Kann ich Allah dadurch suchen, wenn ich den Koran lese und das tue, was in dem Koran steht?

9 Antworten

Suchen kannst du den auf alle möglichen Arten und Weisen. Nur finden wirst du ihn außer vielleicht in deinem Kopf nicht, weil es ebenso ein Hirngespinst wie jede andere Göttererfindung ist.

MirG7  07.10.2023, 08:35

Und wie ist alles entstanden

najadann  07.10.2023, 09:31
@MirG7

Eine gute Frage, /wie ist Allah entstanden?

profanity  07.10.2023, 09:34
@MirG7

Durch Zufall. Ein zwar sehr komplexer Zufall, aber dennoch ein Zufall.

Erfan33  07.10.2023, 11:00
@najadann

Feuer wärmt, was wärmt das Feuer?

Wasser macht nass, was macht das Wasser nass?

Salz macht salzig, was macht das Salz salzig?

Gott erschafft, wer erschafft Gott?

profanity  07.10.2023, 11:07
@Erfan33

Die ersten drei: Physik und Chemie

Der letzte Punkt: reine Fantasie.

najadann  07.10.2023, 11:28
@Erfan33

Ziemlich naiv,

Allah wärmt, wer wärmt Allah?

Allah macht nass, wer macht Allah nass?

Allah macht salzig, wer macht Allah salzig? 😶

Erfan33  07.10.2023, 12:10
@profanity

Erklär mal. Wie macht Chemie und Physik Salz salzig?

Erfan33  07.10.2023, 12:11
@najadann

Hä? Allah wärmt durch Feuer. Allah macht nass durch Wasser. Allah macht salzig durch Salz.

najadann  07.10.2023, 16:36
@Erfan33

Deine Ergänzung (durch..) kannst du weg lassen, der sinnlose Vergleich, zeigt sich dennoch.

najadann  07.10.2023, 16:46
@Erfan33

Findest du eventuell in den Schulbücher, Entstehung von Salz und Wasser, oder was ist heisser als Feuer.

Erfan33  07.10.2023, 18:04
@najadann

Nochmal für dich. Salz hat die Eigenschaft salzig zu machen. Wasser hat die Eigenschaft nass zu machen. Gott hat die Eigenschaft zu erschaffen, genauso wie absurd es ist zu fragen, was Salz salzig macht oder was Wasser nass macht, ist es absurd zu fragen wer Gott erschafft.

Erfan33  07.10.2023, 18:05
@najadann

Hab ich nach der Entstehung gefragt oder nach die Eigenschaft?

najadann  07.10.2023, 18:38
@Erfan33

Du verstehst deine eigene Frage nicht?

erstes Beispiel; was wärmt das Feuer?

Genau, etwas was heisser ist als Feuer, eine Erklärung findest du in schlauen Bücher, aber nicht im Koran. /zum Beispiel der Urknall 😂

Erfan33  07.10.2023, 19:57
@najadann
zum Beispiel der Urknall

Der Urknall wärmt das Feuer?

najadann  07.10.2023, 20:30
@Erfan33

Explosionen, ja alles was heisser ist, kann Feuer noch mehr erhitzen.

profanity  08.10.2023, 06:37
@Erfan33
Wie macht Chemie und Physik Salz salzig?

Salz (Natriumchlorid) ist eine Verbindung von Natrium und Chlor. Die Verbindung kristallisiert und ergibt dann die kleinen Körnchen, die wir Salz nennen. Einzeln haben diese Elemente eine völlig andere Wirkung, Chlor ist in Reinform sogar giftig. Erst die Verbindung macht es für uns genießbar.

profanity  08.10.2023, 06:41
@Erfan33
Und was macht Wasser nass?

Wasser (H2O) ist eine chemische Verbindung aus zwei Molekülen Wasserstoff und einem Molekül Sauerstoff. Durch verschiedene Temperaturen kann es unterschiedliche Aggregatzustände annehmen. Im Normalfall ist es flüssig, bei Temperaturen unter Null wird es zu Eis und bei T. ab 100 ° Celsius wird es zu Dampf.

profanity  08.10.2023, 06:45
@Erfan33
Gott hat die Eigenschaft zu erschaffen

Die Natur braucht keinen Gott, um zu funktionieren. Die Hypothese Gott wird von einfachen Menschen immer dann eingesetzt, wenn sie physikalische und chemische Prozesse nicht verstehen können.

Erfan33  08.10.2023, 09:43
@profanity
Die Hypothese Gott wird von einfachen Menschen immer dann eingesetzt, wenn sie physikalische und chemische Prozesse nicht verstehen können.

Das ist so ein Dummes Argument. Nur weil man etwas versteht heißt es nicht, dass es keinen Schöpfer hat. Es ist eher andersherum. Nur weil ich jetzt verstehe wie ein Auto funktioniert sage ich nicht, dass es keinen Erfinder, Ingenieur, Desginer und etc hat.

najadann  08.10.2023, 09:44
@Erfan33
Was macht Wasser nass

Keine Ahnung wie alt du bist, aber deine Frage ist ziemlich kindisch und müsste heissen wie entsteht Wasser.

(Wie bereits Profanity schrieb, mit der Kenntnis über Physik und Chemie)

profanity  08.10.2023, 10:01
@Erfan33

Nochmal: Nur, weil der Mensch in der Lage ist, etwas zu erschaffen, bedeutet das noch lange nicht, dass das Universum auch von jemandem erschaffen wurde. Dieses Denken ist Kindergartenniveau.

