Sabbatgebot im Islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Textstelle stellt eine indirekte Anklage an das Christentum dar. Sie beinhaltet zwei grundsätzlich Probleme für die islamische Theologie. Zum einen fordert sie das Einhalten des Sabatgebotes und erkennt die Tora indirekt an, zum anderen betrachtet sie das Christentum als gesetzliche Religion, die ein Buch zu befolgen hat.

Nach der hebräischen Bibel, dem alten Testament, schlossen die Juden einen Bund bzw. Vertrag mit Gott. Dazu gehörte das Sabbatgebot. Zuwiderhandlungen wurden damals mit Steinigung bestraft. Muslime beten ja Freitags in der Moschee, haben also gar nichts nichts mit dem Sabbatgebot zu tun.

nicht wörtlich nehmen, sondern dem sinn nach