Welches sind die angeblichen im Koran enthaltenen Wissenschaftlichen Wunder?

Mir geht es hier in erster Linie um die Dinge welche Muslime gerne als Wissenschaftliche Wunder hinzustellen versuchen. Und nicht darum das ich wirklich denke es gäbe Wunder im Koran.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die wohl bekanntesten "Wunder".

Und es kommen fast täglich neue hinzu. Es gibt im Islam scheinbar eine ganze Insistrie, die den ganzen Tag nichts anderes tut, als solche "Wunder" zu konstruieren:

***

Beispiel: die Befruchtung

Koran 76:2 "Wir erschufen den Menschen aus einem Mischtropfen..."
Koran 86:6-7 "Erschaffen ward er aus einem sich ergießenden Wasser, das zwischen den Lenden und den Rippen hervorkommt."

So dachte Hippokrates bereits etwa 400 v.Chr.

Er dachte, daß die 4 Körperflüssigkeiten zusammenfließen und dann über die Nieren als Samen abgegeben werden.

Heute wissen wir aber, daß der Samen in den Hoden entsteht.

***

Beispiel: der Koran beschreibt metallhaltige Meteoriten, lange bevor man davon wußte

Koran 57:25 "...und wir schufen das Eisen, worin Kraft zu gewaltigem Krieg wie auch zu vielerlei anderem Nutzen für die Menschheit ist."

Auch diese Behauptung ist nicht richtig. Schon lange wußten die Menschen, daß gelegentlich eisenhaltige Steine vom Himmel fallen.

Das altägytische Wort für Meteor (geschrieben "bj3" - gesprochen "Ba-en-pet") bedeutet so viel wie "Himmlisches Eisen".

Auch die Babylonier verwendeten einen ähnlichen Begriff.

Und man weiß heute, daß in völlig voneinander unabhängigen Regionen (wie etwa Tibet und Neuseeland), dieses "himmlische Eisen" sehrwohl bekannt war.

Genaugenommen stammen eigentlich alle Elemente auf der Erde aus dem Weltraum. So daß der Koran, indem er nur dieses 1 Element benennt, eigentlich sogar seine Unkenntnis aufzeigt.

***

Beispiel: Mondlicht ist nur reflektiertes Licht

Koran 71:16 "Und den Mond in sie gesetzt hat als ein Licht und die Sonne gemacht hat zu einer Lampe."
Koran 25:61 "Segensreich ist er, der Burgen im Himmel gemacht hat und eine Lampe darein gestellt und einen leuchtenden Mond."

Folgendes kann ich selbst nicht überprüfen, da ich kein Arabisch spreche. Ich muß mich hier auf den Übersetzer verlassen:

Die Behauptung besteht darin, daß die Worte "nur" und "munir" bedeuten: "Reflektiertes Licht". Aber das ist schlichtweg falsch. "Nur" bedeutet "Licht" und ist ein häufig benutztes Synonym für "Gott" (und wer würde seinen Gott schon "Reflektiertes Licht" nennen??) - und "munir" bedeutet "Licht abstrahlen". Das verdeutlicht sich auch nochmal in der Sure al-ahzab (Sure 33) Vers 46, denn hier wird das Wort "siraaj" verwendet, das Wort welches ausdrücklich für "Sonne" steht. Und dann heißt es noch "munīra" also "Licht abstrahlen".

Aber selbst wenn man darüber hinwegsieht (hier die eigentliche Widerlegung) so war doch zu dieser Zeit längst bekannt, daß der Mond das Licht lediglich reflektiert - was die Beschreibung einer Mondfinsternis durch Aristoteles ca 1000 Jahre vor Mohammed sehr eindrucksvoll bezeugt.

Aus der Verfinsterung des Mondes als Folge seiner Wanderung durch den Erdschatten, schloss er sogar auf die Kugelform der Erde.

***

Beispiel: Salz- und Süßwasser vermischen sich nicht

Koran 25:53 "Er ist es, der den beiden Gewässern freien Lauf gelassen hat zu fließen, das eine wohlschmeckend süß, das andere salzig bitter, und zwischen ihnen hat er eine Schranke gemacht und eine Scheidewand."

Auch hier haben wir wieder einen Vers, in den eine von vielen Bedeutungen hineininterpretiert worden ist.

Aber selbst wenn wir uns auf diese Interpretation einlassen, so was dies doch längst bekannt.

Etwa 1000 Jahre vor Mohammed schrieb Aristoteles:

"Das süße, trinkbare Wasser jedoch ist leicht und schwimmt nach oben. Das salzige Wasser ist schwer und verbleibt darunter."

Anmerkung:

Dabei ist dies nichtmal endgültig korrekt. Sie vermischen sich durchaus, allerdings nicht sofort. Jeder Stoff hat seine Dichte, also die Masse, die ein bestimmtes Volumen einnimmt. Da im Salzwasser Salz gelöst ist, ist es “schwerer”, dichter als normales Süßwasser. Da sich Süß- und Salzwasser aber natürlich berühren, greift hier der Mechanismus der DIFFUSION. In der Schicht, wo sich die beiden Wasser berühren, findet ständig Diffusion statt. Das bedeutet, daß das Wasser bestrebt ist, gelöste Stoffe gleichmäßig zu verteilen. Und dies wiederum bedeutet, daß die auf dem Salzwasser schwimmende Süßwasserschicht langsam im Salzwasser "versinkt".

***

Beispiel: Urknall

Koran 21:30 "Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und Erden in einem einzigen Stück waren, dann zerteilten wir sie? Und wir machten aus Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Wenn dies eine Beschreibung des Urknalls sein soll, dann ist das wohl die mieseste, die man sich vorstellen kann.

Auch beschreibt die Urknall-Theorie keinen Haufen explodierender Materie. Erst recht keinen Haufen von Materie, aus dem dann direkt Himmel und Erde wurden, denn die Erde entstand etwa 9 Milliarden Jahre später.

Eine schlechtere Beschreibung des Urknalls kann man sich kaum vorstellen - allerdings hält sich der Vers hier peinlich genau an die Schöpfungs-Mythen, die zur Zeit Mohammeds weit verbreitet waren.

So ist z.B. in den Sumerischen Schriften von der Trennung des Himmels und der Erde die Rede. Und auch die alten Ägypter vertraten die Vorstellung von einem einzigen Block, der dann in Himmel und Erde zerteilt wurde. Diese Ansichten hat der Koran anstandslos übernommen.

Anmerkung:

Jetzt bestehen einige Muslime darauf, daß dieser Vers gar nicht hergibt, daß aus dieser Teilung sofort Erde und Himmel entstanden.

Doch wenn man in den Tafsir schaut, steht dort jedoch genau das.

