Stimmt das "Der Koran wird fehlerfrei, wenn Gelehrte ihn auslegen"?

10 Antworten

wenn jemand sagt, dass der Koran Fehler oder Widersprüche hat, dann liegt der Fehler oder Widerspruch an der Person selbst, da es im Koran in Wirklichkeit keine Fehler und Widersprüche gibt, was natürlich eine Tatsache ist, die viele Unwissende, Fehlgeleitete und Islamfeinde oder auch Neider stört.

Da es ein Buch von Allah ist, ist es auch eindeutig und fehlerfrei. Speziell beim Koran hängt die Bewertung in Bezug auf den Koran sehr stark von der moralischen Beschaffenheit und dem Wissensgrad des Bewertenden und wie gut die Struktur des Koran im Herzen vernetzt oder angekommen ist ab.

Ein Mensch, der hochrational denkt - was die allermeisten nicht tun und auch viele nicht tun werden können, solange sie nicht wirklich den Koran nachdenkend und treuherzig bzw wirklich aufrichtig gottesfürchtig lesen -, wird im Koran nirgends einen Widerspruch oder Fehler oder Mangel oder sonstwie was Falsches finden können, da alles auf einem fundamentalen Objektwesen fußt, das die allerwenigsten allerdings aufgrund eines Mangels an Gottesfurcht bzw Glaubens nicht oder niemals im Verständnis erkennen können. Deshalb irren solche Menschen dann natürlich weiter mit Hirngespinsten, Fantasien und falschen Bewertungen.

Selbst der beste Islamgelehrte wird nichts vom Koran wirklich verstehen, solange er nicht wirklich gottesfürchtig ist, also nur Allah alleine aufrichtig fürchtet und verehrt. Denn gerade diese Gottesfurcht erhöht die Aufnahmefähigkeit, Selbstwahrnehmung und auch das rationale Denken, und erschließt dem Lesenden den Text, so dass eine vielleicht vormals als Fehler oder Problem oder sonstwie negativ gesehene Stelle Sinn macht.

Aber egal, was man sagt, viele werden es leider nie verstehen, solange sie sich selbst oder ihre Freunde/Leute/Gesellschaft/Väter/Vorfahren oder sonstwas oder sonstwen für toll halten, aber Allah nicht richtig würdigend achten ;)

Die Wahrnehmung (und damit auch die Bewertung des Korantextes und nicht nur davon, sondern auch generell die Bewertung aller Objekte in dieser Welt) von jemandem, dessen Herz falsche Objekte außer Allah als Höchstes, Tollstes, Größtes oder sonstwie mit irgendeiner Eigenschaft (die nur Allah eigentlich zugehörig ist) verehrt, ist ganz anders wie die Wahrnehmung von jemandem, in dessen Herz an erster Stelle nur Verehrung Allahs steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Gelehrte können irren. Nicht wird der Quran fehlerfrei, wenn er von Gelehrten ausgelegt wird, sondern fehlerfrei(er) werden Auslegungen, wenn er von Gelehrten richtig ausgelegt wird.

Blume8576  17.02.2024, 16:55

Warum muss man ihn denn Űberhaupt auslegen?

Sollte eine Buch ,das von Gott kommt, nicht so geschrieben sein das es eindeutig ist und keine Auslegung zulässt ?

Ana1970  17.02.2024, 23:39
@Blume8576

Sollte eigentlich so sein sein,.oder? Allah, der allwissend sein sollte, hätte wissen müssen, dass es viel Streit über den Koran geben wird, dass er unverständlich ist, dass alles erst reininterpretiert werden muss, dass man Arabisch können muss usw.

Allah ist nun mal nicht Gott.

mulan2255  18.02.2024, 01:29
@Ana1970

Unkundig und unwissend zu argumentieren ist sehr leicht. Es hat nur nichts mit Wissen zu tun. Egal!

mulan2255  18.02.2024, 01:31
@Blume8576

Soll das Denken bzw. Nachdenken dem Menschen denn abgenommen werden? Das würden nur denkfaule Leute fordern.

Ana1970  18.02.2024, 16:34
@mulan2255

Ah ja. Du weißt auch nichts darüber, du glaubst es. Also bist du nicht weiter als ich.

Ana1970  18.02.2024, 16:37
@mulan2255

Ich bin alles andere als denkfaul, ich denke oft darüber nach und es wird nicht besser 😂

Trotzdem, Allah hätte doch wissen müssen, wie es abgeht und dass selbst "Gelehrte" miteinander streiten und sich nicht einig werden.

Liegt wahrscheinlich daran, dass Gott nichts mit dem Koran zu tun hat.

mulan2255  18.02.2024, 18:49
@Ana1970

Hab ich DICH denkfaul genannt? Nein! Und den Rest hast du schon gelesen.

Ana1970  18.02.2024, 18:52
@mulan2255

Hast du nicht? Ok.

Trotzdem, ein allwissender Allah hätte all das voraussehen müssen, das hat er nicht also ist klar, dass der Koran nicht.von Gott kommt.

Was immer schon klar war.

mulan2255  18.02.2024, 19:02
@Ana1970

Verstehen … Man kann auch missverstehen, auch eine Form von verstehen. Egal!

mulan2255  18.02.2024, 19:03
@Ana1970

Der erste Satz rechtfertigt erneut, was ich fragte: Verstehen sollte man schon, was ich schrieb.

Ana1970  18.02.2024, 19:35
@mulan2255

Ich verstehe besser als dir lieb ist, deswegen bist du so angeranzt.

Ana1970  18.02.2024, 19:36
@mulan2255

Ich weiß, der Koran wird missverstanden. Weil er nicht von Gott kommt, nur von Männern, die daran rumgeschrien haben.

Das ist allerdings unmissverständlich.

mulan2255  18.02.2024, 19:49
@Ana1970

Nein, das ist nur deine Ansicht. Mehr nicht. Das ist unmissverständlich.

Ana1970  18.02.2024, 20:57
@mulan2255

Deswegen hat dir Gott den Verstand gegeben, damit du Lüge von Wahrheit unterscheiden kannst.

Und Allah von Gott.

Der Koran wurde von Männern mit wenig Selbstbewusstsein geschrieben. Gott war nicht mal in der Nähe.

mulan2255  18.02.2024, 22:11
@Ana1970

So spricht nur jemand, der keine Ahnung und keinen Respekt gegenüber anderen hat und Ihrer Weltanschauung. Ist aber einerlei.

Ana1970  18.02.2024, 22:56
@mulan2255

Na, ich denke nach, das ist es. Sagtest du nicht weiter oben, das sollte jeder tun?

Ich habe mehr Ahnung, als dir lieb ist. Respekt muss man sich meistens verdienen, den gibt es nicht umsonst. Manchmzschin aber in anderen Fällen.

Ana1970  18.02.2024, 23:04
@mulan2255

Apropos, Respekt. Deine Religion respektiert mich, als Andersgläubige, auch nicht, ich werde ungläubig genannt.

Also, wieso sollte ich so einer Religion und deren Anhänger, Respekt entgegen bringen? Wofür sollte ich sie respektieren?

mulan2255  18.02.2024, 23:24
@Ana1970

Frage: Bist du Christ oder Jude? Oder glaubst du nicht an Gott?

mulan2255  18.02.2024, 23:26
@Ana1970

Fragt sich nur, wovon du glaubst mehr Ahnung zu haben. Seine Aussagen haben solches bisher alles andere als bewiesen.

Ana1970  19.02.2024, 00:01
@mulan2255

Fragt sich, wieso du glaubst, Recht zu haben. Du glaubst an den Islam, du weißt nichts.....

Ana1970  19.02.2024, 00:02
@mulan2255

Frage: Wozu ist das wichtig, als Nichmuslim bin ich immer ungläubig für den Islam.

mulan2255  19.02.2024, 00:13
@Ana1970

Ich finde es problematisch, wenn jemand Muslimen abspricht, ihre Religion zu kennen und sich anmaßt, besser Bescheid zu wissen, zumal man mich nicht kennt und zudem der Beweis dafür bis dato nicht erbracht worden ist. Das ist ganz schön angehoben.

mulan2255  19.02.2024, 00:19
@Ana1970

Und das zeigt, dass du vom Islam oder dem Quran eigentlich nichts verstehst. Denn dann solltest du eigentlich wissen, dass Juden und Christen nicht als „Kuffar“ (wörtlich „Wahrheit Zudeckende“). Der Begriff „Ungläubige“ ist eh ambivalent bzw. sehr ungenau oder irreführend. Christen und Juden werden im Islam als „Leute der Schrift“ (Ahlul Kitab). Denn wären Christen oder Juden „Ungläubige“, dann wäre die Heirat einer Christin oder Jüdin gar nicht möglich. Das aber ist es. Somit kann es nicht stimmen, dass Christen und Juden per se „Ungläubige“ seien, denn eine Heirat von Frauen von „Ungläubigen“ ist tabu.

Ana1970  19.02.2024, 00:32
@mulan2255

Ich finde es problematisch und sehr abgehoben, wenn Moslems jeden, der nicht muslimisch ist, ungläubig nennt.

So etwas ist pure, dumme Arroganz.

Ana1970  19.02.2024, 00:36
@mulan2255

Nun, erzähle das den ganzen Moslems,.die Nichtmuslime ungläubig nennen.

Eine Heirat ist mit einer Jüdin oder Christin ist eh nur den Männern vorbehalten, eine Muslima darf nur einen Moslem heiraten. Also fällt das Argument weg.

Doch, Andersgläubige, im Koran Götzendiener, werden als Affen und Schweine beschrieben.

Ana1970  19.02.2024, 00:45
@Ana1970

Ich sollte erst lesen, was ich schreibe. Du verstehst sicher trotzdem, was ich meine.

Hab eine gute Nacht, ich muss jetzt wirklich ins Bett.

mulan2255  19.02.2024, 06:22
@Ana1970

Das mit der Heirat hat andere Gründe. Und es ist sehrwohl ein Argument. Es passt nur nicht in dein Bild. Deshalb schiebst du es beiseite. Der Rest ist die Folge davon. Auch, dass man nicht genau liest. Das mit den Affen und Schweinen ist keine Beschreibung von Menschen sondern eine Metapher ob ihres Tuns. Aber auch das wirst du wohl beiseite schieben, weil es dir nicht ins Bild passt. Und wenn du noch nicht einmal weißt, wer mit Götzrndiener (Mushrikun) gemeint ist, dann zeugt das ein weiteres Mal davon, dass du nicht verstehst und nicht differenzieren kannst.

Ana1970  19.02.2024, 09:22
@mulan2255

Natürlich passt es nicht in ein Bild wenn Männer im Islam bevorzugt werden. Trotzdem, der Islam lehnt mich als vermeintlich Ungläubige ab. Das kannst du nicht abstreiten. Ich bin weniger wert weil ich nicht dem Islam angehöre.

Ach, wirklich? Eine Metapher? Liest sich aber komplett anders, deine Metapher..... Wie war das gleich nochmal mit dem Reininterpretieren? Hätte Allah das doch nur besser gemacht......

Ich weiß, dass ich Götzendiener genannt werde, genau wie andere Nichtmuslime, Von Moslems. Es sieht eher so aus, als könnten Moslems nicht differenzieren, sie dürfen es erst gar nicht.

Aber ja, der Islam passt weder in mein Bild, noch ins Bild anderer Nichtmuslime. Rate mal, warum....

mulan2255  19.02.2024, 11:18
@Ana1970

Da bleibt mir nur noch eins zu konstatieren:

„Zum Charakter eines Ignoranten gehört, dass er antwortet, bevor er hört, dass er widerspricht, bevor er versteht und dass er urteilt mit dem, was er nicht weiß.“ (Imam Jaafar as-Sadiq)

Ana1970  19.02.2024, 11:24
@mulan2255

Ja, ja. Mit Zitaten antworten wenn man keine eigenen Sätze mehr zustande bringt.

mulan2255  19.02.2024, 11:30
@Ana1970

Lassen wir das. Noch ein schönes Leben. Mit Ignoranz lebt es sich bestimmt besser.

Ana1970  19.02.2024, 11:59
@mulan2255

Danke.

Ja, tatsächlich. Den Islam ignorieren bietet mir und anderen, jede Menge Lebensqualität.

mulan2255  19.02.2024, 12:58
@Ana1970

Das ist zuviel des Anspruchs eines Ignoranten. Er lebt nur deshalb ruhiger (nicht zwangsläufig besser), weil er sich nicht bemühen muss, seine eigenen Auffassungen mal zu prüfen. Es ist halt bequemer auf einem noch so verkorksten Standpunkt zu verharren. Aber das Recht dazu hast du selbstverständlich. Das ist ein freies Land.

Ana1970  19.02.2024, 13:35
@mulan2255

Oje, du kannst nicht loslassen, es nervt dich doch, was ich schreibe. Das freut mich.

Wieso bin ich verkorkst wenn ich nicht an deine Religion glaube? Ich bin halt klug, mir kann man nicht jeden Schwachsinn verkaufen.

Ja, ich lebe in einem freien, westlichen, demokratischen Land. Gut für mich.

mulan2255  19.02.2024, 13:45
@Ana1970

Du bist klug … 🤔

Irgendwie erinnert mich solches Eigenlob an einen früheren US-Präsidenten, der sich gar nicht erklären konnte, warum er all das gewusst habe, was man ihm bei Besuchen in wissenschaftlichen Einrichtungen so alles erzählte, und dann von sich als ein „stable genius“ sprach. … Du entschuldigst, dass ich mir mal eben die Nase zuhalte.

Ana1970  19.02.2024, 13:57
@mulan2255

Ja, natürlich bin ich das. Und denkfaul bin ich auch nicht also habe ich über den Islam nachgedacht, mich informiert und ihn für sehr schlecht befunden. Überhaupt nicht glaubhaft und überhaupt nicht menschenfreundlich.

Was ist mit deiner Nase? Sind die Teufelchen wieder drin? Ich dachte, die schlafen nur Nacht da. Schlimme Biester, das kann ich dir sagen. So unverschämt.

Ana1970  19.02.2024, 14:03
@mulan2255

Wieso sollte ich mich nicht loben? Ich kenne mich doch sehr gut, ich weiß, wie ich bin.

Die Teufel in der Nase sind mit einer der Gründe, warum ich den Islam nur noch albern finde. Ein Grund von sehr vielen.

Hast du ein Problem damit, dass ich den Islam nicht ernst nehme? Oder das, was dein Propheten so von auch gegeben hat? Ich nehme es nicht ernst, was jetzt?

mulan2255  19.02.2024, 15:06
@Ana1970

Was soll sein? Auf dumme Bemerkungen muss ich nicht weiter eingehen.

Nein, das stimmt nicht.

Kein Märchenbuch wird durch Auslegung fehlerfrei. Zumal der größte Fehler, die Behauptung es gebe unsichtbare, omnipotente, imaterielle aber gleichwohl interaktionsfähige Figuren durch die Auslegungen der Märcheninhalte nicht richtig gestellt wird. Du kannst Dich bei diesen "Koran" - Kennern informieren =

https://exmuslime.com/

Ich sag es einmal so:
Wenn man ihn so auslegt, dass das Gegenteil von dem dabei heraukommt was im Koran steht, dann könnte er fast fehlerfrei sein.

Nein. Die Auslegung spielt keine Rolle. Jedes heilige Buch ist sowieso grundsätzlich und von Anfang an fehlerhaft. Das "Wesen" eines "heiligen" Buches besteht ja gerade darin, dass es vollumfänglich gegen Veränderungen geschützt wird und damit bleiben alle ursprünglichen Fehler zuverlässig erhalten. Man kann als echter Gelehrter hinterher nicht so tun, als würden die offensichtlichen Fehler "ja eigentlich" etwas anderes bedeuten. Genau das wird heute von religiösen Fanatikern getan, die sich zu unrecht "Gelehrte" nennen lassen.

Hier gibts immer wieder Wortmeldungen, in denen Leute, die auf diese Pseudogelehrten hereinfallen, damit zu prahlen versuchen, dass der Koran schon lange vor der Wissenschaft dieses oder jenes gewusst haben will. Natürlich stimmt das nicht. Pseudogelehrte und Fanatiker deuten immer erst nachträglich irgendwelche kaum sprachlich verständliche Verse so, dass sie scheinbar zu wissenschaftlichen Fakten passen. Noch nie hat so ein Pseudogelehrter im Koran etwas entdeckt, das dann durch wissenschaftliche Forschung bestätigt werden konnte.

Ana1970  17.02.2024, 23:40

Beste Antwort bisher.