Warum sollte der Koran die Wahrheit sein?

8 Antworten

Der Embryo

Der Quran wurde vor 1400 Jahren einem Mann, der weder lesen noch schreiben konnte, mitten in der arabischen Wüste offenbart. Welche Fragen werfen diese Tatsachen über den Quran und seiner wundersamen Beschaffenheit auf? Im Zeitalter der modernen Technik und der Wissenschaft lernen wir stets neue Daten und Fakten kennen. Nach einigem Nachdenken über die Rolle der Religion, die sie einnahm, um uns die Welt um uns herum zu erklären, werden sie überrascht sein zu erfahren, welche Informationen der Quran für uns bereithält.

Ausgehend vom Anfangsstadium stellt der Quran exakt die Entwicklung des Embryos dar. Zunächst haben wir das Nutfa bzw. Tropfenstadium. In dieser Phase vereint sich das männliche Spermium mit dem weiblichen Ei, um gemeinsam die Zygote (befruchtete Eizelle) zu bilden, die in ihrer Form dem Tropfen einer Flüssigkeit ähnelt. Daher auch der Name Nutfa (Tropfen).

Danach kommt das Alaqa-Stadium. Alaqa hat im Arabischen drei Bedeutungen: Blutegel, Anhängsel und Blutklumpen. Der Embryo sieht nicht nur einem Blutegel ähnlich, es ernährt sich auch vom Blut der Mutter. Während des Wachstums nimmt er eine Form an, die sich an der Gebärmutter wie ein Anhängsel anhaftet. In der letzten Phase des Alaqa-Stadiums nimmt der Embryo von der Mutter große Mengen an Blut auf. Da das Blut zu diesem Zeitpunkt nicht zirkuliert, sieht der Embryo wie ein Blutgerinnsel aus.

Als Nächstes haben wir das Mudgha-Stadium. Mudgha umschreibt im Arabischen eine gekaute Substanz. Die frühe Bildung der Wirbelsäule ähnelt in dieser Stufe einer gekauten Substanz. Anschließend kommt das Idham-Stadium, d. h. die Knochenbildung. In der nächsten Stufe werden lt. Quran die Knochen mit Fleisch bekleidet. Es wird präzise beschrieben, wie die Muskeln beginnen sich um die Knochen herum zu formen.

Was uns vor 1400 Jahren im Quran über die Embryologie offenbart wurde, entdeckte man erst in den letzten Jahrzehnten durch die moderne Wissenschaft. Noch im 17. Jahrhundert mit der Erfindung des Mikroskops glaubte man, dass das Spermium Menschen in Miniaturform beinhaltete.

“Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm. Hierauf machten Wir ihn zu einem Samentropfen in einem festen Aufenthaltsort. Hierauf schufen Wir den Samentropfen zu einem Anhängsel, dann schufen Wir das Anhängsel zu einem kleinen Klumpen, dann schufen Wir den kleinen Klumpen zu Knochen, dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch. Hierauf ließen Wir ihn als eine weitere Schöpfung entstehen. Segensreich ist Allah, der beste Schöpfer.” (Quran 23, 12-14)

Die Wurzeln der Berge sind wie Pflöcke

Beim Aufbau eines Zeltes verwendet man Pflöcke, um die Seile und das ganze Gerüst zu befestigen. Dabei erkennt man, dass ein Großteil der Pflöcke unter der Erde verschwindet, während sich noch ein kleiner Teil über der Erde befindet. Diese Methode wird verwendet, um das Zelt zu stützen und vor dem Fall zu bewahren. Der Quran beschreibt die Berge als Pflöcke, eine Theorie, die erst im Jahre 1865 von Sir George Airy aufgestellt wurde. Neue Erkenntnisse in der modernen Geologie zeigen, dass die Berge Wurzeln haben, die tief im Grund fußen. Durch diese Wurzeln werden die Berge gestützt und die Erdkruste stabilisiert.

Allah sagt ihm Quran: “Haben Wir nicht die Erde zu einer Lagerstatt gemacht und die Berge zu Pflöcken?“ (Quran 78, 6-7)

“Und Er hat auf der Erde festgegründete Berge gesetzt, dass sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege (geschaffen) - auf dass ihr rechtgeleitet werden möget.” (Quran 16, 15)

Es gibt noch viele weitere Beispiele, aber hier ein kleiner Einblick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
Sturmtaucher2  16.05.2023, 18:25

Ausgerechnet die Embryologie.

Dabei berichtet Galen schon 500 Jahre vor dem Koran (ein halbes Jahrtausend!) von dessen Entwicklung.

Und dabei berichtet er sogar von Membranen, Knochenhäuten, Entwicklungsstadien der einzelnen Organe, usw. Also viel detaillierter als im Koran und das ganz ohne ein Prophet zu sein. Es ist also kein Hexenwerk.

Und dann übernahm der Koran dieselbe Annahme die auch bereits Galen (und weitere) vertraten, dass sich erst Knochen bilden und dann das "Fleisch" um diese wächst.

Leider ist diese Annahme aber falsch.

Es bilden sich keine Muskeln um die Knochen. Im Gegenteil, histologische Schnitte zeigen bereits in der ca 4. Woche Muskelzellen, aber noch keine einzige Knochenzelle.

Das liegt daran, dass sich Muskeln und ein Knorpelgerüst (sozusagen ein Vorgänger unseres Skeletts, ein Platzhalter) etwa zeitgleich bilden, die beeinflussen sich gegenseitig. Und erst später werden die Knorpelzellen dann durch Knochenzellen ersetzt, idR von innen des Knorpels nach aussen hin. Knorpelzellen und Knochenzellen sind aber ausdrücklich nicht dasselbe, weshalb Galens Aussage heute als medizinisch falsch benannt wird.

Einigermassen korrekt wäre also gewesen "dann machten wir das Fleisch zu Muskeln, dann lassen wir die Knochen darin/darunter wachsen".

Meist wird dann als bestätigende Authorität Keith L. Moore genannt, der die Beschreibung im Koran als "eindeutig von Allah" bezeichnete. Nur scheint er von dieser Aussage nicht sehr überzeugt zu sein, da er 10 Jahre nach seiner Aussage ein Interview mit dem Wall Street Journal ablehnte mit den Worten "es ist jetzt 10 Jahre her, dass ich in den Koran verwickelt war." So spricht nun wahrlich niemand, der den Beweis für Allah gefunden hat.

Desweiteren findet man nur seine Standard-Version seines Buches in den grossen westlichen Binliotheken. Die Islam-Version wurde dort nicht publiziert. Ist ja auch kein Wunder, da er in der Standard-Version das Gegenteil schreibt.

Interessanterweise verweist Moore in beiden Versionen, der Standard- wie auch der Islam-Version, auf Needhams wichtige Arbeit bzgl. der Embryologie. Nachdem dieser mehr als 60 Seiten über die griechische, ägyptische und indische Embryologie schrieb, lehnt er jedoch die gesamte arabische Embryologie auf weniger als 1 Seite ab.

Der Koran ist für Moslems die Wahrheit, weil sie daran ganz fest glauben. Sie sind so fest davon überzeugt, dass der Koran Gottes Buch ist, dass es für sie einfach die Wahrheit ist.
Und Argumente findet man immer. In Religionen lässt sich alles, was irgendwie abwegig klingt, irgendwie begründen.

Für Nicht-Muslime ist der Koran aber eben nicht die Wahrheit.

Manifestiert die "Bibel" ausschließlich Traditionen, Kulturationen und Religion der Juden zwischen der Eisenzeit und der Antike, so bildet der Koran vorrangig die gesellschaftlichen und individuellen Faktoren der arabischen Gentileinheinheit der Quraisch im 6. und ersten Drittel des 7. Jh. ab. Ein arabischer Stamm der in seinen Bezügen zudem sehr stark unter jüdischen und jüdisch-frühchristlichen Einflüssen stand

Vergiss deine Tauben-Märchen. Keine Religion ist die absolute Wahrheit. Religionen entstanden durch mündliche Überlieferungen, Mythen, Metapher und historische Ereignisse.

Die Wahrheit ist belegbar. Ein Buch von dem man nicht mal weiss wer es geschrieben hat, ist kein Beweis für die Wahrheit.

Um die Wahrheit zu erfahren musst du dich mit Fakten der Wissenschaft beschäftigen. Die Hintergründe zum Islam und seine Entstehungsgeschichte zum Koran kennenlernen, wäre der erste Schritt.

Auf YouTube findet man interessante Dokumentationen der Wissenschaft zum Thema. Man braucht aber ein gutes Gespür für eine seriöse Berichterstattung, weil viel zu viel Unsinn des radikalen Islams im Internet publiziert wird. Zum Beispiel deine fantastischen Tauben-Vergleiche.

https://www.youtube.com/watch?v=PN2_nVNF-l8&list=PLY3u5qOW4BGxszexubs-iuXNsVA7iavys&index=53

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Nur religiöse Extremisten behaupten, dass IHR Gott oder IHR Märchenbuch "die einzige Wahrheit" sei.

Offenbar bist Du so einer.