"Die ersten Moslems haben also verstanden, dass sich der Himmel (der Rauch oder Nebel) und die Erde am Anfang berührten, dass sie aneinander hafteten, und dass es keine Luft zwischen diesen beiden Schichten gab. Dann aber hat sie Allah aufgetrennt, und er hat Luft zwischen den beiden gestellt. Dann ist der Himmel hart geworden" - (in Bezug auf Tafsir Ibn Kathir und Tafsir Kabari)

Quelle: https://www.anti-religion.net/universum_koran.htm

Doch es wird noch besser. Dazu lesen wir in einem anderen Tafsir:

"(Haben Sie nicht diejenigen, die nicht glauben) an Muhammad und den Koran (bekannt, dass der Himmel und die Erde aus einem Stück waren)
Wir haben keinen Tropfen Regen auf die Erde gesandt oder Vegetation auf der Erde wachsen lassen, die verbunden waren miteinander (dann trennten Wir sie)
und trennten sie voneinander durch Regen und Pflanzen (und Wir machten alles Lebendige aus Wasser)."

Quelle: https://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsirNo=73&tSoraNo=21&tAyahNo=30&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

Also die Erde existierte schon vorher - doch so lang sie noch mit dem Himmel verbunden war, hat Allah keinen Regen oder Vegetation auf sie gesandt.

Dann aber trennte er die beiden voneinander durch Regen und Pflanzen, welche Allah auf die (bereits existierende) Erde schickte.

Der "Urknall" war also der Moment, als Allah Regen und Pflanzen auf der Erde machte??

***

Beispiel: alles Leben kommt aus dem Wasser

Koran 25:30 "...Und wir machten aus Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Aber auch dies war schon längst bekannt.

Aristoteles sagte ca 350 v.Chr. über Thales, daß dieser bereits 200 Jahre zuvor der Meinung war, der Ursprung aller Dinge sei das Wasser.

Währenddessen meinte Anaximander, daß "das Leben aus dem Wasser gekommen sei".

***

Beispiel: Umlaufbahnen der Planeten

Koran 21:33 "Und er ist es, der die Nacht und den Tag erschuf und die Sonne und den Mond. Sie schweben, ein jedes in seiner Sphäre."

Hier finden wir lediglich eine Beschreibung der Annahme jener Zeit, nach der sich Sonne, Mond und Sterne um die Erde drehen.

Und nichts in diesem Vers, spricht gegen diese Annahme.

***

Beispiel: das sich ausdehnende Universum

Koran 51:47 "Und den Himmel haben wir erbaut mit unseren Kräften, und unsere Kräfte dehnen sich wahrlich gewaltig aus."

Erstens geht es hier gar nicht um das Universum, sondern um den Himmel.

Zweitens macht es keinen Sinn, die Ausdehnung des Himmels mit der Ausdehnung des Universums zu vergleichen.

Drittens dehnt sich das Universum bereits mehr als 3x so lang aus, wie es die Erde und ihren Himmel überhaupt gibt.

***

Beispiel: Gasförmiger Zustand des Universums

Koran 41:11 "Dann wandte er sich zum Himmel, der noch Nebel war..."

Erstens sind Gas und Nebel nicht dasselbe. "Gas" beschreibt einen Aggregatzustand von Materie, "Nebel" ist eine Ansammlung von feinen Wassertropfen.

Zweitens muß man diesen Vers im Kontext sehen. Schaut man sich den Vers davor und dahinter an, dann erkennt man sehr schnell, daß es sich unmöglich über eine Beschreibung des Universums handeln kann.

Denn da steht: Gott erschuf die Erde, dann erschuf er die Berge auf der Erde, und dann erst wandte er sich an den Himmel, welcher noch Nebel war.

***

Beispiel: die 7 Schichten der Atmosphäre

Koran 2:29 "Er ist es, der alles für euch erschuf, was auf Erden ist, dann wandte er sich nach dem Himmel, er vollendere deren 7 Himmel und er weiß alle Dinge wohl."

Also für Gewöhnlich beschreibt die Wissenschaft nur 5 Schichten in der Atmosphäre, und nicht 7.

Vor allem aber behandelt der Koran hier nicht die Schichten in der Atmosphäre, sondern die damals gemeinhin angenommenen Schichen, in der sich Sonne, Mond und Sterne bewegten (von denen vorhin schon die Rede war).

Wäre es hier dennoch um die Schichten der Atmosphäre gegangen, dann hätte der Koran hier einen anderen sehr schweren Fehler gemacht:

Koran 37:6 "Wir haben den untersten Himmel ausgeschmückt mit einem Schmuck, den Planeten."
Koran 71:15-16 "Habt ihr nicht gesehen, wie Allah sieben Himmel in vollkommenem Einklang geschaffen hat, und den Mond in sie gesetzt hat als ein Licht und die Sonne gemacht hat zu einer Lampe?"

Also sollen jetzt Sonne, Mond, Sterne und Planeten in der untersten Schicht unserer Atmosphäre sein? Es ist wohl kaum zu erwähnen, daß sich weder Sonne, noch Mond, noch die Sterne auch nur in der Nähe unserer Atmosphäre befinden.

Vielmehr finden wir hier eine Beschreibung noch von vor Kopernikus, in der sich die Erde im Mittelpunkt befindet und von Sonne, Mond und Sternen umkreist wird.

***

Dazu sei noch gesagt:

Viele dieser "Wunder" beansprucht außerdem schon die Bibel für sich. Und dort geht man mit denselben Methoden vor, wie die Muslime es beim Koran tun.

Und jeden Tag kommen neue angebliche "Wunder" dazu.

Es scheint im Islam eine ganze Industrie zu geben, die nur diese eine Aufgabe hat.

Und seltsamerweise findet man dieses Wissen immer erst HINTERHER im Koran - also nachdem der Mensch es bereits ganz allein herausgefunden hat (Wissenschaft).

***

Btw:

Die Embryologie im Koran ist sogar falsch, das würde hier jetzt jedoch etwas den Rahmen sprengen.

Minalejla28  11.09.2020, 11:27

Und was ist z.B damit das die Nasa herausgefunden hat dass es sein kann dass es ein Tag geben wird an dem sie Sonne von Westen aufgehen wird ? Das lehrt der koran schon lange undzwar im Bezug auf den jüngsten tag

Sturmtaucher2  11.09.2020, 12:22
@Minalejla28
Und was ist z.B damit das die Nasa herausgefunden hat dass es sein kann dass es ein Tag geben wird an dem sie Sonne von Westen aufgehen wird ? Das lehrt der koran schon lange undzwar im Bezug auf den jüngsten tag

Bei den Worten "dass es sein kann" und "jüngster Tag" mußte ich bereits schmunzeln.

