Gibt's wissenschaftliche Erkenntnisse im Koran und Sunna?

5 Antworten

Nein, dergleichen wird immer nur in den Koran hineininterpretiert. Und das auch erst seit einigen Jahrzehnten.

Der Koran beinhaltet nach meiner Sichtweise eher ein zutiefst mittelalterliches geozentrisches Weltbild, mit der Erde im Zentrum des Weltalls.

Die Wissenschaft steht für Muslime scheinbar über dem Koran.

Erst die Wissenschaft sagt den Muslimen, was da im Koran gemeint ist.

Zumindest so lang, bis die Wissenschaft wieder etwas anderes herausfindet. Dann sagt der Koran plötzlich was ganz anderes aus, obwohl sich die Verse ja gar nicht verändert haben (immer das, was grade zum Stand der Wissenschaft passt)

Also alles, was Muslime heute im Koran verstehen, ist bedeutungslos.

Wenn heute ein Muslim sagt "Allah sagt dies und jenes!" dann gilt das nur so lang, bis die Wissenschaft etwas anderes sagt. Künftige Muslime werden dann GENAU DAS im Koran verstehen, bis die Wissenschaft wieder was anderes sagt.

Wissenschaft > Koran

Auch heisst es nicht "jap, da hat die Wissenschaft Recht, denn das sagt auch der Koran" sondern genau andersherum:

"Jap, der Koran ist korrekt, denn das da sagt auch die Wissenschaft"

Und wie man z.B. an der Embryologie im Koran sieht, wurde auch schon zu seiner Entstehungszeit der damalige Stand der Wissenschaft aufgegriffen.

Wissenschaftliche Fakten im Quran.

1. Urknall

Was ist der Urknall?

Der Urknall beschreibt keine Explosion, sondern ist in der Astronomie der Begriff für die sekundäre Trennung von einer Singularität (einem Punkt mit unendlicher Dichte), wodurch dann Raum, Zeit und Materie entstanden ist. Es ist der Anfang unseres Universums, somit also der Anfang von allem.

Wann fand er statt?

Vor ca. 13, 5 Milliarden Jahren.

Wann hat man dies herausgefunden?

Im letzten Jahrhundert.

Wie hat man es bewiesen dass es den Urknall gegeben haben muss?

Man zuvor die Theorie aufgestellt dass, wenn es den Urknall gegeben haben sollte, es einen Nachhall, sowas wie ein Echo von ihm geben muss. Jahrelang hat man vergeblich versucht dieses "Echo" mit Modernsten Technologischen Geräten nachzuweisen, leider erfolglos.

Bis dann 1964 die Wissenschaftler Arno A. Penzias und Robert W. Wilson, durch Zufall mit ihrer "Hornantenne" (ein Gerät zur Messung von Mikro Frequenzen), das solange, gesuchte "Echo"

des Urknall fanden, die heute als "Kosmische Hintergrundstrahlung", bekannt geworden ist. Dafür kriegten sie den Nobelpreis (den höchsten Wissenschaftspreis den man bekommen kann).

Das war jetzt vor ca. 55 Jahren!

Aber diese Erkenntnis, dessen Theorie man vor 100 Jahren aufstellte und erst vor 50 Jahren nachweisen konnte, erwähnt ALLAH vor 1400 Jahren in seinem Buch, dem Heiligen Quran.

Allah sagt in Sure 21 Vers 30

"Haben die Ungläubigen nicht gesehen, dass die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten? Und Wir machten aus dem Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Allah sagt hier ,,Himmel und Erde eine Einheit waren". Mit Himmel ist hier nicht einfach der "Blaue Himmel" gemeint, den wir an Sonnigen Tagen sehen, sondern ALLES was sich über unseren Köpfen befindet, also auch die Sterne.

Die Urknall Theorie besagt, dass das Universum aus einer SINGULARITÄT entstanden sei. Diese Singularität ist ein Punkt mit unendlicher Dichte, wo es zu diesem Zeitpunkt, im übertragenen Sinne, das gesamte spätere Universum konzentrierte.

Allah sagt, "Himmel und Erde WAREN eine Einheit", sie WAREN eine Singularität.

Was ist dann passiert?

Allah sagt ,,die WIR dann zerteilten!"

