Muslime, was meint Allah damit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allah spricht in unterschiedlichen Weisen zu uns Menschen. Je nach dem wird die Stellung des Verses betont.

Manchmal spricht Allah von sich mit "Ich" oder "Er" und manchmal auch "Wir".

Bei dem Wir handelt es sich um die majestätische Form der Ansprache.

Viele kennen heute noch die in Deutschland üblichen Regeln der Ansprache im Mittelalter "Eure Majestät" und Ähnliches. Dies war zu Zeiten des Gesandten Allahs ebenso der Fall.

NKgermany 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 11:41

Ok… Danke.

Aber hat Allah einen Heiligen Geist?

LG

NKgermany 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 13:30
@WegGefaehrte

Das Allah heilig ist und mit seinem Heiligen Geist -somit- allgegenwärtig sein könnte? Weil als Körper kann man das ja nicht… einen Körper kann man anfassen und sehen. Aber ein Geist ist durchsichtig, groß, und überall anwesend.

Und was verstehst du darunter?

LG

WegGefaehrte  26.11.2024, 14:18
@NKgermany

Ich habe gelernt das Geist gleichzusetzen ist mit Seele. Im islamischen Kontext ist der heilige Geist also eine heilige Seele, eine heilige Seele kann also ein Engel sein oder jemand dessen Stellung von Allah erhoben wurde, wie einige Propheten.

"Und Wir gaben ʿĪsā, dem Sohn Maryams, die klaren Beweise und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist"

بِرُوحِ ٱلْقُدُسِ ۗ

Ruh bedeutet Geist, wir sehen aber gleichzeitig das die Engel ebenso beschrieben werden wie Gabriel

Er sendet die Engel mit dem Geist von Seinem Befehl herab, auf wen von Seinen Dienern Er will: „Warnt (und verkündet), daß es keinen Gott gibt außer Mir; darum fürchtet Mich (allein).“ Sure 16:02

NKgermany 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 14:55
@WegGefaehrte

Ich sehe es klar von oben betrachtet so: Es ist viel mehr eine Vermischung bei euch, Gabriel mit dem Heiligen Geist gleich zu setzen. Deshalb gibt es Widersprüche:

Ruh bedeutet Geist✅,
wir sehen aber gleichzeitig das die Engel ebenso beschrieben werden wie Gabriel❌

Nein, NICHT ebenso. DAS IST DER Heilige Geist. Gabriel ist Gabriel= Engel.

NKgermany 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 15:00
@WegGefaehrte

Der Engel soll PLÖTZLICH der Heilige Geist sein?😎

Wo wird das jemals gesagt?

Und ist Allah etwa nicht heilig?

Heilig= Wahrhaftig. Erhaben, oder vollkommener Hingabe würdig als jemand, der vollkommen ist in Güte und Gerechtigkeit. ‼️

Frage: Ist der Engel Gabriel Wahrhaftig❓Ist der Engel Gabriel Erhaben❓ ist der Engel Gabriel vollkommener Hingabe würdig❓ Ist der Engel Gabriel Vollkommen ❓

ODER IST ES GOTT❓

LG 🙏🏼

*meine Großschreibung und die roten Zeichen sollen keine Aggressionen- oder Geschrei ausdrücken, sondern lediglich die Wichtigkeit unterstreichen ☺️

WegGefaehrte  26.11.2024, 19:53
@NKgermany

Nichts für ungut, aber als Laie ist es absolut unmöglich eine Quran Exegese zu erstellen. Du bist nicht der erste der dies versucht. Aber jeder Versuch einer Interpretation ohne spezifisches Wissen ist ungültig. Der Quran wird durch Gelehrte gelehrt die sich mit nichts anderem beschäftigen als den Worten Allahs. Mit jenen die jedes einzelne Wort des Qur'ān auswendig kennen und ganze Hadith-Bände auswendig können.

„Die Wissenden sind die Erben der Propheten. Und die Propheten haben wahrhaftig weder einen Dinar noch einen Dirham als Erbe hinterlassen. Vielmehr hinterließen sie das Wissen. Wer es also übernimmt, der hat einen reichhaltigen Anteil an etwas Gutem übernommen.“

(Überliefert von At-Tirmidhî und anderen. Al-Albânî erklärte den Hadîth für authentisch.)

Zumal sogar die deutsche Übersetzung besagt "gestärkt" und nicht "er ist der heilige Geist"

NKgermany 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 09:50
@WegGefaehrte

Schade das ihr nicht selber nachdenken dürft. 😞 ihr verlasst euch auf Fehler der anderen. Das wird später keine Ausrede vor Gott sein können. Denn er wird dir antworten, das er jedem Menschen einen eigenständigen Verstand gegeben hat- und nicht verkoppelt mit irgendwelchen Gelehrten. Denn auch diese Gelehrten sind Sünder.

Ich hoffe du denkst selber darüber nach.

1. Ist Allah nicht heilig?
  2. hat Allah sich kein eigenes Reich erschaffen? Wo lebt er?
  3. warum hätte Allah, Jesus mit einem „Heiligen Engel“ stärken sollen? Und das auch noch ZUM ZEICHEN?
  4. Welches wichtige Zeichen sollte es sein?
  5. warum hat Allah den Mohammed nicht mit so einem wichtigen Zeichen- durch den „Heiligen Engel“ gestärkt?
  6. warum hört ihr nicht viel mehr auf Jesus Christus, sondern auf einen Mohammed, der erst 600 Jahre NACH Jesus geboren wurde und absolut NICHTS von Jesus gesehen hatte? Er hat seine Kreuzigung NICHT erlebt- aber behauptet- das Jesus Nicht Gekreuzigt wurde- sondern von Allah gerettet wurde…
  7. Ok… WARUM hat Allah denn Jesus vor dem Tod (angeblich) gerettet und im Himmel versteckt- aber Mohammed ließ er unten- durch die Hand einer jüdischen Frau sterben (vergiften) - die er als 6 jähriges Kind geheiratet/sorry… geschändet hatte??
  8. war DAS DIE Strafe des echten Gottes Israels? Dafür das Mohamed den Tod Jesu (die Ganze wertvolle Bedeutung dahinter) einfach ausradieren wollte? Denn Jesus Christus starb für unsere Sünden- um mit seinem göttlichen 🩸Blut- uns den Weg, zum luxuriösen Himmelreich frei zu machen-weil dein Leben NICHT mit Gold oder Geld bezahlbar ist! So viel Geld gibt es nicht auf der Welt! Und WAS ist wertvoller als Gott SELBST? = SEIN EIGENES LEBEN! Und Jesus ist zum Beweis wieder auferstanden- damit wir SEHEN KÖNNEN- das ER DAS Leben SELBST IST. Das auch WIR nach unserem körperlichen Tod weiter leben KÖNNEN. Und SEINE Augenzeugen haben es niedergeschrieben! Sie haben es erlebt! Und sind FÜR DIE Wahrheit gestorben! Sie haben die Wahrheit NICHT verleugnet. Weil sie WUSSTEN- das auch sie weiterleben werden bei Gott/Jesus im luxuriösen Himmelreich.

LG und Gottes reichen Segen dir, zum Weg der Wahrheit und Erkenntnis. 🙏🏼

Wenn du den Koran sehr gut kennen würdest, dann würdest du sehen, dass Gott in verschiedenen Formen spricht. Nicht nur in der dritten Person.

Er schreibt oft in der Ich-Form, in der Er-Form und auch in der Wir-Form.

Das sind spezielle stilistische Mittel und etwas auf eine bestimmte Art und Weise zu betonen.

Die Wir-Form ist zum Beispiel der majestätische Plural. Kennt man auch aus Filmen, wo Könige anders angesprochen werden als üblich. Aus Respekt. Zum Beispiel: Hoheit, habt ihr heute schon gespeist? o.ä..

Diese verschiedenen Formen dienen stilistischen und sprachlichen Zwecken und sind wichtig, um die Vielseitigkeit und Tiefe der Botschaft des Korans zu verdeutlichen.

Ich-Form (Erste Person Singular):

Wenn Gott im Koran die Ich-Form verwendet, drückt dies eine direkte und persönliche Beziehung zu den Gläubigen aus. Allah spricht direkt zu den Menschen und betont Seine Nähe und Einzigartigkeit.