Wenn das also tatsächlich irgendwann mal passieren sollte und das dann auch noch gleichzeitig der Jüngste Tag ist, können wir uns gern nochmal darüber unterhalten.

.

Bis dahin weise ich nochmal darauf hin, daß es hunderte (!) angeblicher Wunder im Koran gibt. Und ich kenne bei weitem nicht alle und auch nicht alle dazugehörigen Widerlegungen.

Ich habe hier nur die bekanntesten Widerlegungen gepostet, vor allem welche hier oft auf GF verbreitet werden, für die restlichen gibt es ganze Webseiten und Communities, die sich der Widerlegung verschrieben haben.

.

Doch statt nun nacheinander alle Wunder einzeln durchzukauen können wir uns auch kurz fassen:

Indem wir den göttlichen Ursprung des Korans kurzerhand widerlegen.

(dann wären auch etwaige Aussagen, die sich im Nachinein als korrekt herausstellen würden, nichtig)

Sturmtaucher2  11.09.2020, 12:29
@Sturmtaucher2

.

Fangen wir mit der schnelleren Methode an:

Die islamische Lehre sagt, im Koran gäbe es keine Widersprüche.

Dashier sagt der Koran dazu:

Koran 4:82 - Denken sie denn nicht sorgfältig über den Koran nach? Wenn er von jemand anderem wäre als von Allah, würden sie in ihm wahrlich viel Widerspruch finden.

Mein erster Gedanke wäre da:

Warum "viel" Widerspruch?

Viel Widerspruch = Menschenwerk / wenig Widerspruch = Gotteswerk?

Aber egal, die islamische Lehre sagt: es gibt keinen Widerspruch.

Doch es gibt die Abrogation. Das ist die islamische Methode, um mit diesen Widersprüchen umzugehen.

Man siehe allein die Alkoholverse. 4 sich gegenseitig widersprechende Verse nur zu diesem einen Thema:

Darf ein Muslim Alkohol trinken?
Koran 16:67 = ja (und wer dies tut, wird als "Mensch mit Verstand" gelobt)
Koran 2:219 = nein
Koran 4:43 = ja, man soll nur nicht betrunken zum Gebet kommen
Koran 5:90 = hier wird lediglich empfohlen es zu meiden
(wobei einige Muslime 5:90 so deuten, daß Alkohol nur in Kombination mit Glücksspiel gemieden werden soll - aus verständlichen Gründen)

Und solang die Muslime die Abrogation anwenden, bestätigen sie damit die Widersprüche im Koran.

--->

Der Koran wäre damit nach eigener Aussage nicht von Gott.

Und je nach Rechtsschule gelten 4-8, genau 160 oder gleich über 260 Verse als abrogiert. Nur ein paar wenige Gruppen (wie z.B. die Ahmaddyya) lehnen die Abrogation komplett ab - mit genau der Begründung, daß man für die Abrogation ja Widersprüche im Koran bräuchte.

Sturmtaucher2  11.09.2020, 12:31
@Sturmtaucher2

.

Nun zur längeren Methode.

Achtung, das wird leider eine Textwand:

Der wissenschaftliche Fehler der Embryologie im Koran.

Sturmtaucher2  11.09.2020, 12:35
@Sturmtaucher2

.

Koran 23:14 "Dann bildeten wir den Tropfen zu geronnenem Blut, dann bildeten wir das geronnene Blut zu einem Fleischklumpen, dann bildeten wir aus dem Fleischklumpen Knochen, dann bekleideten wir die Knochen mit Fleisch, dann entwickelten wir es zu einer anderen Schöpfung."

Diese Verse geben die 4 Stadien wieder, wie Galen sie ca 500 Jahre vor Mohammed niederschrieb.

Auch Galens falsche Annahme, daß sich erst Knochen und dann darüber das Fleisch bilden würde, wurde kritiklos übernommen.

***

Man schaue dazu auch in den Tafsir, dort wird es sogar ausformuliert:

"...dann zu Knochen OHNE Fleisch..."

....das Kind soll sich also laut Koran zeitweilig als bloßes Skelett im Mutterbauch befinden.

Hier der Tafsir:

https://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsirNo=73&tSoraNo=23&tAyahNo=14&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

***

Oder man schaue auf Mohammeds persönliche Aussage (Sahih al-Bukhari 3208 + Sahih Muslim 2643) dort dauert jede einzelne Phase ganze 40 Tage!

Und das sind die beiden meistvertrauten und authentischten Überlieferungssammlungen, die der Islam zu bieten hat (für 80% aller Muslime [Sunniten] gibt es nichts zuverlässigeres)

***

Hier lesen wir, warum diese Aussage falsch ist:

"Julia Bummels Dissertation (Hamburg 2000)" mit dem langen Titel

"Zeugung und pränatale Entwicklung des Menschen nach Schriften mittelalterlicher muslimischer Religionsgelehrter über die Medizin des Propheten"

Darin schreibt sie auf Seite 204:

"[...] weil zwischen den Zeitangaben der religiösen und der medizinischen Überlieferung ein unlösbarer Widerspruch besteht. Denn nach dem Ibn Masud-Hadith dauert es 40 Tage, bis der Samen zum Blutklumpen wird, während dieser Vorgang aus medizinischer Sicht nur rund 14 Tage in Anspruch nimmt. Nach dem Ibn Masud-Hadith verstreichen weitere 40 Tage, also insgesamt 80 Tage, bis das Fleischklumpen-Stadium einsetzt. Demgegenüber vergehen der medizinischen Quelle zufolge bis zur Ausbildung des Fleisches insgesamt nur etwa 21 Tage [...]"

Quelle: https://pdfs.semanticscholar.org/6b2a/e5ab3f445adda76670ffc5526124dc340f98.pdf

***

Und alle 6 Rechtsschulen (4x Sunniten + 2x Schiiten) geben diesen Fehler wieder:

Sturmtaucher2  11.09.2020, 12:38
@Sturmtaucher2

.

Alle Rechtsschulen der Sunniten und Schiiten vertreten diesen Fehler (mit 120 Tagen / 40 Tagen pro Phase)

Quelle: https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=790b912a-2f86-319d-f22f-6f9b1997dd55&groupId=252038

Autor: Nils Fischer - studierte Philosophie, Islamwissenschaften, Arabisch und Persisch in Bonn, Damaskus und Teheran. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Ethik, Theorie und Geschichte der Medizin an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bioethik im Islam, Medizinethik in den Staaten Nordafrikas, des Nahen und Mittleren Ostens und interkulturelle und interreligiöse Ethik.

Und dieser schreibt:

Seite 14 - Punkt 2.3.1
"Hanafitische Rechtsschule (Sunniten) - So ist der Abbruch einer Schwangerschaft nach der Mehrheitsauffassung der hanafitischen Rechtsschule, die vor allem in der Türkei Anhänger hat, bis zum 120. Tag der Schwangerschaft erlaubt. Die Bedingung für die Erlaubnis ist allerdings, dass ein triftiger Grund vorliegen muss."

- Diese Rechtsschule nimmt also an, daß jede Phase 40 Tage dauert und dann erst die Beseelung am 120. Tag erfolgt - nach der dann auch die Abtreibung verboten ist.

Seite 15 - Punkt 2.3.2
"Malikitische Rechtsschule (Sunniten) - ...der Schwangerschaftsabbruch dann statthaft, wenn sich die Schwangerschaft noch nicht im Mutterleib festgesetzt hat, d. h. innerhalb der ersten 40 Tage bzw. während des „Tropfen”-Stadiums"

- Diese Rechtsschule richtet sich auch nach den 40 Tagen pro Phase. Wie man hier außerdem ließt, wird nicht der Zeitpunkt der Beseelung als Abtreibungspunkt festgelegt, sondern der Punkt der "Festsetzung", darum nach 40 Tagen.

Seite 15 - Punkt 2.3.3
"Schafiitische Rechtsschule (Sunniten) - ...gilt Schwangerschaftsabbruch erst vom Zeitpunkt der Beseelung an, d. h. ab dem 120. Tag der Schwangerschaft, als verboten."

- Diese Rechtsschule sagt ebenfalls, daß jede Phase 40 Tage dauert und danach erst der Engel mit der Seele kommt.

Seite 16 - Punkt 2.3.4
"Hanbalitische Rechtsschule (Sunniten) - Die hanbalitische Rechtsschule ist vor allem in Saudi-Arabien verbreitet. In ihr ist der Schwangerschaftsabbruch erst nach dem 40. Tag der Schwangerschaft verboten"

- Der Text gibt leider nicht her, wonach diese Rechtsschule sich richtet. Hier erfahren wir nur, daß die Abtreibung nach 40 Tagen verboten ist (wie schon bei der Malikitischen Rechtsschule).

***

Zwischenergebnis:

Also bis hier sagen 3von4 sunnitischen Rechtsschulen, daß jede Phase 40 Tage dauert und nach 120 Tagen die Seele kommt.

Und die 4. Schule widerspricht dem nicht - da erhalten wir nur einfach keine Info über deren Beweggründe.

***

Doch was sagt nun die 4. Rechtsschule (Hanbali) von der wir nicht den Beweggrund erfahren? Dazu habe ich dashier gefunden:

"In Sunni jurisprudence, the Hanafi and Hanbali schools regard ensoulment as occurring at 120 days and hold that aborting the fetus before this stage is unethical, but not illegal (no fines sentenced)."

Quelle: https://www.bionews.org.uk/page_91650

- Also auch die letzte Rechtsschule der Sunniten sagt: 40 Tage pro Phase und nach 120 Tagen kommt die Seele.

Sturmtaucher2  11.09.2020, 12:39
@Sturmtaucher2

.

Seite 16 - Punkt 2.3.5
"Schiitische Rechtsschule (dschafaristische Rechtsschule / 12er-Schiiten) - Sie besagt, dass der absichtliche Abbruch der Schwangerschaft verboten sei, wenn sich die Schwangerschaft im Mutterleib festgesetzt habe, d. h. nach dem „Tropfen”-Stadium."

- Die Schiitische Rechtsschule richtet sich also scheinbar ebenfalls, obwohl sie Bukhari und Muslim nicht beachtet, auch nach dem (oder einem ähnlichen) Hadith, in dem jede Phase 40 Tage dauert und das Tropfen-Stadium eine davon ist.

Seite 16 - Punkt 2.3.5
"Schiitische Rechtsschule (zaiditischen Rechtsschule / 5er-Schiiten) - Schwangerschaftsabbruch sieht er als schariarechtlich erlaubt, wenn er vor dem 120. Tag der Schwangerschaft durchgeführt wird. Denn in den ersten Phasen der Entwicklung sei das vorgeburtliche Leben unbelebt"

- Auch diese Schiitische Rechtsschule sagt, jede Phase dauert 40 Tage und nach 120 Tagen kommt der Engel.

***

Also auch die beiden Schiitischen Rechtsschulen sagen: jede Phase 40 Tage

Fazit: alle 6 Rechtsschulen (4x Sunniten und 2x Schiiten) sagen: 40 Tage pro Phase

***

Sturmtaucher2  11.09.2020, 12:42
@Sturmtaucher2

.

Seite 19 - Ǧād al-Ḥaqq
ʿAlī Ǧād al-Ḥaqq (1917-1996) ägyptischer Rechtsgelehrter, ehemaliger Großmufti von Ägypten, Großscheich der Azhar Universität und Religionsminister
"In seiner Fatwa zum Schwangerschaftsabbruch setzt sich Ǧād al-Ḥaqq ausführlich mit der Frage eines muslimischen Arztes auseinander, ob die Abtreibung eines schwer geschädigten Embryos erlaubt ist. Ǧād al-Ḥaqq kommt zu dem Schluss, dass ein Abbruch der Schwangerschaft aus medizinischen Gründen bis zum 120. Tag der Schwangerschaft erlaubt sei."

- in dieser Fatwa (immerhin von einem Rechtsgelehrten, Großmufti, Großscheich und Religionsminister in einer Person) wird ebenfalls von 120 Tagen, also 40 Tagen pro Phase ausgegangen

Seite 19 - Muḥammad Saʿīd Ramaḍān al-Būṭī
(1929-2012) ein weiterer bekannter, zeitgenössischer, syrischer Rechtsgelehrter
"Dort wirft er die Frage auf, wie das vorgeburtliche Leben in der ersten Phase von 40 Tagen zu bewerten sei [...] Für ihn ist daher der Abbruch der Schwangerschaft ab dem 40. Tag der Entwicklung nur noch im medizinischen Notfall erlaubt, nach dem 120. Tag nur noch zur Lebensrettung der Mutter."

- Hier wird ebenfalls davon gesprochen, daß allein die erste Phase 40 Tage dauert und nach 120 Tagen dann die Abtreibung verboten ist.

"Die Gelehrten sind sich alle einig darüber, dass die Abtreibung nach dem vierten Schwangerschaftsmonat, d.h. nach 120 Tagen, verboten ist, da dann bereits die Seele in das Fötus eingehaucht wurde."

- Quelle: https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/84-familie-und-kinder/kinder-neugeborene/1173-unzucht-begangen-und-schwanger

"Wird allerdings eine Abstoßung vor Ablauf der vierzig Tage veranlasst, so ist dies erlaubt, da sich noch kein Embryo entwickelt hat und die Stufe des Samentropfens noch nicht überschritten ist. [...] Bezüglich der Abtreibung nach Einhauchung der Seele sind sich alle Rechtsgelehrten einig, dass sie haram (verboten) ist."

- also 40 Tage dauert die erste Phase (Samentropfen), nach 120 Tagen ist die Abtreibung verboten weil dann die Seele kommt

Quelle: Way to allah.com /themen /abtreibung [korrektren Link nicht eingefügt, weil lauf GF "unzulässig"]

Im Islam gilt der Embryo ab dem 120. Tag als beseelt. Vorher passiert er mehrere 40-tägige Entwicklungsstufen: Zuerst das Tropfen-Stadium nutfa, dann das Blut-Stadium ‚alaqa und anschließend das Stadium des „Fleischklümpchens“, mudga.

Quelle: https://www.wissenschaft.de/allgemein/die-sicht-der-weltreligionen/

Beantwortet von Mufti (Rechtsgelehrter) Muhammad ibn Adam:
Gemäß der islamischen Juristen (Fuqahāʾ) wird Rūḥ (Seele) um den 120. Tag (4.Monat) ab Empfängnis in den Fötus eingehaucht.
In dem ḥadīṯ, den die beiden größten Autoritäten der ḥadīṯwissenschaft, Imām al-Buḫārī und Imām Muslim, möge sich Allāh ihrer erbarmen, in ihren jeweiligen Ṣaḥīḥ aufgenommen haben
„Wahrlich, ein jeder von euch wird hinsichtlich seiner Erschaffung im Bauch seiner Mutter 40 Tage zusammengebracht, darauf ist er ebenso lange ein Blutgerinnsel, darauf ebenso lange ein Fleischklumpen, darauf sendet Er zu ihm einen Engel , dem befohlen wird, vier Sachen aufzuschreiben: seine Taten, seinen Lebensunterhalt, seinen Todeszeitpunkt, und ob er verdammt oder selig sein wird. Danach wird Rūḥ (Seele) in ihn eingehaucht.” (vgl. Ṣaḥīḥ Al-Buḫārī)
Und Allāh weiß es am besten.

Quelle: http://madrasah.de/leseecke/aqidaglaubenslehre/wann-wird-r%C5%AB%E1%B8%A5-die-seele-den-f%C3%B6tus-eingehaucht

***

Und solche Fehler dürfen einem Gott und seinem Propheten einfach nicht passieren.

Sturmtaucher2  11.09.2020, 12:47
@Sturmtaucher2

.

Und man bedenke:

Galen schrieb schon recht detilliert über den Embryo.

In seinem Werk ist bereits von Sehnen, Knochenhäuten und ähnlichem die Rede.

Aber auch nach Galen (doch noch immer vor Mohammed) beschäftigten sich einige namenhafte Menschen mit der Embryologie:

***

Sushruta schrieb bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. in der Theorie über die menschliche Entwicklung wärend der Schwangerschaft.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sushruta_Samhita

Hippokrates schrieb ebenfalls über diese Entwicklung. Fehlerbehaftet wohlgemerkt. Interessanterweise wurden diese Fehler im Koran übernommen.

Auch Aristoteles widmete sich dem Thema der Embryologie. Sehr ausführlich sogar.

https://embryo.asu.edu/pages/aristotle-384-322-bce
https://embryo.asu.edu/pages/generation-animals-aristotle

Hier das gesamte Werk:

https://ebooks.adelaide.edu.au/a/aristotle/generation/

Charaka beschäftigte sich ebenfalls ausführlich damit. Wir befinden uns hier übrigens zeitlich noch immer vor dem Jahre Null.

https://en.wikipedia.org/wiki/Charaka

***

Mohammed hatte also mehr als genug Möglichkeiten, sich Wissen anzueignen.

Leider hat er das nicht genutzt.

Sturmtaucher2  11.09.2020, 12:56
@Sturmtaucher2

.

Ach ja, Galens Werk selbst habe ich ja noch gar nicht verlinkt.

http://cmg.bbaw.de/epubl/online/cmg_05_03_01.html

Galens Abhandlung über den Embryo/Fötus (er machte dort keinen Unterschied, er sah den Embryo als eine Form des Fötus an)

***

Übersetzung aus dem Englischen:

Galen: "...um den Bericht ordentlich und klar zu machen, teilen wir die Schaffung des Fötus insgesamt in vier Zeiträume [...] Im ersten herrscht, wie man es in Abtreibungen und Dissektion sehen kann, die Form des Samens vor..."
Koran: der Tropfen / Samentropfen (je nach Übersetzung)

.

Galen: "Wenn es mit Blut gefüllt wurde und Herz, Gehirn und Leber noch nicht ausgebildet und formlos sind aber schon eine gewisse Festigkeit und gewisse Größe haben, ist dies die zweite Periode. Die Substanz des Fötus hat das Erscheinungsbild von Fleisch und nicht mehr von Samen."
Koran: Sodann schufen Wir das Tröpfchen zu einem Blutklumpen / Anhängsel / Fleischklumpen (je nach Übersetzung)

.

Galen: "Die dritte Periode folgt auf diese, wenn es möglich ist, die drei Hauptorgane deutlich zu sehen und eine Art Umriss, eine Silhouette von allen anderen Teilen. Man kann die Gestalt der drei Hauptorgane klar sehen, den Magen schwächer und die Gliedmaßen noch weniger."
Koran: worauf Wir den Fleischklumpen (Stück gekaute Masse, mudgha) zu Knochen schufen

.

Galen: "Die vierte und letzte Periode ist das Stadium, wenn alle Teile der Gliedmaßen voll ausgebildet sind. [...] So lässt sie Fleisch rund um alle Knochen wachsen, und zur gleichen Zeit ... macht sie an den Enden der Knochen Bänder, die sie miteinander verbinden, und über ihre gesamte Länge platziert sie rundherum auf allen Seiten dünne Membranen, genannt Knochenhaut, auf denen sie Fleisch wachsen lässt."
Koran: worauf Wir die Knochen mit Fleisch bekleideten

In der vierten Phase habe ich den Fehler, den beide gemein haben, nochmals fett markiert.

DerKlotz12345  12.09.2020, 12:35
@Sturmtaucher2

Ich verstehe dein Problem nicht?

Diese ganzen Verse sollen auch kein Wunder bewirken sondern die Menschen aufklären.

Ob dein versoffener aristoteles das schon vorher gewusst hat, juckt niemanden.

Der Islam ist ersteinmal ca. 1500 Jahre alt.

Das mit dem Alkohol ist auch kein Widerspruch, sondern ein aufbauender Ansatz, denn es war vorher nie richtig klar, ob es denn jetzt verboten ist oder nicht. Wer den letzten Vers dazu gelesen hat und meint er wäre nur mit glücksspiel haram der ist ja noch dümmer als du 😂😂

Zudem kannst du dir auch die Weltuntergangszeichen anschauen, die im Islam Predicted worden sind, sprich Gesellschaft, Wissenschaftlicher Stand etc.

