Wunder im Koran?

earnest  17.05.2021, 11:10

Meinst du: sogenannte Wunder?

AOtaH 
Beitragsersteller
 17.05.2021, 13:35

Jo

6 Antworten

Wie bei allen derartig dehnbar und schwammig geschriebenen Büchern ist es möglich, in die Korantexte ganz genau das heraus- oder hineinzulesen, was einem zusagt.

Das menschliche Gehirn ist bei genügender Indoktrination ohne weiteres in der Lage, die Aussagen des Buches so zusammenzufügen oder zu interpretieren, dass Wunder, Prophezeihungen oder Einmaligkeit in den Texten entstehen.

Dazu trägt dann auch die Erwartungshaltung bei. Eine eindeutige Aussage, die jeder neutral denkende Mensch (nicht nur indoktrinierte Muslime) sofort als Wunder erkennen kann, gibt es im Koran nicht.

Auch die immer wieder hervorgebrachten Zahlenspielerein mit der Anzahl von bestimmten Wörtern sind weiter nichts als religiöse "Taschenspielertricks", die man mit jedem anderen dickeren Buch auch anstellen könnte.


AOtaH 
Beitragsersteller
 17.05.2021, 13:35

Du hast meine Frage nicht beantwortet aber trotzdem danke

---Meine Antwort bezieht sich auf deine Frage und ist vollkommen sachlich formuliert!---

Dann eben nochmal in Kurzform.

Wie erklärst du dir die Tatsache, dass es trotz der zahlreichen angeblichen "Prophezeiungen" und "Wunder" im "Koran" die "Ungläubigen" waren, die als erste die Erde umsegelten? Dass "Ungläubige" die Atombombe entwickelten? Dass "Ungläubige" als erste den Mond betraten?

Sollte man nicht davon ausgehen, dass die "islamische Welt", dank der Hilfe von "Allah", dem Rest der Menschheit um mehrere Jahre voraus wäre?

Warum haben damals, im Jahre 1969 auch Muslime gebannt vor dem Fernseher gesessen und konnten kaum glauben, dass der Mensch gerade live die ersten Schritte auf dem Mond vollzieht? Obwohl in ihrem "Koran" doch all das bereits angekündigt wurde?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!


AOtaH 
Beitragsersteller
 16.05.2021, 19:02

Warum müssen es unbedingt Muslime sein? Auf der Welt werden Mumin und Kuffar von Allah gut behandelt und in der Akhirah nur die Mumin. Das hat nichts mit Bevorzugung der Muslime zutun

Indecisive  16.05.2021, 19:08
@AOtaH

Aber du sagst doch, dass der "Koran" "Wunder" enthält. Es wird zum Beispiel oft etwas vom Urknall, von Supernovas, vom Aufbau des Universums usw. erzählt.

Wieso haben Muslime ihr gigantisches Wissen nie genutzt? Man stelle sich vor, ein Volk hätte schon im Frühmittelalter so viel Macht besessen...

Stattdessen stellt man sehr schnell fest, dass sich die "islamische Welt" nicht wesentlich anders entwickelt hat, als andere Kulturen auch. Heute ist sie sogar in vielerlei Hinsicht rückständig, etwa was wissenschaftlichen Fortschritt, Menschenrechte, Demokratie oder Erfindungen anbelangt.

Da geht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu. Oder?

AOtaH 
Beitragsersteller
 16.05.2021, 19:14
@Indecisive

Gott stellt jeden Menschen vor die Prüfung. Wieso also sollte er Menschen prüfen, die am ende Verlieren werden oder erst garnicht mitmachen? Daher werden Muslime immer mehr leiden. Und was das Gigantische Wissen angeht: Woher willst du wissen das sie es nicht versucht haben? Als der Prophet Mohammed und alle anderen davor ihr Wissen zeigen wollten, wurden sie ausgelacht, verspottet, gejagd und umgebracht, sie hatten also garnicht die möglichkeit sowas zu zeigen da sie nicht ernst genommen wurden. Erst später wurde dies von den Wissenschaftlern herausgefunden, was es erst recht zu einem Wunder macht

Außerdem stehen im Koran keine genauen Formel also wussten die Menschen garnicht wie sie das alles Herstellen sollten. Solche Sachen wurden auch erst mit der Zeit herausgefunden. Warum das so ist? Das weiss nur Gott

Und warum viele Islamischen Länder heute zurückgefallen sind liegt daran das sie genauso wie die Afrikanischen Länder ausgebeutet wurden von den Europäern und Amerikanern

Indecisive  16.05.2021, 20:01
@AOtaH

Wieso muss "Gott" irgendjemanden "prüfen", wenn er das Ergebnis doch schon selbst weiß, ja wenn er selbst sogar die Ausgangsbedingungen festlegt und somit über Erfolg oder Scheitern entscheidet?

