Warum hat die Bibel mehr Widersprüche als der Koran?

21 Antworten

Ich habe ein Video gesehen indem ein Mann erklärt wieso jeder Planet eine innere Erde hat. Der flüssige Kern des Planeten funktioniert wie eine Sonne.

Glaub nicht alles was du in irgendwelchen Videos siehst.

Ob die Bibel sich widerspricht weiß ich nicht aber dieses ganze "Schutz" Zeug klingt für mich nach einer Koran Propaganda die versucht Leute zu missionieren und für ihre Seite zu gewinnen.

Spielen wir das mal durch. Nehmen wir an Gott existiert und Menschen die von Gott inspiriert sind schreiben sein Wort und seinen Willen auf in Form von der Bibel.

Jetzt hat aber der liebe Gott voll vergessen diese Bibel vor Veränderungen zu schützen. Jaja denn Gott ist allmächtig und allwissend aber eben vergesslich.

Jetzt kommt der gute Mohammed um die Ecke und sagt "digga ich hab mit Gott geredet, der hat die Bibel nicht geschützt aber dieser Koran hier ist vollkommen geschützt und save mit einer Art Zauber"

Klingt für mich nach einem dubiosen Gebrauchtwagen Verkäufer dieser Mohammed

ZeugeJesu  08.12.2021, 07:54

Die Bibel im Wortlaut wurde geschützt. Wir kennen heute Gottes Namen und wissen, dass Jesus am Stamm starb wie es auch Hollywood bis in die 90er Jahre, als die Kirche anfing Filme zu bezahlen korrekt wieder gab.

Nicht umsonst standen von 2008 bis 2018 auf Kath.ned und ekd.de die Hinweise, dass man nun Bibeln zurecht biegt. Siehe Foto mein Kommentar wo das auch im Vorwort der Einheitsüberswtzung 2016/2017/2018 so erwähnt wird. Man kann sich aöso entscheiden ob man das glaubt was die Bibel lehrt. Oder wie Papst Benedikt es 2006 ausdrückte der "Alternativen Christenheit" folgt, die Kriege anzettelt, Missbrauch seit 44 vor Christus begeht und falsches lehrt.

Jesaja 43:10-12: „Ihr seid meine Zeugen“, erklärt Jehova, „ja mein Diener, den ich ausgewählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und versteht, dass ich immer derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet und auch nach mir hat es keinen gegeben. 11 Ich, ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter.“ 12 „Ich bin es, der angekündigt, gerettet und bekannt gemacht hat, als kein fremder Gott unter euch war. Deshalb seid ihr meine Zeugen“, erklärt Jehova, „und ich bin Gott."

Ich finde es immer fraglich, wenn Laien so pauschal von Widersprüchen sprechen, egal um welche Religion es geht. Allein der Islam hat beispielsweise so viele Gelehrte, die jeden einzelnen Vers auslegen und interpretieren. Genauso ist es mit der Bibel, bei der viel mit Metaphern gearbeitet wird, wenn man einigen Christen glaubt.

Der Wortlaut allein reicht hier nicht. Wenn du einen Gesetzestext auslegst, schaust du dir ja auch nicht nur den Wortlaut an. Du schaust auch auf den Sinn und Zweck, Historie usw. Gerade über den Islam wird beispielsweise gesagt, dass Inhalte im zeitlichen Kontext herabgesandt wurden, also als Reaktion auf eine bestimmte Frage oder ein bestimmtes Problem. Und da Religionen sowas wie Gesetzestexte der alten Zeit sind, sollte man das hinsichtlich der Auslegung hier auch so handhaben.

Kann natürlich auch sein, dass du einen Widerspruch findest, aber das sollte man dann vielleicht konkretisieren. Dann können beispielsweise schlaue Christen dir sagen, ob das ein Widerspruch ist oder nicht. Und du kannst abwägen, ob das für dich plausibel ist oder nicht.

Termobar  06.12.2021, 10:34

Ich finde es immer fraglich, wenn Laien so pauschal von Widersprüchen sprechen, egal um welche Religion es geht. Allein der Islam hat beispielsweise so viele Gelehrte, die jeden einzelnen Vers auslegen und interpretieren. Genauso ist es mit der Bibel, bei der viel mit Metaphern gearbeitet wird, wenn man einigen Christen glaubt.