Du kleiner Rotzlöffel bist hier ein niemand, spiel dich nicht so groß. Zudem ist mit dem Himmel natürlich das Universum gemeint.

Sturmtaucher2  12.09.2020, 12:39
@DerKlotz12345
Diese ganzen Verse sollen auch kein Wunder bewirken sondern die Menschen aufklären.
Ob dein versoffener aristoteles das schon vorher gewusst hat, juckt niemanden.

Tjoa, dann brauchst du nur noch deinen Mit-Muslimen erklären, daß das schon vorher bekannt war ;)

Denn DAS ist ja deren Argument, nicht meines.

Du kleiner Rotzlöffel bist hier ein niemand, spiel dich nicht so groß.

*gähn*

Der nächste bitte....

DerKlotz12345  12.09.2020, 12:47
@Sturmtaucher2

Deine Arbeit dazu ist bewundernswert aber die spielst dich sinnlos so groß.

Allah muss sich nicht beweisen und wird es auch nie tun, das ist die Aufgabe der Menschheit.

Er hat nur klar gemacht, warum der Islam die richtige Religion ist und das geht natürlich mit keinen Widersprüchen, sprich Fehlerhaftigkeiten, denn Gott ist der jenige der uns und das Universum erschaffen hat.

Alles wissenschaftliche im Koran wurde schon genug von Wissenschaftlern auf seine Richtigkeit geprüft, die wissenschaft selbst ist noch soooo überfüllt von Fehlern und unwissenheiten dass du ihnen glaubst aber einem Allmächtigen nicht? Du glaubst Menschen aber nicht Gott selbst.

Wenn Allah wollen würde, würde er selbst deine Lebensgeschichte schon damals niederschreiben, aber das ist nicht der sinn und zweck für ihn. Just think bevor du jetzt denkst der Islam wäre verlogen oder von menschen erschaffen 😂😂

Sturmtaucher2  12.09.2020, 12:51
@DerKlotz12345
Alles wissenschaftliche im Koran wurde schon genug von Wissenschaftlern auf seine Richtigkeit geprüft, die wissenschaft selbst ist noch soooo überfüllt von Fehlern und unwissenheiten dass du ihnen glaubst aber einem Allmächtigen nicht? Du glaubst Menschen aber nicht Gott selbst.

Was sagt uns dieser Absatz?

Die Embryologie z.B. im Koran ist korrekt, die Wissenschaft irrt sich halt einfach.

Ich denke, ab hier brauchen wir nicht weiter reden, nach deiner Aussage sollen sich die Leser hier einfach selbst ihr Urteil bilden ;)

DerKlotz12345  12.09.2020, 12:52
@Sturmtaucher2

Die Embyrologie hat schon oftmals viele Fehler gehabt und wurde korrigiert :)

Einfach abwarten und cay trinken

Anonymouus1379  03.10.2020, 23:21

kopierst du eigentlich immer den selben text? hab ich doch schon widerlegt? Das kann ich auch!

Bevor ich anfange über dieses "Argument" zu sprechen muss ich erst einmal etwas klären, damit es einfacher zu verstehen ist. Ich werde zwei Begriffe benutzen und zwar die Samenflüssigkeit (ich komme später dazu, was ich damit meine) und das Sperma. Nun kann einer sagen, dass das doch das gleiche ist. Es ist auch das gleiche, jedoch will ich diese Wörter benutzen um eine Unterscheidung zu machen, welche später klar wird.

Nun fange ich an dieses "Argument" zu widerlegen. Sperma wird in der Tat in den Hoden "gemacht", jedoch ist mit dem Arabischen Wortlaut "ma-in dafiq" nicht das Sperma, sondern die Samenflüssigkeit gemeint. Nun müssen wir klären, was die Samenflüssigkeit ist. Die Samenflüssigkeit ist das Endprodukt, welches bei einer Ejakulation aus dem Geschlechtsorgan des Mannes kommt. Das Sperma (wenn es zu einer Ejakulation kommt) bewegt sich von den Hoden zu der Öffnung des Männlichen Geschlechtsorgans. Auf dem Weg dahin, werden weitere "Stoffe" zu dem Sperma hinzugegeben, welches das Sperma zu der Samenflüssigkeit macht (siehe: https://www.webmd.com/sex-relationships/guide/male-reproductive-system#1 ; https://medlineplus.gov/ency/anatomyvideos/000121.htm ; https://www.britannica.com/science/ejaculation). Der arabische Wortlaut "ma-in dafiq" ist nicht das Sperma, sondern die Samenflüssigkeit (das "fertige Produkt"), welches nicht in den Hoden sondern leicht unter der Prostata und in der Prostata "fertiggestellt" wird

Die Prostata ist zwischen der Wirbelsäule und den Rippen. Schau dir einen Körper von der Seite an und du wirst sehen, dass die Prostata zwischen der Wirbelsäule und den Rippen liegt. Ich wünschte, dass ich ein Bild einfügen könnte, jedoch kann ich dies leider nicht, weshalb ich hoffe, dass du dir einen Körper von der Seite anschaust

Wenn dir diese Quran Verse nicht klar sind, kannst du die Tefsir Bücher aufschlagen und schauen, was die Gelehrten dazu gesagt haben. Die Gelehrten sind sich einige bei der Bedeutung von „Sulb“, jedoch nicht bei der bedeutung von „Taraib“. Die Gelehrten haben zwei Meinungen. Eine ist, dass „Taraib“ die Rippen des Mannes sind und die andere ist, dass „Taraib“ die Rippen der Frau sind. Es gibt keinen Ijma über die Bedeutung von „Taraib“ (siehe: https://islamqa.info/en/answers/118879/commentary-on-the-verse-he-is-created-from-a-water-gushing-forth%C2%A0proceeding-from-between-the-back-bone-and-the-ribs-at-taariq-866-7)

Das die Rippe so weit oben ist, ist egal. Dein Kopf ist auch zwischen den Schultern, obwohl dein Kopf so weit oben ist. Das gleiche gilt für die Prostata. Wenn man sich anschaut wo diese sich befindet, sieht man, dass sie zwischen den Rippen und der Wirbelsäule ist, obwohl die Rippen so weit oben sind.

Und Booom.. wieder argumentativ zerstört. Buuh jaa!

Sturmtaucher2  04.10.2020, 14:23
@Anonymouus1379
jedoch ist mit dem Arabischen Wortlaut "ma-in dafiq" nicht das Sperma, sondern die Samenflüssigkeit gemeint

Dazu hätte ich gern mal eine nicht-islamische Quelle ;)

Denn was Muslime so alles behaupten, was irgendwelche Worte bedeuten würden, habe ich ja auch später in meinem Beitrag aufgegriffen (welchen du ja bestimmt zur Gänze gelesen hast).

So schrieb ich:

Folgendes kann ich selbst nicht überprüfen, da ich kein Arabisch spreche. Ich muß mich hier auf den Übersetzer verlassen:
Die Behauptung besteht darin, daß die Worte "nur" und "munir" bedeuten: "Reflektiertes Licht". Aber das ist schlichtweg falsch. "Nur" bedeutet "Licht" und ist ein häufig benutztes Synonym für "Gott" (und wer würde seinen Gott schon "Reflektiertes Licht" nennen??) - und "munir" bedeutet "Licht abstrahlen". Das verdeutlicht sich auch nochmal in der Sure al-ahzab (Sure 33) Vers 46, denn hier wird das Wort "siraaj" verwendet, das Wort welches ausdrücklich für "Sonne" steht. Und dann heißt es noch "munīra" also "Licht abstrahlen".

Daher entschuldige wenn ich deiner Behauptung ohne nicht-islamischer Quelle nicht blind vertraue.

Darüber hinaus sei noch angemerkt:

Selbst wenn ich den Teil über die Körperflüssigkeiten im Islam weglasse, bleibt ja noch der Rest (wie z.B. die Embryologie), zu denen ich ja auch die Quellen genannt habe.

Denn (wie ich auch immer wieder schreibe) die Tafsirs, Hadithe (Sunna) und Gelehrtenaussagen zur Embryologie widerlegen den Koran als das Wort Gottes, selbst wenn man im Nachinein alles andere im Koran als wahr beweisen würde.

Daher antwortete ich auf deinen anderen Kommentar auch, daß es ja die islamischen Gelehrten sind, die zu widerlegen wären - und nicht ich ;) Ich gebe meist nur wieder, was die islamischen Quellen sagen.

Wahrhaftig45  12.04.2022, 05:04
@Sturmtaucher2

Also ich fänd es auch schon ziemlich gut, wenn du nicht so respektlos daher redest. Die ganze Art ist einfach komplett unhöflich und man merkt, dass du was gegen den Islam hast. All diese Argumente wurden schon etliche Male widerlegt, zum Beispiel das mit Rippen.
„ Dazu hätte ich gern mal eine nicht-islamische Quelle ;)“

Jaja, eine nichtislamische Quelle versucht überhaupt nicht (wie du) den Islam schlecht zu reden. Wir wärs mal damit, dass du nach 6 Jahren Islamkritiker endlich arabisch lernst. Du hast all diese Argumente kopiert, dann hat jemand unter einem anderen Kommentar von dir kommentiert: „Wow du hast dir echt Fühl Mühe gemacht (🤣)“, dann erwiderst du: „Ja, ich bin einfach nur gut darin, Fakten zusammen zu suchen (🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣)“.

Sturmtaucher2  12.04.2022, 10:37
@Wahrhaftig45
Also ich fänd es auch schon ziemlich gut, wenn du nicht so respektlos daher redest.

Was Muslime so alles als "respektlos" bezeichnen, wundert mich immer wieder.

Ich kann in dem Kommentar, auf den du hier deinerseits kommentiert hast, keine Respektlosigkeit erkennen.

Im Gegenteil, DU bist es, der hier "hast du aus em Internet kopiert - wow, stark!" oder ähnliches schreibt.

Du hast all diese Argumente kopiert, dann hat jemand unter einem anderen Kommentar von dir kommentiert: „Wow du hast dir echt Fühl Mühe gemacht (🤣)“, dann erwiderst du: „Ja, ich bin einfach nur gut darin, Fakten zusammen zu suchen (🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣)“.

Ja, diese Argumente im Netz suchen

(z.B. wann die Erde als Kugel erkannt und ihr Umfang berechnet wurd, was die eigenen Tafsirs zu den Koranversen sagen, seit wann Metall aus dem Weltall bekannt ist, usw)

und das dann hier zu zitieren, nennt man "Zusammensuchen".

Und es wäre echt toll, wenn Muslime dasselbe ebenfalls tun würden, BEVOR sie immer wieder dieselben "Wunder des Koran" aus dem Netz kopieren.

Das würde uns allen sehr viel ersparen.

Wahrhaftig45  12.04.2022, 12:01
@Sturmtaucher2

„Im Gegenteil, DU bist es, der hier "hast du aus em Internet kopiert - wow, stark!" oder ähnliches schreibt.“

Ich gebe mir diesen Kindergarten nicht mehr.

Sturmtaucher2  12.04.2022, 12:15
@Wahrhaftig45
Ich gebe mir diesen Kindergarten nicht mehr.

Sehr schön.

Und bitte auch künftig nichtmehr auf dieses Niveau runterziehen.

Danke.

nurdasbeste2018  31.05.2021, 01:08

Schaut euch den an

Der eine eröffnet eine frage mit ANGEBLICH

der isalm hetzer ist der 1 der Antwort

Sag mal macht ihr das mit System

Gibt hier kein Staatsanwalt gibt es in diesen land kein Richter

Wo ist die Polizei wo?

Wenn jemand gegen islam hetzt ist keiner da

Schrei mal ALLAHU AKBAR aus dem Fenster kommt sofort SEK

aber hetze lügen und sogar ich würde meine famiele umbringen wenn sie den islam annehmen

Das ist seine aussage

Geht auf sein Profil und schaut auf seine antwort dort findet ihr es

Und solche Menschen wollen bzw sollen neutrale fragen beantwortet

Die sind so verlogen haben islamischr begriffe gelern um sich als moslem auszugeben und absichtlich die Religion devormieren

Warum darf mann das in diesen land

Warum darf mann den mund nicht aufmachen wenn es gegen Zionisten geht

Aber offen gegen Islam hetzen

Da muss der betreiber drauf achten

Das fragen neutrale antworten haben

Sturmtaucher2  31.05.2021, 09:35
@nurdasbeste2018
Gibt hier kein Staatsanwalt gibt es in diesen land kein Richter
Wo ist die Polizei wo?

Genau, verhaftet mich und klagt mich an.

Wird ja immer besser in deinen Kommentaren xD

Sollte man sich der Reihe nach mal alle durchlesen, da hat man mal wieder was um herzhaft zu lachen :D

Schrei mal ALLAHU AKBAR aus dem Fenster kommt sofort SEK

Also was du schon für Erfahrungen gemacht hast....

Der Bundespräsident persönlich hat jetzt bestimmt ein Fahndungsfoto von dir auf dem Schreibtisch, was?

xD xD

aber hetze lügen und sogar ich würde meine famiele umbringen wenn sie den islam annehmen
Das ist seine aussage
Geht auf sein Profil und schaut auf seine antwort dort findet ihr es

Da bin ich mal gespannt, wo ich DAS geschrieben haben soll.

