Warum sind Verfechter der sogenannten "wissenschaftlichen Wunder" im Koran nicht gewillt ihre "Wunder" zu diskutieren?

6 Antworten

Weil religiöse Dogmen nicht diskursfähig sind. Früher oder später kommt man immer an einen Punkt, wo sie im Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnisen stehen.

Entweder wissen oder spüren die "Koranwundertheoretiker" dass es mit den Wundern nicht weit her ist und sie keiner intellektuellen und/oder sachlichen Prüfung standhalten.

Es ist besser, man steigt aus einer Debatte aus als man geht aus ihr als Verlierer hervor! (denn im ersten Falle kann man immer noch behaupten dass man a) gewonnen hätte b) mit solchen Ignoranten wie "Koranwunderleugnern" ohnehin nicht diskutieren kann).

Das erinnert mich an den Diskussionsstil Mohammeds, der seinerzeit - mangels entsprechender Bildung - gegen jüdigsche Gelehrte bei Diskussionen auch keinen Stich gemacht hat und sich deshalb einfach darauf versteifte, dass Juden und Christen ihre heiligen Schriften "verfälscht" hätten - und BUMMS hatte er plötzlich Recht:(

Weil religion ein wichtiger Bestandteil für Menschen sein kann. Es definiert sie und gibt ihnen ein Lebenssinn.

Da will man schlicht keine disskusion führen.

Termobar
Fragesteller

Aber es schaffen auch Leute zu glauben ohne solcherlei Hilfsmittel. Was ist also das Problem dabei? Ich sehe es nicht, dabei geht es doch einfach um Fakten.

Nayes2020  17.05.2021, 15:25
@Termobar

So wie du es nicht verstehst wieso das nötig ist oder Menschen gläubig bzw religiös sind.

So wollen religiöse Menschen nicht dass ihre Religion mies geredet wird.

So einfach ist das. Leben und Leben lassen. Manche lassen sich gern auf eine Diskussion ein manche eben nicht.

Termobar
Fragesteller
@Nayes2020

Ich sehe den Teil als komplett losgelöst vom Glauben. Ich glaube doch nicht weil ich ein Buch hab in dem der Big Bang vorgeblich erklärt wird, obwohl ich davon selber keine Ahnung habe. Da sollte man schon mehr haben.

über rerligion kann man nicht diskutieren, da sie galaubenssache ist!

Termobar
Fragesteller

Ob ein antiker Text moderne Fakten wiedergibt ist keine Glaubenssache, es ist eine simple Prüfung von Fakten.

nowka20  17.05.2021, 15:27
@Termobar

solage ein antiker text religiös ist, ist er undiskutierbare glaubensangelegenheit.

Termobar
Fragesteller
@nowka20

Das wäre mir zu leichtgläubig und einfältig.

Termobar
Fragesteller
@nowka20

Definitiv nein. Aber es ist der Gipfel der Unvernunft keine Fragen mehr zu stellen und etwas als undiskutierbar hinzustellen.

nowka20  17.05.2021, 15:32
@Termobar

alle diskussionen über glauben sind unsinnig, da es dort um gefühle geht und NICHT um fakten.

Termobar
Fragesteller
@nowka20

Sehe ich anders. Auch eine Religion, die prüfbare Behauptungen aufstellt, kann in dem Bereich hinterfragt werden. Und die Frage, ob Text X wissenschaftliche Aussage Y korrekt wiedergibt, hat nicht mal etwas mit Glauben zu tun.

nowka20  17.05.2021, 15:36
@Termobar

lass uns unser gespräch einstellen, da unsere ansichten zu keinem ergebnis führen können.

lieben gruß!