Was sagen die Wissenschaftler? Der Urknall ist die sekundäre TRENNUNG (nicht Explosion) der Singularität...

Somit stimmt es 1 zu 1 genau mit dem überein was Allah in seinem Buch schon 1400 Jahren offenbart hat, welches die Menschen erst in der heutigen Zeit mit modernsten Wissenschaftlichen Geräten nachweisen konnten und vor gerade mal erst 100 Jahren überhaupt eine derartige These aufstellten für den Beginn des Universums.

Wissenschaftliche Fakten im Quran

2. Die Expansion (Ausdehnung) des Universums

Das Universum in dem wir existieren ist nicht statisch (gleichbleibend), sondern wird von Tag zu Tag immer größer und größer.

Die Wissenschaftler nennen dies "Expansion des Universum".

Wann wurde entdeckt dass das Universum expandiert (von Tag zu Tag größer wird?

Dies wurde 1927 vom Belgischen Wissenschaftler Georges Lemaitre entdeckt.

Wann wurden die ersten Theorien hierzu aufgestellt?

Die erste bekannte These hierzu wurde 1922 von Alexander Friedmann gemacht, wo er in seiner Arbeit detailliert erklärte, warum das Universum nach der Theorie von Einstein nicht statisch (gleichbleibend) ist und sein kann, sondern dass es sich mit enormer Geschwindigkeit ausdehnt (expandiert).

Wie wurde dies bewiesen?

Man hat mit einem Teleskop und Computern die Spektrallinien weit entfernter Objekte im Universum zu einem anderen entfernten Objekt beobachtet und gemessen.

Dabei hatte man auf dem Computer die Spektrallinien mit einer Blauen und Roten Farbe markiert. Messe man jetzt zwei Objekte und ihren Abstand, musste man nur darauf achten ob sich die Spektrallinien nach links in Blaue oder nach rechts ins Rote verschieben.

Rot würde bedeuten, dass sich diese beiden gemessenen Objekte voneinander weg bewegen würden, während die Verschiebung der Spektrallinien ins Blaue bedeutete, dass diese beiden Objekte sich aufeinander zu bewegen.

Bei diesem Versuch hat man also zum Beispiel die Andromeda Galaxie (eine Nachbar Galaxie, die in der Nähe unserer ist), mit der Milchstraße verglichen und tatsächlich zeigten die Spektrallinien eine Rotverschiebung an, womit bewiesen wurde, dass diese Riesen Galaxien sich voneinander weg bewegen.

Dies warf jedoch wiederum eine neue Frage auf.

Was war diese Kraft die ganze Galaxien auseinander ziehen konnte?

Es wurden viele Thesen zu bestimmten unbekannten Materien und Faktoren gemacht, worauf letztendlich die "Dunkle Energie" als Ursache für dieses Phänomen genommen wurde.

Man wusste also nicht was diese "Kraft" war die diese Galaxien auseinander zerrte, was man aber wusste, dass es sich um eine Form von Materie handeln muss, die noch unbekannt sei, daher auch der Name "Dunkle Energie".

Das was die Wissenschaft vor gerade mal knapp 80-90 Jahren herausgefunden hat, berichtet Allah uns vor 1400 Jahren im Koran !

Allah sagt in Sure 51 Vers 47

"Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus."

Es gibt kein anderes Phänomen worauf diese Aussage von Allah so übereinstimmen könnte, wie mit den Erkenntnissen zur Expansion des Universums, die die Wissenschaft vor gerade mal 80-90 Jahren, mit den modernsten Wissenschaftlichen Geräten gemacht haben.

Allah sagt hier, dass der Himmel, mit einer Kraft aufgebaut ist, genau diese Kraft, wo die Wissenschaftler sagen, die ganze Galaxien auseinander reißt.

Und Allah sagt, dass dieser Himmel von ihm durch diese Kraft immer noch bis heute Ausgedehnt wird und immer größer und größer wird, genau wie die Wissenschaftler festgestellt haben, dass das Universum immer größer und größer wird (expandiert).

Wer könnte diese Sache vor 1400 Jahren so genau gewusst haben außer der Allmächtige Gott selbst, der dieses Universum erschaffen hat!

Beispielbild für Spektrallinien:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Wissenschaft)
SupGent3  19.05.2021, 04:02

Könntest du mir den Link zu der Seite schicken (falls du es nicht selbst geschrieben hast)?

verreisterNutzer  19.05.2021, 10:51
@SupGent3

Dieser Text wurde von meinem Bruder geschrieben. Leider habe ich somit, keinen Link dazu.

Termobar  19.05.2021, 14:31
@verreisterNutzer

Dein Bruder hat keinen Plan vom Standardmodell der Kosmologie, das Ding strotzt vor Fehlern.

Basinga795  19.05.2021, 08:04

Ein Paradebeispiel des Barnum-Effekts...

dadita  19.05.2021, 08:58

Danke für dieses schöne Beispiel, wie religiöse Fanatiker antike Texte uminterpretieren um ihnen einen gänzlich anderen Sinn zu geben ^^

Da wird aus "wir haben Himmel und Erde geteilt", eine vollkommen unkorrekte Beschreibung der Entstehung sowohl des Universums als auch der Erde plötzlich der Urknall.

Übrigens, die Schöpfungsmythen der antiken Griechen beschreiben die Entstehung des Universums aus dem Chaos. Eine wesentlich bessere Urknall Analagie, auch wenn die Autoren dieses Mythos genauso wenig Ahnung von ebenjenen hatten, wie die Autoren des Koran.

Termobar  19.05.2021, 10:30

Also 1 ist falsch. Die Singularität enthielt Energie, keine Materie. Die Elemente, aus denen die Erde besteht, ist Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden.

2 ist auch falsch, die Stelle wird nämlich vor der wissenschaftlichen Entdeckung anders übersetzt.

Noch mehr?

WisperndesGras  19.05.2021, 21:02
@Termobar

Danke für solche Korrekturen. Der Witz an der Sache ist ja auch, dass nur EIN Fehler des Koran genügt, um zu sehen, dass der Allwissende eben NICHT ALLwissend ist. Damit zerplatzt die Seifenblase Allah bereits mit einem leisen Plopp.

Sturmtaucher2  19.05.2021, 14:10

Ah ja....

Beispiel: Urknall

Koran 21:30 "Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und Erden in einem einzigen Stück waren, dann zerteilten wir sie? Und wir machten aus Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Wenn dies eine Beschreibung des Urknalls sein soll, dann ist das wohl die mieseste, die man sich vorstellen kann.

Auch beschreibt die Urknall-Theorie keinen Haufen explodierender Materie. Erst recht keinen Haufen von Materie, aus dem dann direkt Himmel und Erde wurden, denn die Erde entstand etwa 9 Milliarden Jahre später.

Eine schlechtere Beschreibung des Urknalls kann man sich kaum vorstellen - allerdings hält sich der Vers hier peinlich genau an die Schöpfungs-Mythen, die zur Zeit Mohammeds weit verbreitet waren.

So ist z.B. in den Sumerischen Schriften von der Trennung des Himmels und der Erde die Rede. Und auch die alten Ägypter vertraten die Vorstellung von einem einzigen Block, der dann in Himmel und Erde zerteilt wurde. Diese Ansichten hat der Koran anstandslos übernommen.

Anmerkung: Jetzt bestehen einige Muslime darauf, daß dieser Vers gar nicht hergibt, daß aus dieser Teilung sofort Erde und Himmel entstanden.

Doch wenn man in den Tafsir schaut, steht dort jedoch genau das.

"Die ersten Moslems haben also verstanden, dass sich der Himmel (der Rauch oder Nebel) und die Erde am Anfang berührten, dass sie aneinander hafteten, und dass es keine Luft zwischen diesen beiden Schichten gab. Dann aber hat sie Allah aufgetrennt, und er hat Luft zwischen den beiden gestellt. Dann ist der Himmel hart geworden" - (in Bezug auf Tafsir Ibn Kathir und Tafsir Kabari)

Quelle: https://www.anti-religion.net/universum_koran.htm

Doch es wird noch besser. Dazu lesen wir in einem anderen Tafsir:

"(Haben Sie nicht diejenigen, die nicht glauben) an Muhammad und den Koran (bekannt, dass der Himmel und die Erde aus einem Stück waren)
Wir haben keinen Tropfen Regen auf die Erde gesandt oder Vegetation auf der Erde wachsen lassen, die verbunden waren miteinander (dann trennten Wir sie)
und trennten sie voneinander durch Regen und Pflanzen (und Wir machten alles Lebendige aus Wasser)."
Quelle: https://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsirNo=73&tSoraNo=21&tAyahNo=30&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

Also die Erde existierte schon vorher - doch so lang sie noch mit dem Himmel verbunden war, hat Allah keinen Regen oder Vegetation auf sie gesandt.

