Stimmt es, dass der Koran wissenschaftliche Erkenntnisse voraussagt?

15 Antworten

Nein, das stimmt nicht. Genauso auch nicht die Bibel oder andere heilige Bücher.

Wenn ich eine Vorhersage machen würde, dann wäre das nur dann eine echte Vorhersage, wenn man ein Ereignis das eintritt bereits vor dessen Eintritt erwarten könnte. Das ist ja der Sinn einer Vorhersage, dass ich über ein Ereignis bescheid weiß, bevor es eintritt.

Mache ich eine Vorhersage, die man einem Ereignis nach dessen Eintreten rückwirkend zuweist, vllt weil die Vorhersage extrem undeutlich, unklar und vage formuliert ist, kann ich unmöglich bewerten, ob die Vorhersage wirklich eine Vorhersage ist, denn einerseits ist es der Vorhersage nicht wirklich gelungen das Ereignis vorherzusagen, denn erst nach dessen Eintritt bringe ich das Ereignis und die angebliche Vorhersage in Zusammenhang und andererseits Laufe ich Gefahr, dass durch die vage und unklare Formulierung Inhalt in die Vorhersage hinein interpretiert wurde durch das Wissen um das bereits eingetretene Ereignis. Dh dadurch, dass ich das Ereignis bereits kenne, übertrage ich Muster des Ereignisses in die Vorhersage, was durch die unklare Formulierung begünstigt wird aber überhaupt nicht gemeint sein könnte.

Beispiel: Eine schwarze Katze läuft mir über den Weg und später habe ich eine Reifenpanne. Ist das nun eine Vorhersage, dass ich eine Reifenpanne bekomme? Kündigt eine schwarze Katze wirklich Unglück an?

Ist mir die Katze über den Weg gelaufen, kann ich unmöglich darauf schließen, dass ich eine Reifenpanne bekomme, bevor ich diese Reifenpanne wirklich bekommen habe. Bekomme ich nun die Reifenpanne, schreibe ich das rückwirkende der schwarzen Katze zu, der Eindruck entsteht, dass die schwarze Katze tatsächlich die Reifenpanne angekündigt hätte aber das ist der Punkt, die schwarze Katze und die Reifenpanne können genauso gut auch zwei völlig unabhängige Ereignisse sein, denen ich einen völlig falschen Zusammenhang unterstelle. Um zu wissen, ob schwarze Katzen wirklich Reifenpannen ankündigen, müsste ich vor dem Eintritt der Reifenpanne gewusst haben, dass eine eintritt, dann hätte sich die Erwartung bestätigt und es wäre eine echte Vorhersage.

Bei Muslimen und auch manchen Christen ist es derzeit der letzte Schrei zu behaupten, ihr heiliges Buch hätte dies oder jenes vorhergesagt. Die "Vorhersagen" sind so extrem vage und unklar formuliert und sind alle rückwirkend nach der Kenntnisnahme über die naturwissenschaftlichen Entdeckungen als Vorhersagen interpretiert worden, dass es absolut unmöglich ist, sie als tatsächliche Vorhersagen zu werten.

Ein Beispiel ist der Urknall, manche Muslime glauben, der Koran habe den Urknall beschrieben. Bevor der Urknall als tatsächliche Theorie formuliert wurde, war es keinem Moslem gelungen den Urknall als solchen zu erkennen und zu beschreiben, hier wurde nur eine unklare Aussage interpretiert (s.o.)

Die Antwort ist also ein klares Nein! Selbst die Serie "Die Simpsons" hat bessere Vorhersagen geliefert, als die Bibel oder der Koran.

NEIN: Der Koran sagte einfach nur viel, solange die Tage lang waren - und die Tage waren lange! .... wer sich darauf kapriziert, andauernd Vorhersagen zu machen, der wird - zwangsläufig - und rein stochastisch - immer mal wieder auch Recht bekommen - Das liegt aber am Wesen der Stochastik - und nicht am KOran!

BelfastChild  07.09.2021, 21:45

Besser hätte ich wohl kaum antworten können.

Nein, was da drin steht war entweder bekannt oder ist sogar falsch.

Hier die wohl bekanntesten "Wunder".

Anmerkung: das ist ein alter Text von mir, bin nur grad am Handy, mittlerweile habe ich noch mehr angebliche Wunder zusammengetragen in einem neueren Text.

Der Koran soll beispielsweise von Atomen sprechen (lol, schau dir mal an, welcher Vers das angeblich hergeben soll) und dann Google mal nach "Atomos". Das war nämlich schon lange vor dem Koran ;)

Aber egal, hier mein (veralteter) Beitrag:

Und es kommen fast täglich neue hinzu. Es gibt im Islam scheinbar eine ganze Insistrie, die den ganzen Tag nichts anderes tut, als solche "Wunder" zu konstruieren:

***

Beispiel: die Befruchtung

Koran 76:2 "Wir erschufen den Menschen aus einem Mischtropfen..."

Koran 86:6-7 "Erschaffen ward er aus einem sich ergießenden Wasser, das zwischen den Lenden und den Rippen hervorkommt."

So dachte Hippokrates bereits etwa 400 v.Chr.

Er dachte, daß die 4 Körperflüssigkeiten zusammenfließen und dann über die Nieren als Samen abgegeben werden.

Heute wissen wir aber, daß der Samen in den Hoden entsteht.

***

Beispiel: der Koran beschreibt metallhaltige Meteoriten, lange bevor man davon wußte

Koran 57:25 "...und wir schufen das Eisen, worin Kraft zu gewaltigem Krieg wie auch zu vielerlei anderem Nutzen für die Menschheit ist."

Auch diese Behauptung ist nicht richtig. Schon lange wußten die Menschen, daß gelegentlich eisenhaltige Steine vom Himmel fallen.

Das altägytische Wort für Meteor (geschrieben "bj3" - gesprochen "Ba-en-pet") bedeutet so viel wie "Himmlisches Eisen".

Auch die Babylonier verwendeten einen ähnlichen Begriff.

Und man weiß heute, daß in völlig voneinander unabhängigen Regionen (wie etwa Tibet und Neuseeland), dieses "himmlische Eisen" sehrwohl bekannt war.

Genaugenommen stammen eigentlich alle Elemente auf der Erde aus dem Weltraum. So daß der Koran, indem er nur dieses 1 Element benennt, eigentlich sogar seine Unkenntnis aufzeigt.

***

Beispiel: Mondlicht ist nur reflektiertes Licht

Koran 71:16 "Und den Mond in sie gesetzt hat als ein Licht und die Sonne gemacht hat zu einer Lampe."

Koran 25:61 "Segensreich ist er, der Burgen im Himmel gemacht hat und eine Lampe darein gestellt und einen leuchtenden Mond."

Folgendes kann ich selbst nicht überprüfen, da ich kein Arabisch spreche. Ich muß mich hier auf den Übersetzer verlassen:

Die Behauptung besteht darin, daß die Worte "nur" und "munir" bedeuten: "Reflektiertes Licht". Aber das ist schlichtweg falsch. "Nur" bedeutet "Licht" und ist ein häufig benutztes Synonym für "Gott" (und wer würde seinen Gott schon "Reflektiertes Licht" nennen??) - und "munir" bedeutet "Licht abstrahlen". Das verdeutlicht sich auch nochmal in der Sure al-ahzab (Sure 33) Vers 46, denn hier wird das Wort "siraaj" verwendet, das Wort welches ausdrücklich für "Sonne" steht. Und dann heißt es noch "munīra" also "Licht abstrahlen".

Aber selbst wenn man darüber hinwegsieht (hier die eigentliche Widerlegung) so war doch zu dieser Zeit längst bekannt, daß der Mond das Licht lediglich reflektiert - was die Beschreibung einer Mondfinsternis durch Aristoteles ca 1000 Jahre vor Mohammed sehr eindrucksvoll bezeugt.

Aus der Verfinsterung des Mondes als Folge seiner Wanderung durch den Erdschatten, schloss er sogar auf die Kugelform der Erde.

***

Beispiel: Salz- und Süßwasser vermischen sich nicht

Koran 25:53 "Er ist es, der den beiden Gewässern freien Lauf gelassen hat zu fließen, das eine wohlschmeckend süß, das andere salzig bitter, und zwischen ihnen hat er eine Schranke gemacht und eine Scheidewand."

Auch hier haben wir wieder einen Vers, in den eine von vielen Bedeutungen hineininterpretiert worden ist.

Aber selbst wenn wir uns auf diese Interpretation einlassen, so was dies doch längst bekannt.

Etwa 1000 Jahre vor Mohammed schrieb Aristoteles:

"Das süße, trinkbare Wasser jedoch ist leicht und schwimmt nach oben. Das salzige Wasser ist schwer und verbleibt darunter."

Anmerkung:

Dabei ist dies nichtmal endgültig korrekt. Sie vermischen sich durchaus, allerdings nicht sofort. Jeder Stoff hat seine Dichte, also die Masse, die ein bestimmtes Volumen einnimmt. Da im Salzwasser Salz gelöst ist, ist es “schwerer”, dichter als normales Süßwasser. Da sich Süß- und Salzwasser aber natürlich berühren, greift hier der Mechanismus der DIFFUSION. In der Schicht, wo sich die beiden Wasser berühren, findet ständig Diffusion statt. Das bedeutet, daß das Wasser bestrebt ist, gelöste Stoffe gleichmäßig zu verteilen. Und dies wiederum bedeutet, daß die auf dem Salzwasser schwimmende Süßwasserschicht langsam im Salzwasser "versinkt".

***

Beispiel: Urknall

Koran 21:30 "Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und Erden in einem einzigen Stück waren, dann zerteilten wir sie? Und wir machten aus Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Wenn dies eine Beschreibung des Urknalls sein soll, dann ist das wohl die mieseste, die man sich vorstellen kann.

Auch beschreibt die Urknall-Theorie keinen Haufen explodierender Materie. Erst recht keinen Haufen von Materie, aus dem dann direkt Himmel und Erde wurden, denn die Erde entstand etwa 9 Milliarden Jahre später.

Eine schlechtere Beschreibung des Urknalls kann man sich kaum vorstellen - allerdings hält sich der Vers hier peinlich genau an die Schöpfungs-Mythen, die zur Zeit Mohammeds weit verbreitet waren.

So ist z.B. in den Sumerischen Schriften von der Trennung des Himmels und der Erde die Rede. Und auch die alten Ägypter vertraten die Vorstellung von einem einzigen Block, der dann in Himmel und Erde zerteilt wurde. Diese Ansichten hat der Koran anstandslos übernommen.

Anmerkung:

Jetzt bestehen einige Muslime darauf, daß dieser Vers gar nicht hergibt, daß aus dieser Teilung sofort Erde und Himmel entstanden.

Doch wenn man in den Tafsir schaut, steht dort jedoch genau das.

"Die ersten Moslems haben also verstanden, dass sich der Himmel (der Rauch oder Nebel) und die Erde am Anfang berührten, dass sie aneinander hafteten, und dass es keine Luft zwischen diesen beiden Schichten gab. Dann aber hat sie Allah aufgetrennt, und er hat Luft zwischen den beiden gestellt. Dann ist der Himmel hart geworden" - (in Bezug auf Tafsir Ibn Kathir und Tafsir Kabari)

Quelle: https://www.anti-religion.net/universum_koran.htm

Doch es wird noch besser. Dazu lesen wir in einem anderen Tafsir:

"(Haben Sie nicht diejenigen, die nicht glauben) an Muhammad und den Koran (bekannt, dass der Himmel und die Erde aus einem Stück waren)

Wir haben keinen Tropfen Regen auf die Erde gesandt oder Vegetation auf der Erde wachsen lassen, die verbunden waren miteinander (dann trennten Wir sie)

und trennten sie voneinander durch Regen und Pflanzen (und Wir machten alles Lebendige aus Wasser)."

Quelle: https://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsirNo=73&tSoraNo=21&tAyahNo=30&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

Also die Erde existierte schon vorher - doch so lang sie noch mit dem Himmel verbunden war, hat Allah keinen Regen oder Vegetation auf sie gesandt.

Dann aber trennte er die beiden voneinander durch Regen und Pflanzen, welche Allah auf die (bereits existierende) Erde schickte.

Der "Urknall" war also der Moment, als Allah Regen und Pflanzen auf der Erde machte??

***

Beispiel: alles Leben kommt aus dem Wasser

Koran 25:30 "...Und wir machten aus Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Aber auch dies war schon längst bekannt.

Aristoteles sagte ca 350 v.Chr. über Thales, daß dieser bereits 200 Jahre zuvor der Meinung war, der Ursprung aller Dinge sei das Wasser.

Währenddessen meinte Anaximander, daß "das Leben aus dem Wasser gekommen sei".

***

Beispiel: Umlaufbahnen der Planeten

Koran 21:33 "Und er ist es, der die Nacht und den Tag erschuf und die Sonne und den Mond. Sie schweben, ein jedes in seiner Sphäre."

Hier finden wir lediglich eine Beschreibung der Annahme jener Zeit, nach der sich Sonne, Mond und Sterne um die Erde drehen.

Und nichts in diesem Vers, spricht gegen diese Annahme.

***

Beispiel: das sich ausdehnende Universum

Koran 51:47 "Und den Himmel haben wir erbaut mit unseren Kräften, und unsere Kräfte dehnen sich wahrlich gewaltig aus."

Erstens geht es hier gar nicht um das Universum, sondern um den Himmel.

Zweitens macht es keinen Sinn, die Ausdehnung des Himmels mit der Ausdehnung des Universums zu vergleichen.

Drittens dehnt sich das Universum bereits mehr als 3x so lang aus, wie es die Erde und ihren Himmel überhaupt gibt.

***

Beispiel: Gasförmiger Zustand des Universums

Koran 41:11 "Dann wandte er sich zum Himmel, der noch Nebel war..."

Erstens sind Gas und Nebel nicht dasselbe. "Gas" beschreibt einen Aggregatzustand von Materie, "Nebel" ist eine Ansammlung von feinen Wassertropfen.

Zweitens muß man diesen Vers im Kontext sehen. Schaut man sich den Vers davor und dahinter an, dann erkennt man sehr schnell, daß es sich unmöglich über eine Beschreibung des Universums handeln kann.

Denn da steht: Gott erschuf die Erde, dann erschuf er die Berge auf der Erde, und dann erst wandte er sich an den Himmel, welcher noch Nebel war.

***

Beispiel: die 7 Schichten der Atmosphäre

Koran 2:29 "Er ist es, der alles für euch erschuf, was auf Erden ist, dann wandte er sich nach dem Himmel, er vollendere deren 7 Himmel und er weiß alle Dinge wohl."

Also für Gewöhnlich beschreibt die Wissenschaft nur 5 Schichten in der Atmosphäre, und nicht 7.

Vor allem aber behandelt der Koran hier nicht die Schichten in der Atmosphäre, sondern die damals gemeinhin angenommenen Schichen, in der sich Sonne, Mond und Sterne bewegten (von denen vorhin schon die Rede war).

Wäre es hier dennoch um die Schichten der Atmosphäre gegangen, dann hätte der Koran hier einen anderen sehr schweren Fehler gemacht:

Koran 37:6 "Wir haben den untersten Himmel ausgeschmückt mit einem Schmuck, den Planeten."

Koran 71:15-16 "Habt ihr nicht gesehen, wie Allah sieben Himmel in vollkommenem Einklang geschaffen hat, und den Mond in sie gesetzt hat als ein Licht und die Sonne gemacht hat zu einer Lampe?"

Also sollen jetzt Sonne, Mond, Sterne und Planeten in der untersten Schicht unserer Atmosphäre sein? Es ist wohl kaum zu erwähnen, daß sich weder Sonne, noch Mond, noch die Sterne auch nur in der Nähe unserer Atmosphäre befinden.

Vielmehr finden wir hier eine Beschreibung noch von vor Kopernikus, in der sich die Erde im Mittelpunkt befindet und von Sonne, Mond und Sternen umkreist wird.

***

Dazu sei noch gesagt:

Viele dieser "Wunder" beansprucht außerdem schon die Bibel für sich. Und dort geht man mit denselben Methoden vor, wie die Muslime es beim Koran tun.

Und jeden Tag kommen neue angebliche "Wunder" dazu.

Es scheint im Islam eine ganze Industrie zu geben, die nur diese eine Aufgabe hat.

Und seltsamerweise findet man dieses Wissen immer erst HINTERHER im Koran - also nachdem der Mensch es bereits ganz allein herausgefunden hat (Wissenschaft).

***

Btw:

Die Embryologie im Koran ist sogar falsch, das würde hier jetzt jedoch etwas den Rahmen sprengen.

Yurome2  07.09.2021, 21:49

Danke endlich jemand der klartext redet

Judith171  07.09.2021, 21:59

Du hast Dir vielleicht eine Arbeit gemacht.

Der Rest des Koran ist ja auch "entlehnt" aus der Thora und dem Neuen Testament und zu islamischen Geschichten umgedeutet. .

Schwestergrim  07.09.2021, 22:09

Danke für deine Arbeit und dein Wissen. Es ist immer eine Freude dich zu lesen.

Khaled706  08.09.2021, 00:41
Heute wissen wir aber, daß der Samen in den Hoden entsteht.

https://youtu.be/fARca1O7BYw

Die Behauptung besteht darin, daß die Worte "nur" und "munir" bedeuten: "Reflektiertes Licht".

https://youtu.be/gy5mtxq3rr8

Hier finden wir lediglich eine Beschreibung der Annahme jener Zeit, nach der sich Sonne, Mond und Sterne um die Erde drehen.
Und nichts in diesem Vers, spricht gegen diese Annahme.

https://youtu.be/9nqOwF9OhNw

Erstens geht es hier gar nicht um das Universum, sondern um den Himmel.

Die Sterne, Himmelskörper ... sind doch ein Teil des Himmels, bzw. im Himmel.

Also für Gewöhnlich beschreibt die Wissenschaft nur 5 Schichten in der Atmosphäre, und nicht 7.

Alles, was wir sehen können, ist aus islamischer Sicht nur der 1. Himmel.

Und jetzt bin ich müde 😂

Tschüss.

Sturmtaucher2  08.09.2021, 02:51
@Khaled706
https://youtu.be/fARca1O7BYw
Das Kind kommt in der Frau von einem Ort zwischen Rippen und Nieren.
...
Auch die Nerven- und Blutversorgung kommt aus demselben Bereich.

Sehr schön die erste Stelle, nur geht es im Koranvers um eine Flüssigkeit, nicht um die Eizelle. Oder ist das in der islamischen Embryologie dasselbe?

Und die zweite Stelle meint scheinbar die Versorgung durch die Nabelschnur. Der Mensch entsteht also durch das Blut der Nabelschnur? Das ist dann bestimmt auch "Mischtropfen" aus dem der Mensch geschaffen wird?

Also ich will den Mediziner sehen, der kein Muslim ist und DIESE Erklärungen als "medizinisch korrekt" ansieht.

(Hoffe ich hab alles soweit richtig verstanden, gebrochenes Englisch ist nicht grade meine Stärke)

https://youtu.be/gy5mtxq3rr8

Das Video geht 12min und scheinbar (verstehe da nicht alles) sagt der Mann das, was in meiner Antwort bereits abgestritten wurde, über die Worte munir, nur und siraaj.

Und dann steckt er die Frage hinterher, wie der Koran das Aussagen könne, da das zu diesem Zeitpunkt ja keiner wusste. *bäm* da hat er wohl noch nie von Aristoteles gehört, der das schon lange vorher wusste.

Sturmtaucher2  08.09.2021, 03:01
@Sturmtaucher2

Kleiner Tipp noch von mir:

Es ist immer besser, etwas mit eigenen Worten zu schreiben, meinetwegen auch Zitate zu bringen, statt einfach YouTube-Videos (und dann noch in schlechtem Englisch) zu verlinken.

Termobar  08.09.2021, 07:11

Das traurige ist, selbst mit so einer dezidierten Auflistung sind manche Menschen nicht zu erreichen und glauben den Unfug.

Weiß ich nicht, aber es würde mich sehr wundern, wenn es so wäre. Steht nicht auch im Koran, dass Mohammed den Mond in zwei Teile gespalten hat? Wenn dem so ist, dass es darin steht, steht im Koran etwas, was eindeutig schwachsinnig ist, denn der Mond müsste dann eine auch heute noch sichtbare Narbe haben, wenn es so gewesen wäre.

Klar kann man alles mögliche hinein interpretieren und der Phantasue sind da keine Grenzen gesetzt, aber ob da direkt, also in klaren Worten, wissenschaftliche Erkenntnisse vorausgesagt wurden, halte ich für ausgeschlossen. Wenn es anders wäre, wieso hat dann der wissenschaftliche Fortschritt so lange gedauert und wieso waren die größten Wissenschaftler vergangener Jahrhunderte keine Muslime? Gerade in den Jahrhunderten, als die RKK die Wissenschaft noch gewaltig ausbremsen, hätten die Muslime für die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse, die im Koran gestanden hätten, doch konkurrenzlos freie Bahn gehabt, doch dahingehend ist nichts geschehen. Allein das beweist schon, dass im Koran nichts von modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen steht, egal was Muslime dahingehend anderes behaupten.

Nein. Der Inhalt des Korans verlangt religiösen Glauben.

Und religiöser Glaube basiert nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen! Deshalb kann es auch keine wissenschaftlichen Vorhersagen geben. Dass sich die eine oder andere "Prophezeiung" mit wissenschaftlichen Erkenntnissen deckt, ist Zufall und setzt keinerlei Intellekt voraus.

Ich sage auch vorher, dass morgen Mittwoch ist!