Kommt laut Islam also die Mehrheit der Menschen in die Hölle?

6 Antworten

Zumindest nach der Einschätzung islamischer Fundamentalisten dürfte das so sein.

Zeitgemäßer denkende Muslime legen den Koran manchmal aber auch anders aus und können das auch begründen:

https://books.google.de/books?id=NLiHDwAAQBAJ&pg=PA63&lpg=PA63&dq=Khorchide+%222.5+Die+H%C3%B6lle+wird+am+Ende+leer+sein%22&source=bl&ots=xfYN9gmHFt&sig=ACfU3U1bG6NkVUoSemv1ZFvYXHFZQw3qug&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjl3e66vOf9AhUlRvEDHcUpARUQ6AF6BAgbEAM#v=onepage&q=Khorchide%20%222.5%20Die%20H%C3%B6lle%20wird%20am%20Ende%20leer%20sein%22&f=false

Leider sind sie immer noch in einer Minderheit.

Bodhgaya  11.01.2024, 07:58

Oder betrügen sich selber...

SibTiger  11.01.2024, 08:14
@Bodhgaya

Ich finde sie glaubwürdiger, allerdings gehe ich auch sowieso davon aus, dass es keine Hölle gibt.

tako0  24.01.2024, 21:39

ganz bestimmt nicht,,ob neuzeit alte zeiten,,der koran ist das letzte update des schöpfers dessen namen ihr verändern versucht aber er wird allah bis zum ende und danach heissen und keine religion ausser der islam wird angenommen und so steht es im koran,,,entweder bist du im islam was du auch selber nicht entscheiden kannst,oder hölle,,es gibt und gab und wird es auch in zukunft keine anderer erklärung geben PUNKT

SibTiger  24.01.2024, 22:49
@tako0

Nur weil Dir das nicht passt, bedeutet es noch lange nicht, dass das nicht richtig ist. Abgesehen davon ist der Islam auch nicht die letzte Religion. Danach kam beispielsweise noch die Religon der Bahai mit einer eigenen Offenbarung.

Ich selber glaube zwar nicht an die Richtigkeit einer einzelnen Offenbarung, aber wenn, dann sollte man schon alles berücksichtigen.

Auch für den Islam gibt es nicht die Spur eines Beweises. Und dass man den Koran auch zeitgemäßer interpretieren kann zeigen doch modernere Islamwissenschaftler, auf die ich in meiner obigen Antwort hingewiesen habe.

Es ist sogar noch schlimmer. Es kommen nur die Muslime in den Himmel, die in der richtigen islamischen Gruppe sind. Mohammed selbst hat gemeint, dass es am Ende der Zeit 72 islamische Sekten geben wird von denen 71 in die Hölle wandern werden. Auch schicken sich Sunniten & Schiiten gegenseitig in die Hölle. Also sich auf den Islam einzulassen ist Lotto spielen.

Chink1  11.01.2024, 08:27

Ihr Islamhetzer seid wirklich schlimm….

Bodhgaya  11.01.2024, 08:37
@Chink1

Ich bin bereit für eine Diskussion, aber nur wenn man konstruktive Beiträge da lässt & nicht beleidigt.

Chink1  11.01.2024, 08:53
@Bodhgaya

Grundsätzlich können alle Menschen in das Paradies. Muslime werden nur bevorzugt und haben Vorteile.

Bodhgaya  11.01.2024, 12:11
@Chink1

Erstmal danke dass wir jetzt sachlich reden können.

Was machst du mit Koranstellen, die das Gegenteil sagen, z.B. Sure 48,13.

Und woher kommt überhaupt deine Info?

Chink1  11.01.2024, 13:08
@Bodhgaya

Du musst es mal so sehen:

Der Islam ist eine universelle Religion und wurde für die Menschheit offenbart. Es wird nicht wirklich wie eine Rasse „unterschieden“, sondern die Sünden von jeden einzelnen Menschen wird verurteilt. Und Gott kann einer Person seine Sünde auch verzeihen, wenn diese Person sich sein Fehler bewusst ist, bereut und sich anschließend auch verbessert. Auch im Jenseits kann einem Menschen vergeben werden.

Christen und Juden folgen laut islamischen Quellen keiner authentischen Religionen mehr, weil sie ihre Schriften reformiert und verändert haben. Das ist ihre Sünde. Aber auch ihnen kann vergeben werden.

Koran Sure 2:62:

Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Ṣābier – wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.

Bodhgaya  11.01.2024, 13:13
@Chink1

Okay, interessante Koranstelle. Die darf man auch nicht unerwähnt lassen.

Aber diese Stellen stehen immer noch im Kontrast zu stellen, die anderes sagen oder sogar von einer ewigen Hölle sprechen. Bedenklich ist auch, dass man überhaupt an Gott glauben muss. Aber gut, wenn Gott sich einem offenbart. Woher hast du eigentlich die Information, dass man sich im Jenseits noch umentscheiden kann?

Chink1  11.01.2024, 13:55
@Bodhgaya

Nicht umentscheiden.

Gott kann vergeben und sie dennoch ins Paradies lassen. Das kommt drauf an, wie die Person gelebt hat. Das steht auch in der Sure, die du vorhin erwähnt hast. Aber es ist nicht auszuschließen, dass manche für immer in der Hölle bleiben werden.

Manche Koran-Kommentatoren argumentierten auch, gewisse Koranverse – zumeist die negativen – hätten nur bezogen auf ein spezifisches historisches Ereignis Relevanz. Andere Verse dagegen sollten universelle und ewige Gültigkeit haben. Dieser Ansatz wiederum wird mitunter benutzt, um eine eher tolerantere Vorstellung vom Islam zu begründen, in der Juden und Christen als monotheistische Partner eingebunden werden.
Bodhgaya  11.01.2024, 15:38
@Chink1

Ich gestehe dir zu, dass man diese Interpretation so stehen lassen kann.

Aber ich frage mich, warum drückt Gott sich nicht klar aus & verursacht somit sehr viel Risikopotenzial.

marcWestKing
Fragesteller
@Chink1

Wo genau hat Bodhgaya denn bitte gehetzt? Kannst du ihn nicht sachlich ansprechen, wenn du ein Anliegen hast?

Ana1970  13.01.2024, 22:28
@Chink1

Ihr könnt einfach nicht die Wahrheit vertragen. Oder klug diskutieren .

Midgardian  22.02.2024, 06:06
@Chink1
Ihr Islamhetzer seid wirklich schlimm….

Bodhgaya bezieht sich auf Aussagen von Mohammed selbst, von Sunniten und von Shiiten. Sind das also alles Islamhetzer?

techniklachs300  21.01.2024, 20:54

Nein man muss sich nur richtig informieren

Ja:

13Doch wer an Allah und Seinen Gesandten nicht glaubt – gewiß, so haben Wir für die Ungläubigen eine Feuerglut bereitet. Sure 48,13
6Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe. Sure 98,6
85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören. Sure 3,85
marcWestKing
Fragesteller

Na das nenne ich mal einen liebenden und gerechten Gott 😄

Natürlich kommen wir alle in die Hölle. Fragt sich nur ob es denn Eine Sammelhölle gibt für alle Ungläubigen, denn schließlich kommen die bei allen Religionen in die entsprechenden Höllen. Da wird was los sein, im Gegensatz zu den eher langweiligen Himmeln wo ja immer nur Monokulturen existieren.

Nein.

Der Islam ist eine universelle Religion und deshalb können theoretisch und grundsätzlich alle Menschen in das Paradies kommen.

Außerdem gibt es im Islam auch Vergebung. Aber aus der islamischen Perspektive werden Muslime im Jenseits bevorzugt.

marcWestKing
Fragesteller

Hast du eine Quelle dafür?