Dieser Hadith hat mir Zweifel im Islam gebracht?

5 Antworten

Hier noch einer:

https://sunnah.com/bukhari:3329

Da wird die Ähnlichkeit des Kindes mit der "Entladungsreihenfolge" erklärt. Eine Vorstellung damaliger Zeit das Frauen Samen hätten steht dahinter (daher auch das "Vermischte" im Koran bei der Zeugung).

Hier hatte ich auch mal eine Frage zu einem anderen, absurden Hadith gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/hat-irgendwer-dieses-hadith-mal-auf-effekt-geprueft

Leider hat nur ein mutiger Verteidiger dieses Hadithes zum Gespräch geschafft, lies einfach mit wie er versuchte zu argumentieren.

Viel mehr Zweifel solltest du aber bei den zig Widersprüchen im Koran haben. Hier meine Lieblingsauswahl:

Warum klappen die Regeln zum Fasten oder Vererben nicht wie sie im Koran stehen?

Wo ist die Mauer von Dhu LQarnain (Sure 18:96), die heute noch stehen muss (Sure 21:96)?

Warum wird Iblis als Jinn für eine Anweisung an Eneg lbestraft (Sure 18:50)?

Wie war das Gespräch zwischen Iblis und Allah bei Iblis´ Weigerung sich niederzuwerfen (Vgl. 15:33 und 38:76). Wie kann der gleiche Satz zur gleichen Zeit in einem vorgeblich fehlerhaften Buch zweimal unterschiedlich wörtlich wiedergegeben werden?

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Die Sonne (+das ganze Sonnensystem) reist in der Galaxie umher. "Allahs Trohn" ist über alles was wir kennen, und an einem bestimmten Punkt ist die Sonne (+Sonnensystem) genau darunter. Und sie reist weiter und ist irgendwann wieder unter dem Thron. Immer wieder. Es wird aber einen Tag geben an dem sie nicht mehr wie gewohnt weiter reisen wird, sondern ihre Richtung ändert. Das wird so eine große Auswirkung haben, dass unter anderem das Leben auf der Erde nicht mehr möglich sein wird. Da die Erde zusätzlich langsam kippt, wird der Norden in der Zukunf im Süden sein, und umgekehrt. Dadurch werden wir die Sonne eines Tages nicht mehr vom Osten aufgehen sehen, sondern vom Westen. Und an dem Tag, an dem die Sonne von uns aus gesehen am westlichsten Punkt aufgeht, wird der jüngste Tag beginnen.

XBartSimpsonX  19.08.2021, 06:11

Sehr gut erklärt Masha’Allah

Menthor
Fragesteller

haben das die Sahabas auch so verstanden? Ich meine alleine die Idee von "Die Erde umkreist die Sonne" viele wussten damals nicht und es war komplex für sie. Und jetzt kommts auch nich hinzu, das es anderst gemeint ist? Schlicht und einfach wollten die Sahabas nur wissen, was passiert mit der Sonne wenn es dunkel wird?:) Mehr nicht!

Menthor
Fragesteller

Ehm ja, aber wenn sie unter geht ist sie

immer noch da.. zB in Australien ist Tag.. also sie ist nicht weig weg von uns, verstehst du was ichcmeine?🤷‍♀️

Ich denke, auch im Koran werden viele Aussagen in Metaphern, Gleichnissen oder poetischen Umschreibungen versteckt. Man sollte allerdings eine gewisse Einsicht in diese Wortgebilde haben, um den darin enthalten Sinn bzw. Wahrheit zu verstehen.

Es ist zudem nicht wirklich wichtig, wer etwas gesagt hat, sondern nur, was. Ob ein Gelehrter, ein Prophet, Jesus oder sonstwer.

Dass die Sonne in einer warmen Wasserquelle untergehen soll ist nicht eine Aussage, die wissenschaftlich haltbar ist. Aber als Hinweis, dass sie sinnbildlich für etwas anderes steht und die warme Quelle auch, dürfte diese Aussage durchaus etwas "ergeben" wenn man sich in Sprache, Symbole, Allegorien etc. auskennt. Ich möchte keine Interpretation abgeben, nur noch mal darlegen, dass es nicht der Sprecher, der Sager, der Weise, die Weisheit, die Wahrheit ist, der beachtet werden soll, sondern das, was sie vermitteln wollen! ;-)

Es sollte Dich etwas wesentlich anderes an dem Hadith (Überlieferung) stören.

Wofür braucht der islamische Gott Allah einen Thron wenn er doch ohne Körper ist?

Menthor
Fragesteller

Es ist überdimensional...

DerDirkster  19.01.2024, 08:01

...auch von Allah's Schienbein ist die Rede... also muss er einen Körper haben.

Schon ein lustiges Buch, bis auf die ganzen Morde und Sexfantasien.

Und was genau ist jetzt daran verkehrt ?

wenn die Sonne im Westen aufgeht wird keine Reue, kein Glauben mehr was bringen außer man bereute oder glaubte vorher

Menthor
Fragesteller

Er sagte: „Sie geht (bzw. reist), bis sie sich unter dem Thron niederwirft und die Erlaubnis einholt, wieder aufzusteigen, und es wird ihr gestattet und dann (wird eine Zeit kommen, in der) sie sich kurz davor befinden wird, sich niederzuwerfen,