Gibt es im Koran Widersprüche?

7 Antworten

Vorweg ein paar Zitate zum Thema Koran:

"Der übermenschliche Plan im Koran besteht darin, dass alle Suren der Länge nach absteigend angeordnet werden. Die längsten Suren stehen am Anfang, die kürzesten am Schluss." (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg)

„114 Suren mit bis zu 286 Versen pro Sure, das entspricht rund 600 Seiten in der Reclam-Ausgabe, wurden Muhamad vom Erzengel Gabriel nach traditioneller Lehrmeinung übermittelt, die er an seine Anhänger wörtlich ohne Fehl und Irrtum weitergab. Allerdings nicht als Buch, sondern wie eine imaginäre Schallplatte, denn die Weitergabe erfolgte ja nach der Tradition mündlich.“ (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg)

"Die enge Beziehung des Korans zu zahlreichen Umwelttexten und noch mehr der koranische Einsatz von aus diesen Texten ersichtlichen Argumentationsstrategien führt uns vor Augen, dass der Koran – in seinem Entstehungskontext betrachtet – nur als ein Text der Spätantike gedacht werden kann." Angelika Neuwirth

Und jetzt nur ein paar Fehler im Koran, es gibt aber Hunderte:

Sure 86:5 (Sperma kommt nicht aus den Rippen und Lenden, aus dem Hodensack)

Sure 16:66 (Milch ist nicht automatisch "rein" (Man muss sie kochen ) und für die meisten Moslems nicht angenehm wegen Laktose-Intoleranz)

Sure 67:3 ( Der Himmel hat 7 Schichten und in der ersten sind die Lampen mit Wurfgeschossen gegen die Satane )

Sure 54:1 ( Der Mond wurde nicht gespalten, auch wenn kleine rillen auf der Oberfläche existieren hat dies andere Gründe )

Sure 18:86 ( Sonne geht in einer schlammigen Quelle unter... )

Sure 6:38 ( Nicht alle Tiere leben in Gruppe, z.b. Oktopusse )

Sure 51:49 ( Alles wurde in Paaren erschaffen ( M/W )... wurde es aber nicht, Pilze, oder Organismen die ihr Geschlecht ändern können also beides sind )

Sure 27:18 ( Ameisen können nicht mit Menschen sprechen )

LG

AlifLamMim  10.02.2024, 04:12

naja die bibel ist da nicht wirklich besser 😂😂

carstenfischer  10.02.2024, 08:28
@AlifLamMim

Die Bibel ist nicht das Thema, warum diese Whataboutismus?
Er fragte ausdrücklich nach Fehlern im Koran !

Auraweltda  10.02.2024, 11:40
@AlifLamMim

Es geht aber nicht um einen Vergleich lies doch mal die Frage richtig...

carstenfischer  10.02.2024, 13:11
@Auraweltda

Ist doch bei Muslimen üblich.

Haben sie gegen Wiedersprüche im Koran kein Argument, kommen sie ganz schnell mit:

.....aber die Bibel.....

Als ob das ein Gegenargument wäre. Die Widersprüche im Koran werden dadurch nicht beseitigt. Die sind massenhaft vorhanden, von den eindeutigen Fehlern gar nicht zu reden.

carstenfischer  10.02.2024, 13:41
@AlifLamMim

Dann bis du ein Außerirdischer, der

muslimischen Namen hat

muslimisch beleidigt

muslimisch redet

muslimisch versucht zu argumentieren

aber kein Muslim ist. Dann kannst du nur ein Alien sein. Lach

Ignatius1  10.02.2024, 15:25
@AlifLamMim

Die Bibel hat ja auch nicht den Anspruch wie der Koran ein Ungeschaffes direktes Wort Allahs zu sein.

Daher kann die Bibel 6754345 Fehler aufweisen das täte ihr dennoch keinen Abbruch.

