Was ist der Unterschied zwischen Muslim und Salafist?

2 Antworten

Der Salafismus ist eine religiös-fundamentalistische Strömung des Islam.

Das ist doch schon die Antwort. Es ist eine Strömung und aus dieser Strömung kommen die Probleme hervor.

Bei den Christen sagt ja auch keiner, die Christen haben ein Problem mit Pädophilie, sondern sie grenzen das ganz genau ein und zwar auf die Stelle wo der Missbrauch stattfindet. Derzeit sind das die Katholiken und die Zeugen Jehovas die da im Mittelpunkt der Medien stehen.

Man benennt immer die Stelle des Problems. Und der Islam ist anscheinend nicht das Problem, wenn er tolerant gelebt wird und offen. Wenn er von Hardlinern mit Gottkomplex gelebt wird und andere mit hineingezogen werden in diese Mischung aus Hasspredigt und religiöser Diktatur, dann ist das ein Problem. Nicht nur für andere, sondern auch für die eigenen Leute.

Freigeist1988  27.12.2023, 15:11

Im Koran gibt es Tötungsbefehle. Muslime, die töten können sich also auf den Koran berufen.

Pädophile Priester oder Christen, die töten können sich eben nicht auf Jesus oder die Bibel berufen!

Das ist ein großer Unterschied.

Die Bibel ist die Religion der Liebe, was die Menschen daraus machen, ist was anderes. Der Islam ist jedoch die Religion des Hasses (durch die Blume), was der Mensch daraus macht, IST DAS GLEICHE!

Midgardian  30.01.2024, 00:23
@Freigeist1988
Im Koran gibt es Tötungsbefehle

In der Bibel auch. Im Buch Leviticus gleich zuhauf.

Belliwell  30.01.2024, 00:29
@Midgardian

Das mag sein, aber die beziehen sich nicht auf heute. Das sind Befehle gewesen die schon ausgeführt wurden und zwar von denen an denen sie gingen. Diese Befehle betreffen nicht uns. Im Koran ist es anders. Wenn da zB steht: Tötet den Ungläubigen dann ist das etwas anders als wenn in der Bibel steht: Gott schickte den Engel zu dem Mann und sagt, du sollst deine Soldaten nehmen und die Stadt erobern und keinen am Leben lassen. Das ist ein Unterschied, denn dieser Befehl wurde schon ausgeführt. Der betrifft uns heute nicht mehr. Der Vers im Koran besteht aber weiterhin. Tötet die Ungläubigen, das gilt in jedem Jahrhundert.

Im islam bezeichnet man ein salaf die erste 3 Generation die den Islam nach Mohammad ﷺ angenommen haben, somit gibt es im islam kein salaf mehr

Salaf ist ein arabisches wort und bedeutet (Vorgänger oder die ersten)

Nicht Muslime haben dazu ne andere Meinung

(Ps: damals gab es die Bezeichnung salaf auch nicht sondern nur Muslime, genau wie wir)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser