Frage an die Atheisten: Was würdet ihr machen nach dem Tod wenn ihr sieht das der Islam die Wahrheit war?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das dann SICHER sehen würde - dann könnte ich meine Meinung ja ändern

Kemalist1881 
Fragesteller
 24.06.2023, 02:58

Leider wäre es dann zu spät wofür macht man sich sonst eine Versicherung?

0

Guten Abend

Dein Problem ist dass du den Menschen etwas aufzwingen möchtest

Doch niemand kann beweisen dass eine Religion die richtige ist man kann nur dran glauben vielen hilft auch der Glaube doch nicht alle Menschen sind drauf angewiesen was in Ordnung ist und Atheisten sind auch keine schlechten Menschen nur weil sie nicht gläubig sind du hast deine Gründe an „Allah" zu glauben und andere haben Gründe nicht dran zu glauben oder Mitglied einer anderen Religion zusein

Und was nach dem Tod passiert weiß auch keiner aber glaubt zu wissen doch das ist ebenfalls in Ordnung nur weil etwas für dich richtig ist muss es nicht für andere Menschen richtig sein

Wenn Gott so mies ist würde ich mir das Leben nehmen. Denn wenn Gott wirklich so charakterlos ist, dass er einen Räuberhauptmann, der tötet und vergewaltigt und Genozide verübt zu einem Religionsstifter macht dann ist das Universum von Anfang an als Hölle konzipiert worden.

einfach mal kritisch mit der Geschichte von Mohammed befassen

Kemalist1881 
Fragesteller
 05.08.2023, 18:08

Zeige mir eine seriöse Quelle die das besagt.

0
Caxi1  06.08.2023, 01:11
@Kemalist1881

Das ist Allgemeinwissen. Es gibt doch keine Quelle dafür, dass der Himmel blau ist. Wenn man das nicht begreift, kann man nicht mehr helfen. Wie blind muss man sein? Soll ich dir jetzt vorschlagen, bei Wikipedia zu suchen? Das würde dann aber auch nichts nützen, weil wenn ich dir sage, der Himmel ist blau würdest Du es auch nicht begreifen, wenn ich dir sage schau aus den Fenster raus und den Himmel an. Du würdest dann kein blau sehen, sondern pink oder sowas.

Ich fühle mich hier auch ehrlich gesagt veräppelt, das kann doch kein Mensch ernst, meinen was Du hier schreibst.

0

Das behauptet jede Religion von sich dass sie die einzig wahre ist....
und jeder der Religionsanhänger denkt dass er bei der Religion ist die komplett wahr ist und alle anderen liegen falsch.

Ich persönlich glaube schon auch an Gott aber wenn man sich den Islam anschaut.
Die ganzen Toten die der Islam auf dem Gewissen hat....
Die meisten Toten von muslimischen Attentätern verübt sind sogar andere Muslime.

Wenn man also die ganzen Toten im Islam sieht, dann ist es wirklich schwer zu glauben dass das eine Religion ist die von Gott kommt bzw. was Gott wirklich gutheißt.

und mit dem ganzen Zwang im Islam. Die meisten Muslime stehen und einem ständigen Zwang das tun zu müssen oder jenes nicht tun zu dürfen...

Woher ich das weiß:Recherche
Orothred23  23.06.2023, 00:51

Na ja, was Todesopfer angeht bekleckert sich das Christentum jetzt auch nicht gerade mit mehr Ruhm als der Islam...

3
Ricky999  23.06.2023, 00:52
@Orothred23

genau, und das ist viele Jahrhunderte her.
Der Islam dagegen steckt immer noch im Mittelalter.

2
BrascoC  23.06.2023, 00:54
@Orothred23

In der Vergangenheit hast du wohl recht. Aber in der Neuzeit halten sich Konflikte bzgl. des christlichen Glaubens schon sehr zurück. Im Gegensatz zu dem Islam. Die hocken halt noch irgendwo im Mittelalter.

4
Ricky999  23.06.2023, 00:55
@Orothred23

es ist viele Jahrhunderte her und man hat aus Fehler gelernt. Man macht es nicht mehr. Es gab eine Entwicklung.

Im Islam gibt es keine Entwicklung, nur mehr Tote, mehr Folteropfer, mehr IS etc.
Sie stecken noch im Mittelalter fest.

3
Orothred23  23.06.2023, 00:56
@Ricky999

Könnte man jetzt weiterführen, diese Diskussion, geht aber am Thema vorbei :-)

1
Der69Worker  23.06.2023, 00:56
@Orothred23

Außerdem sind die Kreuzzüge nicht vom Christentum, sondern im Namen des Christentums begangen worden. Die Bibel sieht Mord als verboten an. Wir können ein anderes Szenario aufbauen: Ich töte 100 Menschen im Namen der Demokratie. Ist die Demokratie jetzt Schuld an den Hundert Toten? Nein, die Psychos die den Glauben als Waffen ausgenutzt haben.

3
BrascoC  23.06.2023, 00:57
@Orothred23

Etwas schon. Denn wie Ricky999 schon geschrieben hat, hat man da aus Fehlern gelernt. Denn heute sollte einem normalen Menschen klar sein, dass ein Krieg wegen einer Religion absolut bescheuert ist...

Generell Krieg.

2
Der69Worker  23.06.2023, 00:59
@Orothred23

Ja trotzdem, gleiches Prinzip, du kannst nicht für den Christentum/Islam was machen, was verboten ist. Sonst könntest du alles praktisch als schlecht bezeichnen oder nicht, da man in Namen alles umbringen kann.

1
Mayahuel  23.06.2023, 05:12
@Der69Worker
Die Bibel sieht Mord als verboten an.

Soldaten töten, aber morden nicht.

2
Der69Worker  23.06.2023, 11:52
@Mayahuel

Naja kommt drauf an, wie man es sieht. Mord wird für viele als Tötung mit niederen Absichten gesehen. Niedere Absichten sind z.B. Gier oder Hass. Die Leute die die Kreuzzüge damals propagierten, waren gerade von diesen niederen Absichten durchzogen. Soldaten morden, wenn die Absichten schlecht sind. Das Wort Gottes steht immer über dem sterblichen Gesetz, also sollten diese "christlichen Soldaten", wissen was Sie getan haben.

0
Der69Worker  23.06.2023, 11:53
@Orothred23

Was macht denn keinen Sinn? Das man alle Dinge schlecht machen kann, nur indem man in deren Namen spricht?

1
Orothred23  23.06.2023, 11:59
@Der69Worker

Du hast mich einfach komplett abgehängt, ich kann dir nicht mehr folgen...

0
Der69Worker  23.06.2023, 12:00
@Orothred23

Kannst ja nochmal den ganzen Chatverlauf lesen oder alles in ChatGPT tun damit es dir leichter erklärt wird ka was ich sagen soll

0
Orothred23  23.06.2023, 12:00
@Der69Worker

Na ja....etwas mehr im Zusammenhang bleiben und deutsche Sätze formulieren wäre hilfreich :D

1
Der69Worker  23.06.2023, 12:07
@Orothred23

Dann hier kurz in Stichpunkten:
- Die Kreuzzüge wurden im Namen des Christentums durchgeführt, aber sie waren nicht direkt vom Christentum selbst angeordnet.

- Die Bibel verbietet Mord, und das Christentum sieht Gewalt nicht als gerechtfertigt an.

--> Man kann es so betrachten: Wenn jemand im Namen der Demokratie 100 Menschen tötet, ist die Demokratie nicht schuld an den Toten.

-Die Schuld liegt bei den Personen, die den Glauben oder die Ideologie als Vorwand für ihre Taten benutzen.

-->Es gab Menschen, die die Kreuzzüge unterstützten und von niederen Motiven wie Gier oder Hass angetrieben waren.

Und zu dem Soldaten Argument:

-Soldaten begehen Mord, wenn ihre Absichten schlecht sind. Das göttliche Gesetz hat Vorrang vor den weltlichen Gesetzen, daher sollten diese "christlichen Soldaten" eigentlich wissen, dass ihr Handeln falsch war.

für mich gilt übrigens das Gleiche auch für die Geschichte des Islams, zwar kenne ich mich nicht mit dem Koran aus, aber der Islam hat keine Tötungen begangen, die ganz klar durch die Religion verboten wurden.

1
Orothred23  23.06.2023, 12:30
@Der69Worker
Das göttliche Gesetz hat Vorrang vor den weltlichen Gesetzen

Ähm...nein...eben genau das NICHT!

0
Der69Worker  23.06.2023, 12:47
@Orothred23

Naja, das kommt natürlich drauf an aus welcher Sicht du es siehst. Aber trotzdem macht es denn Punkt darüber (auf den du dich beziehst) nicht weniger gültig.

1
Orothred23  23.06.2023, 12:48
@Der69Worker

Da gibts keine Sicht, sondern nur eine Realität, und in der haben "göttliche Gesetze" nun mal keine Gültigkeit...

0
Der69Worker  23.06.2023, 12:51
@Orothred23

Naja fast alle "göttlichen Gesetze" passen sich sehr stark an die Moral der weltlichen Gesetze an. In einem Abschnitt steht sogar in der Bibel, das man die weltlichen Gesetze befolgen soll. Aber das müsste ich nochmal nachschauen.
Und doch es gibt da unterschiedliche Sichtweisen, sonst gäbe es nicht so viele Probleme

1
Phantom1962  29.06.2023, 18:36
@Orothred23

Man hat keine "Hexen" verbrannt, sondern Frauen. Es gab und gibt keine Hexen, das war auch religiöser Wahn.

2
Caxi1  05.08.2023, 12:06
@Orothred23

Du hast noch nicht begriffen, dass in der Bibel nirgendwo steht, dass ein Christ töten soll - im Gegenteil.

Und Du hast nichtbegriffen, dass Jesus eine guter Mensch war der anderen vergeben hat. Mohammed hat jedes Verbrechen begangen welches der IS auch verübt hat und nicht vergeben sondern Rache geübt.

Informiere Dich besser

0
Orothred23  05.08.2023, 13:10
@Caxi1
Du hast noch nicht begriffen, dass in der Bibel nirgendwo steht, dass ein Christ töten soll - im Gegenteil.

Lass mich raten....wenn ich dir jetzt Stellen aus dem alten Testament nenne, die das Gegenteil beweisen, dann "argumentierst" du, dass das alte Testament ja nicht zählt?

0
Caxi1  05.08.2023, 14:02
@Orothred23

Das ist einfach: in der Bibel gibt es tatsächlich einen großen historischen Teil, der überhaupt gar keine religiöse Bedeutung in der katholischen Kirche hat. Der ist sehr gewalttätig. Übrigens

Außerdem muss man schon unterscheiden. Das alte Testament war ja nur der Schritt eins und bereits eine Fortentwicklung zum davor herrschenden Chaos. Auge um Auge, Zahn um Zahn hört sich sehr brutal an, aber war bereits eine fortentwicklung zu der rachsüchtiger Gewalt, die davor herrschte.

Auge um Auge Zahn um Zahn meint ja, dass man eben ein nicht töten darf, nur weil einer ein Auge ausgeschlagen hat.

Leider ist das Judentum auf dieser Stufe stehen geblieben und da sieht man ja leider den Auseinandersetzung teils schon, dass man Schwierigkeiten findet, Tätern zu vergeben.

Christus ist dann den nächsten Schritt gegangen und hat daraus gemacht, halt auch die andere Wange hin, wenn dich jemand auf die Wange schlägt.

Niemand, der tötet oder Gewalt ausübt oder irgendein Verbrechen begeht, kann sich auf die Bibel berufen. Damit meine ich insbesondere das neue Testament. Sofern ich nur von Bibel gesprochen habe, dann um hier nicht lange rum zu Texten.

0
Orothred23  05.08.2023, 14:23
@Caxi1
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
  • Pippi Langstrumpf

Hab nix anderes erwartet....schönen Tag :-)

0
Caxi1  05.08.2023, 15:05
@Orothred23

Du hast es nicht verstanden. Googles halt durch bei Wikipedia. Wenn du es nicht glauben kannst mein Gott, es gibt auch

0
RealChrist  08.08.2023, 18:55
@Orothred23

Im Christentum ist das Jahrhunderte alte Vergangenheit. Im Islam ist es bittere Gegenwart.

0
Kwalliteht  08.07.2023, 00:37
Das behauptet jede Religion von sich dass sie die einzig wahre ist....

Nicht jede, die monotheistischen allerdings alle.

0

Ich würde Gott fragen, warum er sich so versteckt hat, dass ihn die meisten Menschen nicht finden können bzw. nicht wissen können welchen der tausenden Varianten der Wirklichkeit entspricht.

Wenn Gott berecht wäre, würde er einen ja nicht nach sein Glauben/Unglauben bestrafen/belohnen, sondern nach seien Taten.