Teilweise stimme ich dir da zu. Allerdings gibt es zuweilen Widersprüche zu realen, prüfbaren Fakten. Dazu braucht es dann nicht wirklich einen Gelehrten. Gesunder Menschenverstand reicht. Darüberhinaus sind auch religiöse Gelehrte zuweilen nicht gerade die Creme der Menschheit was die Geistesgröße angeht.

Der Wortlaut allein reicht hier nicht. Wenn du einen Gesetzestext auslegst, schaust du dir ja auch nicht nur den Wortlaut an. Du schaust auch auf den Sinn und Zweck, Historie usw. Gerade über den Islam wird beispielsweise gesagt, dass Inhalte im zeitlichen Kontext herabgesandt wurden, also als Reaktion auf eine bestimmte Frage oder ein bestimmtes Problem. Und da Religionen sowas wie Gesetzestexte der alten Zeit sind, sollte man das hinsichtlich der Auslegung hier auch so handhaben.

Was nichts daran ändert das manche der Gesetzestexte im Koran klar mathematisch nicht umsetzbar sind oder Gesetze, wörtlich befolgt, zum Tode führen würden. Sie sind einfach nicht gut durchdacht.

Kann natürlich auch sein, dass du einen Widerspruch findest, aber das sollte man dann vielleicht konkretisieren. Dann können beispielsweise schlaue Christen dir sagen, ob das ein Widerspruch ist oder nicht. Und du kannst abwägen, ob das für dich plausibel ist oder nicht.

Manche Fragen stelle ich dazu schon seit Jahren, das Ergebnis ist immer das gleiche. Die Fragen sind religiös, mit der Annahme eines Gottes im Hintergrund, nicht sinnvoll lösbar.

ZeugeJesu  08.12.2021, 07:47
@Termobar
Was nichts daran ändert das manche der Gesetzestexte im Koran klar mathematisch nicht umsetzbar sind oder Gesetze, wörtlich befolgt, zum Tode führen würden. Sie sind einfach nicht gut durchdacht.

Nun ja der Koran ist ein rein Mensch gemachtes Buch wie z.B. der Katechismus auch. Das hat nichts mit Gottes Eingebung oder Willen zu tun sondern dient eher dazu eine Gruppe Geistlicher zufrieden zu stellen.

Man muss verstehen, dass die Bibel von Gott inspiriert ist. Das sie explizit eine Auslegung verbietet und solche "Propheten" als falsch und Anhänger der Falschen religion identifiziert. Das sie eindeutig Menschen warnt, solchen Menschen zu folgen.

Auch der Koran lehrt als oberste Autorität die Gesandten Gottes. Würde man erfassen wieviele aktive Muslime heute dieser Maxime folgen käme wohl 0-2% heraus. Jesus sagte nur die würden ihm nachfolgen, die aus Liebe zu den Menschen weltweit mit der Bibel in der Hand gehen. Geht man danach muss man heute Zeugen Jehovas als echte Christen und alle anderen als Heidnische Sekten identifizieren. Im Islam bezeichnet sich jede der 67 Lehren deshalb grundsätzlich als Sekte, da keine der Lehre Gottes völlig folgt.

Termobar  08.12.2021, 10:48
@ZeugeJesu

Nun ja der Koran ist ein rein Mensch gemachtes Buch wie z.B. der Katechismus auch. Das hat nichts mit Gottes Eingebung oder Willen zu tun sondern dient eher dazu eine Gruppe Geistlicher zufrieden zu stellen.

Nicht nach islamischer Lehrmeinung.

Man muss verstehen, dass die Bibel von Gott inspiriert ist.

Warum muss ich eine unbelegte Behauptung verstehen?

Das sie explizit eine Auslegung verbietet und solche "Propheten" als falsch und Anhänger der Falschen religion identifiziert. Das sie eindeutig Menschen warnt, solchen Menschen zu folgen.

"Eindeutig" tun alle Religionen irgendwas. Nachweislich tun sie alle nix.

Auch der Koran lehrt als oberste Autorität die Gesandten Gottes. Würde man erfassen wieviele aktive Muslime heute dieser Maxime folgen käme wohl 0-2% heraus.

Fast, er gilt als vorbildlich. Autorität kann er nicht sein, er ist tot.

Jesus sagte nur die würden ihm nachfolgen, die aus Liebe zu den Menschen weltweit mit der Bibel in der Hand gehen.

Nicht ganz. Angeblich sagte er, er wäre nur zu den Kindern Israels gesandt und man käme mit Israel nicht durch bevor das Weltende kommt. Offenkundig hat er sich geirrt. Google mal Parusieverzögerung.

Geht man danach muss man heute Zeugen Jehovas als echte Christen und alle anderen als Heidnische Sekten identifizieren.

Klar, ein Verein der zig mal den Weltuntergang falsch rausgelesen hat, der muss ja den korrekten Durchblick haben.

Im Islam bezeichnet sich jede der 67 Lehren deshalb grundsätzlich als Sekte, da keine der Lehre Gottes völlig folgt.

Du hast keine "Lehre Gottes", du hast eine leere Behauptung.

ZeugeJesu  08.12.2021, 21:23
@Termobar
Man muss verstehen, dass die Bibel von Gott inspiriert ist.
Warum muss ich eine unbelegte Behauptung verstehen?

Es ist nicht unbelegt. Die Bibel enthält Wissen, dass Menschen zu diesem Zeitpunkt nicht haben konnten. Das im Weltall alles frei beweglich ist, oder die Erde rund ist oder andere wissenschaftliche Fakten können damals nicht bekannt gewesen sein. Vor rund 4600 Jahren. Das die Bibel von Gott inspiriert wurde ist heute jedem Bibelforscher klar.

Belegt ist bereits das sich 99,5% der Biblischen Prophetie erfüllt haben. Alles Haargenauso. Derzeit fängt sich die Prophetie von Gog von Magog an zu erfüllen. Und der König des Nordens fällt bereits ins Land der Zierde und der wahren Anbetung ein.

Nicht ganz. Angeblich sagte er, er wäre nur zu den Kindern Israels gesandt und man käme mit Israel nicht durch bevor das Weltende kommt. Offenkundig hat er sich geirrt. Google mal Parusieverzögerung.

Naja du schreibst viel unbelegtes umd Hörensagen. Aber alles was du meinst zu wissen ist nonsens. Also ich erkenne dort klar Philosophische Gedanken. Grundkurs Philosophie erste Stunde, "wer sich in philosophische Gedanken verstrickt, vergeudet sein Leben."

Termobar  09.12.2021, 07:25
@ZeugeJesu

Es ist nicht unbelegt. Die Bibel enthält Wissen, dass Menschen zu diesem Zeitpunkt nicht haben konnten. Das im Weltall alles frei beweglich ist, oder die Erde rund ist oder andere wissenschaftliche Fakten können damals nicht bekannt gewesen sein. Vor rund 4600 Jahren.

Bitte die Bibelstellen dazu.Übrigens wurde die Bibel nicht in einem Rutsch vor 4600 Jahren geschrieben. Fertig wurde sie erst im späten 4 Jhdt..

Das die Bibel von Gott inspiriert wurde ist heute jedem Bibelforscher klar.

Ernsthaft? Wieviele Theologen möchtest du die dem widersprechen?

Belegt ist bereits das sich 99,5% der Biblischen Prophetie erfüllt haben. Alles Haargenauso. Derzeit fängt sich die Prophetie von Gog von Magog an zu erfüllen. Und der König des Nordens fällt bereits ins Land der Zierde und der wahren Anbetung ein.

Haargenauso? Welcher KÖNIG fällt denn gerade ein?

Nicht ganz. Angeblich sagte er, er wäre nur zu den Kindern Israels gesandt und man käme mit Israel nicht durch bevor das Weltende kommt. Offenkundig hat er sich geirrt. Google mal Parusieverzögerung.

Naja du schreibst viel unbelegtes umd Hörensagen.

Dazu gibt es Stellen aus deinem Lieblingsbuch.

