Kommen Nicht-Muslime in die Hölle laut Islam?

4 Antworten

Ich kann hier einen Teil einer Antwort einfügen, die ich vor ein paar Tagen auf eine ähnliche Frage schon einmal gegeben habe.

Ich bin kein Muslim und habe ein naturwissenschaftliches Weltbild, in dem eine Religion, wie der Islam, nicht viel verloren hat.

Aber auch bei den Muslimen ist die Meinung darüber, was mit Nicht-Muslimen nach dem Tod geschieht, bei den verschiedenen islamischen Gruppierungen nicht immer gleich.

Wenn man fundamentalistische Sunniten fragt, werden Nichtmuslime der Hölle nicht entgehen können.

Manche Koraniten, Aleviten und auch moderner denkende Sunniten, sehen das schon wieder anders und etwa Ahmadiyya-Muslime betrachten die Hölle lediglich als Metapher. Teilweise habe sie deshalb auch Probleme, von religiösen Hardlinern als Muslime anerkannt zu werden.

In einem Buch des Islamwissenschaftlers Khorchide findet man übrigens in einen Verweis auf Sure 78 Vers 23, dass der Aufenthalt in der Hölle von begrenzter Dauer ist. Auch Muhammad Asad übersetzt diesen Vers wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit"

und erläutert es mit den Worten:

D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.

Auch Sure 6, Vers 128 oder etwa Sure 11 Vers 107 lassen da einen sehr willkürlich handelnden Gott "Allah" erkennen, der macht, was er will und da bliebe natürlich auch eine Chance für Nicht-Muslime.

Um auf Khorchide zurückzukommen, er weist darauf hin, das im Koran an keiner Stelle steht, dass die Hölle nie versiegen wird (im Gegensatz zu den Gaben des Paradieses). Und dass die Hölle eben nur so lange dauert, wie Allah es will.

Ich selber glaube zwar nicht an Allah, aber mir gefallen da die Ansichten von Asad, von Khorchide oder anderen fortschrittlichen Muslimen besser, als die Ansichten religiöser Fundamentalisten.

ollesgemuese  10.02.2024, 16:29
etwa Ahmadiyya-Muslime betrachten die Hölle lediglich als Metapher. Teilweise habe sie deshalb auch Probleme, von religiösen Hardlinern als Muslime anerkannt zu werden.

Naja, ich hätte gesagt, sie werden von den anderen Strömungen als Häretiker betrachtet, weil ihr Gründer sich quasi als "neuer" letzter Messias bezeichnet hat.

Ihre Ansicht, wie es Nichtmuslimen nach dem Tod ergeht, ist in dem Zusammenhang nicht soo das Problem (gut, "Hardliner" haben natürlich immer mit allem Probleme, was nicht ihrer Linie entspricht).

Aber sonst ja, Zustimmung.

SibTiger  10.02.2024, 17:32
@ollesgemuese
Naja, ich hätte gesagt, sie werden von den anderen Strömungen als Häretiker betrachtet, weil ihr Gründer sich quasi als "neuer" letzter Messias bezeichnet hat.

Das stimmt natürlich. Ich wollte mich nicht ganz so krass ausdrücken :-)

Aus islamischer Sicht

Jemand der rationalisieren konnte also mindestens über der Pubertät, die Botschaft des Islam verstand und diese Botschaft ablehnte, so hat er die Botschaft Gottes abgelehnt und wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen

Ja:

13Doch wer an Allah und Seinen Gesandten nicht glaubt – gewiß, so haben Wir für die Ungläubigen eine Feuerglut bereitet. Sure 48,13
6Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe. Sure 98,6
85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören. Sure 3,85

Ja natürlich. Sonst würde ihnen ja jemand die 72 immerwährenden Jungfrauen mit den großen Brüsten wegnehmen können.