Das Universum brauchte keinen wie auch immer gearteten Schöpfer, um zu entstehen.

Erfan33  08.10.2023, 10:03
@najadann

Nein müsste es nicht du verstehst die Frage einfach nicht. Wasser hat die Eigenschaft nass zu machen, wird selbst aber nicht Nass gemacht. Und Gott hat die Eigenschaft zu erschaffen, wurde aber nicht selbst erschaffen.

Erfan33  08.10.2023, 10:06
@profanity

1. Der Mensch erschafft nichts. Die Menschen nehmen einfach Dinge der Natur und setzen es zusammen. Das ist kein erschaffen, wie Gott es tut.

Das Universum brauchte keinen wie auch immer gearteten Schöpfer, um zu entstehen.

So Sinnlos, wie dieser Kommentar ist, denke ich, dass es keinen Intelligenten schreiber hatte und es nur durch Zufall entstanden ist.

profanity  08.10.2023, 10:13
@Erfan33

Hättest du dich ernsthaft mit Quanten- und Astrophysik, der Hintergrundstrahlung und der Relativitätstheorie auseinandergesetzt, bräuchtest du jetzt nicht auf so triviale Mittel wie Beleidigungen und Denunziationen zruückgreifen.

Aber das bin ich von euch Musels ja gewohnt: wenn ihr keine vernünftigen Argumente mehr habt, beleidigt ihr einfach.

Gott ist ein menschliches Konstrukt, er existiert nur in deinem Hirn. Du hast nicht einen einzigen Beweis für die Existenz eines Gottes.

profanity  08.10.2023, 10:16
@Erfan33
Und Gott hat die Eigenschaft zu erschaffen, wurde aber nicht selbst erschaffen.

Nicht Gott erschuf den Menschen, der Mensch erschuf sich Gott.

Und wie soll deiner Meinung nach etwas existieren, was nicht erschaffen wurde? Du merkst nicht mal, dass das ein logischer Widerspruch ist.

Erfan33  08.10.2023, 10:24
@profanity

Alles muss erschaffen worden sein, damit es existiert? Das macht kein Sinn. Wenn es so wäre, dann würden wir niemals existieren. Weil dann die Engergie die uns erschaffen ha auch erschaffen werden musste und das, was die Energie erschaffen hat musste auch erschaffen werden usw.

profanity  08.10.2023, 10:28
@Erfan33

Ja eben, genau so ist es ja auch. Aber offensichtlich übersteigt das deinen Horizont. Ich könnte dir jetzt etwas über die Anfangssingularität erzählen, und wie wenige Minuten nach deren spontanen Expansion die ersten leichten Elemente entstanden. Aber ich spare mir das jetzt, weil ich weiß, dass von dir ohnehin wieder nur esoterischer und spiritueller Quark kommt.

profanity  08.10.2023, 11:09
@Erfan33

Gerne, ignorier einfach weiter die Realität und halte dich an deinem imaginären Freund fest. 🤣

Du kannst Allah in der gesamten Schöpfung finden.

Der Koran ist ein Tafsir um die Schöpfung besser zu verstehen.

Die Schöpfung ist ein Tafsir um den Koran zu verstehen.

Das wissen war eins bis die unwissenden es zerteilten

Dafur
Fragesteller

den letzten Satz verstehe ich nicht

poscher  07.10.2023, 09:04
@Dafur

Er meint die ganzen Gruppierungen, die sich aus irgendwelchen Leuten ergeben haben (Sunniten, Wahhabiten, Sufis, Ahmadiyya etc.)

Berkay3321  07.10.2023, 09:05
@Dafur

Ich glaube das war eine Überlieferung von Ali Ibn Talib Ra.

Damit ist gemeint dass im Koran jegliches wissen enthalten ist und die unwissenden haben dieses Wissen Kategoriesiert, unterteilt und unabhängig vom Koran (die Quelle des Wissens) gelernt.

Deshalb hat man damals als das Islamische Kalifat noch existierte den Kindern immer den Quran beigebracht als Grundlage bzw Basiswissen und auf diesem Fundament sind sie dann Arzt, Architekt, Händler, Krieger, Lehrer usw geworden.

najadann  07.10.2023, 10:00
@Berkay3321

Basiswissen für ein Arzt, „Schöpfungsgeschichte, Adam aus einem Blutklumpen?“

Der Weg zu Gott führt nur über Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Erlöser.

Der Koran enthält einige Teile der Offenbarung Gottes in abgewandelter Form, es führt aber kein Weg zum Vater es sei denn durch den Sohn.

Zu Jesus können Sie eine persönliche Beziehung aufbauen und mit ihm Ihre Fragen und Anliegen besprechen. Er wird Sie in Ihrem Leben zum Heil führen.

Ja das kannst du.

Aber nur dann und nur dann wenn den Koran lange sehr genau studierst undzu einem Mullah ausgebildet bist.

Selbst dann dürfte es sehr schwer werden.

Denn: Wer Suchet … der Findet

... auch Allah spätersten dann wan´da der Boandgramer´di´g´hold hod...

Wenn du Gott darin vermutest, wirst du den finden, der den Schleier vor die Suchenden hält.

Johannes 14.6 " Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung