Stimmt es, dass von 73 Gruppen Muslimen nur eine gerettet wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, völlig richtig. So ist das. So einen Hadith gibt es.

Und ich gehe auch davon aus, dass dir das kein Muslim gesagt hat, sondern dass du das da her hast, wo du sonst deine Dinge hernimmst, die du gegen den Islam vorbringst. Aber so eine Überlieferung gibt es. Und das ist ein Fakt. Ich weiß nicht, was jetzt das Problem damit sein soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sei nicht so mißtrauisch. Das habe ich hier von GF, da hat ein User das genannt.

Das fand ich sehr interessant.

Weil: Es bedeutet, dass nur eine von 73 Gruppen in das Paradies gehen wird und der Rest doch dann in die Feuerhölle kommt. Wissen die anderen 72 das?

Und ich gehe auch davon aus, dass dir das kein Muslim gesagt hat, sondern dass du das da her hast, wo du sonst deine Dinge hernimmst, die du gegen den Islam vorbringst. Aber so eine Überlieferung gibt es

Also wie man sieht ist es da "wo er seine Dinge sonst hernimmt" vertrauenswürdig.

@Sturmtaucher2

Die kleine Germa kennt sich nicht so recht aus. Sie weiß, dass es aus einem Hadith stammt, das sagt sie auch und will aber von dessen Falschaussage ablenken. Islam weißwaschen.

Eines sollte man noch wissen bei dieser Überlieferung, nämlich dass die Zahlen 71, 72 und 73 nicht zwingend wörtlich zu nehmen sind. Es gibt bei allen dreien mehr Gruppen als diese drei Zahlen besagen. Diese Überlieferung besagt, dass es bei allen dreien viele Gruppen geben wird, und dass es bei den Muslimen die meisten sein werden. Die Zahlen illustrieren das nur. Man hätte auch 100, 101 und 102 sagen können. Anyway!
Und der Prophet (s) hat es wohl bewusst offen gelassen, wer die eine Gruppe sein wird, die das Glück hat, die rechte zu sein, bzw. wer zu den anderen „72“ gehört. Derzeit ist jede Behauptung, „wir sind diejenigen“ usw. müßig. Das Wissen darüber liegt allein bei Allah Taala.

@mulan

Ich nehme den Koran wörtlich. Da bin ich auf der sicheren Seite.

@Roentghen

Diese Sache ist nicht im Quran zu finden.

Und wenn du etwas wörtlich nimmst, dann nur die Formulierung einer von 25 deutschen Übersetzungen. Bei einer anderen Übersetzung musst du neu justieren. …Den Quran selber kannst du gar nicht wörtlich nehmen, da du ihn im Original nicht lesen kennst.

Das ist alles Käse! Das hat sich irgendwer irgendwann mal ausgedacht! Niemand kommt in eine Hölle weil es das gar nicht gibt!
Das dient nur dazu Angst zu verbreiten! Lebe einfach friedlich u vergnügt dein Leben!

Es wird bestätigt, dass der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) sagte:

"Die Juden haben sich in einundsiebzig Sekten gespalten; eine wird im Paradies sein (d.h. diejenigen, die Moses gefolgt sind) und siebzig werden im Feuer sein. Die Christen spalteten sich in zweiundsiebzig Sekten; einundsiebzig werden im Feuer sein und eine wird im Paradies sein (d.h. diejenigen, die Jesus folgten). Und bei dem, in Dessen Hand die Seele Muhammads ist, wird sich meine Ummah (Volk) in dreiundsiebzig Sekten spalten; eine wird im Paradies sein und zweiundsiebzig im Feuer.
Es wurde gefragt: "Wer sind sie, o Gesandter Allahs?"
Er (Friede sei mit ihm) sagte: "Al-Jama'ah (d. h. die Gruppe, die dem Weg des Propheten, Friede sei mit ihm, und seiner Gefährten standhaft folgt)."

Und in einer anderen Überlieferung heißt es:

"(Diejenigen, die) dem folgen, dem ich und meine Gefährten folgen."

Dies ist die gerettete Gruppe; diejenigen, die standhaft an der Wahrheit festhalten, mit der der Gesandte (Friede sei mit ihm) gekommen ist, und den Weg des Gesandten (Friede sei mit ihm) und den seiner Gefährten annehmen. Sie sind Ahl Al-Sunnah wal-Jama'ah (diejenigen, die an der Sunna und der muslimischen Gemeinschaft festhalten). Sie sind die Leute, die sich an die Hadithe halten; die rechtschaffenen Vorgänger, die in die Fußstapfen der frühen Generationen treten und nach dem Koran und der Sunna handeln. Jede Sekte, die ihnen widerspricht, wird mit dem Feuer bedroht.

Liebe Fragestellerin, lieber Fragesteller, du musst jede Gruppe studieren, die behauptet, die Siegerin oder der Sieger zu sein. Überprüfe ihre Taten. Wenn sie mit der Scharia übereinstimmen, gehören sie zu den Siegern, andernfalls nicht.

Der Maßstab ist hier der Koran und die Sunna, sodass jede Gruppe, deren Worte und Taten mit dem Buch Allahs und der Sunna des Gesandten (Friede sei mit ihm) übereinstimmen, zu den Siegreichen gehört, und jede, die dem widerspricht, wie z. B:

-(die Jahmiyyah (الجهمية) (eine islamische Sekte, die einige der Attribute Allahs leugnet und behauptet, dass sie den Menschen zugeschrieben werden und nicht Allah zugeschrieben werden können,

-(die Mu'tazilah (المعتزلة) (eine abweichende islamische Sekte, die behauptet, dass diejenigen, die schwere Sünden begehen, sich in einem Zustand zwischen Glauben und Unglauben befinden,

-(die Raafidah) ( (الرافضة eine schiitische Gruppe, die die Kalifate von Abu Bakr Al-Siddiq und 'Umar bin Al-Khattab leugnet und Anschuldigungen gegen sie und viele andere Gefährten erhebt,

-die Murji'ah (المرجئة) (eine abweichende islamische Sekte, die behauptet, der Glaube beschränke sich auf den Glauben und nicht auf die Taten) und andere, sowie die meisten Sufis, die Dinge in der Religion erfinden, die Allah nicht erlaubt.

Sie alle gehören zu den Gruppen, die der Gesandte (Friede sei mit ihm) vor dem Feuer gewarnt hat, bis sie es bereuen, sich gegen die Schari'ah zu stellen.

Jede Gruppe, die etwas annimmt, was der Schari'ah widerspricht, muss dies bereuen und zum rechten Weg und der Wahrheit zurückkehren, die unser Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) gebracht hat. Auf diese Weise werden sie vor der Bedrohung bewahrt. Wenn sie jedoch auf den abgelehnten Neuerungen bestehen, die sie in der Religion eingeführt haben, und nicht dem Weg des Gesandten (Friede sei mit ihm) folgen, werden sie zu den bedrohten Gruppen gehören. Nicht alle diese Gruppen sind ungläubig, aber sie sind vom Feuer bedroht. Unter ihnen sind diejenigen, die ungläubig sind, weil sie ungläubige Handlungen begangen haben, und unter ihnen sind diejenigen, die nicht ungläubig sind, aber sie werden dennoch mit dem Feuer bedroht, weil sie Irrlehren in die Religion eingeführt haben und das gebilligt haben, was Allah (möge Er verherrlicht und erhaben sein) nicht erlaubt hat.

Quelle: Ibn Baz in Nur Al-Adab Session (1/15)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

In die Hölle gehören nur die, die andere Mitmenschen mit diesen schmutzigen Höllendrohungen terrorisieren.

Aber es gibt keine Hölle. Auch nicht für Hitler oder Mohammed.

Träume du doch einfach weiter..... Aber nur, weil du dir einredest, es gäbe keine Hölle, ist das kein Schutz davor, dass du da nicht trotzdem landen kannst. Die Hölle hört nicht auf zu existieren, selbst dann, wenn niemand an sie glauben würde. Und der da rein muss, muss rein, egal ob er sie verleugnet...

@Germaghribiya
Die Hölle hört nicht auf zu existieren, selbst dann, wenn niemand an sie glauben würde.

Und sie fängt auch nicht an zu existieren, selbst wenn jeder "zu 100%" an sie glauben würde.

@Germaghribiya

????? Wenn ein völlig bildungsloser Beduine vor 1400 Jahren behauptet hat, dass es eine Hölle gäbe, wo Nichtmoslems auf ewige Zeiten gefoltert würden, dann heißt das längst längst längst nicht, dass das stimmt.

@Antimythos1

Ungebildet bist du Allah Sagt im koran nur die nichtgläubigen denken sie WÄREN vor der Strafe sicher

@Hawajaeger

Ewig diese Radikalpropaganda, die in einem Hilfeforum nichts verloren hat.

"Allah" ist eine Fantasiefigur, die noch NIE ein Wort gesprochen hat.

Im Koran sind Worte von frühmittelalterlichen BEDUINEN gesammelt, nicht von "Allah".

Die Hölle ist durch und durch unlogisch, ihre Existenz ist unmöglich.

Ja, alle Gruppierungen im Islam werden untergehen, außer eine:

Der Weg der Ahlu Sunnah wa Jammah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Muslim der Ahlu Sunnah wa Jammah
Der Weg der Ahlu Sunnah wa Jammah

Was machen die besser als andere?

@Roentghen

Nix- sind alle gleich! Es gibt keinen Menschen auf der Welt der besser ist als ein anderer!

@Jujame44

Hoffentlich weiß Allah das auch und richtet sich danach!