Aber alles was du meinst zu wissen ist nonsens.

Na dann, welcher König?

ZeugeJesu  09.12.2021, 08:34
@Termobar
Bitte die Bibelstellen dazu.Übrigens wurde die Bibel nicht in einem Rutsch vor 4600 Jahren geschrieben. Fertig wurde sie erst im späten 4 Jhdt..

In 1.Mose 1:4-5 wurde die Tag-Nacht Gleiche eingeführt. Bis zur Sinnflut war die Rotation der Achse bei 0%. Heute beträgt sie 23,5%. Deshalb gab es zur Zeit der Dinos auch tropisches Klima in Deutschland, weshalb man auch hier Dinofunde findet. Die Sintflut hat z.B. nachweislich die Küste Antalyas verändert. Nur so nebenbei. Die Nasa kommt zu diesem Model, wenn man die Vegetation einberechnet.

Die Bibel in Übereinstimmung mit wissenschaftlichen Tatsachen.
In Hiob 26:7 heißt es von Gott: „Er . . . hängt die Erde auf an nichts.“ Wissenschaftler sagen, die Erde bleibe vor allem wegen der Wechselwirkung zwischen der Gravitationskraft und der Zentrifugalkraft in ihrer Bahn. Diese Kräfte sind natürlich unsichtbar. Daher schwebt die Erde wie andere Himmelskörper im Raum, als ob sie an nichts hängen würde.

Gravitation und Planetenform richtig erklärt:

Des weiteren sagt die Bibel: „Er [Gott] hat einen Kreis beschrieben auf der Fläche der Wasser“ (Hi 26:10). Er hat durch seine Verordnung den Wassern eine Grenze gesetzt, so daß sie an ihrem Platz bleiben. Sie steigen nicht so weit, daß sie das Land überfluten, noch fliegen sie in den Weltraum (Hi 38:8-11).

Das Hebräische Wort für Kreis meint auch eine Kugel.

Von Jehovas Standpunkt aus wäre die Erdoberfläche oder die Fläche der Wasser kreisförmig, ähnlich wie der Mond für uns kreisförmig aussieht. Bevor die Landflächen erschienen, war die Oberfläche des ganzen Erdballs eine einzige kreis- oder kugelförmige Masse wogender Wasser (1Mo 1:2).

Außerdem verdeutlicht die Bibel an einigen Stellen, dass die Erde nicht flach ist. Die vier Himmelsrichtungen erklärt sie als Perspektive, die ECKEN oder ENDEN DER ERDE treffen sich jedoch. Wie ein Tuch das man über einen Apfel spannt.

Fertig wurde sie erst im späten 4 Jhdt..

Nein definitiv nicht! Noch so eine Bildungslücke. Der Bibelkanon war mit Offenbarung 99 unserer Zeit abgeschlossen. Dem käme nichts hinzu. Sekten wie die Evangelische Kirche verehren zwar das Äthiopische Thomas Evangelium oder das griechische Tobit. Diese wurden aber ebenso wie der Katechismus von Sekten und nicht von den Ersten Christen verfasst. Solche Sekten verehrten niemals Jehova Gott. In den Apogryphen werden neben Griechischen Gottheiten, Dämonen und der Teufel verehrt.

Weder Jesus noch seine Apostel zitierten Bücher außerhalb des Bibelkanons. Lukas 24:44

Deine gesamten Ansichten über die Bibel entspringt theologischen Lehren. Solche Lehren, werden auch als Sektenlehren bezeichnet weil Menschen ihre philosphischen Meinungen über die Bibel stellen und eine eigene Religion bilden. Paulus sagte mehrfach das sowas Nichtig und nutzlos sei. Alles was du also über die Bibel denkst, solltest du über diese Sektenlehre der Kriche denken. Ich empfehle dir ein echtes Bibelstudium. Da werden dir die Augen aufgehen.

Haargenauso? Welcher KÖNIG fällt denn gerade ein?

Russland und seine verbündeten greifen Gottes Volk an. Dazu gehört Nordkorea, die Russische Raketentechnik geschenkt bekommen. Kirgisistan hat am 02.12.2021 ebenso versucht die Versammlungen zu verbieten. Die Staatsanwaltschaft dort beruft sich auf den Russischen Staat. Und im Internet findest du hunderte Videos wie russische GRU Agenten, Spesnaz und andere auf den Boden der Versammlungen eindringen. Das deckt sich mit der Prophetie des König des Nordens in der Zeit des Endes. Die Bibel sagt, am Ende werde dieser König verschlungen. Siehe das Buch „Dein Wille geschehe auf Erden“, 1960, S. 220—307.

In all diesen Ländern ist die Einfuhr von Bibeln, der Besitz und Verbreitung verboten.

Angeblich sagte er, er wäre nur zu den Kindern Israels gesandt und man käme mit Israel nicht durch bevor das Weltende kommt.

Diese Behauptung ist eine zionistische Evangelikale Sektenlehre (Theologie). Die Bibel sagt, das würde der Antichrist denken.

Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems. (Mat.28:19-20)

Die Ersten Christen predigten von Spanien bis nach China und Indien. Von Südafrika bis Frankreich und Deutschland. Heute gibt es Gottes Volk (Jesaja 43:10) weltweit in jeder Kultur und jedem Ort. Schon Jesus predigte Samaritern, Griechen und Römmern. Jede deiner Behauptungen habe ich widerlegt. Träum weiter. LG

P.S.: sektiererische Kirchen gibt es meist nur in 100-215 Ländern.

Termobar  09.12.2021, 09:48
@ZeugeJesu

In 1.Mose 1:4-5 wurde die Tag-Nacht Gleiche eingeführt. Bis zur Sinnflut war die Rotation der Achse bei 0%. Heute beträgt sie 23,5%. Deshalb gab es zur Zeit der Dinos auch tropisches Klima in Deutschland, weshalb man auch hier Dinofunde findet.

Irgendwie kann ich in "Da schied Gott das Licht von der Finsternis" keine Änderung der Ekliptik reinlesen.

Die Sintflut hat z.B. nachweislich die Küste Antalyas verändert. Nur so nebenbei. Die Nasa kommt zu diesem Model, wenn man die Vegetation einberechnet.

Zum Sintflut Nachweis an der Küste möchtest du doch bestimmt eine Quelle vorlegen, oder? Wirkt komplett lächerlich für mich.

Die Bibel in Übereinstimmung mit wissenschaftlichen Tatsachen.
In Hiob 26:7 heißt es von Gott: „Er . . . hängt die Erde auf an nichts.“ Wissenschaftler sagen, die Erde bleibe vor allem wegen der Wechselwirkung zwischen der Gravitationskraft und der Zentrifugalkraft in ihrer Bahn. Diese Kräfte sind natürlich unsichtbar. Daher schwebt die Erde wie andere Himmelskörper im Raum, als ob sie an nichts hängen würde.

Eigentlich hängt er sie am Norden auf über dem Nichts, laut Text. In Vers 9 Können wir übrigens dann lesen das wir aufgrund der Wolken den Thron nicht sehen können. Das ist, mit Verlaub, ein Witz.

Gravitation und Planetenform richtig erklärt:

Des weiteren sagt die Bibel: „Er [Gott] hat einen Kreis beschrieben auf der Fläche der Wasser“ (Hi 26:10). Er hat durch seine Verordnung den Wassern eine Grenze gesetzt, so daß sie an ihrem Platz bleiben. Sie steigen nicht so weit, daß sie das Land überfluten, noch fliegen sie in den Weltraum (Hi 38:8-11).

Das Hebräische Wort für Kreis meint auch eine Kugel.

In Vers 11 hat der Himmel Säulen. Wo sind denn diese Säulen an de Erde befestigt? Anbei:

https://www.quora.com/Is-the-Hebrew-word-for-circle-and-sphere-indeed-the-same

Von Jehovas Standpunkt aus wäre die Erdoberfläche oder die Fläche der Wasser kreisförmig, ähnlich wie der Mond für uns kreisförmig aussieht. Bevor die Landflächen erschienen, war die Oberfläche des ganzen Erdballs eine einzige kreis- oder kugelförmige Masse wogender Wasser (1Mo 1:2).

