeugnis zweier Frauen dem Zeugnis eines Mannes gleichkommt, können wir sagen dies stellt eigentlich eine positive Trennung dar, weil so die Verantwortung der Frau in dem Moment erleichtert wird.

Schließlich muss man auch betonen, dass man hier von einem allgemeinem Model oder einem Prinzip ausgeht. In der Ausführung gibt es nach der Rechtslage eben auch unterschiedliche Umgangsarten, basierend auf konkreten Fällen. Bezüglich der Zeugenschaft der Frau haben wir einen weiteren ausführlichen Text, der sich auf die rechtliche Umsetzung in diesen Fällen fokussiert. ]

Quelle: fragenandenislam.com

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Weil die Männer dieser Machoreligion, die immer noch im finsteren Mittelalter verharrt, Angst vor Frauen haben. Sie versuchen an allen Ecken und Enden, die Frauen zu unterdrücken und ihnen drn Zugang zu Bildung zu verwehren, weil sie wissen, dass ihre Machoherrlichkeit zu Ende ist, wenn die Frauen aufstehen und ihre Rechte einfordern.

Easygoing775  06.03.2023, 03:57

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Afghanistan ist doch nicht ueberall. Junge Muslimas studieren, arbeiten dann in anspruchsvollen Berufen, Politik, oder gruenden ihre eigenen Geschaefte.

Freya4711  06.03.2023, 04:05
@Easygoing775

Was ist mit Iran, Taliban, Boko Haram? Sogar Erdogan möchte,die Frauen wieder unters Kopftuch zwingen, in deutschen Grundschulen müssen kleine Mädchen Kopftuch tragen, werden von Brüdern unterdrückt. Selbst mitten in Deutschland.

Easygoing775  06.03.2023, 04:10
@Freya4711

Was hat das mit dem Zitat zu tun? Abgesehen davon, repraesentieren weder der Iran, Boko Haram, Taliban, noch Erdogan den Islam. Kopftuch traegt eine Muslima i.d.R. nach der Pubertaet.

Freya4711  06.03.2023, 05:30
@Easygoing775

Sechsjährige Mädchen sind nicht in der Pubertät. Hier werden kleine Mädchen für männliche Wahnvorstellungen missbraucht, zumal der Koran ein Kopftuch auch nicht vorschreibt.

Freya4711  06.03.2023, 06:16
@Easygoing775

Eine gute Freundin ist Lehrerin. Die hat da einschlägige Erfahrungen mit solchen Mädchen. Kleine Tschetscheninnen, aber auch sogar türkische und iranische Mädchen. Warum männliche Wahnvorstellungen? Was denn sonst. Teilweise muss der kleine Bruder das Run der älteren Schwester überwachen. Hallo, die leben hier in der BRD. Und da es der Koran nicht vorschreibt, kann die Unterdrückung muslimischer Frauen nur von Männern kommen, die nicht ganz richtig im Kopf sind. Was meinst du denn, warum gerade im Iran den Aufstand machen? Die haben die Nase voll von den religiösen Machos.

Easygoing775  06.03.2023, 06:23
@Freya4711

Im Iran haben die Frauen nicht die Schnauze voll vom Islam oder Hijab, sondern von der brutalen Behandlung der Religionspolizei, wie in Saudi auch. Deren Befugnisse hat Kronprinz aber nun sehr stark eingeschraenkt.

Easygoing775  06.03.2023, 06:26
@Easygoing775

Ich habe ca 20 Jahre lang in einem muslimischen Land gelebt und kann nicht verstehen, was in DE abgeht. Jeder war nett und hoeflich, und die Maenner ausserordentlich respektvoll. Habe eben gerade noch eine Sprachnachricht bekommen, dass man mich vermisst, und ich solle mich als Familienmitglied betrachten.

Freya4711  06.03.2023, 06:33
@Easygoing775

Warum verteidigt du diese Verbrecher eigentlich. Die haben auf bestialische Art und Weise Frauen umgebracht und tun es immer noch. In Saudi-Arabien herrscht ein Mörder und die Scharia. Hier werden Frauen brutal gesteinigt, alles im Namen des Islam. Hast du eigentlich schon jemals etwas von Menschenrechten gehört oder wenigstens von Frauenrechten? Im Namen des Islam geschehen täglich unsägliche Verbrechen. Sogar mitten in Deutschland werden kleine Mädchen unters Kopftuch gezwungen. Vielleicht solltest du dich mal der Lektüre des GG widmen.

Freya4711  06.03.2023, 06:37
@Easygoing775

Schön, ich habe meine Kindheit auch in der Türkei verbracht und bin dort als Biodeutsche unter türkischen Kindern und türkischer Schule aufgewachsen. Mir musst du nichts erzählen. Es geht hier auch nicht um Muslime, sondern um den männlichen Machtmissbrauch in dieser Religion.

Easygoing775  06.03.2023, 06:54
@Freya4711

Kronprinz Salman ein Moerder? Wann gab es denn in Saudi die letzte Steinigung? Das war im Iran. Ich verteidige nicht den Islam oder irgendwelche Verbrechen gegen die Menschlichkeit, sondern habe lediglich was dagegen wenn pauschal verurteilt wird.

Freya4711  06.03.2023, 07:02
@Easygoing775

Auf Befehl von Salman wurd3 Kashoggi in Istanbul in der saudischen Botschaft umgebracht. Schon vergessen? Meine Ausführungen waren sehr konkret und nicht pauschal. Leider bist du überhaupt nicht darauf eingegangen. Schade.

Easygoing775  06.03.2023, 07:03
@Freya4711

Mit pauschal hatte ich nicht dich persoenlich gemeint, sondern ganz allgemein.

Easygoing775  06.03.2023, 07:10
@Easygoing775

2010 wurde ein Hamas Fuehrer auf Anordung des israelischen PM ermordet. Nennst du Bibi jetzt auch einen Moerder?

Easygoing775  06.03.2023, 07:13
@Easygoing775

Was das Kopftuch angeht, und wie man damit umgeht, scheint in vielen Laendern verschieden gehandhabt zu werden. Ich kenne keine einzige Frau, die dazu gezwungen wurde. Der Hijab gehoert einfach zur traditionellen Abaya dazu.

Freya4711  06.03.2023, 07:20
@Easygoing775

Aber nicht für sechsjährige Mädchen in deutschen Grundschulen. Leider sind die meisten Schulleitungen zu feige, dagegen vorzugehen.

Easygoing775  06.03.2023, 07:24
@Freya4711

Was das Feigesein angeht, gebe ich dir Recht. Aber, so ist es eben in einer Demokratie mit entsprechenden GG und Religionsfreiheit. Ist halt nicht alles Gold was glaenzt. Habe ich vorallem waehrend der Pandemie erlebt:)

Freya4711  06.03.2023, 07:47
@Easygoing775

Das Kopftuch ist nicht durch den Koran begründet. In der Türkei musste ich Schuluniform tragen. Ein Kopftuch durfte nicht getragen werden. Das heißt, es hat nichts mit Religionsfreiheit zu tun

Easygoing775  06.03.2023, 08:10
@Freya4711

So wird die Erlaubnis zum Kopftuch aber in DE aber begruendet. Soll doch jeder tragen was er moechte, mich stoert's nicht.

Freya4711  06.03.2023, 08:31
@Easygoing775

Mich stört es schon, wenn kleine Mädchen von einer Machoreligion zur Unterwürfigkeit unter ein männliches Regime erzogen werden.

Easygoing775  06.03.2023, 08:50
@Freya4711

Das mag von Land zu Land und auch individuell unterschiedlich gehandhabt werden. Ich habe dieses nie erlebt.