Takfir nur auf die die vom Ursprung Kafir sind stimmt das?

3 Antworten

Quran 39:32

"Wer ist denn ungerechter, als wer gegen Allah lügt und die Wahrheit, wenn sie zu ihm kommt, für Lüge erklärt? Ist nicht in der Hölle ein Aufenthaltsort für die Ungläubigen?"

Imam Qadi Iyyad sagte hierzu:

"Dies ist der Grund, weswegen wir auf jemanden Takfir machen, der nicht diejenigen zu Kuffar erklärt, die eine andere Religion als dem Islam befolgen. Genauso machen wir den Takfir auf diejenigen, die an ihrem Kufr zweifeln oder ihre Madhab als gültig betrachten und sollten sie sowohl an den Islam glauben als auch den Islam nach außen hinzeigen und sich die Sinnlosigkeit dieser Madhab bewusst sein, er ist ein Kâfir (wegen der Unterlassung des Takfirs auf die Kuffar)"

(Ash-Shifa 2/286)

---

Suleyman bin Abdullah sagte:

Im Koran und in der Sunna wurden deutlich erklärt, dass der Takfir auf die Kuffar eine Pflicht ist. Wer von nun an immer noch daran zweifelt und keinen Takfir auf jene ausspricht, die wiederum auf sie keinen Takfir aussprechen oder an ihrem Takfir zu ihnen zweifeln sind mit Konsens aller gelehrten Kâfir geworden. Denn der Zweifel am Kufr jener, deren Kufr offenkundig ist, ist selbst Kâfir."

(El vela vel Bera S.67)

Nein, gibt es nicht, weil das nicht stimmt. Auch ein Muslim kann zum Kafir werden, wenn er Kufr begangen hat. Ganz klar. Und wenn man das sicher weiß, dann ist derjenige auch so zu nennen.

Aber sowas sollte man lieber unterlassen, denn wenn es doch nicht stimmt, wird man selbst zum Kafir. Sogar die Sahaba haben sich davor gescheut, Takfir zu machen. Das ist eine gewaltige Angelegenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

"nur Takfir auf die machen muss die vom Ursprung Kafir sind also Juden Christen usw"

da verwechselst du was.

Christen und Juden sind keine Ungläubigen.

Denn es ist den Muslimen ausdrücklich verboten, Ungläubige zu heiraten, Christinnen oder Jüdinnen sind hingegen erlaubt, zu heiraten.

Ungläubige waren die Eltern des Propheten.