Wissenschaftlich gesehen war die Erde nie komplett von Wasser bedeckt.

Außerdem verdeutlicht die Bibel an einigen Stellen, dass die Erde nicht flach ist. Die vier Himmelsrichtungen erklärt sie als Perspektive, die ECKEN oder ENDEN DER ERDE treffen sich jedoch. Wie ein Tuch das man über einen Apfel spannt.

Das die Erde nicht flach ist, ist seit Jahrtausenden bekannt.

Fertig wurde sie erst im späten 4 Jhdt..

Nein definitiv nicht! Noch so eine Bildungslücke. Der Bibelkanon war mit Offenbarung 99 unserer Zeit abgeschlossen. Dem käme nichts hinzu.

Lustig, es ging um die Zusammenstellung.

Weder Jesus noch seine Apostel zitierten Bücher außerhalb des Bibelkanons. Lukas 24:44

Dir ist klar das der Inhalt der Bibel heute eine Auswahl aus späterer Zeit ist, oder?

Deine gesamten Ansichten über die Bibel entspringt theologischen Lehren.

Naheliegend Fachleute zu fragen.

Solche Lehren, werden auch als Sektenlehren bezeichnet weil Menschen ihre philosphischen Meinungen über die Bibel stellen und eine eigene Religion bilden.

Widerleg sie.

Paulus sagte mehrfach das sowas Nichtig und nutzlos sei. Alles was du also über die Bibel denkst, solltest du über diese Sektenlehre der Kriche denken. Ich empfehle dir ein echtes Bibelstudium. Da werden dir die Augen aufgehen.

Womit fängt das an? Kritisches Nachfragen oder unreflektiert Glauben? Danke, aber die ZJ kenn ich schon. Trauriger Haufen, google mal nach Beth Sarim.

Haargenauso? Welcher KÖNIG fällt denn gerade ein?

Russland und seine verbündeten greifen Gottes Volk an. Dazu gehört Nordkorea, die Russische Raketentechnik geschenkt bekommen. Kirgisistan hat am 02.12.2021 ebenso versucht die Versammlungen zu verbieten.

Und keines dieser Länder ist ein Königreich. Danke für den Versuch.

Angeblich sagte er, er wäre nur zu den Kindern Israels gesandt und man käme mit Israel nicht durch bevor das Weltende kommt.

Diese Behauptung ist eine zionistische Evangelikale Sektenlehre (Theologie). Die Bibel sagt, das würde der Antichrist denken.

Das steht so wörtlich drin. Mt 15:24 und Mt 10:23.

Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems. (Mat.28:19-20)

Die Ersten Christen predigten von Spanien bis nach China und Indien. Von Südafrika bis Frankreich und Deutschland. Heute gibt es Gottes Volk (Jesaja 43:10) weltweit in jeder Kultur und jedem Ort. Schon Jesus predigte Samaritern, Griechen und Römmern.

Tja, da war Jesus wohl etwas durcheinander.

Jede deiner Behauptungen habe ich widerlegt.

Realitätsverlust.

ZeugeJesu  18.12.2021, 21:48
@Termobar

Irrum du hast keine einzige widerlegt. Nonsens alles samt. Du hast überall nur deine Meinung gepostet.

Antalyas über 50 Meter hohe Steilküste brach herunter. Rechts vom Hafen in Antalya ist eine Grotte wo man nur als Profi tauchen sollte. Die Strömungen haben dort schon viele umgebracht. Aber dort bzw. Im Museum oder bei Rundfahrten wird genau das belegt und gezeigt.

Lustig, es ging um die Zusammenstellung.

Komisch denn den die Apogryphen wurden im dritten Jahrhundert zusammen gestellt und laut Hieronymus gehörte dieser nicht zum Bibelkanon wie er in der Bibliothek von Alexandria oder in Israel vorhanden war. Die Ersten Christen verwendeten ihn ebenfalls nicht.

Termobar  20.12.2021, 08:36
@ZeugeJesu

Irrum du hast keine einzige widerlegt. Nonsens alles samt. Du hast überall nur deine Meinung gepostet.

