Was genau bedeutet der Sure 8 Vers 12 im Koran konkret?

2 Antworten

Das ist die Exegese von Rassoul (S. 299):

denn Er ließ den Schlaf als eine Sicherheit von Ihm auf euch niedersinken; und Er sandte Wasser auf euch aus den Wolken nieder, um euch damit zu reinigen und Satans Befleckung von euch hinwegzunehmen, auf dass Er eure Herzen stärkte und (eure) Schritte festigte. (8:11) Da gab dein Herr den Engeln ein: ”Ich bin mit euch; so festigt denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde Ich Schrecken werfen. Trefft (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen jeden Finger ab!“ (8:12) Dies (war so), weil sie Allāh und Seinem Gesandten trotzten. Wer aber Allāh und Seinem Gesandten trotzt - wahrlich, Allāh ist streng im Strafen. (8:13) Dies sollt ihr kosten; und (wisst), dass für die Ungläubigen die Feuerspein bestimmt ist. (8:14)
8:11-14 - Dieselbe Erfahrung machten die Muslime bei der Schlacht von Uḥud. In diesen beiden kritischen Situationen füllte Allāh (t) die Herzen der Gläubigen mit Frieden und Sicherheit. (ÜB) Der Regen, der für die Gläubigen ein Segen darstellte, stellte für den Feind Probleme dar; denn sein Lager befand sich in einem tiefen Teil des Tales, in dem sich die Wassermengen ansammelten, den Grund in Schlamm verwandelten und den Boden unter ihren Füßen rutschig machten. Wir Muslime glauben an die Existenz der Engel. Zusätzlich zu der Niederlage der Ungläubigen im Diesseits ist die Feuerpein für sie im Jenseits bestimmt. (vgl. dazu 3:154; 25:48:50; ferner den Titel: "Was ist Islam?", Islamische Bibliothek, s.u. "Der Glaube an die Engel").

Meinst du wirklich diese Stelle?

Sowas steht nicht im Koran. Was ist denn mit dir los? Wie kann man so dreist über etwas lügen, was jeder nachprüfen kann?

Das steht dort:

Als dein Herr den Engeln eingab: „Gewiss, Ich bin mit euch. So festigt diejenigen, die glauben! Ich werde in die Herzen derer, die ungläubig sind, Schrecken einjagen. So schlagt ihnen auf die Nacken und schlagt von ihnen jeden Finger!“

Da muss man den historischen Kontext kennen. Es geht hier um eine Schlacht. Da hat Gott Engel eingesetzt als Hilfe für die Muslime. In dem Vers geht es darum, welche Anweisungen Gott seiner Engelsschaar gab. Dieses Ereignis ist bekannt von der Schlacht im Islam..

Hier ein Hadith dazu:

Ali bin Abi Talhah berichtete, dass Ibn `Abbas sagte:

„Als der Prophet in Badr ankam, schlug er ein Lager auf. Zu dieser Zeit gab es ein sandiges Stück Land zwischen den Götzendienern und dem Wasser (den Brunnen in Badr). Die Muslime fühlten sich schwach und der Shaytan warf Frustration in ihre Herzen. Er flüsterte ihnen zu: "Ihr behauptet, dass ihr Allahs Unterstützer seid und Sein Gesandter unter euch ist! Die Götzendiener haben jedoch die Wasserressourcen von euch übernommen, während ihr betet und Reinheit benötigt." Allah schickte schweren Regen herab, erlaubte den Muslimen zu trinken und ihn für die Reinheit zu verwenden. Allah entfernte auch Shaytans Flüstern und machte den Sand fest, als Regen darauf fiel, und die Muslime gingen zusammen mit ihren Tieren auf dem Sand, bis sie den Feind erreichten ... Allah unterstützte Seinen Propheten und die Gläubigen mit tausend Engeln auf der einen Seite, fünfhundert unter dem Kommando von Jibril und weitere fünfhundert unter dem Kommando von Mika'il auf der anderen Seite.“
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  22.08.2022, 22:47

Dies ist hier eine Aufklärungsseizte für Erwachsene und kein Märchenzelt.

Der Islam ist eine aggressive Religion.

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/9/123/

Das Stichwort ist hier der "kleine Jihad". Die Sammlung von ibn Kathir hat eine herausragende Rolle im sunnitischen Mainstream-Islam.

Hier die Grundlage des Ganzen, die Sure 9:123:

"Oh die ihr glaubt, kämpfet wider jene der Ungläubigen, die euch benachbart sind, und laßt sie in euch Härte finden." Die Sache der Nachbarschaft hat von der Logik her also eine stetige Fortpflanzung, nach der Mohammed bei der Eroberung der Arabischen Halbinsel auch gehandelt hat. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wurde dann der Mittelmeerraum durch islamische Angriffe terrorisiert, die bis Wien und Süd-Frankreich gingen.

Ibn Kathir gilt heute noch, und der IS hat seinerzeit wieder solche globalen Eroberungsfantasien entwickelt. Ich erinnere Karten mit "Andalus", Spanien.