Die Bibel kann nur das Wissen der Autoren beihaltenin der die Bibl .Autoren der Bibl.Texte lebten.

Ignatius1  10.02.2024, 15:52
@carstenfischer

Und die Fehler in der Bibel sind dagegen halt nunmal kein Problem!Weil die Bibel nicht den überzogenen Schriftanspruch des Korans hat.

carstenfischer  10.02.2024, 16:02
@AlifLamMim
was ist wenn ich kein muslim bin du gehst immer noch von anfang an davon aus

Für wie dumm hältst du mich eigentlich? Ich bin nicht so dumm, wie du aussiehst. Lach

Die Sûra Ar-Rûm beginnt mit den getrennt ausgesprochenen Buchstaben „Alif“, „Lâm“, „Mîm“, so wie auch andere Suren des satanischen Qurân, die mit diesen Buchstaben eröffnet wurden. Allâh - überlegen und teuflisch ist Er! - lässt neunundzwanzig Suren Seines Buches mit diesen Buchstaben beginnen.

https://www.islamweb.net/de/fatwa/25401/Der-Sinn-der-Eroumlffnung-der-S%C3%BBra-Ar-R%C3%BBm-S%C3%BBra-30-mit-%E2%80%9EAlif-L%C3%A2m-M%C3%AEm%E2%80%9C

carstenfischer  10.02.2024, 16:06
@Ignatius1
Die Bibel kann nur das Wissen der Autoren beihaltenin der die Bibl .Autoren der Bibl.Texte lebten.

So wie der Koran natürlich auch. Dabei enthält er die 6754345 Fehler. :-)

Ignatius1  10.02.2024, 16:12
@carstenfischer

Nein der Koran wurde ja im Gegensatz zur Bibel laut Islam direkt von Gott verfasst .Daher zerstört eineinziger Fehler den Koran und den Islam.

carstenfischer  11.02.2024, 14:15
@Ignatius1

BLÖDSINN:

Darum dachte Mohammed zu Anfang seine "Eingebungen, die ein Ausdruck seiner Geisteskrankheit waren, kämen vom Satan.

Wahrscheinlich sah der Engel Gabriel wie der Satan aus und roch nach Schwefel. :-))

Klar, dann kann man schon auf die Idee kommen.

Wenn der Koran von Gott kommen WÜRDE, dann wär er nicht so voller Fehler und Widersprüche.

Gott irrt sich nicht.

Ignatius1  11.02.2024, 14:23
@carstenfischer

Na ich glaube das ja nicht ,das ist das islamische Narrativ.

Es war ja auch sein Onkel Waraqua bin Naufel der ihn zun Propheten ernannt hat .

Und dasnoch mit einer dicken fetten Lüge ,er behauptete nämlich der Selbe Engel Gabriel sei damals auch dem Mose erschienen.Und wir wissen ja das das gar nicht stimmt .

Waraqa sagte: „Dies ist derselbe, der die Geheimnisse bewahrt (Engel Gabriel), den Allah zu Moses gesandt hatte.“
https://www.searchtruth.com/searchHadith.php?keyword=waraqa%20bin%20naufal&search_word=all&translator=1&start=0#google_vignette

Es gibt Widersprüche, die aber durch das Prinzip der Abrogation gelöst werden:

Bekannte Beispiele für Abrogation nach der klassischen Lehre sind:
die stufenweise Einführung des Weinverbots im Koran von einer bloßen Erwähnung des Weins (Sure 16:67) über ein zeitlich begrenztes Verbot (Sure 4:43) hin zu einem unbeschränkten Verbot (Sure 5:90).
die Festlegung der Gebetsrichtung nach Mekka durch Sure 2:144, nachdem zuvor Sure 2:115 eine Zeitlang erlaubt hatte, in alle Richtungen zu beten. Eine derartige Abrogation sollen schon ʿAbdallāh ibn ʿAbbāsal-Hasan al-Basrī und Mālik ibn Anas angenommen haben.[7]
die Abrogation des Gebots, zugunsten von Eltern und Verwandten eine letztwillige Verfügung (waṣīya) zu treffen (2:180), durch die Verse zu den Pflichterbteilen (Sure 4:11, 12, 176).[8] Diese Lehrauffassung wird ebenfalls bereits von al-Hasan al-Basrī überliefert.[9] Auch andere eidliche Verpflichtungen, wie sie in Sure 4:33 genannt sind, sollen nach al-Hasan durch den Vers über die Pflichterbteile abrogiert worden sein.[10]
die Aufhebung der Bestimmung in Sure 2:240, wonach Witwen nach dem Tode ihres Ehemannes das Recht auf einjährige finanzielle Versorgung und Unterbringung im Hause ihres früheren Ehemannes haben, durch die Einführung einer verkürzten Warteperiode (ʿidda) von vier Monaten und zehn Tagen in Sure 2:234 sowie durch die Offenbarung der Erbregeln in Sure 4. Eine solche Aufhebung wurde von der Mehrheit der muslimischen Gelehrten angenommen.[11]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Abrogation_(Islam)#Beispiele

Was definitiv keinen Sinn macht:

Wenn etwa der Islam glaubt, dass der Koran ungeschichtlich ist, also keinen Bezug zur Lebensgeschichte Muhammads hat, weil er immer schon im Himmel fertig war, lassen wir dies so stehen, auch wenn die westliche Islamwissenschaft und die christliche Kritik dies anders sehen, etwa im Hinblick auf die Ausnahmen, die nur Muhammad im Koran jeweils in einer entsprechenden Lebenssituation gestattet werden (z. B. mehr als vier Frauen, jüngeres Heiratsalter, Krieg in der Friedenszeit).

Quelle: Koran und Bibel von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, S. 15

Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22).

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/die-heilige-schrift-und-das-wort-gottes.html

Der Koran war immer schon fertig und dann wurden Verse abrogiert?

Russiya  09.02.2024, 23:03

Tennis hat dir das doch tausendmal erklärt

BelfastChild  09.02.2024, 23:04
@Russiya

Tennis ist ein Muslim, der die Widersprüche innerhalb seiner Religion nicht erkennen kann.

Russiya  09.02.2024, 23:05
@BelfastChild

Er hat dich widerlegt und du ignorierst ihn , damit du deine Lügen weiter nutzen kannst lol

Ana1970  13.02.2024, 00:19
@Russiya

Tennis hat gar nichts erklärt, er setzt nur ellenlange, kopierte Texte in seine Kommentare.

Ana1970  13.02.2024, 00:24
@Russiya

Also, wenn du hier User weiter Lügner nennst, werde ich dich melden. Das vorweg, man kann auch höflich miteinander diskutieren.

Und dann, keiner wurde widerlegt, man (einige muslimische User hier) sagt es immer nur wenn man kapitulieren muss und einem nichts mehr einfällt.

Der User Belfastchild kennt sich gut aus, er beantwortet Islamfragen immer sehr höflich, neutral und fundiert. Ich schätze, genau das stört einige Moslems hier.

Was schade ist, einerseits sagt man, man wäre für höfliche und nicht angreifende Diskussionen offen, genau wie für "berechtigte" Kritik aber gleichzeitig schlägt man dann verbal um.sich weil man eben nicht höflich diskutieren kann.

Ana1970  13.02.2024, 00:25
@Ignatius1

Ach, ich gehe davon aus, dass ich weiś, wer hinter dem Account steckt, ist kein neuer User/keine neue Userin.

RStroh  09.02.2024, 23:24

Die Abrogation an sich ist schon ein Widerspruch.

Weiters: Allah spricht dauernd von 'wir', doch er ist laut Koran nur 1.

Allah betet für Muhammad. Zu wem?

Muhammad merkt wochenlang nicht, dass der Sheitan ihm Worte als 'Koran' eingeredet hat, obwohl er ein Prophet ist.

Obwohl die Glocke laut Islam ein Werkzeug des Teufels ist, begeitet Glockengeläut manche Offenbarungem an Muhammad.

Der Koran enthält viele Fremdwörter aus dem Hebräischen. Persischen und Syrischen.

Viele Geschichten im Koran klingen wie jüdische und christliche Legenden, die zu der Zeit bekannt waren.

Laut Koran erfolgt Gottes Offenbarung nur zu einem Volk in dessen Sprache, damit keiner vor Gott eine Ausrede hat. Dennoch soll der Arabische Koran für die ganze Welt gelten.

Russiya  09.02.2024, 23:31
@RStroh
Allah spricht dauernd von 'wir', doch er ist laut Koran nur 1.
Allah betet für Muhammad. Zu wem?
Muhammad merkt wochenlang nicht, dass der Sheitan ihm Worte als 'Koran' eingeredet hat, obwohl er ein Prophet ist.

Sind das David Wood Argumente, die du kopiert hast? ahahaha

gookies  10.02.2024, 00:36
@Russiya

Das haben wir hier alles schon belegt. Fehler im Koran zu hauf.

Russiya  10.02.2024, 00:38
@gookies

Du konntest mir unten nicht mal antwortet, was für belegt?

gookies  10.02.2024, 13:25
@Russiya

Geh ins Netz und such dir "Fehler im Koran".

Russiya  10.02.2024, 13:26
@gookies

ahahahah,

soll ich auch "Fehler in der Bibel" suchen?

Gibt es im Koran Widersprüche?

Nein, natürlich nicht. Begründung:

🔴 Der Koran gilt als vollkommen fehlerfrei, denn wenn er sich widerspricht, zieht man einen Gelehrten heran, der den angeblichen Fehler so herumdreht, dass er keiner mehr ist.

Hierbei ersetzt der Gelehrte mit seiner Auslegung ("Tafsir") das eigentliche, aber fehlerhafte Wort Allahs. Hier ein Dialog:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-steht-im-koran-dass-die-bibel-verfaelscht-ist-obwohl-sie-jahrhunderte-vor-dem-koran-das-erste-mal-gelesen-wurde#answer-533153598

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

🔴 Oder es werden textliche Zusätze zum Korantext hinzugefügt, so dass das Gegenteil herauskommt. Beispiel:

In Sure 4:171 steht wörtlich, dass Allah einen Sohn habe.

Gelobt sei ER (Allah), dass ER für sich einen Sohn habe.

https://beta.quran.com/4?startingVerse=171 (mouse over arabic text - vierte Zeile)

Was aber macht man daraus?

Das: https://www.ewige-religion.info/koran/Koran/004.htm

  • Fern ist es von Seiner Heiligkeit, daß Er einen Sohn haben sollte.
  • Gepriesen sei er! (Er ist darüber erhaben) ein Kind zu haben.
  • Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben.
  • Er ist darüber erhaben, daß gesagt werden könnte, Er hätte Nachkommen.
  • Gepriesen-erhaben ist ER, daß ER einen Sohn hätte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

🔴 Und dann gibt es die Abrogation. Da sagt man, ein erster Vers ist schwächer, älter, jünger, undeutlicher, von der Aussage weniger umfassend, weniger verständlich, als ein anderer Vers und läßt diesen den ersten abrogieren (ersetzen).

Hier zwei Abrogationslisten mit Hunderten Abrogationen:

Beachte, manche ersetzen, was zwei Verse zuvor in der selben Sure erst gesagt wurde.

https://wikiislam.net/wiki/List_of_Abrogations_in_the_Qur%27an

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

🔴 Such mal in der unteren, superlangen Abrogationsliste von oben: rechts die Sure 9:5 (die schlimmste Sure). Sie kommt dort sehr oft vor und abrogiert den halben Koran und macht aus dem Koran eine Tötungsmaschine:

Und wenn die verbotenen Monate verfloßen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt. Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig Sure 9:5

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt noch mehr.