Sehe ich anders.

Antalyas über 50 Meter hohe Steilküste brach herunter. Rechts vom Hafen in Antalya ist eine Grotte wo man nur als Profi tauchen sollte. Die Strömungen haben dort schon viele umgebracht. Aber dort bzw. Im Museum oder bei Rundfahrten wird genau das belegt und gezeigt.

"Genau belegt bei Rundfahrten", ohne Worte. Muss wohl noch kein Fachmann bei einer Rundfahrt gewesen sein, von denen weiß es keiner.

Lustig, es ging um die Zusammenstellung.

Komisch denn den die Apogryphen wurden im dritten Jahrhundert zusammen gestellt und laut Hieronymus gehörte dieser nicht zum Bibelkanon wie er in der Bibliothek von Alexandria oder in Israel vorhanden war. Die Ersten Christen verwendeten ihn ebenfalls nicht.

Was nichts daran ändert. Der Bibelkanon war nicht 99 fertig. Die Kanonisierung war 397, dritte Synode von Karthago.

Zu den anderen Punkten, also zu Rückfragen, fällt dir vielleicht ja später noch was ein.

ZeugeJesu  20.12.2021, 08:58
@Termobar

Der Anschluss Artikel und der Merkur Artikel dazu sagen das was ich gepostet habe. Nach Wahrheit muss man graben, was ihr 3 aber nicht mal auf der Homepage findet. Bzw behauptet nicht zu finden. Lügen hat bei Ex Zeugen System.

Was nichts daran ändert. Der Bibelkanon war nicht 99 fertig. Die Kanonisierung war 397, dritte Synode von Karthago.

Auch das ist eine Lüge. Die erste Septuaginta entstand weit früher. Selbst die dritte Revision von Hieronymus entstand Jahrzehnte früher. Es ist schön zu sehen, dass eure Sekte sich die Welt schön lügt. Herodot und andere Geschichtsschreiber haben deine Sekten Meinung leider widerlegt indem sie schreiben was die Bibel enthielt und das Erste Christen Apogryphen nicht gelesen haben weil nicht zum Kanon gehörend. Alles was im Dritten Jahrhundert passierte war Teil der Römischen Sekte. Und nur die Erfindung von Sektenlehren, dass sagt ja auch Jesus.

Termobar  20.12.2021, 09:21
@ZeugeJesu

Der Anschluss Artikel und der Merkur Artikel dazu sagen das was ich gepostet habe.

Schön. Kenne ich beide nicht. Allerdings findet man naturwissenschaftliche Artikel eher in Fachzeitschriften.

Nach Wahrheit muss man graben, was ihr 3 aber nicht mal auf der Homepage findet.

Welche 3, welche Homepage?

Bzw behauptet nicht zu finden. Lügen hat bei Ex Zeugen System.

Na, gut das ich kein Ex-Zeuge bin. Ich war nie religiös. Da würde ich mir selber sonst echt Vorwürfe machen.

Was nichts daran ändert. Der Bibelkanon war nicht 99 fertig. Die Kanonisierung war 397, dritte Synode von Karthago.

Auch das ist eine Lüge. Die erste Septuaginta entstand weit früher.

Nur das die Septuaginta nicht der Bibelkanon von heute ist.

Selbst die dritte Revision von Hieronymus entstand Jahrzehnte früher.

Gib doch mal eine Jahresazhl dazu (und eine Quelle).

Es ist schön zu sehen, dass eure Sekte sich die Welt schön lügt.

Welche Sekte und wo sind die Nachweise?

Herodot und andere Geschichtsschreiber haben deine Sekten Meinung leider widerlegt indem sie schreiben was die Bibel enthielt und das Erste Christen Apogryphen nicht gelesen haben weil nicht zum Kanon gehörend. Alles was im Dritten Jahrhundert passierte war Teil der Römischen Sekte.

Ich hab es eher mit Geschichtsbüchern.

Und nur die Erfindung von Sektenlehren, dass sagt ja auch Jesus.

Jesus sagt gar nichts.

Zu meinen Rückfragen kommt wohl nix mehr, oder? Fällt dir nix ein? Beten soll helfen ;)

Ich glaube weder an den Wahrheitsgehalt der Bibel noch an den Koran, aber ich habe für mich selbst den Eindruck gewonnen, dass man die Bibel und ihre möglichen Widersprüche sehr viel eher und besser ganz einfach metaphorisch auslegen kann, als dieses beim Koran möglich ist, der doch sehr auf wörtliche Auslegung besteht, was ihn nach meiner Einschätzung noch unglaubwürdiger macht als die Bibel.

Einigen fortschrittlichen Muslimen (etwa Prof. Khorchide) gelingt eine moderne Auslegung aber auch beim Koran. Dann wird der Koran etwas erträglicher.

Weil das Evangelium mit der Zeit entstellt worde von den Menschen und Paulus seine Finger im Spiel hatte, er gab vor ein Christ zu sein, aber er ist ein Heuchler gewesen und wollte das Christentum von innen heraus zerstören

Bodesurry  06.12.2021, 09:05

Selten so ein Unsinn gelesen.

Termobar  06.12.2021, 10:29

Lass mich raten, dazu kannst du sicherlich keinen Nachweis bringen, gelle? Wenn das nicht geht, warum behauptest du dann so einen Unsinn?

Im Grunde finden wir in beiden Stiftschriften eine unüberschaubare Zahl von Widersprüchen. Das muss auch so sein, da der Mensch ein ambivalentes Wesen manifestiert - sowohl bei den Juden, als auch bei den arabischen Gentileinheiten zur Zeit Mohammeds.

ZeugeJesu  08.12.2021, 07:38

Der User verbreitet hier eine Unwahrheit und Philosophische Meinung im Rahmen seiner Theologie. Ich fände es richtiger wenn gier nur Fakten und bei Meinungen der Hintergrund hierzu auch ersichtlich wäre. Zahlreiche Sekten bewerben eine solche von Menschen erdachte Sekten Meinung nämlich.

RudWo  08.12.2021, 09:09
@ZeugeJesu

Nun, in diesem Forum versuchen einige User Ihre Haltungen und Einstellungen als "apodiktisch" zu verbreiten und zu verbreitern. Das dürfte auch auf Sie zutreffen, wenn man Ihren Nicknamen nicht nur als Ironie verstehen möchte.

ZeugeJesu  08.12.2021, 21:50
@RudWo

Anscheinend verstehen sie apodiktisch nicht. Es gibt immer nur eine Wahrheit, die man durch Nachforschen und Studieren erlangt. Weder glaube ich an Dogmen noch eine Philosophie. Noch beharre ich auf einer Meinung. Also trifft apodiktisvh nicht auf mich zu.

Im Gegenteil, mein Kommentar enthält Fakten, Hinweise und Quellen. Sie hingegen vertreten eine Philosophie. Als auch eine theologische Meinung und sind ähnlich wie Querdenker oder Covid Leugner nicht belehrbar oder einsichtig. Hier nehme ich Bezug auf das Krankenhaus Personal aus Wien.

apo·dik·tisch /apodíktisch/ Adjektiv
1. PHILOSOPHIE
unwiderleglich, unumstößlich; unbedingt sicher; unmittelbar evident
"apodiktische Beweise, Urteile"
2. BILDUNGSSPRACHLICH
keinen Widerspruch duldend
"etwas in apodiktischer Form, Weise, mit apodiktischer Bestimmtheit behaupten"

Ihr Kommentar enthält eine evangelikale Dogme und eben 5 philosophische Begriffe. Sowie ihre Antwort gegen mich eine weitere. Das erfüllt 1. PHILOSOPHIE, und Punkt 2. erfüllen sie mit einer Bildungssorachlich ausgedrückten meinung mit der sie meine Quellen und Belege weigern anzuerkennen. Also sind sie apodiktisch. Sie wettern gegen alles was ihrer Meinung oder eingeschränkten Bildungsstand widerspricht.

RudWo  09.12.2021, 09:06
@ZeugeJesu

Danke für Ihren Kommentar, der mir den Spiegel vorhält, den ich Ihnen vorgehalten habe - das ist legitim. Ich wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag!