vestehe ein vers im koran nicht?

3 Antworten

Es ging darum ein neues Volk von gläubigen Menschen zu erziehen, wobei es Menschen gab die sich stets darum bemühten die Menschen vom Weg abzubringen.

Das Kalb als Götzen anzunehmen, nachdem Allah den Kindern Israels so viele Beweise und Gunst erwiesen hatte und sie aus der Unterdrückung gerettet hatte war kein kleines vergehen. Vielmehr waren die Schuldigern eine Versuchung für alle Gläubigen.

Das Leben ist nicht mehr Wert, als eine vergängliche und wunderschöne Prüfung. Ebenso wie Störenfriede in einer Prüfung in der Schule, welche die anderen an ihrer Prüfung behindern zu einer verfrühten Abgabe gezwungen und der Klasse verwiesen werden, so auch die schuldigen unter den Kindern Israels.

Aisha481
Fragesteller

aber verstehe den part mit dem töten nicht . es war also ein testt für die gläubigen sozusagen aber warum soll man die töten die gescheitert sind oder die das kalb angebetet haben

EinDienerAllahs  10.02.2024, 20:18
@Aisha481

Im Tafsir von Ibn Kathir wird ein Hadith erwähnt und gesagt, dass es eine Sühne für die Sünde war sowohl für den getöteten, als auch für den der getötet hat. Es war wie eine Reinigung von der Sünde und es war eine gewaltige Sünde.

Stell dir vor Allah schickt dir einen Propheten rettet dich aus der Unterdrückung zeigt dir enorme Wunder wie die Teilung des Meeres und alles nur um dich zu retten und dein Prophet geht 40 Tage weg und du nimmst dir in dieser Zeit einen anderen Gott. Wenn ich darüber nachdenke wird mir ganz komisch. Wir Menschen lernen aus Konsequenzen. Hätte Allah ihnen einfach vergeben hätten sie selbiges schnell wiederholt und wären direkt nachdem sie gerettet wurden wieder irre gegangen und wenn du die ganzen Geschichten der Kinder Israels im Qur'an liest wirst du sehen, dass die Kinder Israels genau do ein Volk waren. Gleich nach der Rettung baten sie Musa Friede sei auf ihm schon darum ihnen einen Götzen zu bauen und viele Male haben sie gegen Allah gefrevelt, obwohl Allah so viel für sie getan hat

Aisha481
Fragesteller
@EinDienerAllahs

ich verstehe das etwas aber könnte allah sie nicht töten als wir menschen, also es hört sich grad sehr krass an wie ich es geschrieben ahabe aber ich mein es so: ich hab mal gelesen hab vergessen welcher prophet es war aber da dieser glaub nicht rechtgeleitet werden wollte, hat allah ihnen alle das augenlicht genommen oder zb das wo glaub moses und sein volk flüchtete ertrank der phorao und die die ih folgen im meer

EinDienerAllahs  10.02.2024, 20:34
@Aisha481

Ich verstehe was du meinst, aber ich denke dass Konsequenzen die man selbst ausführt sich eher ins Gedächtnis einprägen

Aisha481
Fragesteller
@EinDienerAllahs

und wozu sollen wir menschen andere töten damit das volk glaubt. Warum soll eine große sünde mich ´´reinigen´´ indem ich ungläuubige töte

EinDienerAllahs  10.02.2024, 20:53
@Aisha481

Wenn du eine Sache aus dem Qur'an nicht verstehst lass dir Zeit damit. Irgendwann fliegt dir die Weisheit dazu aufeinmal zu wenn du geduldig bist in sha Allah

Tafsir ibn Kathir

Allah befahl Moses, seinem Volk zu befehlen, sich gegenseitig zu töten. Er befahl denen, die das Kalb anbeteten, sich hinzusetzen, und denen, die das Kalb nicht anbeteten, aufzustehen und ein Messer in die Hand zu nehmen. Als sie begannen, sie zu töten, überkam sie plötzlich eine große Finsternis. Als die Finsternis sich verzogen hatte, hatten sie siebzigtausend von ihnen getötet. Denen, die unter ihnen getötet wurden, wurde vergeben, und auch denen, die am Leben blieben, wurde vergeben.

Dies war ein Befehl von Allah und man diskutiert nicht sondern führt seinen Befehl aus

Sure 2 Ayah 285

[...] „Wir hören und gehorchen. [...]

Und in Sure 2 Ayah 216 steht

[...]Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht ist euch etwas lieb, während es schlecht für euch ist. Allah weiß, ihr aber wißt nicht.

Aisha481
Fragesteller

ja aber iwi hört sich die übersetzung anders an und wurde auch denen vergeben die ein kalb angebetet haben aber überlkebten und nicht gestorben sind ?

Tennis92927  10.02.2024, 20:47
@Aisha481

Denen, die unter ihnen getötet wurden, wurde vergeben, und auch denen, die am Leben blieben, wurde vergeben

Aisha481
Fragesteller
@Tennis92927

aber das bringt doch nichts wenn die , die das kalb angebetet haben sowieos ungläubige waren und als ungläubige sterben

Tennis92927  10.02.2024, 21:01
@Aisha481

Sure 2 Ayah 54

[...]Bereut nun vor eurem Erschaffer und tötet dann (die Schuldigen unter) euch selbst! [...]

Tafsir ibn Kathir

Die Kinder Israels töten sich gegenseitig in Reue

Das war die Reue, die von den Kindern Israels für die Anbetung des Kalbes verlangt wurde.

Ihnen wurde vergeben also starben sie nicht als Ungläubige

Und die Gesetze könnten damals anders gewesen sein

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah sagte:

Was Allah herabgesandt hat, ist eine Religion, über die sich die Bücher und Gesandten einig sind. Sie sind sich über die Grundlagen der Religion und die Grundprinzipien der Scharia einig, auch wenn sie sich in den Gesetzen und in den Wegen unterscheiden, zwischen dem, was aufhebt, und dem, was aufgehoben wurde. Das ist vergleichbar mit der Vielfalt, die man in einem einzigen Buch findet. Am Anfang wurde den Muslimen befohlen, in Richtung Bayt al-Maqdis [Jerusalem] zu beten, dann wurden sie angewiesen, in Richtung al-Masjid al-Haraam [Mekka] zu beten, und in beiden Fällen folgten sie nur dem, was Allah herabgesandt hatte.

Al-Jawaab as-Saheeh (2/438)

2desmond  03.03.2024, 17:10
@Tennis92927
Denen, die unter ihnen getötet wurden, wurde vergeben, und auch denen, die am Leben blieben, wurde vergeben

Wo soll das stehen?

Es ist vor-aufklärerischer, barbarischer und obskurantistischer Blödsinn!

Sich damit nächer zu befassen ist reine Zeitverschwendung