Russiya  09.02.2024, 23:18
In Sure 4:171 steht wörtlich, dass Allah einen Sohn habe.
Gelobt sei ER (Allah), dass ER für sich einen Sohn habe.

Da du anscheinend besser Arabisch kannst als die Gelehrten, kannst du uns den Vers Wort für Wort übersetzen auf Deutsch?

Russiya  09.02.2024, 23:38
@gookies

Du sagst, dass die Übersetzung der Gelehrten falsch sei,

woher willst du das wissen? Dafür musst du ja richtig mächtig sein in der arabischen Sprache lol

Russiya  10.02.2024, 00:41
@Tennis92927

zurzeit sind es irgendwie viele von denen geworden, als hätten sie eine Sekte gegründet, um den Quran anzugreifen.

+ Sie nutzen David Woods Argumente, jemand der vor tausenden Menschen widerlegt und blamiert wurde von Muhammed Hijab lol

Ignatius1  13.02.2024, 05:34
@Russiya

Du meinst also drmnach dass die Moslems ihre eigenen Texte Falsch auf Deutsch übersetzen?

Das ist das Problem am islam.

2/3 eurer Hadithen nennt ihr selbst erfunden. DAHER ungültig .

Eure übersetzungen sind angeblich falsch ...

Sogar Hafs ,der Verursacher der gängigen Hafs Rezitation des Hafs Koran wird in eurer Tradition :Lügner und Betrüger genannt

FAZIT:

Im Islam kann laut Euch selber Quasi nichts geglaubt werden.

Ignatius1  14.02.2024, 07:51
@gookies

Kein Koran der vielen existierenden Korane ist ein Guter Koran.

Dazu hat er bereits zuviel Unheil angerichtet.

Der Koran spricht sich schon sein eigenes UrteiL:

„Betrachten sie den Koran nicht (mit Sorgfalt)? Wäre es von einem anderen als Allah gewesen, hätten sie sicherlich große Unstimmigkeiten darin gefunden.“
Sure 4:82

Meteore sind laut Koran :

Sterne die Allah nach spionierende Djinis(Teufel ) wirft .

Dort heißt es, dass Sterne ( kawakib ٱلْكَوَاكِبِ), Lampen ( masabih مَصَٰبِيحَ) und große Sterne/Sternbilder/Tierkreiszeichen ( burūj بُرُوجًا) den Himmel schmücken und vor Teufeln schützen.

➡️Der Koran behauptet weiter,

⚠️dass Allah sie (die Sterne/Lampen) zu brennenden Raketen gemacht hat, um Teufel (oder in einigen Versen Dschinn) abzuwehren, die versuchen, himmlische Treffen (bekannt als die Erhabene Versammlung) zu belauschen

Wahrlich, Wir haben den nächsten Himmel mit einem Schmuck aus Sternen geschmückt und als Schutz gegen jeden rebellischen Teufel, damit sie nicht auf die erhabene Versammlung [der Engel] hören und von allen Seiten beworfen werden, abgestoßen; und für sie ist eine ständige Strafe, außer für denjenigen, der ihnen [einige Worte] durch Diebstahl entreißt; aber sie werden von einer brennenden Flamme verfolgt, die [in ihrem Glanz] durchdringt.Koran 37:6-10
O Gesellschaft der Dschinn und der Menschheit, wenn du in der Lage bist, über die Regionen der Himmel und der Erde hinauszugehen, dann geh hindurch. Ihr werdet nicht passieren, außer mit der Autorität [von Allah]. Welche der Gnaden deines Herrn würdest du also verweigern? Eine Flamme aus Feuer und Rauch wird auf dich gesandt, und du wirst dich nicht wehren.Koran 55:33-35
Wir sind es, die die Tierkreiszeichen am Himmel aufgestellt und sie für die Betrachter verschönert haben; Und (überdies) Wir haben sie vor jedem verfluchten Teufel beschützt: Aber jeder, der heimlich Gehör findet, wird von einem flammenden Feuer verfolgt, das hell (zu sehen) ist.Koran 15:16-18
Und wir haben versucht, den Himmel zu erreichen, fanden ihn aber voller mächtiger Wächter und brennender Flammen. Und wir saßen früher darin in Hörpositionen, aber wer jetzt zuhört, dem wird eine brennende Flamme auflauern.Koran 72:8-

