Sunna und Sunniten?

7 Antworten

Die Sunniten, was so viel bedeutet wie "Volk der Traditionen", richten ihren muslimischen Glauben stark an der Sunnah aus.

Was die wenigsten Sunniten hierzulande wissen, weil sie kein Arabisch können und sich viel zu wenig SELBST mit ihrem Glauben auseinandersetzen, ist die Tatsache, dass es die "Sunnah" schon hunderte Jahre vor dem Islam gab. Sunnah heisst tatsächlich soviel wie Tradition, Sitte, Gewohnheit, Brauch, Usus etc. So war es also schon Ewigkeiten lang Sunnah, Haar, Gesicht und Haut vor der Sonne und dem Wind zu schützen. Hijab oder Niqab sind also völlig unislamische witterungsbedingte Brauchtümer, die auch im Quran keinerlei Erwähnung finden. Erst viele Jahre nach Muhammad wurden die alten Traditionen und die islamischen Hadithe von den Altvorderen vermischt und die islamische Sunnah entstand. Diese besteht zu großen Teilen aus den althergebrachten vor-islamischen Brauchtümern UND aus den Verschlimmbesserungen, die sich sunnitische Rechtsgelehrte lange nach Muhammad erdacht haben, um ihre Schäfchen zu ordnen und zu lenken.

Mit dem eigentlichen Islam und dem Quran, wie Muhammad ihn hat aufschreiben lassen, hat die Sunnah also fast nichts zu tun.

Sunniten, die ihren sunnitischen Glauben ernst nehmen, richten sich also auch nach Sunnah und Hadithen.

Alle anderen muslimischen "Konfessionen" richten sich weniger oder gar nicht nach der Sunnah, sondern nach dem Quran.

"Das ist nur Sunnah (und somit für mich nicht zu befolgen)" dürfte ein Sunnit also nie sagen. Aber Du weisst ja sicherlich wie das so ist: Regeln werden gerne gebrochen, wenn sie einem nicht in den Kram passen.

"Das ist nur Sunna."

sollte es eigentlich im islamischen "Leben" nicht geben.....

"Nur Sunna"... würde konsequent verfolgt bedeuten:

"Es ist ja NUR die Lebensweise des Propheten...."

... und die ist dann  eben "NUR"....

... ohne beispielhafte Wirkung.... !

Kann sich ein Moslem damit arrangieren, dass die Lebensweise des Propheten... NICHT als vorbildlich gilt, ...

.. die man anstreben muss ???

Es ist doch so, dass "Der Koran"... viele Dinge enthält... die man ( Moslem) nicht verstehen kann....

OHNE "Sunna"... und ohne Fatawa.....??

_______________________________________________________________

OK, das ist keine "kompetente Information"....

nur Gedanken und Überlegungen dazu......( von einem Nicht-Moslem )

ahhhhhmad  23.02.2017, 23:06

Hast du gut zusammengetragen. Besser als der ein oder andere muslim 😄

Die Sunna sind Sammlungen von Erzählungen angeblicher Weggefährten Mohammeds. Die bekanntesten sind z.B. Sahih al-Buchari und Sahih al-Muslim

Problem: Die Sunna entstanden erst rund 200 Jahre nach Mohammed. Dem zufolge handelt es sich dabei vor allem um mündliche Überlieferungen, die bis zu den Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkeln weitergegeben wurden. Die Authentizität ist also fraglich.

Man unterscheidet daher zwischen sog. "starken" Hadithen, die von mehreren oder unabhängigen Quellen überliefert wurden, und "schwachen" Hadithen, die nur von wenigen Quellen stammen oder deren Überlieferungskette fragwürdig ist.

Trotzdem finden sich in den Sammlungen immer noch unlogische oder gar widersprüchliche Hadithe, z.B.

Sad berichtete: Gottes Gesandter sagte: “Derjenige, der am Morgen sieben Ajwa-Datteln isst, wird nicht durch Gift oder Magie an dem Tag beeinflusst, an dem er sie isst.” (Buchari 65/356)

oder

Der Prophet sagte: “Eine gegerbte Haut wird sauber.” Dann stieß er auf den Kadaver eines Schafes und er sagte: “Wieso verwendet ihr seine Haut nicht?” (Buchari 72/30)

im Gegensatz zu

Der Prophet sagte: “Ihr sollt die Haut eines toten Tieres nicht nützen.” (Hanbal 4/310,311)

Daher ist es auch verständlich, wenn einige Teile der Sunna nicht von allen als verbindlich angesehen werden.

Für die meisten Sunniten ist die Sunna aber ein wichtiger Teil ihres Glaubens und wird oft als "Gebrauchsanleitung" für alltägliche Situatíonen verstanden.

Andere Glaubensrichtungen im Islam, wie z.B. die Schiiten, lehnen die Sunna hingegen komplett ab.

Fabian222  25.06.2016, 16:52

Wehe dir! Sprich nicht ohne Wissen. Die Sunnah des Propheten und seine Familie gleicht dem edlen Koran. Sie lebten also nach dem Koran. Wie koennen Shia also die Sunnah ablehnen?

DottorePsycho  25.06.2016, 18:12
@Fabian222

Wehe Dir

Wer wird denn gleich drohen? Zumal "Wissen" so eine Sache ist.

Die Sunnah des Propheten gibt es nicht. Es gibt nur die vor-islamische Sunnah und es gibt die Sunnah der Sunniten. Muhammad wusste nichts von einer islamischen Sunnah.

Shia können die Sunnah ablehnen, weil sie verstanden haben, dass die Sunnah mit dem Islam nichts zu tun hat.

Fabian222  25.06.2016, 19:08
@clemensw

Sunnah heisst Tradition. Wenn du die Sunniten meinst, dann weiss ich nicht warum. Frag sie doch selber.

Fabian222  25.06.2016, 19:08
@clemensw

Sie lehnen ihn nicht komplett ab. Er ist der 4. Khalif..

Jogi57L  25.06.2016, 19:21
@Fabian222

Sprich nicht ohne Wissen

Das ist aber "Glaube" und kein "Wissen"... allenfalls das "Wissen", dass, man das was man glaubt...  für wahr hält...

Es kommt mir öfter so vor, als würde von islamischer Seite aus "Wissen" nur dann gelten, wenn man "dasselbe" glaubt....

Wer erdreistet sich, einem Rabbi, der lebenslang die Thora und den Talmud studiert hat... "Wissen" abzusprechen ?

... oder einem christlichen Geistlichen, der nichts anderes tat, als in der Bibel zu forschen ?

Sie ALLE haben umfangreiches "Wissen".. genauso wie der atheistische, humanitäre Professor....oder ein Physiker....etc....

und letztlich auch viele Menschen... die KEIN Studium haben... ( wie Mohammed, oder Jesus, oder zahlreiche Propheten.....oder auch ganz einfache Menschen, die sich mit ihrem Glauben beschäftigen.....)

SIE ALLE haben "Wissen"... und wissen, woran sie glauben.....

Konkret glauben Mosleme an das, was Mohammed sagte.... dieser glaubte an das, was ihm ein Engel ( Jibril) offenbarte... und der wiederum sich darauf berief, dass es "Allahs Worte" wären.....

von "Wissen" ist da aber keine Spur.....

......konsequent verfolgt, mag es bei Juden und Christen ähnlich sein.....

"beweisbares Wissen ist es NIE... es ist lediglich Glaube, dass es so sein könnte (ist)...."

wäre irgendetwas beweisbar, würde KEIN MENSCH mehr irgendetwas "glauben"... sondern es wäre in der Tat "Wissen".....

aber:

solche "mundtot"-Strategien fahren viele Diktatoren....

"Rede nur, wenn Du etwas weißt ( was dem entspricht, was ich vorgebe) ansonsten sei stille !.... dann gibt es auch keinen Streit....."

suziesext07  25.06.2016, 19:55
@Fabian222

"Wehe dir!" was für eine masslose, pharisäische Selbstüberschätzung. Bist du im Alleinbesitz göttlicher Weisheit, göttlicher Vorschriften? Frühstückst du täglich mit Allah? Wie kannst du dir anmassen, die Glaubenssätze deiner Mitmenschen derart herablassend zu begut- oder zu beschlechtachten?

Fabian222  25.06.2016, 20:06
@Jogi57L

Er sagte, dass die Schiiten die Tradition des Propheten ablehnen, obwohl es nicht der Fall ist!

Fabian222  25.06.2016, 20:08
@suziesext07

Uebertreibt es nicht. Die Aussage fand ich nicht ok. Das ist so als wenn ich sagen wuerde, dass die Christen Jesus als Gott ablehnen.

AlTurkiyah  25.06.2016, 19:06

@Fabian

Es stimmt! Die Shia lehnen die Sunna komplett ab! Also hat er schon Recht mit seiner Antwort...
Deswegen gelten die Shia auch nach Konsens der Rechtsgelehrten der Ahlu As-Sunnah Wa Jammah als Mushrikeen („Polytheisten“) und haben mit den Islam rein nix zutun.
Aber das ist ein anderes Thema, ich rate dir wirklich dich mit den Sunnitentum zu beschäftigen, den dort wirst du 0 Widersprüche finden, wie im Gegensatz zu den Shiitentum.
Denn selbst unser Prophet Mohammed sallallahu alayhi wa sallam bezeichnete die Shia als Höllenbewohner.

Awf Ibnu Malik ueberlieferte das der Prophet (saws) sagte:" Die Juden haben sich in 71 Gruppen gespalten, eine wird das Paradies betreten und 70 die Hoelle. Die Nasara haben sich in 72 Gruppen gespalten, 71 wird die Hoelle betreten und eine das Paradies. Bei dem in dessen Haende meine Seele ruht, meine Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, eine wird das Paradies betreten und 72 das Hoellenfeuer. Jemand fragte:" Oh Gesandter Allahs, wer wird diese sein ?" Er antwortete:"Al-Jama3ah." (Tirmidhi, vol.2 Seite 89, ebenfalls bei Ibn Katheer in seinem Werk "Die Zeichen vor dem Tage des Gerichts" Seite 14)

Ich wünsche dir Allah subhana wa ta'ala's Rechtleitung, auf dass du auf den Wahren Weg kommen mögest. Allahuma Amin.

Bei Fragen kannst du mir auch Privat schreiben.

Wa Salam!

Fabian222  25.06.2016, 19:16
@AlTurkiyah

Der Prophet Muhammad sagte: Ich schwöre bei dem, der mein Leben in seinen Händen halt, dass dieser Mann (Ali) und seine Shia am Tag des Gerichts Erlösung sichern werden.“

[Djalal al-Din al-Suyuti, Tafsir al-Durr al-Manthur, (Kairo) Bd.6, S.379
Ibn Djarir al-Tabari, Tafsir Djami‘ al-Bayan, (Kairo) Bd.33, S.146
Ibn Asakir, Ta’rikh Dimashq, Bd.42, S.333, S.371
Ibn Hadjar al-Haythami, Al-Sawa’iq al-Muhriqah, (Kairo) Kap.11, Abschn.1, S. 246-247]

Der Prophet hat gesagt: „Oh Ali! Du und deine Shia wird (am Tag des Gerichtes) Allah entgegentreten, zufrieden mit sich selbst und (Ihn) zufrieden stellend, und da werden deine Feinde zu Ihm kommen, zornig und halsstarrig.“

[Ibn al-‚Athir, Al-Nihaya fi gharib al-hadith, (Beirut, 1399), Bd. 4, S.106
Al-Tabarani, Mu’djam al-Kabir, Bd.1, S.319
Al-Haythami, Majma‘ al-Zawa’id, Bd. 9, Nr. 14168]

Der Prophet hat gesagt: „Frohe Botschaft, oh Ali! Wahrlich, du und deine Shia, Ihr werdet im Paradies sein.“

[Ahmad Ibn Hanbal, Fadha’il al-Sahaba, (Beirut) Bd.2, S.655
Abu Nu’aym al-Isbahani, Hilyatul Awliya, Bd.4, S.329
Al-Khatib al-Baghdadi , Tarikh Baghdad, (Beirut) Bd.12, S.289
Al-Tabarani, Mu’djam al-Kabir, Bd.1, S.319
Al-Haythami, Madjma‘ al-Zawa’id, Bd.10, S.21-22
Ibn ‚Asakir, Ta’rikh Dimashq, Bd.42, S.331-332
Ibn Hadjar al-Haythami, Al-Sawa’iq al-Muhriqah, (Kairo) Kap.11, Abschn.1, S.247]

Das sind alles sunnitische Buecher und Gelehrten.

DottorePsycho  25.06.2016, 19:25
@AlTurkiyah

@Al Turki

Dir ist aber schon klar, dass es das Sunnitentum zu Zeiten von Muhammad noch nicht gab? Genauso wenig wie die Shia.

Und jetzt erkläre mir bitte mal, wieso sich die Sunniten erdreisten zu behaupten, diese eine und einzig richtige Richtung des Islam zu sein, zumal Dein hier angeführter "Beweis" sunnitischen Ursprungs ist.

Wie könnte Muhammad zweifelsfrei auf die Sunniten hinweisen, die es noch nicht gab? Und hätte er auf die Sunniten hingewiesen, wieso wurde das Sunnitentum erst einige hundert Jahre später "gegründet"?

Ihr lügt Euch in die eigene Tasche mit Eurer Sunnah.

Fabian222  25.06.2016, 19:36
@AlTurkiyah

Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage gesendet um in scha Allah privat zu disskutieren

earnest  30.06.2016, 14:54
@AlTurkiyah

@AlTurkiyah:

Wie kann der Prophet eine Gruppe ins Höllenfeuer verbannen, die es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gibt?

Die Diskussion, welche Gruppe nun ins Höllenfeuer und welche ins Paradies kommen wird, kann man wohl nur als grotesk bezeichnen ...

Salamalaykum
Sunniten sind die Menschen , die nach dem Weg vom Propheten mohammed saw gehen. Die Sunna ist wie Zusatz , z.b.Sunnagebete sind freiwillig aber das Gebet Pflicht. Natürlich ist es schön wenn du Zusatz machst aber es ist kein muss

Die Sunna ist keine Pflicht, dennoch sollte man sie für Hasanat und Segen ausführen. Die Sunnah ist das was der Prophet pflegte zu tun, obwohl es keine Pflicht ist. Die Mehrheit der Sunniten macht die Sunnah, viele aber auch nicht. Ob sie sie machen ist ihnen überlassen.