Findest du nicht, dass es verdammt lange gedauert hat, bis man diese angeblichen "Wunder" verstand? Ist es nicht vielmehr so, dass es ein Kriterium für eine korrekte Prophezeiung ist, dass diese zu jeder Zeit für jedermann verständlich sein muss? Ist eine "Prophezeiung", bei der man erst nach über tausend Jahren feststellt, dass diese mit sehr viel Fantasie zu realen Entdeckungen passen könnte überhaupt eine richtige "Prophezeiung"?

Wenn du selbst sagst, dass der Koran "keine genauen Formeln" enthält, dann kann man doch gar nicht zu 100% sicher sein, dass man das "Wunder" überhaupt richtig verstanden hat.

Aaaach sooooo... Der "gott"-lose, verdorbene Westen ist also daran Schuld, dass die islamische Welt so abgestürzt ist, obwohl sich diese seit fast anderthalbtausend Jahren im Besitz allerhand "göttlicher Wunder" befindet. Das klingt sehr einleuchtend.😊

AOtaH 
Beitragsersteller
 16.05.2021, 20:16
@Indecisive

Diese Frage hab ich schon so oft gehört und so oft widerlegt

Gott testet uns nicht für ihn sondern für uns. Wir sind freie Menschen mit freiem willen. Wir sind teilweise auf uns allein gestellt, denn welcher Lehrer sagt dem Schüler in der Prüfung die Lösung? Das es lange gedauert hat kann ich nichts für damals war es eben unwahrscheinlich

Nicht nur die Islamische Welt ist durch den Westen gestürzt siehe Maya und Kolonialisierung der Afrikanischen Länder. Diese göttlichen Wunder sind keine Geheimwaffen, wie sie die Deutsche Armee im 2. Weltkrieg hatte. Es sind nur Wissenschaftliche Kenntnisse

Indecisive  16.05.2021, 20:26
@AOtaH

Aaach ja, der freie Wille. Dieses Argument habe ich schon so oft gehört und so oft widerlegt.

Folgende Situation: Eine Frau liegt an einem schönen Sommerabend auf einer Picknickdecke im Park und genießt das warme Wetter. Von hinten schleicht sich ein Mann an, der sie vergewaltigen und ermorden wird.

Es ist nicht möglich, den "freien Willen" aller Menschen zu respektieren. "Allah" hat die Macht, in die Situation einzugreifen. Tut er das, indem er dem potenziellen Mörder einen kleinen Herzinfarkt runterschickt, dann achtet er den Willen der Frau, nicht vergewaltigt und ermordet zu werden, höher als den des Täters.

Greift er nicht ein, obwohl er es könnte, so achtet er den freien Willen des Mörders, sich sexuellen Spaß zu holen und sein Opfer zum Schweigen zu bringen, höher als den Willen der Frau.

Egal, was "Allah" tut: seine Entscheidung bestimmt über Leben oder Tod eines unschuldigen Menschen. Und somit beeinflusst er auch den Ablauf der "Prüfung".

Was sind "wissenschaftliche Kenntnisse" wert, die auch nach tausend Jahren von niemandem als solche erkannt werden und bei denen man erst nach ihrer realen Entdeckung durch "Ungläubige" auf die Idee kommt, dass vielleicht, mit viel Fantasie, etwas vage Ähnliches bereits im "Koran" gestanden haben könnte?

MFAZ8104  16.05.2021, 20:52
@Indecisive

"The Qur'an is not a book of science, it's a book about signs."

Der Koran ist als Rechtleitung für die Gläubigen gedacht nicht als wissenschaftliches Lehrbuch.

FelicienRops  16.05.2021, 20:59
@MFAZ8104

Das ist so ziemlich der ALLERDÜMMSTE Versuch einer Rechtleitung, die ein Mensch sich vorzustellen vermochte!

AOtaH 
Beitragsersteller
 16.05.2021, 21:33
@Indecisive

Eben deshalb, weil Gott nicht in die Situation eintritt ist es ein Freier Wille

Gott beeinflusst den Ablauf dieses Lebens nicht, sonst wären alle Menschen auf der Welt muslim geworden, denn Gott selber will niemanden bestrafen

Der Koran ist nicht dazu da um alle Geheimnisse der Welt aufzudecken. Niemand erwartet von dir das du von diesen Wundern überzeugt wirst, in erster Reihe soll es die Gläubigen überzeugen und ihren Iman stärken, weil die meisten oder viele nicht Muslime innerlich Blind und Taub sind. Ich werde aber weiterhin für sie beten, das alle rechtgeleitet werden

Indecisive  16.05.2021, 21:38
@AOtaH

Wenn du siehst, wie ein Mensch verletzt auf der Straße liegt, um Hilfe ruft und du greifst nicht ein, weil du "den freien Willen" nicht missachten willst... Weißt du, was dann passiert?

Du machst dich strafbar. Eine sehr hohe Messlatte, die du für deinen "Gott" anlegst.

Aber gut, mit dem Eingeständnis, dass die "Wunder" in deinem "Koran" nicht geeignet sind, in der Realität lebende Menschen von irgendetwas zu überzeugen, bin ich schon ganz zufrieden. Damit lasse ich dich dann auch in Ruhe, denn mehr wollte ich gar nicht.😊

MFAZ8104  16.05.2021, 21:48
@vanillaxoxo

Ich möchte nicht beleidigend sein!

Meine Frage lautet: Wenn dein einziges Argument ist, dass es dir nicht passt, warum soll das dann nicht mehr die Wahrheit sein?

Könntest du mir einen Grund geben, falls du Zeit hast?

vanillaxoxo  16.05.2021, 21:50
@MFAZ8104

Weil ich meinen Verstand benutze, darum. Solltest du auch mal versuchen.

Und weswegen solltest du ausfallend werden?

MFAZ8104  16.05.2021, 21:52
@vanillaxoxo

Ich könnte das selbe zu dir sagen, jedoch ist das keine Begründung.

MFAZ8104  16.05.2021, 22:09
@vanillaxoxo

Okay, dann sterbe ich wohl dumm und dämlich, wenn du mir nicht Mal deine Perspektive erläutern kannst:/

FelicienRops  16.05.2021, 22:11
@MFAZ8104

Der KOran ist genau so unverständlich geschrieben wie die Bibel und das Lotos Sutra und all die alten religiösen Texte! ... Zur Rechtleitung haben die sich VIELLEICHT zu ihrer jeweiligen Zeit geeignet - Heute stiften sie bestenfalls Verwirrung - leider meist sogar Unheil!

MFAZ8104  16.05.2021, 22:20
@FelicienRops

Naja, wir leben gerade relativ nah am Tag des Jüngsten Gerichts. Es ist klar, dass es nun Fitna(Verwirrung mit den Regeln) geben wird. Das liegt, jedoch nicht daran, dass der Koran fehlerhaft ist.

FelicienRops  16.05.2021, 22:25
@MFAZ8104

natürlich nicht: Sondern dass Leute wie ich zu dumm sind, ihn zu verstehen! ...?!?

DU: Keine Sorge: Wir werden uns im Paradies nicht begegnen!

MFAZ8104  16.05.2021, 22:43
@FelicienRops

Mach dir keine Sorgen! Hier ist ein Youtube-Video:

https://youtu.be/pDmjNzjhXwU

Versuch dir das Video anzuschauen. Es sind nur 10 Minuten.

Wenn du wirklich die Wahrheit erkennen möchtest, dann lese den Koran nicht mit Vorurteilen mit dem Ziel etwas zu finden, dass gegen den Islam spricht.

FelicienRops  16.05.2021, 22:55
@MFAZ8104

Es tut mir leid: über die 30. Sekunde ist der Mann im Nachthemd nicht hinausgekommen: War ihm schlecht? ...hatte er die Nacht zuvor zuviel getrunken?.... er hat so Sachen gesagt, die klangen für mich, als würde er sich gleich übergeben, wenn es mit dem Propheten zu tun hatte! .... ich denke : JA, er hat mich einfach verwechselt: Er hat mich als neuen Muslim angesprochen! ...der meinte unter Garantie jemand anders!

...also ...nix für ungut, der junge Mann ist bestimmt nett! ... aber mich kann der nicht gemeint haben und ich wünsche ihm natürlich gute Besserung und alles Gute!

MFAZ8104  16.05.2021, 23:01
@FelicienRops

Sorry, aber ich lach mich kaputt 🤣🤣🤣

Okay, gut... sei es drum! Trotzdem eine gute Nacht wünsche ich dir👋

AOtaH 
Beitragsersteller
 16.05.2021, 23:14
@Indecisive

Das ist es ja

Gott ist kein Mensch. Menschen sind nicht wie Gott

Was er denkt oder fühlt oder tut oder wozu er in der Lage ist können wir nicht wissen geschweige uns überhaupt vorstellen. Als er den Engeln verordnet hat, das er uns Menschen erschaffen wird, sagten sie: Weißt du denn nicht, wieviel Unheil und Blut sie auf der Erde anrichten werden?

Gott sagte dann: „Ich weiß Sachen, die wisst ihr nicht“

Natürlich würde ich jemandem helfen, der auf der Straße liegt und nach hilfe bittet. Das wäre auch mein eigener Wille. Freier Wille heißt nicht, alles so geschehen zu lassen wie es passiert, denn es liegt in unserer Hand, zu bestimmen was als nächstes passieren wird. Alles schlechte hat was gutes, weshalb man sich nicht aufregen sollte, wenn das Auto plötzlich nicht mehr fährt und auch wenn jemand vergewaltigt wird, gibt es Sachen die weder wir, noch seine/ihre Mutter wissen können denn niemand kann das Innere des Menschen, die Gedanken und Fantasien und die Vorgeschichte gleichzeitig kennen, außer Gott. Vielleicht ist es eine Prüfung die ihr auferlegt wurde, ob sie dann in schlechten Zeiten an Gott denkt oder eine Strafe für etwas schlimmes. Es ist doch besser in dieser Vergänglichen Welt die Strafe zu erhalten, als im unendlichen Jenseits wo das ausmaß der Strafen höher sein kann als die Gesetze der Physik

WUNDERsam ist ist im KOran nur die Phantasiebegabung, mit der Gläubige Wunder in ihn hinein bzw. herauslesen!

...alles andere ist schlicht derart kryptisch ausgedrückt, dass es schlicht unverständlich ist!

...wenn man dann sowas glaubt, dann kann man natürlich so lange daran ruminterpretieren, bis irgendeine Tatsache rauskommt!.... ist aber reine Interpretation!


AOtaH 
Beitragsersteller
 16.05.2021, 19:00

Ok wenn du meinst

Der Koran erklärt alte Legenden von Teufeln und Dämonen und Geistern zu "Gottes Wort", das Wunder dabei ist, daß das so viele glauben, sich bedroht fühlen, meinen, Stimmen gehört zu haben, usw..

Gott ist in der Welt unbeweisbar, und nichts ist gleich Gott. Diese Gestalten aus den Legenden sollen auch unbeweisbar sein, doch damit wären sie gleich Gott. Also noch ein Wunder des Korans.

______________

Da existiert nichts Übernatürliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe hier schon sehr viel über Religion gelesen ..

SzdKln  16.05.2021, 19:01
Gott ist in der Welt unbeweisbar, und nichts ist gleich Gott

Und das hast du woher, wenn du nicht al religiöse Schriften glaubst?

joerosac  16.05.2021, 19:03
@SzdKln

Das ist Tatsache, oder kann einer Gott beweisen? Und daß nichts gleich Gott sein kann ist wohl auch klar, sonst wäre es ja auch Gott, usw..

AOtaH 
Beitragsersteller
 16.05.2021, 18:59

Deine Meinung

AOtaH 
Beitragsersteller
 16.05.2021, 19:05
@joerosac

Du kannst Wissenschaftlich die Existenz von Gott nicht widerlegen das ist nicht möglich denn du hast ihn noch nie gesehen, gehört oder gefühlt. Das ist GLAUBE und deshalb deine Meinung und keine Erfahrung

joerosac  16.05.2021, 19:08
@AOtaH

Richtig, es geht auch gar nicht darum, Gott zu widerlegen. Es geht darum, daß Gott hier unbeweisbar ist, und daß Diesen Gestalten die gleiche Unbeweisbarkeit zugesprochen wird. Damit wären sie gleich Gott, ok?

Das ist meine Erfahrung.

AOtaH 
Beitragsersteller
 16.05.2021, 19:15
@joerosac

Erfahrung kann das immer noch nicht sein. Erfahrung ist etwas, was man erlebt. Nicht was man denkt oder glaubt

joerosac  16.05.2021, 19:23
@AOtaH

Erfahrung kann auch sein, wenn man begreift, daß das, was andere behaupten, nicht wahr ist. Das fällt auch unter "Erleben".

joerosac  16.05.2021, 19:25
@AOtaH

Sprichst Du diesen Gestalten die gleiche Unbeweisbarkeit zu wie die Gottes?

AOtaH 
Beitragsersteller
 16.05.2021, 23:19
@joerosac

Mir sagen deine Indirekten Antworten nichts

joerosac  16.05.2021, 23:24
@AOtaH

Ich fragte Dich: Sprichst Du diesen Gestalten die gleiche Unbeweisbarkeit zu wie die Gottes?

AOtaH 
Beitragsersteller
 17.05.2021, 13:34
@joerosac

Ja und ich fragte Welchen Gestalten

AOtaH 
Beitragsersteller
 17.05.2021, 14:02
@joerosac

Wie soll ich die denn Beweisen? Das ist mein Glaube ich erwarte nicht das du auch dran glaubst

joerosac  17.05.2021, 14:11
@AOtaH

Eben, gar nicht, und damit wären sie Gott gleich, in der Welt unbeweisbar.

Daran hast Du zu glauben.

AOtaH 
Beitragsersteller
 17.05.2021, 14:27
@joerosac

Ja ich glaube es, aber solange du das gegenteil nicht beweisen kannst, kannst du es nicht Wissen. Ich jedenfalls schon, da ich stark überzeugt bin und meine eigenen Beweise habe

joerosac  17.05.2021, 14:29
@AOtaH

Deine Beweise? Die gibts nur in Deinem Gehirn. Sonst wo nicht.

AOtaH 
Beitragsersteller
 17.05.2021, 14:30
@joerosac

Im Koran stehen meine Beweise. Deine sind in deinem Gehirn, denn selbst deine Wissenschaft kann sowas nicht widerlegen

joerosac  17.05.2021, 14:35
@AOtaH

Eben, im Koran stehen diese Legenden. Das sind keine Beweise. Es geht ums Belegen, nicht ums Widerlegen. Wer etwas behauptet das existieren soll, der hat es auch zu beweisen. Wenn diese Gestalten also nicht zu beweisen wären, dann müssten sie gleich Gott sein.

AOtaH 
Beitragsersteller
 17.05.2021, 15:32
@joerosac

Eben deshalb ist es ein Glaube. Weil man Glaubt das Gott Gott ist und die Engel die Engel

joerosac  17.05.2021, 15:34
@AOtaH

Genau so ist es, ein Glaube. Man glaubt eben was geschrieben steht.

AOtaH 
Beitragsersteller
 17.05.2021, 15:41
@joerosac

Ja und weil es dort geschrieben steht, und ich stark davon überzeugt bin weiß ich es. Ist rein Subjektiv

joerosac  17.05.2021, 15:44
@AOtaH

Ist schon ok, belassen wir es dabei, Diskussionen über Religion sind meistens überflüssig. Schönen Tag noch.

Ich hab auch Wunder.

Über die Sonne!

  • Sure 18:86 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht.
  • Sure 18:17 Und du siehst, daß die Sonne, wenn sie aufgeht, sich zur Rechten von ihrer Höhle wegneigt

Die koranische Sonne hat noch weitere phantastische Eigenschaften:

  • Sie versteckt sich (Salama berichtete: "Wir verrichteten das Abendgebet mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wenn die Sonne hinter ihrem Versteck verschwand."),
  • sie vereinigt sich mit dem Mond (Sure 75:9 und Sonne und Mond miteinander vereinigt werden)
  • und sie verbirgt sich hinter ihrem (offenbar feuerfesten) Vorhang (Sure 38:32 Da sagte er: "Ich habe ... bis zu dem Zeitpunkt, da die Sonne sich hinter dem Vorhang verbarg.")