Ist JHWH, Gott Vater und Allah ein und die selbe Person?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, weil ... 55%
Nein, weil ... 41%
Weiss nicht 5%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

"JHWH" ist der Gott des Alten Testamentes (1.Mose 1,26; Jer.45,22; Joh.1,1.14).

Unser ewiger Vater nennt sich (für uns nur) "Abba" (Röm.8,15).

Also, wenn sich alle drei Bücher...die Tora, die Bibel und der Koran, auf Abraham als Stammesvater beziehen....und es darüber hinaus auch viele Übereinstimmungen gibt,

dann halte ich die Wahrscheinlichkeit für groß, dass es sich um den selben Gott handelt.
Insbesondere, weil der Gott der Juden und der Gott der Christen ein und der selbe ist.
Und weil dieser Gott für Juden und Christen der Schöpfer von allem ist.

Insofern hat dieser Gott logischer Weise auch die muslimischen Menschen erschaffen. Womit auch sie seine Kinder sind.

Wie es aber oft so ist, gibt es verschiedene Sprachen auf der Welt.
So kann es dazu kommen, dass nicht jeder den anderen eindeutig versteht.
Dass manche Dinge anders interpretiert werden.

Es kann aber auch durchaus sein, dass es notwendig ist, dass es unterschiedliche Ansichten gibt.
Wenn zum Beispiel die Juden Samtags (am Schabbat) gar nicht arbeiten dürfen - wer pflegt dann die Kranken?
Oder wenn sie ein ganzes Schabbat - Jahr einlegen müssen, während sie ihre Felder nicht bearbeiten dürfen - wer gibt ihnen zu Essen?

In einem Dorf gibt es auch unterschiedliche Berufe, nicht jeder ist dort Bäcker, Metzger, kann Kleidung herstellen usw....

Einer kann und darf was, was der andere nicht kann, oder nicht darf.

Gibt es unterschiedliche Gruppen mit einer Schnittmenge, aber unterschiedlichen Anweisungen, dann können die Einen Dinge für die Anderen tun und anders herum.

Das wäre mal ein Gedanke, den man aufnehmen sollte, bei dem ganzen Spektakel, wer nun den richtigen und wahren Gott hat.

Ein Gott (Vater), viele unterschiedliche Kinder, die verschiedene Dinge können.

Und jeder ist wichtig für das Große Ganze.

Sich gegenseitig ergänzen und helfen, anstatt sich gegenseitig nieder zu machen und rumzustreiten.

Nein, weil ...

Für mein Gefühl sind es Geister, die sich zu Wort melden, wenn man an Gott glaubt und ihn anspricht. Wenn man medial begabt ist, kommt man mit solchen Geistern in Kontakt, wenn man Fragen gedanklich an Gott richtet und meditativ Antworten empfängt.

Die Qualität der Antworten hängt natürlich von der eigenen Geisteshaltung ab. Diese wird in der geistigen Welt wahrgenommen und es melden sich dann dementsprechende Geister.

Das ist natürlich Spiritismus und nicht etwa göttliche Eingebung. Die meisten Religionen, besonders die dogmatischen monotheistischen lehnen aber den Spiritismus ab und würden es weit von sich weisen, es seien aufdringliche, mit Vorsicht zu genießende Geister, die sich da als Gott persönlich vorstellen.

Gott ist das Ganze, der allumfassende Geist, dem die Natur und alle Geister angehören. Das Göttliche erschließt sich für meine Begriffe nur durch menschliche Vernunft, also selbständiges intuitives Denken, und nicht etwa durch obskure, unkritisch empfangene Eingebungen.

Kontext zu Sure 5 Ayah 75

Der Unglaube der Christen; `Isa hat nur zum Tawhid --> (ein Gottglaube, der wahre Monotheismus) gerufen

Allah sagt, dass die Christen, wie die Monarchiten, Jakobiten und Nestoriten, Ungläubige sind, die sagen, dass `Isa angeblich Gott sei. Allah ist viel heiliger als das, was sie Ihm zuschreiben. Sie behaupten dies, obwohl `Isa bekannt gegeben hat, daß er der Diener Allahs und Seines Gesandten ist. Die ersten Worte, die `Isa aussprach, als er noch ein Baby in der Wiege war, waren: "Ich bin `Abdullah (der Diener Allahs)". Er sagte nicht: "Ich bin Allah", oder: "Ich bin "Sohn Gottes". Vielmehr sagte er:

(Wahrlich, ich bin ein Diener Allahs, Er hat mir die Schrift gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.) bis er sagte:

("Und wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr. So betet Ihn (allein) an. Das ist der gerade Weg.'') Er verkündete ihnen auch, als er noch ein Mann war, nachdem er als Prophet gesandt worden war, und befahl ihnen, seinen Herrn und ihren Herrn anzubeten, allein und ohne Partner,

(Der Messias aber sprach: "O ihr Kinder Israels, betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn. Wahrlich, wer Allah Partner zur Seite stellt...) in der Anbetung;

(...dann hat Allah ihm das Paradies verboten, und das Feuer wird sein Aufenthaltsort sein.) wie Er ihn ins Feuer schicken und ihm das Paradies verbieten wird. Allah sagte auch;

(Wahrlich, Allah verzeiht nicht, dass Ihm (im Gottesdienst) Partner zur Seite gestellt werden, sondern Er verzeiht nur, wem Er will.) und

(Und die Bewohner des Feuers werden zu den Bewohnern des Paradieses rufen: "Schüttet uns Wasser ein oder etwas, das Allah euch gegeben hat.'' Sie werden sagen: "Allah hat den Ungläubigen beides verboten.") Im Sahih ist überliefert, dass der Prophet (s.a.w.s) jemanden beauftragt hat, den Leuten zu verkünden

(Nur eine muslimische Seele wird das Paradies betreten.) In einer anderen Überlieferung,

(Nur eine gläubige Seele...) Deshalb sagte Allah, dass `Isa zu den Kindern Israels sagte,

(Wahrlich, wer sich mit Allah verbrüdert, für den hat Allah das Paradies verboten, und das Feuer wird seine Wohnstatt sein. Und es gibt keine Helfer für die Frevler.) Es gibt keine Hilfe von Allah und auch niemanden, der sie vor dem Zustand, in dem sie sein werden, unterstützt oder schützt. Allahs Aussage

(Wahrlich, sie sind ungläubig, die sagen: "Allah ist der Dritte von Dreien.") Mujahid und einige andere sagten, dass diese Ayah insbesondere über die Christen offenbart wurde. As-Suddi und andere sagten, daß diese Ayah über die Annahme von `Isa und seiner Mutter als Götter neben Allah offenbart wurde, wodurch Allah der Dritte in einer Dreifaltigkeit wurde. As-Suddi sagte: "Dies ist ähnlich wie Allahs Aussage am Ende der Sure,

(Und (denkt daran) wenn Allah sagen wird: "O `Isa, Sohn von Maryam! Hast du zu den Menschen gesagt: "Betet mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah an", dann wird er sagen: "Der Ruhm gebührt dir.")﴿5:116﴾. Allah antwortete,

(Aber es gibt keinen Gott außer dem einen Gott.) Das heißt, es gibt nicht viele, die der Anbetung würdig sind, sondern es gibt nur einen Gott ohne Partner, und Er ist der Herr der gesamten Schöpfung und von allem, was existiert. Allah sagte dann, während er sie bedrohte und ermahnte,

(Und wenn sie nicht von dem ablassen, was sie sagen, ) von ihren Lügen und falschen Behauptungen,

(Wahrlich, eine schmerzhafte Pein wird die Ungläubigen unter ihnen heimsuchen.) im Jenseits, gefesselt und gequält. Allah sagte dann,

(Werden sie nicht zu Allah umkehren und Ihn um Vergebung bitten, denn Allah ist allverzeihend, barmherzig.) Dies zeigt Allahs Großzügigkeit, Freundlichkeit und Barmherzigkeit gegenüber seinen Geschöpfen, obwohl sie diese schwere Sünde begangen und eine solche Lüge und falsche Behauptung erfunden haben. Trotz alledem ruft Allah sie zur Reue auf, damit Er ihnen vergibt, denn Allah vergibt denen, die aufrichtig zu Ihm umkehren.