Dann aber trennte er die beiden voneinander durch Regen und Pflanzen, welche Allah auf die (bereits existierende) Erde schickte.

Der "Urknall" war also der Moment, als Allah Regen und Pflanzen auf der Erde machte??

Sturmtaucher2  19.05.2021, 14:11
@Sturmtaucher2

.

Beispiel: das sich ausdehnende Universum

Koran 51:47 "Und den Himmel haben wir erbaut mit unseren Kräften, und unsere Kräfte dehnen sich wahrlich gewaltig aus."

Erstens geht es hier gar nicht um das Universum, sondern um den Himmel.

Zweitens macht es keinen Sinn, die Ausdehnung des Himmels mit der Ausdehnung des Universums zu vergleichen.

Drittens dehnt sich das Universum bereits mehr als 3x so lang aus, wie es die Erde und ihren Himmel überhaupt gibt.

FelicienRops  19.05.2021, 14:52

Nichts und niemand widerlegt diese haarsträubenden Aussagen besser als Muslime,

wenn sie sich und den Islam bis auf die Knochen blamieren,

indem sie irgendwelche Zitate anbringen und dann eine Erklärung eines wissenschaftlichen Phäomens dazu anpinnen, die mit diesem Zitat nur insofern zu tun hat, als es sich in beiden Fällen um sprachliche Äußerungen handelt!

Midgardian  28.05.2021, 23:53
  • Arno A. Penzias und Robert W. Wilson
  • Georges Lemaitre
  • Alexander Friedmann

Wie erklärst du dir, dass alle diese Entdecker, die du selber anführst, keine Muslime waren? Obwohl der Koran angeblich einen so gewaltigen Wissensvorsprung bietet, findet wissenschaftlicher Fortschritt fast ausschließlich außerhalb der islamischen Welt statt. Erst hinterher kommen dann die Muslime und behaupten, sie hätten es schon vorher gewusst. Ja nee, is klar!

Somit stimmt es 1 zu 1 genau mit dem überein was Allah in seinem Buch schon 1400 Jahren offenbart hat.

Was "Allah" in seinem Buch "offenbart" hat, ist dermaßen vage formuliert, dass von "1 zu 1 genau" keine Rede sein kann. Bestenfalls kann man es mit etwas Phantasie so interpretieren, dass es zumindest ähnlich klingt.

Das was die Wissenschaft vor gerade mal knapp 80-90 Jahren herausgefunden hat, berichtet Allah uns vor 1400 Jahren im Koran !

Das ist nicht wahr, denn:

"Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus."

Dass "jemand" den Himmel aufgebaut hat und ihn ausweitet, hat die Wissenschaft eben nicht herausgefunden.

Wer könnte diese Sache vor 1400 Jahren so genau gewusst haben

Niemand. Und deshalb steht im Koran auch nichts Genaues drin. Denn Mohammed konnte ja nichts in den Koran schreiben (lassen), wovon er selbst nichts wusste.

Nein. Es gibt dazu zig Behauptungen, alle sind Unfug. Nenne dein bestes "Wunder" im Koran, ich widerlege es gerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Der Koran gibt auf Punkt und Komma den Wissensstand seiner rein menschlichen Autoren wieder. Einige wissenschaftliche Erkenntnisse gab es damals schon, der Großteil ist aber schlicht vollkommener Unsinn.

Religiöse Fanatiker versuchen jedoch, auf teils amüsante Weise, moderne wissenschaftliche Erkenntnisse in diesen antiken Text hineinzuinterpretieren.

Germaghribiya  19.05.2021, 09:16

Du redest die Unwahrheit über den Koran.

dadita  19.05.2021, 09:31
@Germaghribiya

Nein. Ich lege Fakten dar. Und diese bleiben von religiösen Wahnvorstellungen unbeeinflusst.