Er-Form (Dritte Person Singular):

Die Verwendung der Er-Form dient dazu, Gottes Erhabenheit und Majestät zu unterstreichen. Es zeigt Respekt und Ehrfurcht gegenüber Gott und betont Seine Erhabenheit über allem.

Wir-Form (Erste Person Plural):

Die Wir-Form wird oft als königlicher Plural oder Majestätsplural bezeichnet. Hatte ich ja auch schon erwähnt. Hier spricht Gott im Namen Seiner Macht und Souveränität. Es betont die Allmacht und Größe von sich selbst.

Die verschiedenen Formen der Ansprache im Koran sollen die verschiedenen Aspekte der Beziehung zwischen Gott und den Gläubigen verdeutlichen. Sie tragen zur Schönheit der Sprache des Korans bei und unterstreichen die vielschichtige Natur der Botschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

NKgermany 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 09:56

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Hat Allah einen Heiligen Geist?

Meinte er nicht viel mehr den Heiligen Geist und sich damit?

LG

Allah meint mit "wir" nur sich (bzw. niemanden, da es Allah ja bekanntlich nicht gibt) - Nennt sich "pluralis majestaticus" - So sprichtauch Donald Dump von sich selbst.

Man wird dir erklären dass das Mäjestitischen Plural bedeutet ,was aber der Koran nicht belegt,Den Titel gab es auch erst im mittelalter.

Auch Allah ist nicht allein wie auch die Götter (Elohim) nicht allein sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Allah spricht sich selbst im Koran mit den Mäjestitischen Plural mit WIR an auch genannt als Pluralis Majestatis.

Siehe hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis

NKgermany 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 11:38

Ok… Danke.

Aber hat Allah einen Heiligen Geist?

LG

NKgermany 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 11:50
@SmartEagle7

„Sowas“? 😎

ist Allah denn nicht heilig?
Und nicht Allgegenwärtig ?

Denn man kann nur durch den Geist Allgegenwärtig sein (unsichtbar und überall anwesend sein)

NKgermany 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 12:16
@DawahIslam

Also ist der Koran verfälscht 🤔?

Koran Sure 2, Vers 87:

Und Wir gaben bereits Mūsā die Schrift und ließen nach ihm die Gesandten folgen. Und Wir gaben ʿĪsā (Jesus), dem Sohn Maryams (Marias), die klaren Beweise und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist. War es nicht (so), daß jedesmal, wenn euch (Juden) ein Gesandter etwas überbrachte, was euren Neigungen nicht entsprach, ihr euch hochmütig verhieltet, indem ihr eine Gruppe (der Gesandten) der Lüge bezichtigtet und eine (andere) Gruppe tötetet?

Koran Sure 2, Vers 252+ 253:

Dies sind Allahs Zeichen, die Wir dir der Wahrheit entsprechend verlesen. Und du bist wahrlich einer der Gesandten.

Dies sind die Gesandten; einige von ihnen haben Wir vor anderen bevorzugt. Unter ihnen gibt es manche, zu denen Allah gesprochen hat, und einige, die Er um Rangstufen erhöht hat. Und ʿĪsā (Jesus), dem Sohn Maryams (Marias), gaben Wir die klaren Beweise und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist. Und wenn Allah gewollt hätte, hätten diejenigen nach ihnen nicht miteinander gekämpft, nachdem die klaren Beweise zu ihnen gekommen waren. Aber sie waren uneinig: Unter ihnen gab es manche, die glaubten und andere, die ungläubig waren. Und wenn Allah gewollt hätte, hätten sie nicht miteinander gekämpft. Doch Allah tut, was Er will.

—————————

Nochmal: Hat Allah einen Heiligen Geist ❓❓❓

LG

NKgermany 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 12:16
@SmartEagle7

Er braucht „sowas“ nicht?

Also ist der Koran verfälscht 🤔?

Koran Sure 2, Vers 87:

Und Wir gaben bereits Mūsā die Schrift und ließen nach ihm die Gesandten folgen. Und Wir gaben ʿĪsā (Jesus), dem Sohn Maryams (Marias), die klaren Beweise und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist. War es nicht (so), daß jedesmal, wenn euch (Juden) ein Gesandter etwas überbrachte, was euren Neigungen nicht entsprach, ihr euch hochmütig verhieltet, indem ihr eine Gruppe (der Gesandten) der Lüge bezichtigtet und eine (andere) Gruppe tötetet?

Koran Sure 2, Vers 252+ 253:

Dies sind Allahs Zeichen, die Wir dir der Wahrheit entsprechend verlesen. Und du bist wahrlich einer der Gesandten.

Dies sind die Gesandten; einige von ihnen haben Wir vor anderen bevorzugt. Unter ihnen gibt es manche, zu denen Allah gesprochen hat, und einige, die Er um Rangstufen erhöht hat. Und ʿĪsā (Jesus), dem Sohn Maryams (Marias), gaben Wir die klaren Beweise und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist. Und wenn Allah gewollt hätte, hätten diejenigen nach ihnen nicht miteinander gekämpft, nachdem die klaren Beweise zu ihnen gekommen waren. Aber sie waren uneinig: Unter ihnen gab es manche, die glaubten und andere, die ungläubig waren. Und wenn Allah gewollt hätte, hätten sie nicht miteinander gekämpft. Doch Allah tut, was Er will.

—————————

Nochmal: Hat Allah einen Heiligen Geist ❓❓❓

LG

DawahIslam  26.11.2024, 14:54
@NKgermany

Man merkt, dass das Fachwissen im Bereich der Religionen mangelhaft ist. Man versucht etwas durch unsere Religion uns zu Beweisen aber gibst sich nicht die Mühe die wahren Erläuterungen und Bedeutungen zu diesen Texten zu lesen und denkt wirklich man hätte die richtige Bedeutung dieses Verses verstanden aber Milliarden von Muslime und darunter Gelehrte nicht. Das finde ich amüsant. Man mag die Hobby Gelehrten.

Aber kommen wir zu diesen Versen und zu den WAHREN Bedeutung.

„Und Wir gaben Moses die Schrift und ließen nach ihm Gesandte folgen. Und Wir gaben Jesus, dem Sohn der Maria, klare Beweise und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist. Doch jedes Mal, wenn ein Gesandter zu euch kam, der euren Neigungen nicht entsprach, verhieltet ihr euch hochmütig: Die einen von ihnen habt ihr der Lüge bezichtigt, und die anderen habt ihr getötet.“ [2:87]

Im Kontext von Vers 2:87 wird der „Heilige Geist“ (arabisch: Ruh al-Qudus) allgemein als eine Bezeichnung für den Engel Gabriel (Jibril) interpretiert. Diese Auslegung wird von vielen klassischen und zeitgenössischen islamischen Gelehrten gestützt.

Gabriel wird im Islam als der Engel betrachtet, der die Offenbarungen von Gott zu den Propheten überbrachte und sie stärkte. In diesem spezifischen Vers bezieht sich der „Heilige Geist“ auf die Unterstützung, die Jesus (Isa ibn Maryam) von Gott erhielt, um seine Mission zu erfüllen. Diese Unterstützung zeigt sich z. B. in den Wundern, die Jesus mit Gottes Erlaubnis vollbrachte, wie das Heilen von Kranken und das Erwecken von Toten.

Zusammengefasst symbolisiert der „Heilige Geist“ in diesem Kontext die göttliche Hilfe und Inspiration, die durch den Engel Gabriel an Jesus weitergegeben wurde. Dies unterscheidet sich von der christlichen Theologie, wo der „Heilige Geist“ als Teil der Trinität verstanden wird. Im Islam bleibt die Bedeutung des Begriffs rein auf den Engel Gabriel beschränkt.

Diese Erläuterung ist vom Islam und nicht einem Hobby Gelehrten aus seinem Wohnzimmer.

Die selbe Erläuterung würde sich auf den Verse 2:253 beziehen.

DawahIslam  26.11.2024, 14:55
@NKgermany

Man merkt, dass das Fachwissen im Bereich der Religionen mangelhaft ist. Man versucht etwas durch unsere Religion uns zu Beweisen aber gibst sich nicht die Mühe die wahren Erläuterungen und Bedeutungen zu diesen Texten zu lesen und denkt wirklich man hätte die richtige Bedeutung dieses Verses verstanden aber Milliarden von Muslime und darunter Gelehrte nicht. Das finde ich amüsant. Man mag die Hobby Gelehrten. 

Aber kommen wir zu diesen Versen und zu den WAHREN Bedeutung. 

„Und Wir gaben Moses die Schrift und ließen nach ihm Gesandte folgen. Und Wir gaben Jesus, dem Sohn der Maria, klare Beweise und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist. Doch jedes Mal, wenn ein Gesandter zu euch kam, der euren Neigungen nicht entsprach, verhieltet ihr euch hochmütig: Die einen von ihnen habt ihr der Lüge bezichtigt, und die anderen habt ihr getötet.“ [2:87]

Im Kontext von Vers 2:87 wird der „Heilige Geist“(arabisch: Ruh al-Qudus) allgemein als eine Bezeichnung für den Engel Gabriel (Jibril)interpretiert. Diese Auslegung wird von vielen klassischen und zeitgenössischen islamischen Gelehrten gestützt.

Gabriel wird im Islam als der Engel betrachtet, der die Offenbarungen von Gott zu den Propheten überbrachte und sie stärkte. In diesem spezifischen Vers bezieht sich der „Heilige Geist“ auf die Unterstützung, die Jesus (Isa ibn Maryam) von Gott erhielt, um seine Mission zu erfüllen. Diese Unterstützung zeigt sich z. B. in den Wundern, die Jesus mit Gottes Erlaubnis vollbrachte, wie das Heilen von Kranken und das Erwecken von Toten.

Zusammengefasst symbolisiert der „Heilige Geist“ in diesem Kontext die göttliche Hilfe und Inspiration, die durch den Engel Gabriel an Jesus weitergegeben wurde. Dies unterscheidet sich von der christlichen Theologie, wo der „Heilige Geist“ als Teil der Trinität verstanden wird. Im Islam bleibt die Bedeutung des Begriffs rein auf den Engel Gabriel beschränkt.

Diese Erläuterung ist vom Islam und nicht einem Hobby Gelehrten aus seinem Wohnzimmer. 

Die selbe Erläuterung würde sich auf den Verse 2:253 beziehen.

NKgermany 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 15:48
@DawahIslam

Der Engel soll PLÖTZLICH der Heilige Geist sein?😎

Wo wird das jemals gesagt?

Und ist Allah etwa nicht heilig?

Heilig= Wahrhaftig. Erhaben, oder vollkommener Hingabe würdig als jemand, der vollkommen ist in Güte und Gerechtigkeit. ‼️

Frage: Ist der Engel Gabriel Wahrhaftig❓Ist der Engel Gabriel Erhaben❓ ist der Engel Gabriel vollkommener Hingabe würdig❓ Ist der Engel Gabriel Vollkommen ❓

ODER IST ES GOTT❓

LG 🙏🏼

*meine Großschreibung und die roten Zeichen sollen keine Aggressionen- oder Geschrei ausdrücken, sondern lediglich die Wichtigkeit unterstreichen ☺️

DawahIslam  26.11.2024, 16:07
@NKgermany

Manche Leuten wollen es nicht verstehen.Ich erkenne Leute des Wissen und ich erkenne Leute die nicht in der Lage sind zu diskutieren bzw. Debattieren und keine Ahnung haben. Nein vielmehr sich wie kleine Kinder verhalten.

Zum Glück gibt es die Leute noch auf dieser Plattform.

Nicht einfach mit bloßen leeren Behauptungen kommen sondern mit Beweise.

Schönen Abend noch

NKgermany 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 19:02
@DawahIslam

Das war die längste und schlechteste Ausrede- die ich jemals gehört habe 😂

Du hast keine Antwort darauf. Schachmatt.

LG

NKgermany 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 10:10
@DawahIslam

Du hast keine Antwort darauf. Das ist gut.
Bitte überlege selbst. Bete zu Gott und bitte IHN persönlich um DIE Wahrheit 🙏🏼 Denn es ist wichtig für dein Leben NACH dem körperlichen Tod. Es geht hier um die Ewigkeit. Dann wirst du endlos Zeit haben- aber NICHTS mehr ändern können. Deshalb musst du es JETZT herausfinden.

LG.