Und nicht vergessen, sollte das eine Lüge von dir sein: das SEK wartet schon im Nebengebäude....

Die sind so verlogen haben islamischr begriffe gelern um sich als moslem auszugeben und absichtlich die Religion devormieren

Auch zu dieser Behauptung bin ich gespannt, wo ich jemals behauptet habe, ein Muslim zu sein.

Aber Vorsicht, SEK und so...

AddanDeith  06.11.2021, 02:24

Bin zwar 2 Jahre zu spät, aber ich musste einfach nur lachen. So viele Fehler und Unwahrheiten die du verbreitest..😂 Schön kopiert aus einer Anti-Islam Website, die die deutsche Übersetzung so interpretieren wie es ihnen recht ist . Naja von dem Anonymus User oder so, wurde deine Aussage ja widerlegt, und glaub mir, etliche Widerlegungen deinerseits, werden ebenso widerlegt im positiven Sinne für den Koran.

Frage : Warum hat der Koran GENAU die Erkenntnisse genommen, die vor dem Koran bekannt waren? Es hab vor dem Koran Hunderttausende Erkenntnisse, von denen etliche falsch waren, doch der Koran beinhaltet nur die wahren. Schon mal darüber Gedanken gemacht ? 🤔😉

Sturmtaucher2  12.04.2022, 01:10
@AddanDeith
die die deutsche Übersetzung so interpretieren wie es ihnen recht ist

Da hast du leider ein Eigentor geschossen.

Es sind die MUSLIME die diese Übersetzungen so interpretieren, wie ich es hier wiedergegeben habe, und dann daraus ein "Wunder" konstruieren wollen.

Btw:

Tafsirs stehen ja auch dabei, kannst aber gern benennen, wo der Tafsir-Erklärungen falsch "interpretiert" werden.

Wahrhaftig45  12.04.2022, 00:30

Hast du schön aus dem Internet kopiert. Stark.

Sturmtaucher2  12.04.2022, 02:02
@Wahrhaftig45

Ja, findet man alles ganz einfach im Netz.

Galens Übersetzungen z.B. bei Bibliotheken, wann die Erde als Kugel erkannt und erstmals ihr Umfang berechnet wurde auf Wikipedia, die sich angeblich nicht vermischenden Meere auf der Homepage der Alaska Dispatch News oder der Homepage der Universität California, Tafsirs zu jedem Koranvers sogar auf extrem vielen verschiedenen Webseiten, usw.

Wäre nur schön, wenn Muslime dieses wirklich total leicht zu findende Wissen über ihre "Wunder" vorher auch mal recherchieren würden, statt einfach immer wieder dieselben "Wunder im Koran" aus dem Internet zu kopieren.

Dann würden wir uns hier viel ersparen.

Wahrhaftig45  12.04.2022, 04:55
@Sturmtaucher2

Natürlich gibt es Wunder im Quran an die wir (Muslime) nicht zu zweifeln. Aber diese Wunder sind für euch Atheisten nichts weiter als Märchen oder irgendwelche Sachen ohne Zusammenhang. Subhannallah

Sturmtaucher2  12.04.2022, 10:28
@Wahrhaftig45
Natürlich gibt es Wunder im Quran an die wir (Muslime) nicht zu zweifeln.

Daß Muslime nicht daran zweifeln, bezweifle ich nicht.

Aber wenn Muslime behaupten, vor dem Koran wußte keiner daß die Erde rund ist, man das Gegenteil aber ganz leicht herausfinden kann, oder wenn die eigenen Tafsirs den postulierten Wundern widersprechen, dann dürfen Muslime sich auch ncht wundern, wenn andere diesen "Wundern" widersprechen.

Wahrhaftig45  12.04.2022, 00:32

Ich würde euch raten bei jedem „Widerspruch“ im Quran den Tafsir von Ibn Kathir zu schauen.

Sturmtaucher2  12.04.2022, 01:03
@Wahrhaftig45
Ich würde euch raten bei jedem „Widerspruch“ im Quran den Tafsir von Ibn Kathir zu schauen.

Würde ich ebenfalls jedem Muslim raten.

Dann müssten wir uns nicht mit angeblichen "Wundern" wie Pulsaren im Koran rumschlagen, wenn sie vorher Kathir gelesen hätten.

(ich hatte dazu ja ibnAbbas und glaube Ishaq zitiert, da wurde sogar ausdrücklich der Saturn benannt)

Sturmtaucher2  12.04.2022, 01:36
@Sturmtaucher2

Edit:

Und wenn dem entsprechenden Muslim nicht ins Bild passt, was da im Tafsir steht, kommt eben sowas:

YOUKnow3 vor 1 Tag
Und einigen ist auch Schlichtweg falsch gedeutet von den Gelehrten

Gestern erst wieder zu hören bekommen hier bei GF, nachdem ich Tafsirs zitiert hatte.

Im Koran wurde doch über 20 wissenschaftliche Wunder erwähnt, viele davon wurden mit der Zeit bewiesen. Vielleicht gab Menschen die Prognosen hatten, allerdings Koran gibt Fakten und keine Hypothesen.

@Xxlucky321 hat dir eine schöne Liste geschickt

@marvin596 hat dir auch eine geschickt aber ist er leider überzeugt dass sie keine Wunder sind, weil manche Menschen vorher auch diese Wunder vorhergesagt haben, bzw behauptet wurde dass Menschen vorher sie vorhergesagt haben.

hier ist ein Beispiel aber unwissenschaftliches : im Koran 30.vers 1-5, Allah hat gesagt dass Die Römer besiegt worden sind und hat auch den Ort genannt. Einpaar Jahren später wurden besiegt im nächstliegenden Land.

Buddhinator2  08.09.2020, 13:28

FAKTEN im KORAN??? ...das wäre mir neu! ...Behauptungen trifft es entscheidend besser!:(

Also mich wundert es immer das so viele immer nur über religion reden zum beoispiel

Zb das Honig antibakteriell wirkt...

Allerdings wussten das schon die Ägypter

Gar keine. So eine ähnliche Frage wurde bereits vor 7 Tagen gestellt. Und die Antworten kannst du dir mal durchlesen. Es gibt keinen einzigen Wunder, sondern es gibt nur Widersprüche.

https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-dass-viele-wissenschaftler-wegen-den-wissenschaftlichen-wundern-aus-dem-koran-zum-islam-konvertiert-sind

LG

culturewarrior
Fragesteller
Gar keine.

Mir ging es eher darum was Muslime gerne als wissenschaftliche Wunder des Korans bezeichnen.

Aber danke das du mir die Frage verlinkst hast ich werde da sicher darauf finden.