Hat irgendwer dieses Hadith mal auf Effekt geprüft?

4 Antworten

Ob da auch ein medizinisch/wissenschaftlicher Hintergrund besteht, weiß ich nicht.

Es heißt ja nicht zwangsläufig, dass dadurch das Gift unwirksam wird, sondern Allah kann auch schon vorbeugen, sodass man überhaupt nicht vergiftet wird. Auf welche Art die Wirkung gilt ist ja nicht beschrieben.

Insofern ist es schwierig überhaupt einen Nachweis anzuführen.

Die Aussage des Propheten reicht für uns Muslime, von der Wirksamkeit überzeugt zu sein.

Termobar
Fragesteller

Ob da auch ein medizinisch/wissenschaftlicher Hintergrund besteht, weiß ich nicht.

Sicherlich nicht.

Es heißt ja nicht zwangsläufig, dass dadurch das Gift unwirksam wird, sondern Allah kann auch schon vorbeugen, sodass man überhaupt nicht vergiftet wird. Auf welche Art die Wirkung gilt ist ja nicht beschrieben.

Wäre beides simpel nachweisbar.

Insofern ist es schwierig überhaupt einen Nachweis anzuführen.

Nein, wäre einfach.

Die Aussage des Propheten reicht für uns Muslime, von der Wirksamkeit überzeugt zu sein.

Tja, da ist mir zuviel Dogmatik und zu wenig gesunder Menschenverstand bei. Mohammed kann viel behaupten wenn der Tag lang ist. Warum ihm glauben?

Kadir534  26.02.2024, 16:31
@Termobar

wenn du es nicht glaubst muss du das Gegenteil beweisen. Ich glaube vom Herzen daran und muss niemandem was beweisen. Wer nicht dran glaubt kann gerne testen.

٩٦٧ - قوله: "من أكل سبع تمرات عجوة مما بين لابتيها حين يصبح لم يضره سم حتى يمسي، وفي بعض طرقه من تصبح بسبع تمرات عجوة لم يضره ذلك اليوم سم ولا سحر" (ص ١٦١٨).

قال الشيخ وفقه الله: هذا مما لا يعقل معناه في طريقه علم الطب ولو صح أن يخرج لمنفعة التمر في السم وجه من جهة الطب لم يقدر على إظهار وجه الاقتصار على هذا العدد الذي هو سبع ولا على الاقتصار على هذا الجنس الذي هو العجوة ولعل ذلك كان لأهل زمانه - صلى الله عليه وسلم - خاصة أو لاكثرهم إذ لم يثبت عندي استمرار وقوع الشفاء بذلك في زمننا غالبا وإن وجد ذلك في زماننا في أكثر الناس حمل على أنه أراد وصف غالب الحال.

- al-Mu'lim bi Fawa'id Muslim

Ich habe das leider nicht auf deutsch aber keiner glaubt daran, daß einem das bloße Essen von Datteln vor Gift oder ähnlichem schützt. Es gibt bezüglich diesem Hadith verschiedene Ansichten - manche gehen beispielsweise davon aus, daß dies nur für bestimmte Datteln, zu einer bestimmten Zeit an bestimmte Personen gerichtet war und nicht für jegliche erhältliche Ajwa-Dattel weltweit und für jeden zu jederzeit.

In diesem Hadith ist auch keine Aufforderung für die Allgemeinheit der Gläubigen zu entnehmen, ganz im Gegenteil gibt es unzählige Ahadith die davon sprechen wie man sich davor schützen soll ungesunde Dinge zu sich zu nehmen, sich vor der Seuche zu schützen oder aufzupassen, das keine giftigen Tiere sich im Bett oder Kleider befinden.

Termobar
Fragesteller

Ich habe das leider nicht auf deutsch aber keiner glaubt daran, daß einem das bloße Essen von Datteln vor Gift oder ähnlichem schützt.

Und Magie. Welche absurden Hadithe werden noch nicht geglaubt?

Es gibt bezüglich diesem Hadith verschiedene Ansichten - manche gehen beispielsweise davon aus, daß dies nur für bestimmte Datteln, zu einer bestimmten Zeit an bestimmte Personen gerichtet war und nicht für jegliche erhältliche Ajwa-Dattel weltweit und für jeden zu jederzeit.

Warum? Ich sehe da keinerlei Einschränkung. Es gibt ja noch mehr Hadithe zu den Datteln. Mohammed war scheinbar echt ein Fan.

In diesem Hadith ist auch keine Aufforderung für die Allgemeinheit der Gläubigen zu entnehmen, ganz im Gegenteil gibt es unzählige Ahadith die davon sprechen wie man sich davor schützen soll ungesunde Dinge zu sich zu nehmen, sich vor der Seuche zu schützen oder aufzupassen, das keine giftigen Tiere sich im Bett oder Kleider befinden.

Wäre der Islam vernünftig, würde er nicht ungesund fasten oder hätte nicht Hadithe über Gift auf Fliegrnflügeln. Wie schützt man sich den vor Seuchen gemäß Hadith?

Zakir21  19.05.2021, 13:01
@Termobar

Geht's dir jetzt um die "angebliche" Schutzwirkung oder willst du wieder von Thema zu Thema hüpfen?

Ich habe dich jetzt darüber aufgeklärt, daß dieser Hadith weder als Aufforderung verstanden wird, noch als Schutz vor Gift.

Ob nun der Glaube an Gott oder Magie Sinn macht oder nicht, war nicht Gegenstand der Diskussion.

Termobar
Fragesteller
@Zakir21

Geht's dir jetzt um die "angebliche" Schutzwirkung oder willst du wieder von Thema zu Thema hüpfen?

Ich war beim Thema, du hast es erweitert.

Ich habe dich jetzt darüber aufgeklärt, daß dieser Hadith weder als Aufforderung verstanden wird, noch als Schutz vor Gift.

Und zu diesen Behauptungen habe ich Fragen gestellt. Deine "Aufklärung" ist nämlich leider nur eine leere Behauptung. Antworten dazu?

Ob nun der Glaube an Gott oder Magie Sinn macht oder nicht, war nicht Gegenstand der Diskussion.

Du selbst hast die vorgebliche Weisheit eurer Regeln auf den Tisch gebracht.

Zakir21  19.05.2021, 13:09
@Termobar

Ich habe gar nichts erweitert, ich habe ledeglich gesagt, dass das Essen von Ajwa-Datteln ob es nun 7 oder 100 sind kein Schutz gegen Gift darstellen wie du es darstellen wolltest und stattdessen andere Präventionsmaßnahmen der Sunnah erwähnt.

Kein Wort übers Fasten oder Fliegen.

Was genau also willst du wissen über diesen von dir oben genannten Hadith?

Termobar
Fragesteller
@Zakir21

Ich habe gar nichts erweitert, ich habe ledeglich gesagt, dass das Essen von Ajwa-Datteln ob es nun 7 oder 100 sind kein Schutz gegen Gift darstellen wie du es darstellen wolltest und stattdessen andere Präventionsmaßnahmen der Sunnah erwähnt.

Zitat:

ganz im Gegenteil gibt es unzählige Ahadith die davon sprechen wie man sich davor schützen soll ungesunde Dinge zu sich zu nehmen, sich vor der Seuche zu schützen oder aufzupassen, das keine giftigen Tiere sich im Bett oder Kleider befinden.

Darauf bin ich eingegangen.

Kein Wort übers Fasten oder Fliegen.

Schützt der eine Fliegenflügel vor dem Gift des anderen?

Was genau also willst du wissen über diesen von dir oben genannten Hadith?

Fragen stehen da.

Welche absurden Hadithe werden noch nicht geglaubt?

Warum? Ich sehe da keinerlei Einschränkung. (Bezüglich es würde nur für manche Datteln gelten)

Zakir21  19.05.2021, 13:46
@Termobar

Geht doch.

Wie gesagt: es gibt verschiedene Ansichten.

Wichtig zu wissen ist, daß es einen islamischen "Tibb" gibt in denen Empfehlungen von muslimischen Ärzten, Gelehrten und des Propheten zu finden sind.

Die Art und Weise ähnelt ziemlich den indischen Ayurveda - unterscheidet sich aber auch krass. Es hat also alles einen Zusammenhang.

Mit Gift in diesem Hadith ist nicht ein Gift gemeint wie wir es uns vorstellen, sondern es handelt sich höchstwahrscheinlich um "Toxine".

Der islamische Tibb legt allgemein einen großen Wert auf den Darm, weshalb auch beispielsweise Sennesblätter zum abführen empfohlen wird zu bestimmten Zeiten, Situationen usw.

Datteln waren die Hauptnahrung unter den Arabern und die Ajwa-Dattel war einfach hervorgehoben aufgrund ihrer medizinischen und geschmackliche Eigenschaften.

Was nun die verschiedenen Ansichten angeht, die ich erwähnt habe:

Gehen wir von der Ansicht aus, die ich erwähnt habe. Die Bedeutung dieser wäre, das es sich um ein Wunder/Mujjza handelt und gar keinen wissenschaftlichen Aspekt hat.

Wenn wir uns allerdings den Kontext ansehen, dann können wir uns ziemlich sicher sein, daß auch zur damaligen Zeit kein Gift (Sam) gemeint war, wie wir es uns vorstellen.

Termobar
Fragesteller
@Zakir21

Geht doch.

Ja, wenn du mal liest was du schreibst, sieht man es ja selber. Ich schrieb hier nichts neues, ich hab es ja alles von oben nur kopiert. Du selber bist mit deinen schützenden Hadithen angekommen, dann leb auch mit Rückfragen dazu.

Wie gesagt: es gibt verschiedene Ansichten.

Toll. Ich fragte nach vernünftigen Gründen. Das gerne mal "göttliche" Weisheit korrigiert wird wenn es nicht anders geht kenne ich zur genüge. "Ansichten" zeigen nur das die Kuh irgendwie vom Eis muss.

Wichtig zu wissen ist, daß es einen islamischen "Tibb" gibt in denen Empfehlungen von muslimischen Ärzten, Gelehrten und des Propheten zu finden sind.

Na dann, mal schauen ob er funktioniert.

Die Art und Weise ähnelt ziemlich den indischen Ayurveda - unterscheidet sich aber auch krass. Es hat also alles einen Zusammenhang.

Es ähnelt, ist aber anders. Alles hat einen Zusammenhang. Da ist man so schlau wie vorher.

Mit Gift in diesem Hadith ist nicht ein Gift gemeint wie wir es uns vorstellen, sondern es handelt sich höchstwahrscheinlich um "Toxine".

Und woran machst du das fest? Sicherlich kann man das so lange anders verstehen bis es zur Realität passt. Aber selbst dann Hühnchen mit ordentlich Salmonellen nach Dattelfrühstück gefällig?

Der islamische Tibb legt allgemein einen großen Wert auf den Darm, weshalb auch beispielsweise Sennesblätter zum abführen empfohlen wird zu bestimmten Zeiten, Situationen usw.

Kann man machen, hat halt nur nichts mit evidenzbasierter Schulmedizin zu tun.

Datteln waren die Hauptnahrung unter den Arabern und die Ajwa-Dattel war einfach hervorgehoben aufgrund ihrer medizinischen und geschmackliche Eigenschaften.

Welche medizinischen Eigenschaften hat sie denn? Bitte mit einem vernünftigen Nachweis.

Was nun die verschiedenen Ansichten angeht, die ich erwähnt habe:

Bin ganz Ohr. Genau wie Ayurveda, nur anders, hängt aber alles zusammen?

Gehen wir von der Ansicht aus, die ich erwähnt habe.

Du erwähntest es gäbe verschiedene.

Die Bedeutung dieser wäre, das es sich um ein Wunder/Mujjza handelt und gar keinen wissenschaftlichen Aspekt hat.

Lese ich da nicht raus. Sorry, das Kochrezept ist im Hadith ganz einfach: Iss sieben Datteln, bekomme 100% Schutz vor Vergiftungen. Natürlich ist jedem mit einem Funken Restverstand klar, dass das kompletter Blödsinn ist. Jetzt aber die Regler beim Hadith runterzuziehen ist verständlich, nur liefert der Text dazu keinerlei Anhaltspunkte.

Wenn wir uns allerdings den Kontext ansehen, dann können wir uns ziemlich sicher sein, daß auch zur damaligen Zeit kein Gift (Sam) gemeint war, wie wir es uns vorstellen.

Der Kontext ist "Frühstücken", korrektes Frühstück schützt da vor Vergiftungen. Ob das Strychnin, Arsen oder sonstwas ist. Zitat: "Wer an jedem Morgen mit sieben weichen ʿAjwa -Datteln frühstückt, der wird im Laufe des ganzen Tages keinen Schaden auf Grund einer Vergiftung oder einer Magie erleiden." Erzeugt Gift neuerdings keine Vergiftungen mehr?

Wo siehst du da die Einschränkung auf Spezialdatteln, kein hartes Gift oder ein Wunder im Text?

Im Bezug auf deine Behauptung der unzähligen Schutzhadithe:

Schützt der eine Fliegenflügel vor dem Gift des anderen?

Welche absurden Hadithe werden noch nicht geglaubt?

Wie schützt man sich den vor Seuchen gemäß Hadith?

Zakir21  19.05.2021, 14:46
@Termobar

Du scheinst einfach nur diskutieren zu wollen und hältst dich für besonders intelligent.

Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust mich weiter mit dir zu unterhalten, da ich dir jetzt mehrfach auf deine Frage geantwortet habe.

Der einzige Grund wieso ich überhaupt auf diese Frage reagiert habe ist der, das ich ANDERE darüber aufklären wollte.

Die Antwort ist kurz und knapp:

Der Hadith beschreibt nicht, daß man sich mit Datteln jeglicher Form- und Anzahl auf irgendeine Weise vor Gift schützen kann.

Ja, es gibt verschiedene Ansichten allerdings ergänzen sie sich alle nur und stellen keine Widersprüche dar - das ist auch etwas total normales im Usul und Hadithwissenschaft. Das du darüber nicht die geringste Ahnung hast, hast du schon in verschiedenen Threads gezeigt. Das jetzt einfach als Korrektur "göttlicher Weisheit" zu bezeichnen ist ein guter Schachzug - interessiert aber niemanden. Gerade wenn man so wenig Ahnung hat vom gesamten Kontext.

Wichtig ist, daß keiner der Gefährten und Gelehrten es so verstanden hat.

Im übrigen: was du irgendwo raus liest oder nicht interessiert eigentlich auch keinen. Du kannst aber nicht etwas beurteilen, bei dem du deine eigene Interpretation rein gezwungen hast, welche kein anderer glaubt.

Das ich dir jetzt nicht das ganze Tibb hier aufschreiben kann sollte auch klar sein, außerdem bin ich damit nicht bewandert und ich spreche nicht über Dinge bei denen ich mich nicht gut genug auskenne.

Termobar
Fragesteller
@Zakir21

Du scheinst einfach nur diskutieren zu wollen und hältst dich für besonders intelligent.

Ja, solange ein Thema nicht geklärt ist kann man es diskutieren.

Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust mich weiter mit dir zu unterhalten, da ich dir jetzt mehrfach auf deine Frage geantwortet habe.

Leider nein. Du lieferst nur Behauptungen und ignorierst jede Nachfrage dazu.

Der einzige Grund wieso ich überhaupt auf diese Frage reagiert habe ist der, das ich ANDERE darüber aufklären wollte.

Du klärst nicht auf. Du hast einen klaren Text der an Dummheit nicht zu überbieten ist und möchtest ihn gerne anders gelesen haben. Dazu frage ich halt immer nach dem warum. Die Antwort steht noch aus.

Die Antwort ist kurz und knapp:

Der Hadith beschreibt nicht, daß man sich mit Datteln jeglicher Form- und Anzahl auf irgendeine Weise vor Gift schützen kann.

Nochmals, Durchlauf drei bisher, wo steht das im Hadith? Woran willst du das festmachen?

Ja, es gibt verschiedene Ansichten allerdings ergänzen sie sich alle nur und stellen keine Widersprüche dar - das ist auch etwas total normales im Usul und Hadithwissenschaft.

Definiere Wissenschaft mal allgemein und zeige warum das auf "Hadithwissenschaft" passt. Hörensagen ist keine Wissenschaft.

Das du darüber nicht die geringste Ahnung hast, hast du schon in verschiedenen Threads gezeigt.

Widerleg mich dann doch einfach. Mit Fakten, nicht mit Behauptungen.

Das jetzt einfach als Korrektur "göttlicher Weisheit" zu bezeichnen ist ein guter Schachzug - interessiert aber niemanden. Gerade wenn man so wenig Ahnung hat vom gesamten Kontext.

Zeige wo man diesen klaren Satz anders lesen müsste. Da steht halt "A", nicht "A unter folgenden Bedingungen".

Wichtig ist, daß keiner der Gefährten und Gelehrten es so verstanden hat.

Nachweis? Nur weil es keiner probiert hat und "Gelehrte" zuweilen ihren Verstand benutzen rettet das nicht. Einfacher wäre es gewesen das Ding nicht als sahih zu klassifizieren, hätte dem Ganzen den Schwung genommen.

Im übrigen: was du irgendwo raus liest oder nicht interessiert eigentlich auch keinen. Du kannst aber nicht etwas beurteilen, bei dem du deine eigene Interpretation rein gezwungen hast, welche kein anderer glaubt.

Ganz im Gegenteil, ich interpretiere ja gerade nicht. Ich halte das Hadith einfach für Unfug. Geschwurbel der Antike ohne Ahnung.

Das ich dir jetzt nicht das ganze Tibb hier aufschreiben kann sollte auch klar sein, außerdem bin ich damit nicht bewandert und ich spreche nicht über Dinge bei denen ich mich nicht gut genug auskenne.

Islamische darmfokussierte Medizin reißt mich jetzt nicht so vom Hocker, mir reichen Fakten. Du schriebst:

Datteln waren die Hauptnahrung unter den Arabern und die Ajwa-Dattel war einfach hervorgehoben aufgrund ihrer medizinischen und geschmackliche Eigenschaften.

Nochmals, welche medizinischen Eigenschaften?

Zu deiner Behauptung es gäbe weitere Hadithe die schützend Wirken sollen hatte ich dir fragen gestellt, sicherlich hast du sie überlesen:

Im Bezug auf deine Behauptung der unzähligen Schutzhadithe:

Schützt der eine Fliegenflügel vor dem Gift des anderen?

Welche absurden Hadithe werden noch nicht geglaubt?

Wie schützt man sich den vor Seuchen gemäß Hadith?

Es gibt zwei simple Wege wie das weiter gehen kann: Du antwortest mit vernünftigen Nachweisen auf deine Behauptungen, dann gebe ich dir sogar recht. Oder du behauptest weiterhin nur leeres Zeug, dann schreib ich dir die Fragen auch gerne nochmal sooft du willst.

Zakir21  19.05.2021, 15:17
@Termobar

Als Laie brauchst du nur 2 Dinge zu wissen:

1. Wie haben es die Gefährten verstanden, interpretiert und vor allem praktisch umgesetzt.

2. Wie haben die Gelehrten es verstanden, interpretiert und vor allem praktisch umgesetzt.

Diese beiden Dinge habe ich dir beantwortet und sogar noch einen Text samt Quelle gegeben, den ich leider nicht auf deutsch zur Verfügung habe.

Deine anderen Anmerkungen wie: das wären alles leere Behauptungen oder wo ich das aus dem Hadith raus lesen könne.

Die Antwort: siehe oben.

Kein Muslim auf dieser Welt nimmt einfach so einen Hadith und handelt danach, dafür haben wir Usul-al fiqh, fiqh uvm.

Daleel = Beweis/Text - Istidlaal = richtiges applizieren sind 2 unterschiedliche Dinge. Es hätte auch sein können, daß dieser Hadith abrogiert wäre (was er nicht ist).

Es gibt hierzu nichts mehr zu sagen, alles weitere ist nur der Versuch deinerseits, DEINE Interpretation den Muslimen aufzuzwingen.

Hier vllt noch eine wichtige Sache:

The Prophet was sent to teach us RELIGION, and NOT Medicine, Science, Maths, Biology, Astronomy, etc.

Ibn Khaldun:

والطب المنقول في الشرعيات من هذا القبيل، وليس من الوحي في شىءوإنما هوأمر كان عادياً للعرب

فإنه صلى الله عليه وسلم إنما بعث ليعلمنا الشرائع، ولم يبعث لتعريف الطب ولا غيره من العاديات

وقد وقع له في شأن تلقيح النخل ما وقع، فقال: " أنتم أعلم بأموردنياكم . فلا ينبغي أن يحمل شيء من الذي وقع من الطب الذي وقع في الأحاديث الصحيحة المنقولة على أنه مشروع

"The medicine mentioned in the religious tradition are part of what was customary among the Arabs, it is in no way part of the divine revelation.

Indeed, the Prophet Muhammad was sent to teach us the religious law (Shariah), and not to teach us medicine and other ordinary matters.

In fact, there occurred concerning the matter of grafting date-palms and he (the Prophet) said, “You are most knowing of your worldly affairs.”

So, none of the statements concerning medicine that occur in sound traditions should be considered as (having the force of) law."

["Muqadimah Ibn Khaldun", 1/301].

Bedeutet dies, daß jegliche medizinische Empfehlung keine Sunnah wäre? Nein, vieles ist Sunnah und wird weltweit noch angewandt JEDOCH ist nicht jegliche Aussage über jedes Lebensmittel eine göttliche Offenbarung.

Termobar
Fragesteller
@Zakir21

Als Laie brauchst du nur 2 Dinge zu wissen:

1. Wie haben es die Gefährten verstanden, interpretiert und vor allem praktisch umgesetzt.

Haben sie es geprüft, fragte ich oben schon? Hast du historische Quellen aus der Zeit? Wäre mir neu.

2. Wie haben die Gelehrten es verstanden, interpretiert und vor allem praktisch umgesetzt.

Anders gefragt: Wie haben halbwegs vernünftige Leute es solange runtergeschraubt bis es nicht mehr kompletter Unfug ist? Schlimmer noch, die Hadithe sind auch zig Jahre später entstanden, warum ihnen glauben? Was "Hadithwissenschaft" wissenschaftlich macht hast du ja auch ignoriert.

Diese beiden Dinge habe ich dir beantwortet und sogar noch einen Text samt Quelle gegeben, den ich leider nicht auf deutsch zur Verfügung habe.

Quellen die nicht lesbar sind, sind ziemlich für den A...

Deine anderen Anmerkungen wie: das wären alles leere Behauptungen oder wo ich das aus dem Hadith raus lesen könne.

Die Antwort: siehe oben.

Deine Antwort wirft leider nur mehr Fragen auf. Zu den Gefährten fehlt jeder Nachweis, die Uminterpretation durch Gelehrte ohne Textbezug ist gerade das Problem.

Kein Muslim auf dieser Welt nimmt einfach so einen Hadith und handelt danach, dafür haben wir Usul-al fiqh, fiqh uvm.

Betreutes Fragenstellen.

Daleel = Beweis/Text - Istidlaal = richtiges applizieren sind 2 unterschiedliche Dinge. Es hätte auch sein können, daß dieser Hadith abrogiert wäre (was er nicht ist).

Hadithe werden abrogiert? Wäre mir neu. Sendet Allah neuerdings Hadithe?

Es gibt hierzu nichts mehr zu sagen, alles weitere ist nur der Versuch deinerseits, DEINE Interpretation den Muslimen aufzuzwingen.

Leider hast du noch keinen plausiblen Grund das Ding anders als wörtlich zu interpretieren vorgelegt.

Hier vllt noch eine wichtige Sache:

The Prophet was sent to teach us RELIGION, and NOT Medicine, Science, Maths, Biology, Astronomy, etc.

Stimmt, dafür ist der Koran zu falsch in all diesen Punkten.

"The medicine mentioned in the religious tradition are part of what was customary among the Arabs, it is in no way part of the divine revelation.

Indeed, the Prophet Muhammad was sent to teach us the religious law (Shariah), and not to teach us medicine and other ordinary matters.

In fact, there occurred concerning the matter of grafting date-palms and he (the Prophet) said, “You are most knowing of your worldly affairs.”

So, none of the statements concerning medicine that occur in sound traditions should be considered as (having the force of) law."

["Muqadimah Ibn Khaldun", 1/301].

Bedeutet dies, daß jegliche medizinische Empfehlung keine Sunnah wäre? Nein, vieles ist Sunnah und wird weltweit noch angewandt JEDOCH ist nicht jegliche Aussage über jedes Lebensmittel eine göttliche Offenbarung.

So wie unreines Schweinefleisch? Im Ernst, wie möchtest du denn unterscheiden zwischen Offenbarung und Unfug?

Zu deiner Behauptung es gäbe weitere Hadithe die schützend Wirken sollen hatte ich dir fragen gestellt, weichst du den Fragen aus:

Im Bezug auf deine Behauptung der unzähligen Schutzhadithe:

Schützt der eine Fliegenflügel vor dem Gift des anderen?

Welche absurden Hadithe werden noch nicht geglaubt?

Wie schützt man sich den vor Seuchen gemäß Hadith?

Zu deiner Behauptung über Ajwa-Datteln:

Welche medizinischen Eigenschaften?

Termobar
Fragesteller
@Zakir21

Schade, ich finde unseren Ablauf aus deinen Behauptungen und meinen Gegenfragen mittlerweile ziemlich unterhaltsam. Zähl mal meine Fragezeichen und guck wie du sie ignorierst. Echt lustig.

Khaled706  08.09.2021, 19:25
@Zakir21
Geht's dir jetzt um die "angebliche" Schutzwirkung oder willst du wieder von Thema zu Thema hüpfen?

Deswegen diskutiere ich auch nicht mehr mit ihm :-) Es sei denn, mir ist total langweilig.

Zakir21  08.09.2021, 19:34
@Khaled706

Bei Langeweile gibt es defintiv sinnvolleres als mit ihm zu diskutieren... Man kann beispielsweise Bernd das Brot ansehen oder die Wand anstarren.

Fischi55  20.10.2022, 22:36
@Termobar

Das eine Konversation so kein Ziel findet weißt du doch selber, auf jede Antwort kommen 20 Neue Fragen. Du suchst auch nicht nach Antworten sondern darauf das jemand aufgibt sich deinen Fragen zu stellen. Wie eine Welle voll mit Scheiße vor die sich keiner stellen wird. Auf jede Frage könntest du auch die Antwort im Netz finden wenn du nur suchen würdest, aber darauf ist hier auf gutefrage niemand aus sondern eher darauf seinen Hass über den Islam in einem Pseudo Quellenbasierten Aufsatz zu stecken und zu glauben jemand gibt sich freiwillig den ganzen scheiß. Noch nie habe ich Zwang im Islam gespürt, immer nur von ungläubigen die Stellungnahme von Muslime haben wollen, diesen Zwang erlebe ich auf dieser Platform mehr als ich es sonst wie erleben würde.

Termobar
Fragesteller
@Fischi55

Das eine Konversation so kein Ziel findet weißt du doch selber, auf jede Antwort kommen 20 Neue Fragen.

Nein. Fragen werden mittels Behauptung versucht zu beantworten. Unbelegte Behauptungen führen jedoch zu Gegenfragen.

Du suchst auch nicht nach Antworten sondern darauf das jemand aufgibt sich deinen Fragen zu stellen. Wie eine Welle voll mit Scheiße vor die sich keiner stellen wird.

Ehrlich gesagt lehrt die Erfahrung das ihr euch Fragen nicht stellt. Es wird nur Behauptet, Abgelenkt oder Geschwiegen.

Auf jede Frage könntest du auch die Antwort im Netz finden wenn du nur suchen würdest, aber darauf ist hier auf gutefrage niemand aus sondern eher darauf seinen Hass über den Islam in einem Pseudo Quellenbasierten Aufsatz zu stecken und zu glauben jemand gibt sich freiwillig den ganzen scheiß.

Na wenn du das meinst: Hier ist die erste Frage von mir zu einer seiner Behauptungen:

1. Wie haben es die Gefährten verstanden, interpretiert und vor allem praktisch umgesetzt.

Haben sie es geprüft, fragte ich oben schon? Hast du historische Quellen aus der Zeit?

Zeige mir eine Quelle im Netz die das beantwortet.

Noch nie habe ich Zwang im Islam gespürt, immer nur von ungläubigen die Stellungnahme von Muslime haben wollen, diesen Zwang erlebe ich auf dieser Platform mehr als ich es sonst wie erleben würde.

Nun, die Fragen zu Stellungnahmen kommen durch eure leeren Behauptungen. Wer immer dick die Wahrheit behauptet, der sollte sie auch zeigen können.

Zakir21  21.10.2022, 11:37
@Fischi55

Ich würde euch dringendst darum bitten diese Unterhaltung unter einer neuen Antwort fortzuführen und nicht bei mir als Kommentare. Dankeschön

Ich finde, man sollte sich nicht mit solchem Unsin die Zeit vertrödeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.