Wenn Adam der erst Prophet war, wieso steht das dann im Koran?

3 Antworten

Ja, warum sollte denn das nicht im Koran stehen? Es ist doch die Wahrheit. Es sollte doch korrekt verzeichnet sein, oder nicht?

Wieso stört dich denn, dass es im Koran steht?

----

In 6:14 wird wiedergegeben, was Gott zum Propheten Muhammad sagt, was jener zu den Menschen sagen soll.

Das ist der Wortlaut:

Sag: Sollte ich einen anderen zum Schutzherren nehmen als Allah, den Erschaffer der Himmel und der Erde, Der Speise gibt, während Ihm (selbst) keine Speise gegeben wird? Sag: Mir ist befohlen worden, der erste zu sein, der sich (Allah) ergibt, und: „Gehöre ja nicht zu den Götzendienern!“

Hier steht nichts über Propheten drin. Hier geht es darum, dass er sagen soll, er ist der erste, der sich Gott ergibt. Also zu seiner Zeit unter seinem Volk war der Prophet Mohammed der erste Gottergebene neben den Götzendienern. Gottergebener heißt auf Arabisch=Muslim. Er war also zu seiner Zeit der erste Muslim. Darum geht es hier. In dem Vers geht es nicht um Adam und auch nicht um Propheten.

----

7:143 Wortlaut:

Und als Moses zu Unserem Termin gekommen war und sein Herr zu ihm gesprochen hatte, sagte er: "Mein Herr, zeige (Dich) mir, auf daß ich Dich schauen mag." Er sprach: "Du wirst Mich nicht sehen, doch blicke auf den Berg; wenn er unverrückt an seinem Ort bleibt, dann wirst du Mich sehen." Als nun sein Herr dem Berg erschien, da ließ Er ihn zu Schutt zerfallen, und Moses stürzte ohnmächtig nieder. Und als er zu sich kam, sagte er: "Gepriesen seist Du, ich bekehre mich zu Dir, und ich bin der Erste der Gläubigen."

Auch hier geht es nicht um Adam, sondern um Moses. Und es geht auch nicht um das Thema Propheten. Hier geht es wieder um das Thema Gottergebener. Moses war zu seiner Zeit unter seinem Volk auch der erste Gottergebene. (Lauteren Glaubens auch ein Muslim.)

Wenn im Koran steht: er war der erste Gläubige, dann heißt das nicht, dass er der erste Gläubige war, der an Gott glaubte, sondern der erste Gottergebene unter seinem Volk, dass auch aus sehr vielen Götzen die bestand. Das ist also kein Widerspruch. Es geht immer um einen Propheten, der sich von seinem abtrünnigen Volk abgrenzte.

Also in beiden Versen geht es ganz offensichtlich nicht darum, wer der erste Prophet war.

Bitte immer sehr genau lesen und analysieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Der Koran lag ewig schon bei Allah im Himmel:

Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22).

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/die-heilige-schrift-und-das-wort-gottes.html

Wenn etwa der Islam glaubt, dass der Koran ungeschichtlich ist, also keinen Bezug zur Lebensgeschichte Muhammads hat, weil er immer schon im Himmel fertig war, lassen wir dies so stehen, auch wenn die westliche Islamwissenschaft und die christliche Kritik dies anders sehen, etwa im Hinblick auf die Ausnahmen, die nur Muhammad im Koran jeweils in einer entsprechenden Lebenssituation gestattet werden (z. B. mehr als vier Frauen, jüngeres Heiratsalter, Krieg in der Friedenszeit).

Quelle: Koran und Bibel von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, S. 15

Keineahnungg726
Fragesteller

Versteh ich nicht so ganz kannst du es mir vielleicht besser erklären?

BelfastChild  03.02.2024, 22:24
@Keineahnungg726

Der Koran war laut islamischer Sicht im Himmel immer schon fertig, beinhaltet aber dennoch geschichtliche Ereignisse. Er erklärt, dass unter anderem die Thora ebenfalls von Allah herabgesandt wurde, allerdings dann auch verfälscht wurde. Viel genauer kann ich es nicht erklären.

Könnte vielleicht daran liegen, das Adam sowohl im Christentum als auch im Islam der erste Mensch war der von Gott erschaffen wurde. Abgesehen davon soll Mohammed auch vieles aus der Bibel übernommen haben.

DocPsychopath  02.03.2024, 20:42

Er soll?

Er hat eine Zeit bei einem Einsiedlermönch gelebt, der ihn quasi die ganze biblische Geschichte gelehrt hat.

Imperator91  02.03.2024, 21:30
@DocPsychopath

Das er sich überhaupt mit der Bibel beschäftigt hat, weiß ich auch nur aus einen Was ist Was Buch. Allerdings hat er vieles aus der Bibel übernommen und umgeschrieben, damit er dies für den Koran nutzen konnte.

DocPsychopath  03.03.2024, 08:55
@Imperator91

Warum nicht?

Ich denke, er hat nicht alle Geschichten richtig verstanden, konnte sich nicht alles merken oder manches provozierte ihn einfach und er wollte das nicht so wahrhaben (z.B. Kreuzigung).