Hat der Koran schon die Zahl pi gekannt?

Wie soll Allah PI kennen, wenn er bei der Aufteilung des Erbes einen Rechenfehler macht ?

NISA 11 + 12

Zudem werden hier Frauen diskriminiert: sie bekommen weniger als ihre Brüder

falsch, da ist kein Fehler

19 Antworten

Das ähnlich stichhaltig wie der Bibelcode - Man kann in fast alles irgendetwas hineininterpretieren, so denn man möchte.

Unabhängig davon war Pi bereits lange vorher bekannt, die Genauigkeit stieg im Laufe der Geschichte stets weiter.

Abgesehen von der Unsinnigkeit der Herleitung war die Mathematik dahinter doch schon seit so 1000 Jahren bekannt, als der Koran geschrieben wurde.

Pi war zu dieser Zeit bereits allgemein bekannt. Kann sein das sie im Koran erwähnt wird.

Sicherlich hat der Koran schon die Zahl pi gekannt. Pi wurde näherungsweise schon von den antiken Ägyptern verwendet, über 2.000 Jahre vor dem Koran. Die genauesten Antiken Berechnungen stammen von Archimedes, auch der lebte schon 800 Jahre vor der Verfassung des Korans. Auch im Alten China gab es schon recht genaue Berechnungen von Pi.

Ob dem so ist müßte man erforschen.

Doch eins ist sicher: Die frühen Muslimischen Kulturen waren schlau und sie sammelten Bücher und sonstige Schriften aller Art, aus aller Herren Länder. Alles was sie in die Finger bekamen wurde übersetzt. Man sagt sogar ihre Bibliotheken waren das Googel zu der Zeit. Und aus allen Religionen kamen Gelehrte um dort zu studieren.

Sie berechneten schon die Größe der Erde und ihren Umfang, als man hier verbrannt wurde, wenn man auch nur dachte die Erde sei eine Kugel die um die Sonne kreisen würde. Es muß eine großartige Kultur gewesen sein. Doch durch den Streit und die verschiedenen Auslegung des Glaubens zerstörte sich das System. Wenn sie sich weiter einig und treu geblieben, dann würde der Koran die Welt beherrschen. Europa hat viel von diesem Wissen übernommen. Zum Glück erkannten einige Mönche was für ein Schatz ihnen da nach den Kriegen in die Hände gefallen war. Siehe auf Deine Tastatur

Sie berechneten schon die Größe der Erde und ihren Umfang, als man hier verbrannt wurde, wenn man auch nur dachte die Erde sei eine Kugel die um die Sonne kreisen würde.

Der erste, der meines Wissens nach die Welt als Kugel bewies, war Aristoteles. In seine Beschreibung einer Mondfinsternis (ca 350v.Chr.) schloss er auf die Kugelform der Erde.

Doch Platon gilt als einer der ersten, der durch logische Schlüsse die Kugelform vermutete (427v.Chr. bis 347 v.Chr.)

Eratosthenes (276v.Chr. bis 194v.Chr.) berechnete den Erdumfang auf ziemlich genau 40.000km - was der uns heute bekannten Größe bis auf wenige Kilometer genau entspricht (40.075km)

@Sturmtaucher2

Das waren sicher die Grundlagen warum auch sie auf die Idee kamen zu rechnen. Sie haben Wissen weltweit gesammelt und genutzt, verbreitet. Irgendwer stellt eine Theorie auf und andere versuchen sie zu beweisen, neu auszulegen oder zu verbessern. Nur so konnte ein Fortschritt nach dem anderen erzielt werden.