Also in meinen Augen ist das ein lachhafter Fehler .

➡️Hier noch einer:

Und der Mond verdunkelt sich und Sonne und Mond verbinden sich,Koran 75:8-9

➡️Oder hier

Die Stunde ist nahe und der Mond hat sich gespalten. Und wenn sie ein Wunder sehen, wenden sie sich ab und sagen: „Magie weitergeben.“ Und sie leugneten und folgten ihren Neigungen. Aber für jede Angelegenheit gibt es eine [Zeit der] Lösung. Koran 54:1-3
Ibn Masud berichtete:
Zu Lebzeiten des Gesandten Allahs (ﷺ) wurde der Mond in zwei Teile gespalten; ein Teil blieb über dem Berg und der andere Teil ging über den Berg hinaus. Daraufhin sagte der Gesandte Allahs (ﷺ): „Seht Zeuge dieses Wunders.“
Sahih Bukhari 6:60:387

➡️Das täte jetzt bereits genügen,nicht wahr ?

Aber es wird noch verrückter:

Satan schläft nachts in der Nase
Abu Huraira berichtete: Der Apostel Allahs (möge Friede auf ihm sein) sagte: Wenn einer von euch aus dem Schlaf erwacht und die Waschung durchführt, muss er seine Nase dreimal reinigen, denn der Teufel verbringt die Nacht im Inneren seiner Nase.Sahih Muslim 2:462
Verschlafen wird dadurch verursacht, dass Satan einem ins Ohr uriniert
Abdullah berichtete: „Eine Person wurde vor dem Propheten (Friede sei mit ihm) erwähnt und ihm wurde gesagt, dass er bis zum Morgen geschlafen habe und nicht zum Gebet aufgestanden sei. Der Prophet sagte: „Satan urinierte ihm in die Ohren.“Sahih Bukhari 2:21:245
Nicht-Muslime haben und nutzen sieben Därme
Ibn 'Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs (möge Friede auf ihm sein) sagte, dass ein Nicht-Muslim in sieben Därmen isst, während ein Muslim in einem Darm isst.Sahih Muslim 23:5113 ,Al-Muwatta 49:9 , &Al-Muwatta 49:10

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Auch wenn Muslime im Verlaufe der Zeit gelernt haben, die Widersprüche im Koran schönzureden, so dass sie sich anders anhören oder manchmal sogar gegenteilig klingen, ist der Koran letztendlich doch ein Widerspruch zu einer modernen Lebensweise. Damit meine ich durchaus eine Lebensweise, die von Muslimen immer noch häufig angeprangert wird.

Insbesondere mit dem Verhältnis der Geschlechter untereinander, oder mit dem Umgang mit Musik. Auch die (angeblichen) Bekleidungsvorschriften haben nach meiner Meinung in der heutigen Zeit nichts mehr verloren und bilden einen Widerspruch zu einer Lebensweise im 21. Jahrhundert.

Im Koran stehen so manche lustige Dinge über einen Allah, der mit Blitz und Donner hantiert, oder der die Regenwolken auftürmt und herbei treibt, oder der Wasser vom Himmel herab lässt :-). Ich sehe da schon einen Widerspruch zu den Erkenntnissen der Meteorologie.