Islamfrage: Wie nennt man die islamische Strömung, die die Hadith, Sunna, Tafsir anerkennt, im Gegensatz zu denen, die sagen "Nur der Koran" (ist die Wahrheit)?

1 Antwort

Muslime. Denn im Koran steht drin, dass man Mohammed folgen soll. Siehe etwa:

Dass der Prophet (s.a.w.s.) einige Dinge erlaubte und andere verbot, geschah nach dem Willen Allahs des Erhabenen. Im Edlen Quran heißt es dazu:
"Er (der Prophet) gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen das Unrechte, und erlaubt ihnen das Gute und verwehrt ihnen das Schlechte."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 18.

Es gibt viele Dinge, die nicht im Koran stehen. Folglich sind Muslime auf die Überlieferung angewiesen.