Wo ist die Sonne in der Nacht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür brauch man nicht die Hadithe, der Koran genügt vollkommen.

Nach den Koran geht die Sonne an einem festem Punkt im Osten auf, an einem festem Punkt im Westen unter. In der Nacht geht sie in "Parkposition" und schaltet sich aus. Allein von der Beschreibung her ist die Erde eine Scheibe,


IchinderStadt  04.10.2024, 09:27

Auch die Gelehrten im Kommentar Al Jalalayn bestätigen den Hadith:

Und in dem berühmten Kommentar Al Jalalayn steht zu Koran-Sure 88:20:

"Und die Erde, wie sie "sutihat" hingebreitet ist?"

[Was den Koran-Vers 88:20] angeht, deutet dies ["sutihat", "hingebreitet"] bei einer wörtlichen Lesart darauf hin,
dass die Erde flach ist, was die Meinung der meisten Gelehrten des offenbarten Gesetzes ist,
und nicht eine Kugel, wie die Astronomen es haben

https://www.altafsir.com/Books/Al_Jalalain_Eng.pdf --> Sure 88:20

Ana1970  03.10.2024, 22:13

Glaube es oder nicht, die Frage wurde gemeldet.

peterpanluenen  04.10.2024, 11:13
@Ana1970

Kannst du mir bitte einen vernünftigen Grund nennen?

Ich wäre dir dankbar. Es wäre eine Hilfe es zu verstehen, so verstehe ich es nämlich nicht.

Was ist an der sachlichen, sich auf den Koran beziehende Frage zu beanstanden, selbst aus der Sicht der Muslime?

Ana1970  04.10.2024, 16:04
@peterpanluenen

Keine Ahnung, es ist eine normale Frage die sich auf den Koran bezieht.

Einer muss sich da auf den Schlips getreten fühlen, vom eigenen heiligen Buch....

Sie ist auf der andern Seite unserer Erde, die sich um die Sonne dreht. Nicht nur um sich selbst, sondern auch auf ihrer Umlaufbahn, wie die andern Planeten.


Ana1970  03.10.2024, 22:14

Ja.

Aber nicht nach dem Koran. Nein, der spricht von einer anderen Sonne oder so, keine Ahnung.

CharleysTantee 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 22:55

Ich kann dir nur empfehlen den Text zur Frage zu lesen. Dann weisst du was ich meine.

Natürlich weiss ICH wo die Sonne in der Nacht ist, der Islam anscheinend nicht.

Man hat den Propheten gefragt, was die Sonne im Westen nach dem Untergang so macht:

Sahih al-Bukhari:

Do you know where the sun goes (at the time of sunset)

Antwort: die Sonne stoppt unter dem Thron [Allahs] und wartet auf die Erlaubnis, wieder im Osten aufzugehen

It goes (i.e. travels) till it prostrates Itself underneath the Throne and takes the permission to rise again,

https://sunnah.com/bukhari:3199

Der Prophet dachte, dass die Sonne um die Erde dreht und in der Nacht wartet, bis sie wieder aufgeht.

Und nein, das ist keine stilistische Erklärung, weil das wussten damals alle Menschen, dass die Sonne im Osten aufgeht und im Westen untergeht.

Man wollte explizit wissen, was die Sonne in der Nacht macht: sie wartet auf die Erlaubnis, wieder aufzusteigen.

Geozentrisches Weltbild

Muslime waren damals überwiegend Flacherdler mit einem geozentrischen Weltbild:

Prior to the introduction of Greek cosmology into the Islamic world, Muslims tended to view the Earth as flat, and Muslim traditionalists who rejected Greek philosophy continued to hold to this view later on while various theologians held opposing opinions.

Das änderte sich ab dem 10. Jahrhundert:

Beginning in the 10th century onwards, some Muslim traditionalists began to adopt the notion of a spherical Earth with the influence of Greek and Ptolemaic cosmology

https://en.wikipedia.org/wiki/Flat_Earth

Bibel und Koran beschreiben eine flache Erdscheibe:

Contemporary and traditional interpretations have generally held in line with general biblical cosmology, with a flat Earth with skies stacked on top of each other, with some believing them to be domes and others flat circles.
Traditionalists rejected most concepts of Ptolemy's theories of a round Earth, and the debate continued for many centuries after the advent of Islam

https://en.wikipedia.org/wiki/Cosmology_in_medieval_Islam

Na, bei den Nackten. Sie versinkt in einer Schlammpfütze, das weiß doch jedes Kind! Wieso weißt du das nicht......

Wieso wurde diese Frage gemeldet?

Warte, da fällt mir etwas ein, wir sind doch die Nackten, das wird hier immer behauptet. Aber wir sind im Westen. Neeee, da stimmt etwas nicht, das sag ich dir.


CharleysTantee 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 22:17
Wieso wurde diese Frage gemeldet?

Das weiss nicht einmal Allah, der alte Mondgott.

Hier wird ja sowieso ohne Sinn und Verstand gemeldet und gelöscht. Rechtssicherheit? Null

Ana1970  03.10.2024, 22:21
@CharleysTantee

Neee, ernsthaft. Das ist eine normale Frage und die Sache mit der Sonne hast du nicht erfunden um andere zu ärgern, das steht so im Koran.

Wieso wird so etwas gemeldet?

CharleysTantee 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 22:23
@Ana1970

Daran kannst du sehen wie verzweifelt sie sind. Selbst Fragen in denen ausschliesslich der Koran zitiert wird, werden gemeldet.

Eigentlich geben sie dadurch zu, dass der Koran zweifelhaften Inhalt enthält.

Sie melden ja nicht mich, sondern die Aussage des Korans. Sie merken es nicht einmal.

CharleysTantee 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 22:25
@Ana1970
Wieso wird so etwas gemeldet?

Ach Ana, darüber, und was hier warum gelöscht wird, mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr.

Ana1970  03.10.2024, 22:25
@CharleysTantee

Gut, ich weiß natürlich nicht wer die Frage gemeldet hat aber ein Nichtmuslim würde das sicher nicht tun, oder?

Bedenke, dass der Islam etwa 500 Jahre jünger als das Christentum ist. Der Islam befindet sich also noch im späten Mittelalter.

Hätte vor 500 Jahren ein Christ behauptet, dass sich die Erdkugel um sich selbst dreht und um die Sonne läuft, wäre er der Ketzerei angeklagt worden und hätte auf dem Scheiterhaufen geendet.

Erst durch die Erkenntnisse von Galilei und Kepler und die Bestätigung anderer Wissenschaftler musste die Kirche einräumen, dass das geozentrische Weltbild nicht stimmt.

Der Islam ist unausgereift und sollte sich den Erkenntnissen der Wissenschaft fügen. Im 19. Jahrhundert hat die Säkularisation die Justiz und die Religion voneinander getrennt und seitdem dürfen Christen frei darüber reden, wie das Universum tatsächlich beschaffen ist. Der Islam wird für diesen Schritt wohl noch ein paar hundert Jahre brauchen.


Ana1970  03.10.2024, 22:29

Ja, das stimmt.

Aber gebildete Muslime sollten es besser wissen, oder?

Gegsoft  03.10.2024, 22:33
@Ana1970

Das ja, aber in den muslimischen Ländern werden die Menschen absichtlich dumm gehalten, denn sonst würden sie irgendwann darauf kommen, dass der Islam ihnen nicht die Wahrheit erzählt.

Ana1970  03.10.2024, 22:41
@Gegsoft

Ich weiß und ein einfacher Mensch, der in einem abgelegenen Bergdorf lebt, aus dem er nie rausgekommen ist, der keine Schulbildung kann das glauben. Er weiß es ja nicht besser.

Aber westliche Muslime? Wieso hält man dann an so etwas Absurden noch fest?

Gegsoft  03.10.2024, 23:40
@Ana1970

Warum hält man am Christentum oder am Judentum fest? Warum bekennen sich die Einen zum Buddhismus, während die anderen Shiva huldigen?

Die Menschen brauchen irgend etwas, das ihnen die Hoffnung gibt, dass ihr Leben nicht einfach so verschwindet, wenn sie sterben. Deshalb haben die Kulturen Religionen hervorgebracht, die ihnen die Hoffnung gibt, ins Paradies zu kommen oder als höheres Wesen wiedergeboren zu werden, wenn sie gute Menschen waren und die Furcht davor, in die Hölle zu kommen bzw. als niedere Lebensform wiedergeboren zu werden, wenn sie böse waren.

Alle Religionen sind letztlich dazu da, den Menschen eine Motivation zu geben, sich in der Gemeinschaft Anderen gegenüber gut zu verhalten, um das Zusammenleben friedlicher zu machen. Und außerdem bieten sie den Glaubenshütern Wohlstand und Macht.

Deshalb halten die Menschen aller Religionen an ihren überkommenen Regelwerken und Ritualen fest und sind sogar bereit, einen Teil ihres Vermögens für ihren Glauben zu investieren.

Die Gebildeten sind Atheisten und diejenigen, die dieses System durchschaut haben. Je weiter die Bildung fortschreitet, umso mehr Atheisten wird es geben. Auf lange Sicht werden die Religionen nicht bestehen können, besonders dann, wenn sich »Nestbeschmutzer« daneben benehmen und fanatische Splittergruppen bilden, die dann den Rest der Welt terrorisieren.

Bis dahin halten die Glaubenshüter daran fest, die Religionen als einzig gültige Wahrheit zu verkaufen. Schließlich sichert ihnen der Glaube eine sorgenfreie Existenz und Macht über die Gläubigen.

Ana1970  03.10.2024, 23:42
@Gegsoft

Das verstehe ich, so funktioniert Glaube.

Aber wenn er sehr absurd ist, sollte man ihn doch hinterfragen. So würde ich es machen.

Ich hoffe auch, dass die Welt endlich von terroristischen Nestbeachmutzern befreit wird.

Gegsoft  03.10.2024, 23:50
@Ana1970

Selbstverständlich sind die heiligen Schriften (Bibel, Koran, Talmud etc.) so verfasst, dass sie allein schon das Hinterfragen des Glaubens als Sünde bewerten. Das System »Religion« ist in dieser Hinsicht sehr ausgereift und das hat ihm bisher auch den Erfolg gesichert.