Haben die Bibel und der Koran Widersprüche?

22 Antworten

Zu was ? Ansonsten - die Bibel ist eine Schriftensammlung von über 66 Büchern und Schriften/Überlieferungen von 100erten (Co-) Autoren aus einem Zeitraum von ca 2000 Jahren. Die Hinterfragung zu Widersprüchen ist da sinnlos, es würde so oder so nichts belegen.

 Wenn man genug Glauben hat, ist man natürlich von seinem „Gottesbuch“ überzeugt.

In Bezug auf den Koran erscheint es mir eher so, dass manche Muslime, gerade weil sie erkennen, dass Islam und moderne Lebensweise, oder auch Islam und Demokratie schlecht miteinander harmonieren, Beweise, Wunder oder Widerspruchslosigkeit in ihrem Buch suchen, die man allerdings nur findet, wenn man den Koran von vornherein als Wahrheit betrachtet, oder wenn man ein sehr ungefestigtes Weltbild hat. Das grenzt dann oft an zirkuläre Logik.

 Ich denke, dass viele Muslime sich gern weiterhin etwas vormachen wollen, und daher behaupten, es gäbe keinerlei Widersprüche in ihrem Koran. Besonders hilfreich sind ihnen dann bestimmte Hadithe, die sie immer dann anführen, wenn sie mit dem Koran alleine schlecht weiterkommen.

Direkt in Genesis 1 ist der erste Widerspruch.

Der Garten Eden befindet sich auf der Erde.

In Genesis 1-29 steht geschrieben:

Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.

Offensichtlich kann dies nicht der Fall sein, da der Apfel den Eva aß offensichtlich auch dazu zählen müsste.

Woher ich das weiß:Recherche

Also:

Es gibt erstmal Abschreibfehler (z.b. kenne ich einen Zahlendreher, wo es in der einen Schrift "3" Jahre Hungersnot und in der anderen Schrift "7" Jahre sind, wo aber nur 3 Jahre Sinn macht. Es bezieht sich beides auf das selbe Ereignis der Volkszählung durch David, siehe dazu 1. Chronik 21:12 und 2. Samuel 24:13).

Es gibt auch Ungenauigkeiten in der Übersetzung. Da kann man sich aber oft Abhilfe mit modernen Bibeltools verschaffen, wo man den Urtext und die Übersetzungen des selben Wortes in anderen Stellen der Bibel nachschlagen kann. Wenn dann z.b. ein Wort 200 mal auf eine bestimmte Weise übersetzt wird, aber an einer anderen Stelle anders, dann hat man einen Hinweis auf eine Fehl- oder zumindest ungenaue Übersetzung. Da habe ich schon einiges Interessantes gesehen!

Diese Abschreibfehler und Ungenauigkeiten sind für die Botschaft jedoch nicht von Relevanz. Gott hat dafür Sorge getragen, dass uns heute Bibelübersetzungen zur Verfügung stehen, die uns alles bieten, was wir brauchen, um Gott erkennen zu können. Und darum geht es bei der Bibel.

Inhaltliche Widersprüche gibt es in der Bibel so gut wie keine (nur ganz wenige Irrelevante wie z.b. der o.g. Zahlendreher). Die oft zitierten "Widersprüche", mit denen insbesondere Muslime gerne die Christen konfrontieren, sind in Wirklichkeit keine Widersprüche. Diese "Widersprüche" können bei genauerer Betrachtung des Kontextes widerlegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde