Wie zitiert man Sunna / Hadith wissenschaftlich korrekt?

7 Antworten

Höre bitte nicht auf die, die sagen, dass Religion und Wissenschaft nicht zusammengebracht werden können. Religion ist ein Glaube, und somit eine Wissenschaft. Was du meinst ist ein Aberglaube, DAS passt nicht zusamen mit der Wissenschaft. Wenn du ein Zitat ungefähr weiß, gib es bei Google ein und da wird es schon irgendwo richtig stehen, viel Erfolg! :-)

Wissenschaft und Religion geht nicht.

Der Koran beinhaltet Suren die von Mohammed stammen. Hadithe sind Erzählungen von Personen die Mohammed gekannt haben wollen.

Beides, Suren und Hadithe kann man versuchen in einen Einklang zu bringen, hinsichtlich eines gemeinsamen Kontex. Dabei muss man aber vorsichtig sein, da eine Vielzahl von Hadithen schlicht und ergreifend erfunden sind. Diese Hadithe sind größtenteils als schwach eingestuft.

Dummie42  19.04.2012, 12:32

Wissenschaft und Religion geht nicht.

So ein Quatsch, was glaubst du wohl wie z.B. ein Islamwissenschaftler das handhabt?

LunaLovegood  19.04.2012, 15:20
@Dummie42

Religion ist ein Glaube, und somit eine Wissenschaft. Was du meinst ist ein Aberglaube, DAS passt nicht zusamen mit der Wissenschaft. 1988Ritter, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich lieber zurückhalten ;)

1988Ritter  19.04.2012, 17:57
@LunaLovegood

Glaube hat nichts mit Wissen zu tun.

@Dummi42 - Da habe ich aber gerade von Dir schon etwas mehr erwartet.

@Lunalovegood - is schon recht.

Eine übliche Variante wäre folgende: 1. Name des Sammlers (evtl. verkürzt), dann Titel oder Nummer des „Buches,“ Nummer des Kapitels (nur bei Muslim: die des Hadith; Einl. nach Seitenzahl zitiert), Beispiel: Abū Dāwūd, Buyūʿ 12, oder: A. D., 22, 12. So zitiert A.J. Wensinck, Handbook of Early Muhammadan Tradition, Leiden 1927

Es gibt viele Bücher, denen man vertrauen kann, du musst natürlich vorsichtig sien und sie erkennen.

Es gibt Hadithe/ Überlieferungen die nach bestimmter Überlieferungskette sahih(stark / echt) sind, bedeutet authentisch, diese kann man zitieren........z.B. aus Muslim oder Bukhari

Sahih – Islam-Pedia www.islam-pedia.de/index.php5?title=Sahih Zu Beweiskraft authentischer Hadithe springen‎: Wenn ein Hadith authentisch ist, so muss er im Allgemeinen praktiziert werden, egal ob er Mutauatir oder ...