Sure 6 Vers 103 sagt aus, Allah kann nicht gesehen werden, Sure 75 schon?

3 Antworten

Allah kann nicht gesehen werden, aber es werden welche geben die ihn nach dem Tod sehen, u.a. Menschen mit vielen guten Taten kann aber auch wegen was anderem sein.

wawanapata
Fragesteller

Also kann er gesehen und nicht gesehen werden?

zunqk  21.03.2024, 22:25
@wawanapata

auf 75:23 bezogen:

[*] Das Wort „Nazar (نظر)“ bedeutet „schauen“, aber die Bedeutung von „schauen“, die dieses Wort ausdrückt, erfordert nicht „sehen“. Das im Vers erwähnte Wort „Nâzira (ناظرة)“ bedeutet auch „muntazira (منتظرة)“, also „der Wartende“ (Lehrplan). Es ist klar, dass diejenigen, deren Gesichter am Tag des Gerichts hell leuchten werden, Gutes von ihrem Herrn erwarten werden. Aus diesem Grund wurde diesem Ausdruck die Bedeutung „in Erwartung sein“ gegeben. Dieser Vers liefert den Beweis dafür, dass Allah im Himmel gesehen werden wird; Da der Vers jedoch den Ort des Gerichts und nicht den Himmel beschreibt, kann er kein Beweis zu diesem Thema sein

https://www.suleymaniyevakfimeali.com/Meal/Kıyame.htm#22

wawanapata
Fragesteller
@zunqk

Aha. Uminterpretieren kann man bei Poesie, nicht bei einem angeblich klaren, wahrhaftigen Befehlsbuch.

Spätestens in Jannah ist der Widerspruch verwirklicht.

profanity  22.03.2024, 08:29
@wawanapata

Aber dafür gibt es im Islam ja die Abrogation. Wenn zwei Suren sich widersprechen, ist automatisch die jüngere die richtige.

Wobei sich hier folgende Frage auftut: Der Koran soll direkt von Allah diktiert sein. Allah wird als allwissend, allmächtig und allumfassend deklariert. Wie kann sich dann ein allwissender Gott widersprechen? Das ist ein logischer Widerspruch. 😉

wawanapata
Fragesteller
@profanity

Ja eben. Zeitlos gültiger Text aber dann in ewiger Gültigkeit die Meinung ändern???

?!?!?!?!???!

profanity  22.03.2024, 21:51
@wawanapata

Was will man auch schon von einem pädophilen Analphabeten erwarten, dessen angebliche Visionen, die er in epileptischen Fieberkrämpfen geäußert haben soll, von irgendwelchen Schriftgelehrten festgehalten worden sein sollen? Es ist ja bis heute nicht gesichert, was nun wirklich aus seinem Mund stammt und was nicht.

Aber alle Muslime werden derart indoktriniert, dass ihnen dank dieser Gehirnwäsche nichts anderes übrig bleibt, als den Schwachsinn zu glauben.

zunqk  24.03.2024, 13:03
@profanity

Diesen Schwachsinn den du da nennst ist die Weltanschauung von ca. 1,9 Milliarde Menschen. Nur weil du an etwas nicht glaubst oder du es nicht verstehst oder an falsch Informationen gesättigt wirst musst du es nicht gleich als Gehirnwäsche bezeichnen sondern eher respektieren

profanity  24.03.2024, 13:10
@zunqk

1,9 Milliarden Menschen, mhm...

Bleiben immer noch 6,1 Milliarden, die den Schwachsinn nicht glauben. Immer schön in der Relation bleiben, gelle? 😁

Das erste bezieht sich auf die Gegenwart und das zweite auf die Zukunft.

wawanapata
Fragesteller

Das ist erst einmal ein klarer Widerspruch.

Kein Vers kann zeitlos gültig sein wenn das selbe worauf er deutet irgendwann anders ist.

EinDienerAllahs  22.03.2024, 12:15
@wawanapata

Lies nochmal. Keiner kann ... (Gegenwart), später werden ... (Zukunft)

Aber wenn es dir einfach nur darum geht deinen eigenen Unglauben rechtzufertigen dann gönn dir die Bühne. Du machst es ja nur zu deinem eigenen Nachteil.

Du musst jetzt sehr stark sein: Niemand wird jemals auch nur irgendeinen Gott sehen, egal, ob vor oder nach seinem Leben und egal welchen, ob nun Ra, Zeus, Odin, Allah, Wishnu, Manitou, Baal-Ze-Bul oder wie auch immer die über eine Million Götter heißen, die sich die Menschheit im Laufe ihrer Geschichte so ausgedacht hat.

Nicht Gott schuf den Menschen, der Mensch erschuf sich Gott.

CarlosMerida  22.03.2024, 00:55

oh nein!

Wie kannst du nur den FS derart verunsichern wollen!? Du wirs dafür in der nich-vorhandenen Hölle ein veganes Hühnchen rösten müssen!

wawanapata
Fragesteller
@CarlosMerida

Keine Sorge, mit diesen geistigen Einschränkungen aus der Wüste habe ich lange nichts mehr zu tun.

profanity  22.03.2024, 08:25
@wawanapata

Ah, verstehe, deine Frage war eher eine Art Provokation aufgrund widersprüchlicher Aussagen, richtig? 😊👍