Isa ist Allahs Diener und seine Mutter ist eine wahrhaftige Gläubige

Allah sagte:

(Der Messias, der Sohn Maryams, war nicht mehr als ein Gesandter; viele Gesandte sind vor ihm gestorben.) Isa ist genau wie die früheren Propheten, und er ist einer der Diener Allahs und einer Seiner ehrenvollen Gesandten. Allah sagte in einer anderen Ayah:

(Er ﴿`Isa﴾ war nicht mehr als ein Diener. Wir gewährten ihm Unsere Gunst, und Wir machten ihn zu einem Beispiel für die Kinder Israels). Allah sagte dann

(Seine Mutter war eine Siddiqah), denn sie glaubte an Allah und vertraute Ihm vollkommen. Dies ist der höchste Rang, der ihr verliehen wurde, was beweist, dass sie kein Prophet war. Allah sagte dann,

(Sie haben beide Nahrung zu sich genommen), um sich zu ernähren und um den Ruf der Natur zu lindern. Daher sind sie nur Diener wie andere Diener, keine Götter, wie unwissende christliche Sekten behaupten. Möge Allahs Fluch sie bis zum Tag der Auferstehung bedecken. Allah sagte weiter,

(Sieh, wie Wir ihnen die Ayat deutlich machen) und sie unmissverständlich und klar machen,

(Doch sieh, wie sie sich verführen lassen.) Sieh dir die Meinungen, die Irrlehren und die Behauptungen an, an denen sie festhalten, selbst nach Unserer Klärung und unserer klaren und eindeutigen Erklärung.

Nein, weil ...

Wer das Behauptet ist Unwissend.

Es ist Definitiv nicht der selbe Gott .

Es Gibt viele Punkte.

EinSuender
Fragesteller

Und wer das Gegenteil behauptet, hat die Frage nicht gelesen, sondern nur die Überschrift. Die Sure 3.55 gibt ein Gespräch zwischen Allah und Isa, also Jesus wieder. Was meinst Du mit wieviel Göttern Jesus gesprochen hat?

Qp112i31  31.03.2022, 14:43
@EinSuender

Der Koran ist Von Mohammed Geschrieben und Allah Ist nicht Gott Sondern der Biblische Satan.

Qp112i31  31.03.2022, 14:45
@EinSuender

Koran Sure 113:1

"Sag ich Suche beim Herrn der MORGENRÖTE Zuflucht

Vor dem Unheil Von dem was er Geschaffen hat".

Bibel Jesaja 14:13

"Wie bist du (Satan) von Himmel herabgefallen,,

du Glanzstern Sohn der MORGENRÖTE !

Wie bist du zu Boden geschmettert Überwältiger der Nationen! Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen " Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen (Sprich über Gottes Thron).,,

Sure 13:2

"Allah ist es, Der die Himmel Ohne Stützen, die ihr sehen könnt emporgehoben und sich hierauf ,,über" den Thron erhoben hat.

Der "Sohn der MORGENRÖTE" welcher sich ÜBER DEN THRON ERHEBEN will ist nimand anderes als Satan!

Qp112i31  31.03.2022, 14:45
@Qp112i31

KORAN-Sure 3:54

"und Allah ist der beste der Listenschmiede "

BIBEL 1.Mose 3:1

"und die Schlange(Satan) war die Listigste unter allen Tieren "

Listenschmied im Arabischen heißt "makara" welches vom Wort "Makr"(List) kommt. Dieser Begriff steht in arabischen Bibeln genau an der Stelle wo die alte Schlange, der Satan, erwähnt wird!

Qp112i31  31.03.2022, 14:45
@Qp112i31

KORAN Sure 72:1-9

"Sprich : Es wurde mir offenbart, dass eine Schar der Dschinn zuhörte und dann sagte: Wahrlich, wir haben einen wunderbaren Qu'ran gehört.

Er leitet zu der Rechtschaffenheit ; so waren wir überzeugt von ihm,

Und wir gesellen unserem Herrn nicht einen bei...

Und wir suchten den Himmel, doch wir fanden ihn erfüllt

mit heftigen Wächtern und Flammenden.

Und Wir pflegten auf einigen seiner Sitze zu sitzen, um das Gehör zu leihen. Wer denn in dem Moment zuhört, der findet Flammendes für sich als Lauernden.

Ein schar von Dchinns, die den Koran lieben und dennen der Himmel verschlossen ist sind gefallene Engel - Dämonen!

(Judas 6) (Offenbarung 12:9) (Hesekiel 28)

Qp112i31  31.03.2022, 14:46
@Qp112i31

Wie Siehts es mit der Offenbarung des Korans aus die Mohammed erhalten hat:

"Der Engel erschien ihm in Gestalt eines Menschen,

ergriff ihn, drückte ihn fest an sich und ließ ihn erst wider los, als er völlig erschöpft war.

Dann herrschte er ihn an:

,,Lies!'' Mohammed antwortete ,,ich kann nicht Lesen''.

Der Engel ergriff ihn erneut und drückte ihn so heftig wie beim ersten Mal. Danach wiederholte er seinen Befehl: ,,Lies!''

beim dritten Mal fuhr er dann fort Lies im Namen deines Herren, der erschuf.

Erschuf den Menschen aus einem haftenden Tropfen.

Lies, und dein Herr ist der Großzügigste, der lehrte mit dem schreibrohr, lehrte den Menschen, was er nicht wusste.''

Mohammed jedoch war nicht in der Lage einen Engel zwischen einem Teufel zu unterscheiden.

Ebenso dachte er von sich verrückt geworden zu sein.

Nach der Gewaltigen Begegnung mit dem Engel Gabriel ging Mohammed hinaus aus der Höhle und hörte dieselbe furchteinflössende Stimme rufen:

,,Mohammed! Du bist Allahs Gesandter und ich bin Gabriel!"

Er erhob seine Augen und sah den Engel wider in der überdimensionalen Gestalt eines Mannes.

Er stand den Himmel über den Horizont, dann rief die Stimme erneut:

,,Mohammed! Du bist Allahs Gesandter und ich bin Gabriel!"

Mohammed versuchte der Vision zu entkommen und drehte sich weg.

Doch egal, wo er sich hinwendete, Der Engel stand dort und Schaute zu ihm.

Nach einiger Zeit Verschwand der Engel und hinterließ einen vom Schock benommen und eingeschüchterten Mohammed, der nachhause zu seiner Frau Khadija eilte, um bei ihr Wärme und Trost zu finden. Jedoch war Mohammed nicht von sich selbst überzeugt und musste sich von anderen überzeugen lassen das er ein Prophet sei.

BIBEL

Dieses Bild welches uns der Islam über die Offenbarung des Korans an Mohammed liefert entspricht eindeutig einem Dämon der Besitz von Mohammed ergriffen hat!

Erst erscheint ihm der Geist, Mohhamed bekommt Angst, er drückt ihn immer und immer wider,

Mohammed ist erschöpft und verwirrt und der Engel des Lichts will nicht von ihn abwenden.

Dies ist eindeutig ein Dämon gewesen und zwar der größte unter ihnen Luzifer! (Lukas 4) (Markus 1) (Markus 9) (Matthäus 17) und viele Kapitel der Bibel Sprechen davon.

EinSuender
Fragesteller
@Qp112i31

Denkbar. Denn auch der war ein Gott und Fürst dieser Welt, bevor Jesus ihn abgelöst hat.

Qp112i31  31.03.2022, 14:46
@Qp112i31

Gleichzeitig sagt die Bibel uns, dass Satan sich einen Propheten persönlich offenbart

(4.Mose 12:6)

BIBEL -2. Korinther 11:14

"Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wider die Gestalt

Eines Engels des Lichts an.

Es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener immer wider die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen.

Ihr Ende aber wird gemäß Ihren Werken sein.''

Fazit :

Der Allah des Korans ist Lucifer der Teufel Satan Höchstpersönlich